• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Foil Alternativen?

Maurix

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2022
Beiträge
27
Reaktionspunkte
7
Ich habe einen großen inneren Konflikt.

Aktuell fahre ich auf einem gebrauchten, 8 Jahre alten Alu Principia RR mit 10 fach 105er umher. Ich bin auf der Suche nach einem neuen RR und habe mich generell in die Aero RRs verguckt.

Gestern war es so weit und ich konnte zum ersten Mal eins Probe fahren, da ich doch gewisse Bedenken auf Grund der Sitzposition hatte.

Kurz zu mir:
180cm, 86 SL, 75kg

Gestern habe ich einige Runden auf einen Scott Foil 2022 in M gedreht und fühlte mich sofort richtig wohl. Mein aktuelles RR ist vermutlich deutlich zu groß und verbaut. Habe es gebraucht ohne Ahnung zum pendeln gekauft.
Der innere Konflikt rührt aus Budget und verbauten Komponenten her. Ich möchte definitiv eine elektrische Schaltung und unter 6k bleiben. Hatte mich bisher, auf Grund von berichten, auf 12 Fach Ultegra versteift. Nun kostet das Foil in dieser Ausführung 6500 und zusätzlich ist die Lackierung in meinen Augen sehr unbefriedigend. Die Version darunter hat „lediglich“ Rival AXS, aber die deutlich schönere Lackierung. Liegt bei 5700€.

Vermutlich wird mir rival komplett ausreichen, weil jede Schaltgruppe ein riesiger Sprung nach vorne ist im Vergleich zur alten 105er. Trotzdem bin ich am zweifeln. Könnt ihr mir Tipps/Rat/Aöternativen aufzeigen zum/gegen Foil Shimano/SRAM?
Habe was das angeht nämlich leider deutlich zu wenig Erfahrung.

Vielen Dank schon Mal für eure Unterstützung und Hilfe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ariss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nimm doch guten Gewissens die Rival. Du bist zufriedener, weil du die schönere Lackierung hast, die Schaltung lässt sich super leicht einstellen und schaltet vernünftig. Ersatz- und Verschleißteile sind günstiger, einziger "Nachteil" ist das höhere Gewicht, was bei Hobbyfahrern und Aerorahmen allerdings nicht an erster Stelle stehen sollte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ariss

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Willst Du wirklich noch das alte Foil, wo doch das 2023er schon vorgestellt und im Profizirkus gefahren wird?
 
@Micki
Ja is mir eigentlich relativ unwichtig.
A) gefällt mir die geo Optik vom 22er besser
B) bin ich eh nicht in Sphären unterwegs, dass mir die 5W unterschied beim Rahmen was bringen würden
C) die 2023er werden laut Händler frühestens August 2023 geliefert. Dementsprechend wären dann die 24er bestimmt vorgestellt usw usf - also Endlosschleife und ich müsste noch eine Saison mit meiner gebrauchten Krücke fahren
D) die Pro 23 Variante ist im Vergleich zum 22 Pro um 1000€ teurer. Wird bei den günstigeren Versionen vermutlich ähnlich ausfallen. Also koch mehr Geld für einen vermutlich geringen Unterschied

@dennis2311
Danke für die Einschätzung, ich überlege nochmal drauf rum. Geht mir eigentlich auch mehr um bspw die hydraulischen Bremsen bei shimano, die weniger Wartung benötigen. Klar spielt auch mit, dass ich immer wieder lese, dass ultegra dann doch einen Tick besser schaltet als sram, ist aber die Frage ob ich das merke. Das ist eher unterbewusst im Hinterkopf
 
Ich weiß nicht wo du her kommst, aber das foil RC 10 gibt's in Freiburg im Breisgau zu einem relativ guten Kurs. Falls dir das die Entscheidung erleichtert 😉

https://www.bikesportworld.de/Fahrr...2.html?listtype=search&searchparam=Scott foil
Hammer geil. Vielen Dank. Hab dort zugeschlagen 😅

Dann direkt mal zu den nächsten Empfehlungen, die ich jetzt auf Grund des neuen RR brauche :D
Würde gerne eine Halterung von closethegap nehmen, dann hätte ich noch eine Klingel dran, was ich recht praktisch finde.

Das hier müsste die richtige für den Foil Lenker sein oder?
Closethegap Hidemybell
Als Flaschenhalter finde ich diese Lösung recht schick, hat da jemand Erfahrungen mit?
Fidlock

Vielen vielen Dank nochmal, ihr habt mir viele Nerven und Geld gespart :D
 
Das Scott Foil ist ein Aerorad, also müssen da auch Aeroflaschen dran!
Elite Crono CX, wäre mein Tipp. Knapp 20€ für Halter und Flasche reißt auch kein allzu tiefes Loch.
 
Elite Custom Race Plus geht immer. ;) Sifft auch nicht wie die Crono Flaschen.
 
Das Scott Foil ist ein Aerorad, also müssen da auch Aeroflaschen dran!
Elite Crono CX, wäre mein Tipp. Knapp 20€ für Halter und Flasche reißt auch kein allzu tiefes Loch.
Ist aber doch kein TT Bike... Finde solche Flaschen schlimm am normalen Rennrad.

Ich würde normale schöne Flaschenhalter nehmen, dann bist du bei den Flaschen flexibel.

Klingel fahre ich auch an meinen Rädern gerne. Stehe einfach auf nonverbale Kommunikation und habe nicht immer Lust zu rufen. Gerade in touristischen Gegenden muss man wirklich viel rufen...
Am Aero Lenker würde ich persönlich die hier montieren:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...dklingel/canyon-rennrad-klingel/10005999.html
 
Als Flaschenhalter finde ich diese Lösung recht schick, hat da jemand Erfahrungen mit?
Fidlock
Die Fidlock verwende ich, weil mein Rädchen ein sehr kleines Rahmendreieck hat und der Platz darin begrenzt ist. Funktioniert einwandfrei, sieht am Rad dezent aus und ist sehr praktisch. Nur die neuen Twistbottles mit den Kappen sind Quatsch. Ich habe noch die klassischen alten mit dem normalen Trinknöppel.

https://www.bike-discount.de/de/fidlock-twist-bottle-600-bike-base
Viele Grüße und Glückwunsch zum Foil! :daumen:

Karl
 
Vielen Dank für den vielen Input, das hilft schon Mal ernorm weiter :)

Bezüglich der Flaschen muss ich nochmal ein wenig in mich gehen, aber da wird sich definitiv was finden.

Hätte jetzt noch Interesse daran, das Fahrrad zeitnah auf Tubeless umzubauen. Könnt ihr mir da Empfehlungen bzgl Milch und Felgenband geben? Bzgl Mantel würde ich erstmal abwarten und schauen ob der gelieferte Schwalbe One auch das tubeless "Siegel" trägt. Ansonsten besorg ich mir da dann auch noch was neues.

Freue mich schon riesig aufs Foil :)
 
Ich habe Eschleuchte Erfahrungen mit Continental Revo Sealant gemacht. Das Zeug ließ sich per Spritze nicht durchs Ventil befüllen da es stark zur Klumpenbildung neigt. Sicher ein Aspekt der beim Pannenschutz hilft, aber bei der Montage die Sauerei vergrößert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten