• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Orca ist da!

Hi Orca Gemeinde,
auch ich möchte gerne wissen, was ihr verglichen mit meinem alten Bike (Scott Addict endurance) von der Geometrie des Orcas für meine Körperdimension mit etwas längeren Beinen (182cm SL 87cm).

Unterschied Orca=>Scott laut beigefügten bike-stats Grafiken sind
  • Sitzwinkel 73,5=>74°
  • eff Oberrohrlänge 555 zu 560 cm
Was denkt ihr, passt die Rahmengröße oder 1 kleiner/größer?
Welchen Einfluss hat der kleinere Sitzwinkel? Müsste ich durch inline Sattelstütze oder Sattel nach vor den kleineren Sitzwinkel des Orcas und demnach das längere Bike kompensieren?

snap1.png

snap2.png

Hi Orca Gemeinde,
auch ich möchte gerne wissen, was ihr verglichen mit meinem alten Bike (Scott Addict endurance) von der Geometrie des Orcas für meine Körperdimension mit etwas längeren Beinen (182cm SL 87cm).

• Sitzwinkel 73,5=>74°
Welchen Einfluss hat der kleinere Sitzwinkel? Müsste ich durch inline Sattelstütze oder Sattel nach vor den kleineren Sitzwinkel des Orcas und demnach das längere Bike kompensieren?
Da Stack und Reach sehr ähnlich sind, denke ich, dass es passt, vor allem da Du ja mit Sattelstellung und -Höhe die paar mm ausgleichen kannst, Spacer vorne sowieso. Vlt. passt es sogar besser als das Scott ;)

Aber natürlich ist Ausprobieren immer angesagt.

Danke!
Weitere Frage: Hat jemand OMX und OMR gefahren und kann die Unterschiede erläutern? Welchen Rahmen würdet ihr unabhängig vom Budget wann vorziehen?

Danke!
Weitere Frage: Hat jemand OMX und OMR gefahren und kann die Unterschiede erläutern? Welchen Rahmen würdet ihr unabhängig vom Budget wann vorziehen?
Ich hab nicht beide gefahren (außer kurze Probefahrt), aber der OMX ist halt leichter, dafür teurer. Ich weiß nicht, ob man als Nicht-Profi irgendeinen Unterschied merken würde vom Feeling her. Orbea beschreibt aber hier https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/orca/technology#Weight bei "Steif, wo ein Rennrad steif sein muss", dass sie bei jeder Größe versucht haben, dass die Steifigkeit dazu passt, damit sich jedes Orca gleich anfühlt. Ist natürlich Marketing, aber dass sie es versucht haben und somit auch OMR und OMX sich sehr ähnlich sein sollten, dürfte wohl nicht geflunkert sein ;)

Ich selbst hab ein angepasstes M30iLTD PWR mit OMX-Rahmen, im Endeffekt wegen der Farbe, dem Gewicht (trage das Rad immer 2 Stockwerke hoch/runter) und weil es mit meinen 50 Jahren vermutlich mein letztes teures Rad sein wird.

Ich hab es aber auch nur gekauft, weil mein Händler mit den Tipp gab: Ich wollte zuerst das M35i mit OMR für 4400€, weil man da die Farbe anpassen kann und mir die Farben des günstigeren Modelle nicht gefielen und ich genau wusste, dass ich mich später nur ärgern würde, mir das Geld für die Wunschfarbe gespart zu haben. Jetzt empfahl mein Händler aber das M30iLTD PWR - das kostet 5800€ mit OMX-Rahmen und besseren Bauteilen, ABER man konnte neben der Farbe auch noch den Laufradsatz anpassen sowie auf den Powermeter verzichten, so dass man auf 4800€ kam. Am Ende wäre es quasi identisch zum M35i, nur mit OMX-Rahmen und effektiv 400€ teurer.

Leider ist die Farbwahl sowie das Anpassen von Laufradsatz und Powermeter beim M30iLTD PWR aber nicht mehr möglich, wir ich eben gesehen hab. Vlt. streichen die dieses Modell und bieten daher keine Customfarben mehr an?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls mit den Farben am überlegen. Denke auch ich weürde mich ärgern wenn ich nicht die Wunschfarbe nehme. Standardfarbe sagt mir keine richtig zu beim M30i. Beim M35i würde das weinrote gehen.
Oder auf neue Farben 2026 hoffen? Habt ihr schon etwas gesehen?

Wie zufrieden seit ihr mit den Laufrädern beim 35i?

@Horus Bei mir hats bei der hinteren Zipp Nabe schon ein Lager zerlegt. Unterm fahren gab's plötzlich Mahlwerk Geräusche, dann kam auch schon das ganze Innenleben samt den Kugeln rausgebröselt. Vorher noch mit 80kmh den Berg runter....

Ich hab das Vertrauen in Zipp verloren.

Hi Orca Gemeinde,

• Sitzwinkel 73,5=>74°

Hi Secren,

ich fahre eine Orca in Größe 55 mit 181 cm und SL 86 cm. Habe nur eine Sattelstütze ohne Versatz eingebaut.
Nach einem Jahr habe ich vorne 1,5 cm Spacer rausgenommen. Die Größe 53 hätte ich wahrscheinlich in ähnliche Geometrie der Kontaktpunkte aufbauen können.

In Vergleich zu deinem Scott ist das Rad sehr ähnlich und die letzten Feinheiten kannst du an der Sattelposition einstellen.

Am Ende wäre es quasi identisch zum M35i, nur mit OMX-Rahmen und effektiv 400€ teurer.
Danke für Deine Tipps. Zwischen dem M20ILDT und M20ITEAM ist der Unterschied nochmals kleiner.

Hintergrund der Frage nach Unterschiede OMX u OMR: Gibt z.B. das Review, das den OMX als unkomfortabel zum OMR beschreibt.
OMX sacrifices comfort for stiffness and speed

Danke für Deine Tipps. Zwischen dem M20ILDT und M20ITEAM ist der Unterschied nochmals kleiner.
Klar, aber das runterkonfigurierte M30iLTD PWR wäre halt die günstigste OMX-Variante gewesen.

Hintergrund der Frage nach Unterschiede OMX u OMR: Gibt z.B. das Review, das den OMX als unkomfortabel zum OMR beschreibt.
Also, so wie das geschrieben ist, war die OMX-Version vlt. einfach nur falsch angepasst. Das liest sich ja nicht so, als seien es nur Kleinigkeiten. zB Bei einer Abfahrt ständig am "struggeling" mit der Sitzposition? Kann ich mir nicht vorstellen, bei keinem Rad, sofern es gut angepasst ist und die Rahmengröße korrekt ist.

Evtl. liegen einige der Eindrücke auch gar nicht so sehr am Rahmen? Die beiden Test-Räder unterscheiden sich ja bei den Felgen, den Reifen und beim Sattel - alles Dinge, die auf den Komfort und das Gefühl beim Fahren Einfluss nehmen können.

Ich selbst hatte vorher nie ein Rennrad, nur MTB und für ein Jahr Gravel. Ich hab keinen Vergleich zu einem anderen Rennrad, die über Probefahrten hinausgehen, aber mir kommt mein Orca nicht unkomfortabel vor. Ich hätte im Gegenteil sogar eher erwartet, dass es viel "ruppeliger" zugeht. Es ist ja auch kein ausgewiesenes Enduring-Rennrad, wo man vergleichsweise viel Komfort erwarten würde. Und ich bin allein schon mangels Vorhandensein solcher Strecken noch keine richtigen Abfahrten gefahren, aber dafür fahr ich hier in/um Köln oft mal leicht abfallende Straßen in Vororten mit 40-50 km/h und versuche dort dann, einen Mindestabstand nach rechts einzuhalten, und habe dabei keine Probleme beim Steuern, sondern empfinde das Rad als sehr agil und schnell reagierend. Auch zB das Reinbremsen in kleine Kreisverkehre, wo man Fullspeed reinfahren kann und dann ggf. korrigieren muss, hat mir bisher keine Kopfschmerzen bereitet.

Aber kann natürlich sein, dass es mit dem OMR-Rahmen nochmal angenehmer wäre. Nur: Wenn ich die verlinkte Review so lese, dann müsste ich als Rennrad-Anfänger ja an sich quasi in ständiger Todesangst unterwegs sein sowie andauernd eine andere Sitzposition finden. Gerade was das Sitzen angeht bleibe ich aber konstant, nur nach ner halben Stunde rutsche ich mal ein klein wenig vor oder zurück zum Lockermachen, und ab und an zwickt es mal hier, mal da, aber nie an den gleichen Stellen, so dass es wohl eher an meinem Zustand liegt (50 Jahre, 10kg Übergewicht und bis zum Kauf des Rads im März davor fast ein Jahr lang keine Tour über mehr als 20km gefahren) und zB mein Nacken oder meine Arme noch ein wenig Training brauchen, um sich an die Sitzposition zu gewöhnen. Ich weiß es zwar nicht ganz sicher, aber ich vermute, das wäre bei jedem Rennrad so, egal welches ich gekauft hätte.

Wenn Du kannst, teste halt beide Rahmen bzw. beide Räder mal aus - es muss ja nicht am Rahmen liegen, wenn du am Ende das mit OMR angenehmer empfindest.

Wollte gerade auf der Orbea Seite nochmal mit den Farben rumspielen und nun ist meine zuerst ausgesuchte weg. Und der Preis ist runter M35i 3.999 €.
Die Gabelfarbe der linke Seite gibts auch nicht mehr. Sind nun andere Stellen. Auch bei den Standardfarben.

Sonst sieht es gleich aus mit den Komponenten. Oder habe ich etwas übersehen?

Wollte gerade auf der Orbea Seite nochmal mit den Farben rumspielen und nun ist meine zuerst ausgesuchte weg. Und der Preis ist runter M35i 3.999 €.
Die Gabelfarbe der linke Seite gibts auch nicht mehr. Sind nun andere Stellen. Auch bei den Standardfarben.

Sonst sieht es gleich aus mit den Komponenten. Oder habe ich etwas übersehen?
Sieht auf den ersten Blick so aus - kann aber sein, dass zB der Sattel ein anderer ist. Das ist zB bei dem M30iLTD PWR so, das ich ja hab. Da ist nun ein anderer Sattel als bei mir, wenn ich mich nicht täusche.

Orbea hat nun wohl die Farben geändert, andere Standardfarben, Veränderungen beim Konfigurator. Bei dem preis des M35i hätte ich das vermutlich dann eher genommen als das runterkonfigurierte M30iLTD PWR - in meinem Fall war die Differenz am Ende ja nur noch 400€, jetzt wären es 800€. Aber ist ok, ich hab im Dezember bestellt und es im März bekommen - jetzt erst bestellen wäre für mich persönlich zu lang gewesen. ;)

Das wäre wohl meine Farbwahl gewesen, wenn es damals die neuen Farben schon gegeben hätte:
Screenshot 2025-06-12 185833.png
Screenshot 2025-06-12 185847.png

Oder meine aktuelle Farbe Carbon View Tanzanite (sehr dunkles Lila), aber anderer Akzent:

Screenshot 2025-06-12 190148.png

Was hattest Du denn vorher für eine Farbe geplant?

Wollte das einfache Weiß. Auch an der Gabel.
Jetzt gibt’s nur noch Metallic Withe Chic.
Wie sieht das im Original aus?
Logo sollte in rot sein.
Jetzt nehme ich wohl bunter. Die farblichen Stellen am Oberrohr und unten an der Gabel finde ich gut gesetzt.
Sattel mache ich vom alten Rad drauf.

Wollte das einfache Weiß. Auch an der Gabel.
Jetzt gibt’s nur noch Metallic Withe Chic.
Wie sieht das im Original aus?
Logo sollte in rot sein.
Jetzt nehme ich wohl bunter. Die farblichen Stellen am Oberrohr und unten an der Gabel finde ich gut gesetzt.
Sattel mache ich vom alten Rad drauf.
Ich hatte auch mal Metallic White Chic auf dem Schirm, das ist halt mit leichtem Metallic-Glanz und nicht einfach nur Weiß, evlt. nen Tick dunkler als das normale Weiß. Neben der Farbe gibt es irgendwo auch eine animierte Vorschau, wie das je nach Lichteinfall aussieht - hast du da geschaut?

Vlt hilft Dir dieses Video, das ist zwar ein MTB, aber auch Metallic White Chic (und zufällig rotes Logo)

Hallo @Fortis76
Würde sicher alle im Thread interessieren. Hast Du weitere Infos, wann die Auslieferung der Orca 2026 Modelle beginnt? Ende des Jahres wäre schade, da auf der Homepage nur mehr die neuen Orcas gelistet sind. Die jetztigen Infos waren top akkurat!
So habe gestern die Nachricht bekommen, Orca bis auf andere Farben gleich
Genau weiß ich es nicht, denke aber im Sommer. Auslieferung beginnt wahrscheinlich Ende des Jahres.

Zur Auslieferung kann ich leider nichts sagen. Einfach mal online Bestellvorgang machen (ohne komplett abzuschließen natürlich) und dann schauen wann Liefertermin wäre. Das kommt dann ungefähr hin.

Danke für den Tipp.
Lieferdatum ist dann aber zumindest laut Orbea Website vor Ende des Jahres.
Zur Auslieferung kann ich leider nichts sagen. Einfach mal online Bestellvorgang machen (ohne komplett abzuschließen natürlich) und dann schauen wann Liefertermin wäre. Das kommt dann ungefähr hin.
1749843422132.png

Zurück