• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad und viele Fragen

Nocuma

Einsteiger
Registriert
6 September 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal, ist mein erster geistiger Erguss hier :p

Hab mich schon lange mit dem Gedanken getragen, mir endlich neben meinem MTB auch ein RR zuzulegen und am WE hab ich es endlich durchgezogen :)

Bin jetzt (ein recht stolzer) Besitzer eines Corratec Corones mit kompletter Ultegra-(FlightDeck)-Ausstattung. Habe lange gesucht und hoffe, dass ich mit 969,-- Euro einen guten, fairen Kauf gemacht habe. Original soll das Bike eigentlich 1649,-- kosten, aber man muss ja nicht alles glauben ;)
Mein MTB ist auch von Corratec, mit dem war ich immer sehr zufrieden. Erste Ausritte auf dem RR waren bislang sehr erfreulich, es gab nichts zu meckern (saubere Schaltung, kein Kratzer, knatzen, super Sitz usw.)

Hab mal unten ein kleine Bildchen von meinem neuen Liebling angehängt.

Bin jetzt schwer am überlegen, ob ich die Pedale tausche, da ich mit dem recht hakeligen SPD (einseitig durch Shimao 520) etwas unsicher bin. Habe die Pedale zwar auf sehr leichten Ausstieg eingestellt, aber im Gegensatz zm MTB finde ich nicht recht in diese rein und fühle mich ein wenig unwohl.

Welche Pedale, System und Schuhe würdet ihr mir empfehlen? Als Newbie bin ich gerne für alle Tips dankbar. Wäre auch nett, wenn gute, verlässliche Onlineshops empfohlen werden.
 

Anhänge

  • Bike1a.jpg
    Bike1a.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 271
AW: Neues Rad und viele Fragen

Was fährst Du am MTB, auch SPD?
Für den Anfang hat es was für sich, quer tauschen zu können.
Ansonsten finde ich Look Keo einen prima Standard. Die Sprint sind auch ok, vom Preis-Leistungsverhältnis.
Alle Plattensysteme mit Kunststoffplatten sind aber für einsteigen, fahren aussteigen, Feierabend ausgelegt. Stadtverkehr bedeutet da horrenden Verschleiss der Platten.
 
AW: Neues Rad und viele Fragen

Herzlich willkommen auf der hellen Seite der Macht! Schönes Radl hast Du da (auch wenn ich finde, dass der Lenker so ein bisschen vom eregierten Vorbau runterhängt :D)!

Was die Pedale betrifft, vermute ich mal, dass ein bisschen Umgewöhnungszeit immer nötig ist: Ich bin gerade von SPD auf Look umgestiegen und habe mich natürlich sofort mal hingelegt, weil ich zwar gut rein-, an der zweiten Ampel aber so gar nicht rauskam :o. Und mein Kumpel ist bei SPD geblieben und hat nur neue Schuhe und sagt, er findet den Einstieg nicht mehr so leicht wie vorher. Also: Vielleicht erstmal ein bisschen weiterfahren?
 
AW: Neues Rad und viele Fragen

willkommen bei den rr-fahrern :D
ein schönes rad hast du dir da gekauft. ich stand 11/06 vor dem gleichen problem wie du. ich habe am rr das pdm a-520 montiert, da ich die gleichen schuhe wie auf dem mtb fahren wollte. nach 2 wochen waren sie wieder unten und ich habe look keo montiert. ob sie besser oder schlechter als shimano oder ein anderer anbieter sind, lasse ich mal offen.
qualitativ steht look shimano in nichts nach. bewegungsfreiheit, ich fahre die roten platten, ist recht gut. der verschleiß der platten ist jedoch extrem, zumindest zu den cleats beim mtb.
was die schuhe angeht, kann ich die marken adidas und sidi empfehlen. ich fahre schuhe dieser beiden marken und bin qualitativ sehr zufrieden.
was die paßform angeht, mußt du selbst entscheiden, was für dich in frage kommt.

mfg
frank
 
AW: Neues Rad und viele Fragen

Was fährst Du am MTB, auch SPD?

Komische Frage :confused: Weil ich eine Tatze mit beidseitigem SPD-Einstieg vor einigen Jahren erworben habe und damit auf dem MTB recht gut zurecht gekommen bin. Bin sicher kein "Extrem-Berg-Biker", aber eigentlich war ich damit bislang recht zufrieden. Schnell drin ... schnell raus. Stimmt, die Idee war anfangs beides mit einem Schuh fahren zu können. Besten Dank für den wichtigen Hinweis auf den Verschleiß. RR soll mehr für andauernde Ausritte sein, aber wenns auch mal in die Arbeit geht, drohen durchaus einige unfreiwillige Ampelpausen ;-)

Herzlich willkommen auf der hellen Seite der Macht! Schönes Radl hast Du da (auch wenn ich finde, dass der Lenker so ein bisschen vom eregierten Vorbau runterhängt )!

Merci, der Lenker tut sein bestes, aber man ist halt nicht mehr der Jüngste und daher habe ich mir die "Komfort-Stellung" gegönnnt ;)

ein schönes rad hast du dir da gekauft. ich stand 11/06 vor dem gleichen problem wie du. ich habe am rr das pdm a-520 montiert, da ich die gleichen schuhe wie auf dem mtb fahren wollte. nach 2 wochen waren sie wieder unten und ich habe look keo montiert. ob sie besser oder schlechter als shimano oder ein anderer anbieter sind, lasse ich mal offen.

Auch dir sein dank. Genau gleiche Denkweise, da ich jetzt erstmal mit den MTB-Schuhen anfangen und dann nach und nach wechseln wollte. Klingt durch, dass ich mir bald die LOOK Keo zulegen werde.

Bin noch am Überlegen, ob die Shimano 105 PD-R540 SPD-SL auch reichen würden, da die sehr günstig sind. Hab da keinen Anhalt, ob die Unterschiede hier immens sind.

Gruß, M.
 
AW: Neues Rad und viele Fragen

Hallo,erstmal Glückwunsch zum neuen Rad.Die Überhöhung ist aber schon mächtig,und der Lenker hat sehr wenig Reach,dafür viel Drop. An RR Pedale musst Du dich natürlich erst mal gewöhnen,müsste aber nach 2-3 Ausfahrten erledigt sein. Wenn Du ein anderes Pedal System suchst,kann ich Dir TIME empfehlen. Ich fahre dieses System jetzt im 3. Jahr,und habe immer noch meine ersten Cleats unter den Schuhen. Die sind unkaputtbar,und man kann besser damit gehen als mit LOOK.
 
AW: Neues Rad und viele Fragen

Die Überhöhung ist aber schon mächtig,und der Lenker hat sehr wenig Reach,dafür viel Drop.

Oje, das musste mir näher erläutern. Denke du meinst Sattel-Lenker-Verhältnis? Reach und Drop ... nix verstehen ... Neuling bin! :D

Nach Time werde ich gleich mal suchen, das mit dem Gehen scheint ja bei RR-Schuhen ein rechtes Probelm zu sein.
 
AW: Neues Rad und viele Fragen

du sollst ja auch fahren und nicht laufen :p
man gewöhnt sich an alles. gerade was das laufen angeht, hat look für mich da einen vorteil. es gibt schutzkappen für die platten zu kaufen. sie haben zwei vorteile
-die platten werden extrem geschont
-man kann mit ihnen relativ gut laufen
ich habe die dinger immer in der trikotasche, das erspart den spagat in der eisdiele für den "abschlussespresso" nach der tour :D

mfg
frank
 
AW: Neues Rad und viele Fragen

Jo, da haste recht. Aber in meinem Alter zählt jeder Sturz, eben auch beim Laufen :o Aber man lernt nie aus ... interessanter Tip, das mit den Kappen, thx.

Gruß, Mike
 
AW: Neues Rad und viele Fragen

kann natürlich sein, dass es sowas auch für time, shimano und die anderen gibt.

Für TIME braucht man diese Dinger nicht.Die haben auch so ne Art kleinen Absatz,und nutzen sich tatsächlich erst in Jahren ab.Wie gesagt,meine sind schon drei Jahre alt. Da rechnet sich der etwas höhere Preis für die Pedale sehr schnell.:)
 
AW: Neues Rad und viele Fragen

Oje, das musste mir näher erläutern. Denke du meinst Sattel-Lenker-Verhältnis? Reach und Drop ... nix verstehen ... Neuling bin! :D

Reach bezeichnet die Vorbiegung,also wie weit die Bremsgriffe weg sind. Drop bezeichnet die grösse des Bogens,also wieweit das untere Lenkerende weg ist. Überhöhung hast Du richtig verstanden. Die ist bei Dir schon krass. Aber ändern kannst Du die nicht mehr.
 
AW: Neues Rad und viele Fragen

Schickes Radl, auch von mir noch die Glückwünsche.
Bzgl. Lenker:
Inzwischen werden sog. Compact-Lenker modern, da ist der Untergriff viel höher/näher an der Bremsgriffposition. (Ist eine Option für später, jetzt erstmal einfahren).
Was mir (neben der Überhöhung, wenn das Komfort ist, wow, was hast Du für Affenarme;) ) noch auffällt:
Klar, klassisch ist "vorgeschrieben", daß die Unterlenkerrohre waagerecht zu sein haben. Ich hab bessere Erfahrungen damit gemacht, die seitlich vorlaufenden Oberrohre (bis zum STI) waagerecht zu haben (die bilden dann mit den STIs sowas ähnliches wie einen Zeitfahr-Hornlenker). Ich fahr aber auch nur ausnahmsweise Unterlenker (Sprint, Gegenwind, etc.)
Will sagen, da ist noch Spielraum zum Einstellen, wenn Du ein Gefühl für die Sitzposition entwickelst.

Bzgl. Pedalauswahl: Ich war auch schon kurz davor von den Keos wegzugehen und z.B. mal die Time auszuprobieren. 7km An- und Abfahrt durch die Stadt zur "freien Strecke" machen die Plastikplatten in weniger als einem Jahr fertig. Im Moment ist der Kostendruck aber noch nicht ausreichend für den Wechsel.

SPD-Cleats an RR-Schuhen fand ich lästig einzuklinken und auch nicht angenehm vom Druckgefühl. Das ist mit MTB-Schuhen deutlich besser.
 
AW: Neues Rad und viele Fragen

Sehr nett von Euch allen und für mich SEHR interessant.

Bin natürlich noch am rumfummeln mit der Sitzhöhe und auch beim Lenker, wobei ich im oberen Bereich bislang gut klargekommen bin. Aber da bin ich ja noch völlig unerfahren. Untergriffe hab ich bislang nur mal "angetestet", werden sicher nicht meine Freunde auf Dauer :) Bislang hat es nur für Ausritte von 1,5 Std. gereicht, daher kein Dauertest möglich. Wobei ich RR sicherlich nicht für Tagesausflüge nutzen werde, da wechsle ich in meinem Alter dem Komfort und Rücken zuliebe auf mein MTB :aetsch:

Werde jetzt erst mal einfahren und dann entscheiden, vielleicht auch erst im Frühjahr. Aber da wirds dann wohl wieder teuerer werden denke ich. Überlegung ist derzeit Shimano PD-R540 oder PD-5610, Look Keo und sicher auch Time XEN/RXS. Preislich liegen ja alle nicht weit auseinander
 
AW: Neues Rad und viele Fragen

Hallo, ich fahre seit Jahren das Shimano A520 (einseitiges SPD Pedal) und komme bestens damit zurecht. Wenn man sich sportliche MTB Rennschuhe kauft, sieht es auch auf einem Rennrad gut aus - die Profilsohle sieht man dann kaum. Das Treten unterscheidet sich kaum von einem Rennrad-Pedal. Die Aufstandsfläche ist relativ groß und ich habe kein kippeliges Gefühl. MIt Lager und Mechanik bislang (ca. 8000 km überhaupt keine Probleme. Kein Quietschen, kein Knarzen.
Grösster Vorteil: Man kann laufen! Ist z.B. bei einer Pässetour ganz praktisch, wenn man mal auf der Passhöhe ins Restaurant läuft (und nicht reinklackern will) oder wenn man einen Aussichtspunkt noch zu Fuss erklimmen will. Oder wenn man mangels Kraft mal ein Stück schieben muss... Ist mir schon mal am Pragelpass passiert...
 
Zurück