• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pukki

Neuer Benutzer
Registriert
24 Mai 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich würde nun auch gerne einmal um Eure Meinung zu meiner künftigen Kaufentscheidung zu einem Rennrad mit Race-Geometrie fragen.
Kurz zu mir, Ich bin 177cm groß bei einer Schrittlänge von 87cm, also tendenziell eher ein Langbeiner ;)
Ich habe letztes Jahr mit dem Rennrad fahren angefangen und es taugt mir ziemlich und aktuell bin ich auf einem Scott CR1 Pro in Größe 56 unterwegs, mit Felgenbremsen und einer 2x9 DuraAce Schaltung (50/34 Kurbel und 12-27 Kasette)
Da dieses Modell allerdings schon etwas älter ist, würde ich mir nun gerne ein neues Rennrad gönnen mit Scheibenbremsen und einer passenden Übersetzung für die Berge, preislich hätte ich mich auf max. 5000 Euro festgelegt mit meinem Gewissen ;)
Da ich in den Bergen wohne, sollte der Hauptaugenmerk auf dieses Terrain liegen, da es hier noch jede Menge schöne Alpenpässe gibt, die ich gerne hochkraxeln würde, Aero hingegen ist eher zweitranging.
Da der Fahrradmarkt dieses Jahr ja sowieso hart umkämpft ist, ist es auch aktuell eher zweitrangig ob das Rennrad aktuell noch verfügbar ist oder nicht, sondern es geht sowieso mehr um eine Investition für die Saison 2022.

Bisher habe ich mit meiner Internetrecherche folgende Bikes angeschaut/entdeckt...
Specialized Tarmac SL 6 Comp (Größe 54 oder 56)
Specialized Tarmac SL 7 Comp eTap (Größe 54 oder 56)
Trek Emonda SL 6 Pro (Größe 54 oder 56)
Trek Emonda SL 6 eTap (Größe 54 oder 56)
Canyon Ultimate CF SL 8 Disc (Größe 52 oder 54)
Scott Addict RC 20/30/40 (Größe 54)
Giant TCR Advanced Pro Team Disc 2021 (Größe M)

Bei meinem bisherigen Scott habe ich das Gefühl etwas zu gestreckt zu sitzen, von daher sollte das neue Bike eher sportlich agiler sein, gerne auch sportlich sitzen aber eben nicht zu gestreckt.
Ob mechanische Schaltung oder elektronische Schaltung ist mir bis Stand jetzt eigentlich relativ egal (lohnt sich der Aufpreis für die elektronische Schaltung ohne zugleich zu viel Kompromisse bei den Laufrädern zu machen?), wichtiger wäre mir eine bergtaugliche Übersetzung, sollte also schon ein 32 Ritzel hinten haben.

Im Anhang habe ich auch einmal die Geometrie Werte der entsprechenden Bikes in einer Tabelle zusammengefasst.
Ich hoffe irgendjemand von Euch kann mir ein paar nützliche Tipps, Tricks und Erfahrungen mitteilen, dass ich alles Bikes vor dem Kauf am Besten Probe fahren sollte und dann jenes Bike nehmen sollte auf dem ich mich am Wohlsten fühle, das ist mir schon klar ;)
Aber vielleicht steht oder standen einige Menschen vor dem gleichen Problem und können mir nun weiterhelfen.


Liebe Grüße und vielen Dank
Fabi
 

Anhänge

  • Bikes.PNG
    Bikes.PNG
    244,4 KB · Aufrufe: 103
Wie wäre es mit einem Cube Agree C62 SL?
Da hast Du eine sportliche aber nicht zu gestreckte Sitzposition, DI2 Ultegra und hinten 32 Zähne. Preislich auch sehr angenehm.
 
Bei meinem bisherigen Scott habe ich das Gefühl etwas zu gestreckt zu sitzen...
Das dürfte davon kommen, dass Gr. 56 für dich zu groß ist, die fahre ich mit 182 cm. Nimm 54 (= Länge Oberrohr, wagerecht gemessen, gibt jeder Hersteller in der Geometrie an) und passe den Rest über Länge des Vorbaus und Anzahl der Spacer an.

Ich habe ein Rad mit der Di2 und neuerdings eines mit der aktuellen Ultegra und muss sagen, Di2 lohnt sich eigentlich nicht mehr. Wichtiger ist, ob man bei aktuellen Rädern mit Disc überhaupt noch nennenswert unter 8 kg kommt und das für Di2 / eTap gesparte Geld würde ich zB in leichte 40mm Carbon-Clincher investieren. Ich bin auch kein Freund von integrierten Vorbauten oder Vorbau-Lenker-Kombinationen, Giant und Cube haben aber glaube ich noch normale Vorbauten.
 
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Zu Cube Rennrädern haben mir schon die ein oder andere Person eher abgeraten, aufgrund von Qualitätsmerkmalen. Ich selbst habe dazu ehrlichgesagt keine Ahnung.
Zur Größenberatung, die meisten Fahrrad Händler, die ich hier in der Gegend so abgeklappert habe, empfehlen mir fast ausschließlich alles Größe 56, teilweise sogar 58, was meiner Meinung nach definitiv zu groß ist.
Wenn ich rein nach der Körpergröße gehen würde, dann wäre es wohl eher 54er Rahmen, aber aufgrund meiner langen Schrittlänge sagen viele Händler eher 56er Rahmen (zumindestens bei Specialized, Trek, BMC).
Gestern hat mir eine Fahrradhändler noch dieses Bike empfohlen:
https://www.bmc-switzerland.com/ch_fr/teammachine-slr-three.html?___from_store=de
Was haltet Ihr davon?

Elektronische Schaltung ist mir wie gesagt. nicht ganz so wichtig eher Komfort (sportlich ja, zu gestreckt bitte nicht) und eine passende Übersetzung für die Berge (Ich denke mit 50/34 und einer Kassette bis 32er Ritzel komm ich gut aus.
 
Also ich habe bei gleicher Körpergröße eine Schrittlänge von 82cm und fahre einen 56er Rahmen (allerdings schon 30 Jahre alt) mit einer Oberrohrlänge von ebenfalls 56cm. Die für mich bequeme Vorbaulänge bei 8-9cm Überhöhung beträgt 80mm, was darauf hindeutet, dass der Rahmen ruhig etwas kürzer sein dürfte. Ich bin ziemlich sicher, dass ein 56er Rahmen für Dich zu lang wäre, zumal Du schreibst, nicht zu gestreckt auf dem Rad sitzen zu wollen. Darum würde ich den Rahmen eher nach der Oberrohrlänge auswählen.

Auch ein 54er Rahmen ist noch gut anpassbar auf Deine längeren Beine. Sattel-und Lenkerhöhe sind ja schließlich einstellbar.
 
Gestern hat mir eine Fahrradhändler noch dieses Bike empfohlen:
https://www.bmc-switzerland.com/ch_fr/teammachine-slr-three.html?___from_store=de
Was haltet Ihr davon?

Elektronische Schaltung ist mir wie gesagt. nicht ganz so wichtig eher Komfort (sportlich ja, zu gestreckt bitte nicht) und eine passende Übersetzung für die Berge (Ich denke mit 50/34 und einer Kassette bis 32er Ritzel komm ich gut aus.
Ich hatte letztes Jahr mal eine BMC Teammachine und die Sitzposition war für mich unfahrbar, zu sportlich, was wahrscheinlich mit dem im Vergleich recht hoch angebrachten Tretlager zusammenhing. Stets zu viel Gewicht auf den Händen und nichts (kürzerer Vorbau, Lenker, rauf und runter, Sattelposition) hat geholfen. Musste ich dann verkaufen. Dabei fahre ich ja schon ein Rad mit sportlich ausgelegter Geometrie (Cube Litening C:68), aber die Teammachine war noch eine andere Nummer.

Dass Cube schlechtere Qualität als andere haben soll, halte ich für Quatsch.

Ich empfehle dir ein Giant TCR mit Felgenbremsen und mechanischer Ultegra. Das TCR bremst sehr gut, da kannst du also auch Carbon-Clincher nehmen und wg. des Komforts 28mm Reifen fahren.
 
Dass Cube schlechtere Qualität als andere haben soll, halte ich für Quatsch.
Von Cube wäre wohl auch dieses Rad interessant:
https://www.cube.eu/2021/bikes/road/road-race/agree/cube-agree-c62-slt-carbonnorange/
Größenmäßig müsste ich hier wohl aber zum 56er greifen. ansonsten hat das Rad eine für mich passende Übersetzung und Gesamtgewicht.
Einzig der Radstand bei Größe 56 von 1006mm finde ich etwas lange, außerdem ist das Steuerrohr mit 170mm recht lang. Und ja das Oberrohr hat eben auch 560mm, da frag ich mich ob das zu "lang" ist.
Hab mal gelesen, das Rennräder mit Race Geometrie eher einen Radstand von unter 1000mm und ein Steuerrohr von unter 160mm haben sollte...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Rad?
Was haltet Ihr von den Newmen Advanced SL R.38, Carbon Laufradsatz?
 
Ein 56er Agree ist für dich zu groß.

Disc-Räder haben häufig einen recht langen Radstand. Die alten Agree mit Felgenbremse (ich hatte längere Zeit ein GTC Agree Race) waren noch sämtlich unter einem Meter. Das aktuelle Agree geht so halb in Richtung Endurance. Deswegen muss das Rad aber noch nicht ein träges Lenkverhalten aufweisen, das hängt auch davon ab, wie die Gabel angewinkelt ist. Auf jeden Fall ist ein Radstand > 1 m super für den Komfort.
 
Zurück
Oben Unten