• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad - nächste Stufe

Bin ganz bei "norman68"
Bin selbst 182 cm groß / Beinlänge 89 cm.
Drek fährt zwei Bikes von einem Hersteller (Hersteller ist aber geheim).
Rennrad mit 58 und Gravel mit 56 Rahmengröße.
Das Rennrad hatte ich zuerst und wollte hier die wichtigsten Geometriedaten so genau wie möglich übernehmen. Da lag der Gravelrahmen mit 56 RH viel näher dran.
Bei meiner Frau war es ebenso. RR 51 RH / Gravel 49 RH. Hier zwei unterschiedliche Hersteller.
Vorsicht auch bei Testberichten. Firma X setzt den Fahrer "sportlich gestreckt" auf das Rad. Firma Y lässt den Fahrer in eine sehr aufrechte Haltung einnehmen. Wenn der "Herr Fahrer" hier die nächst kleinere, oder größere Rahmengröße nehmen würde, dann müsste man der ganzen Test umschreiben.
Daher: Lass dich nicht auf eine Rahmengröße festnageln, sondern sieh dir die tatsächlichen Geometriedaten an.

Dafür wurden Stack und Reach eingeführt.
Wenn man die Werte von seinem bestehenden Bike nimmt welches PASST und dann damit das neue kauft (+/- 5mm) dann wird das neue Bike auch passen!
Ich brauche dafür auch keinen Bike Shop aufsuchen.
Feintuning wird dann eh mit Vorbau, Lenkerreach erreicht.
 
Theoretisch... Ob ein Fahrrad wirklich passt, habe ich persönlich erst beim Bikefitting gemerkt und nutze das jetzt als „Urmeter“.
Wenn der TE das für sich bejahen kann, kann man so vorgehen. Ansonsten lohnt es sich vielleicht auch die bisherige Geometrie und Sitzposition mal zu hinterfragen.
 
Bikefitting ist eigentlich immer ein guter Tipp!
Im Moment wird es aber kein legales Bikefitting geben.

Daher mein Sondertipp für den TE: Mit neuem Rad einfach warten!

Wenn da eine Shimanoschaltung in Frage kommt, dann mal 100 Jahre Shimano abwarten.
Da muss doch auch beim Rennrad mindestens 1 Gang Mehrung kommen.
 
Da hier noch Alternativen genannt worden sind, möchte ich auch noch eine nennen. Ein Forumsmitglied hatte mich auf das Ridley Helium SLX aufmerksam gemacht - ein klasse Bike! :daumen: Mit einem Individualaufbau wäre das preislich allerdings leicht drüber.

https://www.fratelli-cycle.de/raeder/ridley/helium-slx-disc.html
Die Basso Astra und Diamante finde ich auch stark.

Viele Grüße!

Karl
hatte mein Basso Astra genau dort vor Ort gekauft. Kann die fachliche Beratung nur hervorheben! Im Vergleich zu den drei erstgenannten fällt das Helium aber denke ich unter die Rubrik superleichtes Bergrad?
Wollte mir damals auch ein Ridley kaufen, die haben super Möglichkeiten sich den Lack nach eigenem Wunsch zu gestalten. Bin dann aber doch zum "alten" Astra mit FB gekommen und liebe es.
Je nach Wohnort wäre evtl. auch ein Bianchi Aria bei Haico in Ammerbuch eine Überlegung wert.

Würde aber aktuell auch lieber warten und mich vor Ort genau beraten lassen, lieber einmal mehr als 5k€ in den Sand zu setzen.
 
Im Vergleich zu den drei erstgenannten fällt das Helium aber denke ich unter die Rubrik superleichtes Bergrad?
Aufgrund des hügeligen Umfelds und des Vorhabens von @Malefiz habe ich das Ridley mit voller Absicht in den Ring geworfen! :daumen: Außer leicht wüsste ich als passionierte Berglusche nicht, was ein Rad für Bergfahrten prädestiniert. Trek Emonda und Scott Foil zielen laut Hersteller auch auf diese Disziplin ab. Der TO hat eine kompakte Erscheinung, und ich denke immer der Athlet ist das entscheidende, aber das Rad sollte auch zu 100% für die neben dem Zeitfahren schwerste Disziplin passen und gefittet sein. Am Ende des Tages sollte man sich eins mit der Maschine fühlen. :)

Danke für das Feedback zu fratellicycle!

Viele Grüße & einen schönen Sonntag!

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch... Ob ein Fahrrad wirklich passt, habe ich persönlich erst beim Bikefitting gemerkt und nutze das jetzt als „Urmeter“.
Wenn der TE das für sich bejahen kann, kann man so vorgehen. Ansonsten lohnt es sich vielleicht auch die bisherige Geometrie und Sitzposition mal zu hinterfragen.
Davon gehe ich aus, wenn man den Sport wirklich ernsthaft ausfuhrt, dass man ein Fitting gemacht hat. Ich kann zb Radlabor empfehlen. Danach muss man auch nicht mehr drüber diskutieren, was jetzt passend ist 😉
Waren gut investierte 100€
 
Hallo 👋🏽

so war die letzten Tage ein wenig eingespannt und auch versucht Abstand zu nehmen sonst wird man ja noch ganz 🤪🤪 wegen eines Radkaufs.

Bikefitting hatte ich mit meinem Propel sowie mit meinem Speedmax durch. Beim Speedmax sogar bei 2 Fitter da ich einfach noch ankomme auf meinen TT, aber das ist ein anderes Thema.

Aktuell hat sich ein zusätzliches anders dazugesellt welches ich recht günstig bekommen könnte 🤭🤭

Ein Wilier Zero SLR. Konnte auch schon Probesitzen. Wegen Witterung war keine Probefahrt möglich.
Es wird nicht einfacher sag ich Euch.
Ein Danke für soviel Input und Antworten die ich so nicht erwartet hätte
 
Ich habe zwar nichts konstruktives zu deinem Anliegen beizutragen aber wie funktioniert das denn aktuell mit dem Probefahren?
Ich dachte selbst Radshops dürfen zur Zeit nur öffnen für Reparaturen?

Grüße
 
Ich habe zwar nichts konstruktives zu deinem Anliegen beizutragen aber wie funktioniert das denn aktuell mit dem Probefahren?
Ich dachte selbst Radshops dürfen zur Zeit nur öffnen für Reparaturen?

Grüße
Naja da wird sich in einer Grauzone bewegt. Entweder hast Du gerade eine Werkstatt Termin oder hast per Click & Collect irgendetwas bestellt
 
Ich habe zwar nichts konstruktives zu deinem Anliegen beizutragen aber wie funktioniert das denn aktuell mit dem Probefahren?
Ich dachte selbst Radshops dürfen zur Zeit nur öffnen für Reparaturen?

Grüße
Ein Bekannter von mir mit Radladen stellt nach telefonischer Absprache das Rad voreingestellt vor die Tür wenn der Kunde da ist. Kunde nimmt dann das Rad, macht Probefahrt und stellt es wieder ab, dann holt der Verkäufer es wieder rein.
Ist so wohl auch mit den Behörden abgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, dann kann ich mich ja doch wieder auf die Suche nach einem passenden neuen Untersatz begeben ;-)
 
Einfach Geometrie Tabellen der o.g. Räder vergleichen. (Reach/Stack)

Gutes P/L zB
Rose
Cube
Ghost
Bulls
Canyon

Trek und auch Scott sind da meilenweit entfernt. Aber vielleicht findest du ja auch was gebrauchtes, wenn es diese Marken sein müssen.
Dein Ernst? Cube und Bulls mit Trek vergleichen?
Und was ist für dich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Wenn ich mit meinem Rad zu meinem Händler gehe muss ich nicht lange warten, erst neulich wegen der Schaltung da gewesen, einen Kaffee angeboten bekommen und wieder raus gefahren. Klar wenn man alles selber machen kann, ist ein Rose oder Canyon vielleicht preislich besser. Ich kann das nicht und meine Erfahrungen mit Rose, sind was Service angeht sehr bescheiden und ich hätte keine Lust zwei Wochen + auf eine Reparatur zu warten, da zahle ich lieber einen Aufpreis und habe Service vor Ort. Aber jedem dass seine.
 
Dein Ernst? Cube und Bulls mit Trek vergleichen?
Und was ist für dich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Wenn ich mit meinem Rad zu meinem Händler gehe muss ich nicht lange warten, erst neulich wegen der Schaltung da gewesen, einen Kaffee angeboten bekommen und wieder raus gefahren. Klar wenn man alles selber machen kann, ist ein Rose oder Canyon vielleicht preislich besser. Ich kann das nicht und meine Erfahrungen mit Rose, sind was Service angeht sehr bescheiden und ich hätte keine Lust zwei Wochen + auf eine Reparatur zu warten, da zahle ich lieber einen Aufpreis und habe Service vor Ort. Aber jedem dass seine.

was soll an Trek besser sein? Du zahlt 30-50% mehr für den Namen. Thats it.

Es gibt heute genug Buden die einen Service Herstellerunabhängig anbieten. Bei mir ist so einer in der Nähe, da kann ich in 5min. hinfahren. Top Laden bei Top Servicequalität. Macht sogar Garantieabwicklungen.
 
Was ist schon ein gutes P/L....?

Man verbringt unzählig viele Stunden auf seinen Renner und hat unzählig viel Spass. Möchte nicht einen Moment missen bei dem ich mit einem fetten Grinsen im Gesicht immer wieder auf mein Propel oder meinen Speedmax gestiegen bin.
Das ist mehr Wert als P/L 😊😊

Gleiche Proportionen wie der TE.

Ich werde heute nach der Arbeit einige Maße von meinem Propel nehmen und versuchen zu vergleichen. Blöd ist echt wenn man egal wo man etwas in den Grössenrechner eingibt immer zwischen S/M bzw. 52/54 steht also am ganz oberen Ende von S/52

Als ich mein „neues“ Rad gekauft hatte, hatte es ein gutes P/L, Samstag kommt es mal wieder in die Werkstatt, neue Teile, ohne das es sein muss :D Das gute P/L ist längst passe;)
Und das mit dem Grinsen verstehe ich, ich könnte nie mit einem Rad Spaß haben, dass ich kaufe, nur weil es gerade günstig ist und mir nicht richtig gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll an Trek besser sein? Du zahlt 30-50% mehr für den Namen. Thats it.
Fahr mal ein Cube und dann ein Trek. Der Unterschied ist gewaltig, dass Du kein Cube mehr fahren wollen würdest (ich spreche hier von den Eigenschaften des Rahmens/Fahrgefühl/Umsetzung, nicht von den Anbauteilen und Service (bei Cube auch unter aller)).
 
Fahr mal ein Cube und dann ein Trek. Der Unterschied ist gewaltig, dass Du kein Cube mehr fahren wollen würdest (ich spreche hier von den Eigenschaften des Rahmens/Fahrgefühl/Umsetzung, nicht von den Anbauteilen und Service (bei Cube auch unter aller)).

Du meinst nach 45 Jahren Rennrad habe ich das nicht? zB Domane und Cube Attain. Ich fahre mein Attain lieber, weil es viel agiler ist.
 
Trek, Cube, ................ schön, dass es sooo viele Marken gibt. So kann jeder sein Rädchen finden.

@ gravel71: Aber jetzt keinen Schuss mehr gegen mein geliebtes Domane (Baujahr 2012). ;)
 
Fahr mal ein Cube und dann ein Trek. Der Unterschied ist gewaltig, dass Du kein Cube mehr fahren wollen würdest (ich spreche hier von den Eigenschaften des Rahmens/Fahrgefühl/Umsetzung, nicht von den Anbauteilen und Service (bei Cube auch unter aller)).

Das hängt nicht von der Marke ab, sondern davon, welche Geo Dir besser passt und welcher Fahrertyp Du bist. Die einen möchten/brauchen ein längeres OR oder SR. Die anderen bevorzugen einen Kurvenflitzer oder suchen ein Rad, dass auch jenseits der 100 km/h ruhig seine Bahn zieht.
Sicherlich haben viele mit bei Marke X oder Y gute oder weniger gute Gefühle. Sei es wegen des Preises, des Namens oder sonstwas.
Qualitativ greift man weder mit einem Cube, Stevens, Poison, Trek oder xy tief in die Toilette.
Auch beim Service gibt es bei fast jeder Marke Leute die sehr zufrieden oder total abgenervt von diesem sind.
 
Dein Ernst? Cube und Bulls mit Trek vergleichen?
Und was ist für dich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?
Wenn ich mit meinem Rad zu meinem Händler gehe muss ich nicht lange warten, erst neulich wegen der Schaltung da gewesen, einen Kaffee angeboten bekommen und wieder raus gefahren. Klar wenn man alles selber machen kann, ist ein Rose oder Canyon vielleicht preislich besser. Ich kann das nicht und meine Erfahrungen mit Rose, sind was Service angeht sehr bescheiden und ich hätte keine Lust zwei Wochen + auf eine Reparatur zu warten, da zahle ich lieber einen Aufpreis und habe Service vor Ort. Aber jedem dass seine.

Pauschal und nicht repräsentativ!

Beratung, Probefahrt, Aufbau und Auslieferungszustand meines Roses waren sehr gut, der bisher beste Radkauf (seit 1988, davor haben meine Eltern die Räder gekauft -in der Mofa- und Mopedzeit hatte ich gar kein Rad :D).
Heute habe ich mein Rad bei einem BMC Händler abgegeben. LR nachsehen, Gabel kürzen, neues Cockpit.
Netter Plausch, Kaffee, Abfrage was das Cockpit kosten darf, Datenaufnahme von gewünschtem Drop und Reach, kurzer Check ob etwas auffälliges am Rad ist......Mo., Di. werde ich angerufen und bekomme Vorschläge für das Cockpit.
Ach ja Aerothan Schläuche kann er derzeit nicht beim Großhändler besorgen, da ich welche habe, soll ich sie vorbeibringen, Montage ist umsonst.
Im Spätsommer 2020 war ich auch da. Schaltung einstellen, neue Kassette und Kette montieren. Für Montage und Einstellung habe ich 20.-€ gezahlt. Kette und Kassette lagen etwas oberhalb der Mitte zw. VK und günstigstem Preis im Netz.

Dazu habe ich noch einen freien Schrauber, der keine Räder verkauft (mal was gebrauchtes oder er baut eins auf).

Ich kenne aber auch Händler, die haben tatsächlich 2 Preislisten und unterschiedliche Termine, für Kunden die das Rad dort gekauft haben und „Fremdkäufer“.

Wohl dem, der einen Laden hat, mit dem er zufrieden ist ;)

Ach ja, bei Rose lasse ich mein Rad nicht warten, da ich (einfache Entfernung) 284 km entfernt wohne und nur zur Probefahrt/Kauf und zur Abholung dort war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten