• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trek Emonda SL 6 (2021) vs SuperSix Evo

silver_racer

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich möchte mir ein neues Rennrad zulegen und schwanke zwischen dem Trek Emonda SL6 (2021) und dem Cannondale SuperSix Evo (2021). Grundsätzlich wohne und fahre ich im Flachland und es erscheint vielleicht zunächst verwunderlich ein "Climbing-Rad" wie das Emonda in Betracht zu ziehen. Allerdings kommt mir das Emonda aus 2021 mittlerweile eher wie ein Allrounder vor und wird auch für meinen Einsatzbereich interessant: Tagestouren um die 100 km im Flachland.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Emonda gesammelt? Ist es als Allrounder einzustufen?
Welches RR bietet das bessere Preisleistungsverhältnis?

Ich bin für jeden Tipp bzw. jede Einschätzung dankbar. Beste Grüße.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...a-sl/émonda-sl-6/p/32561/?colorCode=black_red
https://www.cannondale.com/de-de/bi...x-evo-carbon-disc-ultegra-smu?sku=c11570m1048
 

Anzeige

Re: Trek Emonda SL 6 (2021) vs SuperSix Evo
Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen.

Dadurch dass das Emonda nun Semi-Aero ist ist es zweifellos schon dadurch allroundiger geworden.

Ich habe gerade das Trek Segafrado-Team erforscht. Interessanterweise nennen die Mehrzahl der Fahrer das Madone als Ihr Lieblingsprodukt und nur 4 nennen das Emonda.

Korrigiere:
4x Emonda, 3 Madone, 1 Domane

Also wenn es um Allroundigkeit geht denke ich schon dass das Domane da vorne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich passen mir beide Bikes. Wohl fühle ich mich auch. Was ich allerdings nicht Einschätzen kann ist die Qualität und das Preisleistungsverhältnis, weil mir dazu die Erfahrung fehlt.

Das Emonda ist zudem als Climbing-Bike bekannt. Die neue Ausführung inkl. Aero & höherem Gewicht geht für mich jedoch viel mehr Richtung Allround-Bike. Diese Einschätzung würde ich gerne diskutieren bzw. bin auf andere Meinungen gespannt.
 
Hallo,

ich bin seit einigen Wochens tolzer Besitzer eines Trek SL 6.
Bin total beigeisterst vom Rad. Es fährt sich sehr agil und hat einen sehr direkt Antritt.
Trotzdem lassen sich auch bequem längere Runden fahren ohne das es zu unbequem wird.
Die Verarbeitung ist tadelos, insbesondere die Lackierung des Rahmens finde ich absolut perfekt.
IMG_20200813_181504.jpg

Das Rad war von Anfang an sehr schnell, habe aber denoch die Bontrager Pro 37 Laufräder montiert.


Gefühlt hat sich der Antritt und der Speed im Bereich ab 30 km/h noch etwas gesteigert.

Würde das Rad zu 100 % weiter empfehlen.

Das SuperSixx ist aber sicher auch ein Top Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wäre egal, wie ein Rad eingestuft ist. Rennräder sind für mich nie Allrounder, denn sie fahren meistens nur auf der Straße. Einzig die Sitzposition wäre mir wichtig. Vor allem im Flachland ist das doch völlig wurscht, dann fährst Du halt 2km/h langsamer im Schnitt. Wenn Du keine Strava Segmente jagst oder Rennen fährst, ist das völlig egal.

Das Domane ist der Komfortrenner von Trek, das wäre für mich erste Wahl für 100km Touren, vor allem hat es so große Reifenfreiheit, dass du auch mal leichte Graveleinsätze damit bewerkstelligen kannst.
 
Ich fahre 2 Emondas, aber aus früherer Produktion, auch diese sind relativ komfortabel. Das Emonda Jahrgang 2021 ist halt schwerer geworden, weil der Rahmen auch mehr auf Aero ausgelegt worden ist. Das wird ja am Emonda der früheren Jahrgänge bemängelt, zu viel Leichtbau und kein Aero. Aber ich bin sehr angetan vom Emonda und bei einer Neuanschaffung wäre es vermutlich wiederum die erste Wahl, auch wegen des neuen Standards im Tretlager.
Ein Domane Jahrgang 2021 von Trek käme für mich nicht in Frage, weil der Rahmen viel zu schwer ist.
Das Susi von Cannondale gefällt mir optisch sehr, aber mein Herz schlägt immer noch für Trek. Aber es sind sicherlich beides Topräder, wer die Wahl hat, hat die Qual.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin seit einigen Wochens tolzer Besitzer eines Trek SL 6.
Bin total beigeisterst vom Rad. Es fährt sich sehr agil und hat einen sehr direkt Antritt.
Trotzdem lassen sich auch bequem längere Runden fahren ohne das es zu unbequem wird.
Die Verarbeitung ist tadelos, insbesondere die Lackierung des Rahmens finde ich absolut perfekt.
Anhang anzeigen 834673
Das Rad war von Anfang an sehr schnell, habe aber denoch die Bontrager Pro 37 Laufräder montiert.


Gefühlt hat sich der Antritt und der Speed im Bereich ab 30 km/h noch etwas gesteigert.

Würde das Rad zu 100 % weiter empfehlen.

Das SuperSixx ist aber sicher auch ein Top Rad.


Das Bike sieht grandios aus!!! :)

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Könntest du noch etwas zu den Bremsen sagen, z.B. wie häufig diese zu entlüften sind, hast du da schon Erfahrungen sammeln können?
 
Könntest du noch etwas zu den Bremsen sagen, z.B. wie häufig diese zu entlüften sind, hast du da schon Erfahrungen sammeln können?
Da ich vom MTB her komme hatte seit den
Neunzigern kein Rad mehr mit Felgenbremse.

Und ich gestehe: ich hab noch nie eine Scheibenbremsanlage entlüftet, es war aber auch nie notwendig.

In der ganzen Zeit hat sich zudem die Technik noch stark verbessert so dass Sie jetzt einen ganz hohen Reifegrad hat.

Ich habe am Gravel auch eine Ultegra-niveau Bremse (GRX 800) und muss sagen dass die wirklich sehr smooth bremst, natürlich nicht wie eine 4-Kolben 200mm Bremse am MTB, aber trotzdem sehr gut.

Ich weiß jetzt nicht warum man da öfter mal Entlüften müsste?
 
An meinem MTB von 2014 hab ich bisher nie die Bremse entlüftet (obwohl es eine Avid ist), Druckpunkt immer noch top und schon mehrfach Beläge getauscht.

Meinen Crosser mit Sram Rival musste ich nach weniger als einem Jahr schon entlüften und das ist echt nervig bei Sram. Kein Vergleich zur Shimano Scheibenbremse von meiner Frau...
 
Das Bike sieht grandios aus!!! :)

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Könntest du noch etwas zu den Bremsen sagen, z.B. wie häufig diese zu entlüften sind, hast du da schon Erfahrungen sammeln können?
Bremsen sind Super, Ultegra Standardt halt.
Habe noch ein Canyon 2017 mit der 6800 Ultegra Scheibenbremse.
Entlüften musste ich noch nie, nur die Beläge habe ich nach Bedarf getauscht.
 
An meinem MTB von 2014 hab ich bisher nie die Bremse entlüftet (obwohl es eine Avid ist), Druckpunkt immer noch top und schon mehrfach Beläge getauscht.

Meinen Crosser mit Sram Rival musste ich nach weniger als einem Jahr schon entlüften und das ist echt nervig bei Sram. Kein Vergleich zur Shimano Scheibenbremse von meiner Frau...

Hmm 🤔, Avid gehört doch zur Sram-Gruppe, bzw. werden von Avid die Sram-Bremsen entwickelt. Insofern müsste das eigtl. das gleiche sein. Der Haupt-Unterschied zu Shimano ist das Medium: Shimano verwendet Hydrauliköl, Sram und Avid bremsen mit DOT. Über Vor- und Nachteile kann man streiten...
 
Zurück
Oben Unten