Danke für Deine Tipps. Zwischen dem M20ILDT und M20ITEAM ist der Unterschied nochmals kleiner.
Klar, aber das runterkonfigurierte M30iLTD PWR wäre halt die günstigste OMX-Variante gewesen.
Hintergrund der Frage nach Unterschiede OMX u OMR: Gibt z.B. das
Review, das den OMX als unkomfortabel zum OMR beschreibt.
Also, so wie das geschrieben ist, war die OMX-Version vlt. einfach nur falsch angepasst. Das liest sich ja nicht so, als seien es nur Kleinigkeiten. zB Bei einer Abfahrt ständig am "struggeling" mit der Sitzposition? Kann ich mir nicht vorstellen, bei keinem Rad, sofern es gut angepasst ist und die Rahmengröße korrekt ist.
Evtl. liegen einige der Eindrücke auch gar nicht so sehr am Rahmen? Die beiden Test-Räder unterscheiden sich ja bei den
Felgen, den
Reifen und beim
Sattel - alles Dinge, die auf den Komfort und das Gefühl beim Fahren Einfluss nehmen können.
Ich selbst hatte vorher nie ein Rennrad, nur MTB und für ein Jahr Gravel. Ich hab keinen Vergleich zu einem anderen Rennrad, die über Probefahrten hinausgehen, aber mir kommt mein Orca nicht unkomfortabel vor. Ich hätte im Gegenteil sogar eher erwartet, dass es viel "ruppeliger" zugeht. Es ist ja auch kein ausgewiesenes Enduring-Rennrad, wo man vergleichsweise viel Komfort erwarten würde. Und ich bin allein schon mangels Vorhandensein solcher Strecken noch keine richtigen Abfahrten gefahren, aber dafür fahr ich hier in/um Köln oft mal leicht abfallende Straßen in Vororten mit 40-50 km/h und versuche dort dann, einen Mindestabstand nach rechts einzuhalten, und habe dabei keine Probleme beim Steuern, sondern empfinde das Rad als sehr agil und schnell reagierend. Auch zB das Reinbremsen in kleine Kreisverkehre, wo man Fullspeed reinfahren kann und dann ggf. korrigieren muss, hat mir bisher keine Kopfschmerzen bereitet.
Aber kann natürlich sein, dass es mit dem OMR-Rahmen nochmal angenehmer wäre. Nur: Wenn ich die verlinkte Review so lese, dann müsste ich als Rennrad-Anfänger ja an sich quasi in ständiger Todesangst unterwegs sein sowie andauernd eine andere Sitzposition finden. Gerade was das Sitzen angeht bleibe ich aber konstant, nur nach ner halben Stunde rutsche ich mal ein klein wenig vor oder zurück zum Lockermachen, und ab und an zwickt es mal hier, mal da, aber nie an den gleichen Stellen, so dass es wohl eher an meinem Zustand liegt (50 Jahre, 10kg Übergewicht und bis zum Kauf des Rads im März davor fast ein Jahr lang keine Tour über mehr als 20km gefahren) und zB mein Nacken oder meine Arme noch ein wenig Training brauchen, um sich an die Sitzposition zu gewöhnen. Ich weiß es zwar nicht ganz sicher, aber ich vermute, das wäre bei jedem Rennrad so, egal welches ich gekauft hätte.
Wenn Du kannst, teste halt beide Rahmen bzw. beide Räder mal aus - es muss ja nicht am Rahmen liegen, wenn du am Ende das mit OMR angenehmer empfindest.