HerbinhoCGN
Aktives Mitglied
- Registriert
- 20 August 2024
- Beiträge
- 300
- Reaktionspunkte
- 103
Bei gleichem Gewicht rollen Rahmen mit höherem Carbonanteil härter ab und versetzen eher? Oder meinst Du jetzt, dass das passiert WEIL der Rahmen leichter ist? Ich wusste nicht, dass der Carbonanteil beim OMX höher ist - ich dachte, der OMX sei wie der OMR komplett aus Carbon und einfach nur mit weniger Material ausgestattet und "aufwändiger" gebaut, damit er trotzdem stabil ist.Rahmen mit höherem Carbon-Anteil sind bekanntlich etwas leichter. Übersehen wird aber, dass die auch härter abrollen. In schlecht asphaltierten Abfahrten kann das Rad versetzen
Also, ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass der Spaßfaktor bei ruppeligen Wegen sehr viel kleiner sei als mit meinem Gravelbike mit 4cm breiten Reifen. Kann aber natürlich sein, dass der OMR sich da angenehmer anfühlen würde.und ruhige Grundlageneinheiten machen mit so einem Rad auch keinerlei Spaß. Wir fahren ja nicht auf abgesperrten Straßen, sondern häufig auf miserablen Radwegen oder Landwirtschaftsstraßen.
Meine Hauptfrage war aber ja nur, ob die Agilität, die anfangs für mich als Neuling sich eher wie eine Instabilität anfühlte, normal ist und bei allen Rennrädern so ähnlich. Und da ging es mir um Straßen und Wege ohne Hubbel oder Querrillen oder Asphaltlöcher.