• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad Felgenbremse sinnvoll?

Wenn ich die Vor- und Nachteile bei Integration mal vergleichen würde, fände ich auf der Habenseite abseits von cleaner Optik rein gar nichts, dafür aber viele Nachteile. Das dann als Fortschritt zu begreifen bedarf schon einer speziellen Perspektive. Nicht jede Weietrentwicklung ist auch Fortschritt, manches ist auch einfach nur für den Hersteller marktwirtschafltich sinnvoll, für den Endverbraucher aber eine fette Kröte.
Wobei ich an dieser Stelle trotzdem ein bisschen den Herstellern (Radmarken) zur Seite springen muss: die Integration ist zwar eigentlich doof für den Endnutzer, aber wenn zwei Modelle im Laden stehen, das eine maximal integriert und das andere vollmodular bis hin zu runder Sattelstütze und Lenkerklemmung im Standardmaß, dann wird ersteres viel schneller verkauft werden. Die Nachfrage dürfte da ziemlich einseitig verteilt sein.

Gut möglich dass es einen Haufen Leute gibt die im Zweifelsfall lieber letzteres kaufen würden, aber dieser Zweifelsfall tritt bei denen eben gar nicht ein solange der Fuhrpark nicht von Kfz dezimiert wird oder so. Wohingegen Leute die sowieso dazu tendieren sich ein neues Rad kaufen bevor die Kette gewechselt werden muss überhaupt kein Problem mit Integration haben, für die sind Standardmaße und so weiter völlig uninteressant.
 
Ein Zeichen? Trommelbremse ist doch super. Ein komplett geschlossenes System, welches unabhängig vom Wetter ist.
eben, an leicherteren Austos ist eine rostende Scheibe an der Hinterachse eine großes Problem (bin selbst betroffen). Einige Hersteller sind deshalb hinteren wieder auf Trommel zurück gegangen.
 
Ich habe mir das Canyon Ultimate Cf Sl8 FB bestellt, da ich auch noch einen erst kürzlich erworbenen, leichten DtSwiss PR1400 Dicut Alu Laufradsatz habe. Das wäre dann auch mein leichtes Setup für meinen ersten Öztaler 2022.
Dazu möchte ich mir noch einen „für Carbon“ günstigen, einigermaßen leicht und soliden Berg-Laufradsatz anschaffen, und liebäugele mit dem Veltec SPEED 4.5 Carbon Laufradsatz. 45mm hohe Felgen finde ich als Bergfahrer ein guter Kompromiss, zwischen Aero, weniger windanfällig und etwas leichter. Kennt den jemand?
 
Ein Zeichen? Trommelbremse ist doch super. Ein komplett geschlossenes System, welches unabhängig vom Wetter ist.
Jemals ne Trommelbremse von innen gesehen?
Also nicht im Neuzustand?
Jemals ein älteres Auto gefahren, welches vorn auch Trommelbremsen hatte? Nein?
Dann komm mir nicht mit „unabhängig vom Wetter“! Ich lach mich tot. 😜
 
Jemals ne Trommelbremse von innen gesehen?
Also nicht im Neuzustand?
Jemals ein älteres Auto gefahren, welches vorn auch Trommelbremsen hatte? Nein?
Dann komm mir nicht mit „unabhängig vom Wetter“! Ich lach mich tot. 😜
Ich hatte mein Moped mit Trommelbremsen vorne. Für ein Auto mit Trommeln vorne bin ich zu jung. Ich hatte an beiden jeweils die Dinger offen, weil sie etwas festgegammelt waren. Ließ aber alles problemlos beheben. Man muss aber auch bedenken, das die Dinger so um die 20 Jahre alt waren und bei Wind und Wetter draußen standen. Das kann man schwer mit einen Fahrrad vergleichen. Aber ich glaube natürlich nicht, das die Trommel besser ist. Das war nur ein Scherz. Trotz dem hat auch das System seine Vorteile.
 
Ich hatte mein Moped mit Trommelbremsen vorne. Für ein Auto mit Trommeln vorne bin ich zu jung. Ich hatte an beiden jeweils die Dinger offen, weil sie etwas festgegammelt waren. Ließ aber alles problemlos beheben. Man muss aber auch bedenken, das die Dinger so um die 20 Jahre alt waren und bei Wind und Wetter draußen standen. Das kann man schwer mit einen Fahrrad vergleichen. Aber ich glaube natürlich nicht, das die Trommel besser ist. Das war nur ein Scherz. Trotz dem hat auch das System seine Vorteile.
Hab noch beides.
Moped und Auto mit Trommel rundum. Kann jederzeit Erfahrungen berichten. 🥸
 
Hab noch beides.
Moped und Auto mit Trommel rundum. Kann jederzeit Erfahrungen berichten. 🥸
Ich bin mal einen Trabant gefahren, der ja vorne und hinten Trommeln hat. Ich fand die Bremsleistung schrecklich. Auch das Moped bremste nicht sonderlich gut. Mich würde aber mal interessieren wie objektiv dieser Vergleich ist, da beide ja keinen Bremskraftverstärker hatten. Ohne Unterstützung bremst die Scheibe ja auch gefühlt gar nicht.
 
Ich komme vom MTB fahren und ich war auch kurze Zeit am überlegen ob nicht eine normale FB am Rennrad langt.
Ich kam aber zu dem Entschluss, wenn ich schon so viel Geld für ein neues Fahrrad ausgebe, möchte ich auch neue Technik haben. Vor allem bin ich Scheibenbremsen eh vom MTB gewohnt und war damit bisher äußerst zufrieden.
Ich habe die Entscheidung jedenfalls nicht bereut. :)
 
Ich glaube nicht das es beim RR so einfach geht. Beim MTB war von Anfang an klar das die Disc die bessere Bremse ist, Felgenbremsen haben sich nur noch länger im Markt der Billigbikes in Baumarkt & Co. gehalten.
MTB´s hat doch (im Bikesport) keiner länger als 4-5 Jahre halten wollen, ich meine jetzt nicht die Gurken welche als Fahrrad irgendwie genutzt werden. Beim Renner ist jetzt 9-10 Jahre nach dem Start das Thema FB immer noch da.
Habe eigentlich einen guten Vergleich. Mein Gravel mit Mullet Schaltung und Disc. Mein Rennrad FB und Campa 12 Mechanisch. Fahre demnächst nach Zeeland in den Urlaub. FB auf weit, Laufräder raus. Keine Bedenken wegen Batterie oder Entlüftung SB. Einfach ins Auto rein und fertig. Und mit 6,7 kg noch leicht dazu. Ist irgendwie schon entspannt. Wenn ich sehe was für FB Traumräder für lau momentan überall verkauft werden. Vielleicht bin ich retro, mechanische Uhren finde ich auch toll. Aber was da momentan für ein leichtes Rennrad verlangt wird ist nicht mit Worten zu beschreiben. Im Gelände mach auch Scheibe Sinn aber sonst muss man nicht auf jeden Zug springen. Laut Campa wird mechanisch auch weiter im High End Bereich produziert.
 
Neulich bei der Hauptuntersuchung meinte der Prüfer, Trommelbremsen wären bei der Karre besser. Warum? Der Hybrid nutzt die Bremse so selten, dass die Scheiben rosten.
Und deshalb sind Trommeln generell besser? wohl kaum... Das Problem haben aber eigentlich alle E-Autos. Wenn man sich darauf einlässt und relativ vorausschauend fährt, muss man quasi gar nicht mehr Bremse, bzw. viel seltener oder in Gefahrensituationen.
 
Ich finde, um die Diskussion Rim vs. Disc aufzulösen, sollte jetzt mal jemand als Kompromiss eine Trommelbremse oder einen Rücktritt als Innovation in die RR-Komponentenwelt einbringen. Oder wenigstens als spezielles Gravel-Feature wegen der gekapselten Bauweise.
 
Die Begründung, dass schon die Wirksamkeit am RR deutlich für die Scheibe spricht, war nüchtern betrachtet schon immer Kappes. Wenn die Kombination Felge zu Belag passt, geht der Fahrer auch im Regen über den Lenker wenn er mit der Felgenbremse nicht dosiert zur Sache geht. Die Wirkung ist, wenn man alles richtig macht, immer mehr als ausreichend und deshalb hat es auch rund 20 länger als am MTB gedauert, bis die Scheibe sich am RR durchgesetzt hat: Kein Bedarf!

Der entscheidende Faktor war, dass man irgendwann hochprofilige Carbonfelgen am RR haben wollte, denn damit verschiebt sich der Vorteil dramatisch zur Scheibenbremse: Carbon als Bremsfläche taugt halt nix. Deshalb ist die Antwort auch nicht schwarz oder weiß. Wer sein Rad konsequent auf Felgenbremse oder Scheibenbremse aufbaut und dabei die Vor- und Nachteile sauber beachtet, hat am Ende ein tolles Rad und ist weder Marketingopfer mit der Scheibe noch eins Verkehrsgefährdung mit den Kneifern.

Also packt doch endlich mal das Popcorn weg, das Thema taugt doch längst nicht mehr als Aufreger. Die Zukunft gehört der Scheibe aber davor schwebten wir auch nicht laufend in Lebensgefahr.
 
Und deshalb sind Trommeln generell besser? wohl kaum... Das Problem haben aber eigentlich alle E-Autos. Wenn man sich darauf einlässt und relativ vorausschauend fährt, muss man quasi gar nicht mehr Bremse, bzw. viel seltener oder in Gefahrensituationen.
Gilt genau so auch für Autos die zwischen zwei TÜV-Terminen kaum bewegt werden weil man genau weiss dass man den Parkplatz nie wieder bekommt. (frag mich nicht woher ich das weiss..)
 
Gilt genau so auch für Autos die zwischen zwei TÜV-Terminen kaum bewegt werden weil man genau weiss dass man den Parkplatz nie wieder bekommt. (frag mich nicht woher ich das weiss..)
Ich kann dich nur bitten, das nicht zu laut zu sagen... Sonst befürchte ich, dass die CSU hier demnächst ihre neuen Parkflächen als Umweltschutzmaßnahme ausweist.
 
Ich bin mal einen Trabant gefahren, der ja vorne und hinten Trommeln hat. Ich fand die Bremsleistung schrecklich. Auch das Moped bremste nicht sonderlich gut. Mich würde aber mal interessieren wie objektiv dieser Vergleich ist, da beide ja keinen Bremskraftverstärker hatten. Ohne Unterstützung bremst die Scheibe ja auch gefühlt gar nicht.
Die Bremsleistung des Trabant war immer schrecklich.Am Montag zog er nach rechts, am Dienstag blieb er in der Spur um am Mittwoch beim Bremsen nach links zu ziehen. Undichte Zylinder waren eine Ursache. Eine andere, typisch Trommelbremse, unterschiedliche Reibwerte. Darum bauen Trabbifahrer die Bremsanlage vorn auf Scheibe um. Übrigens stammt sie vom 1er Golf. Die Trommelbremse gibt es übrigens in verschiedenen Ausführungen. Simplex: Trabant hinten und am Moped komplett. Zum Beispiel Schwalbe, um bei Made in GDR zu bleiben. Aber auch bei PKWs der Neuzeit mit Trommelbremse hinten.Duplex: Trabant vorn. Und dann gibt es noch die Duoduplexbremse.

Die Trommelbremse braucht im Gegensatz zur Scheibenbremse in der Tat weniger "Beinkraft".

Hat wenig mit der Ausgangsfrage zu tun, aber der Faden ist zerfleddert.
 
Zurück
Oben Unten