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Neues Orca ist da!

Rahmen mit höherem Carbon-Anteil sind bekanntlich etwas leichter. Übersehen wird aber, dass die auch härter abrollen. In schlecht asphaltierten Abfahrten kann das Rad versetzen
Bei gleichem Gewicht rollen Rahmen mit höherem Carbonanteil härter ab und versetzen eher? Oder meinst Du jetzt, dass das passiert WEIL der Rahmen leichter ist? Ich wusste nicht, dass der Carbonanteil beim OMX höher ist - ich dachte, der OMX sei wie der OMR komplett aus Carbon und einfach nur mit weniger Material ausgestattet und "aufwändiger" gebaut, damit er trotzdem stabil ist.

und ruhige Grundlageneinheiten machen mit so einem Rad auch keinerlei Spaß. Wir fahren ja nicht auf abgesperrten Straßen, sondern häufig auf miserablen Radwegen oder Landwirtschaftsstraßen.
Also, ich hab jetzt nicht das Gefühl, dass der Spaßfaktor bei ruppeligen Wegen sehr viel kleiner sei als mit meinem Gravelbike mit 4cm breiten Reifen. Kann aber natürlich sein, dass der OMR sich da angenehmer anfühlen würde.

Meine Hauptfrage war aber ja nur, ob die Agilität, die anfangs für mich als Neuling sich eher wie eine Instabilität anfühlte, normal ist und bei allen Rennrädern so ähnlich. Und da ging es mir um Straßen und Wege ohne Hubbel oder Querrillen oder Asphaltlöcher.
 
Welche Rahmengröße hast Du denn?

Ich habe Rahmengröße 51. Dazu kommen die Laufräder mit 1290g. Montierte Reifen und TPU Schläuche sind auch recht leicht. Lenker ist der Carbonlenker von Orbea, Sattel Fizik Vento Antares R1, Pedale Assioma Duo.

Gewogen habe ich es nicht mit einer geeichten Waage.
 
Rahmen mit höherem Carbon-Anteil sind bekanntlich etwas leichter.
Das ist......, sorry. Der Carbonanteil ist bei beiden Rahmen OMR und OMX jeweils 100%, da wird keine Glasfaser o.ä. verbaut. Unterschiedlich ist die Qualität , sprich Zugfestigkeit usw.. Bei der OMX Variante wird ein Carbon mit höherer Zugfestigkeit/e-Modul verwendet was weniger Material erlaubt. Dadurch wird es, ein paar Prozent, leichter und steifer.
 
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Welche Rahmengröße hast Du denn?

Ich habe Rahmengröße 51. Dazu kommen die Laufräder mit 1290g. Montierte Reifen und TPU Schläuche sind auch recht leicht. Lenker ist der Carbonlenker von Orbea, Sattel Fizik Vento Antares R1, Pedale Assioma Duo.

Gewogen habe ich es nicht mit einer geeichten Waage.
Rahmengröße 53 bei mir. Die Knog Klingel habe ich noch unterschlagen 😅
 
Hat schon mal jemand den Wahoo Ace am Orca montiert? Welche Halterung passt da, und funktioniert es mit der Orbea-Halterung?
Bei meinem Orca-Halter kann man die eigentliche Halterung, also Adapter mit den Einkerbungen, damit ein Radcomputer einrastet, einschrauben. Der Adapter wird von zwei Schrauben gehalten.

Auf dem Foto bei einem Test https://fotos.rennrad-news.de/p/619587
sieht es so aus, als könnte man den Adapter des Ace da rausschrauben, dann könntest Du den bei der Orca-Halterung reinmachen.

Der Durchmesser von meinem Adapter (ich weiß gar nicht mehr, ob der bei meinem Sigma dabei war oder schon ab Werk...) liegt bei ca 3,2cm, der Lochstand für die zwei Schrauben bei 2cm, wobei Du genug Löcher hast, um den Adapter auch um 90 Grad gedreht einzubauen.
 
Danke @HerbinhoCGN , aber das hilft mir leider nicht. Die Adapterplatte bei Wahoo ist bei allen Modellen identisch; Mir geht es um die Größe des Ace. vielleicht mal die Frage etwas deutlicher formuliert:

Ist der Ace klein genug, um in die Orbea-Vorbauhalterung zu passen? Hat das jemand so verbaut?
 
wie sind eigentlich die Erfahrungen mit der Halterung für Garmin oder Wahoo beim Orbea Orca.

Es gibt ja die Variante R1 CM-01 mit 2 kleinen Befestigungsschrauben und die Variante CM-02 mit einer größeren Befestigungsschraube.

An meinen Vorbau würde nur die Variante 1 passen, die mir aber nicht so stabil vorkommt.
 
Es hilft dir jetzt vermutlich nicht, wenn ich jetzt schreibe, dass meine Variante (CM-02, also mit einer Schraube) prima funktioniert mit dem Bolt v2 😃

Schau dir als Alternative mal Hide My Bell an, da könnte die Raceday4 Evo SD passen.
 
wie sind eigentlich die Erfahrungen mit der Halterung für Garmin oder Wahoo beim Orbea Orca.

Es gibt ja die Variante R1 CM-01 mit 2 kleinen Befestigungsschrauben und die Variante CM-02 mit einer größeren Befestigungsschraube.

An meinen Vorbau würde nur die Variante 1 passen, die mir aber nicht so stabil vorkommt.
Das müsste sein, was ich am Terra habe - bei mir hält das, auch mit Licht oder Gopro dran - zumindest bisher ohne Probleme seit rund 2 Jahren, nat. nicht oimmer mit licht/gopro. Am Orca Aero war das Standardmäßig dabei, aber ohne gopro halter, da hab ich grad gestern irgendwas bestellt, hoffe es passt dran.
Es hilft dir jetzt vermutlich nicht, wenn ich jetzt schreibe, dass meine Variante (CM-02, also mit einer Schraube) prima funktioniert mit dem Bolt v2 😃

Schau dir als Alternative mal Hide My Bell an, da könnte die Raceday4 Evo SD passen.
Oh, cool, hätte nie die Idee gehabt, danach zu suchen. Hab hide my bell am alten Rad drin, find ich wirklich gut! Variante für die normalen Vorbauschrauben.
 
wie sind eigentlich die Erfahrungen mit der Halterung für Garmin oder Wahoo beim Orbea Orca.

Es gibt ja die Variante R1 CM-01 mit 2 kleinen Befestigungsschrauben und die Variante CM-02 mit einer größeren Befestigungsschraube.

An meinen Vorbau würde nur die Variante 1 passen, die mir aber nicht so stabil vorkommt.
Hält bei mir seit einem Jahr ohne Probleme.
 
Bei meinem Orca knarzt es seit kurzem ein KLEIN wenig, immer einmal pro Tritt, aber nur wenn es relativ stark raufgeht und ich Mühe habe, die Kadenz hoch zu halten. Auf der Ebene zB bei Gegenwind, wenn es ebenfalls schwerer wird, ist nichts zu hören.

Gibt es da einen Verdacht, was das sein kann? Lenker, Vorbau usw. schließe ich aus, da es auch zu hören ist, wenn ich den Lenker entlaste. Gleiches gilt für Sattel(stütze). Vielleicht Tretlager? Oder einfach nur die Kette auf dem kleinen Kettenblatt? Oder sogar die Pedale (SPD, kein SPD-L) ?
 
Ich benutze den Halter und die mitgelieferten Adapter von Orbea mit meinem Edge 840 ohne Probleme.
 

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Wo es hier gerade um Tacho Halter geht, ich fahre seit kurzem ein Orca Aero. Alles super, auch der Tacho Halter mit einer Schraube. Optisch fände ich es aber besser, wenn der Halter etwas tiefer sitzen würde. Aktuell steht der Wahoo deutlich höher als der Lenker. Kennt jemand z.B. eine Alternative für die Orbea Befestigung?
 
Hey, mein Orca Aero ist seit 2 Wochen endlich da.
Ich bin sicher, das war hier schon x mal, ich frag trotzdem: Trick 17, die festsitzende Sattelklemme zu lösen? (Sattel getauscht)
Hab schon mit Hand und auch mit leichtem Werkzeug geklopft auf den Inbus in der Schraube, passiert nix.

Öl rein treufeln?
Wenn es draußen ist, großzügig fetten?
 
Wo es hier gerade um Tacho Halter geht, ich fahre seit kurzem ein Orca Aero. Alles super, auch der Tacho Halter mit einer Schraube. Optisch fände ich es aber besser, wenn der Halter etwas tiefer sitzen würde. Aktuell steht der Wahoo deutlich höher als der Lenker. Kennt jemand z.B. eine Alternative für die Orbea Befestigung?
Schaut mal bei Hidemybell, siehe 3-4 Beiträge oben. Mein Orca Aeoro hat nat auch diese, mal geschaut, aber noch nicht gesehen
 
Hey, mein Orca Aero ist seit 2 Wochen endlich da.
Ich bin sicher, das war hier schon x mal, ich frag trotzdem: Trick 17, die festsitzende Sattelklemme zu lösen? (Sattel getauscht)
Hab schon mit Hand und auch mit leichtem Werkzeug geklopft auf den Inbus in der Schraube, passiert nix.

Öl rein treufeln?
Wenn es draußen ist, großzügig fetten?
Und Du bist sicher, daß Du in die richtige Richtung drehst - insbesondere für den Fall, daß Du über Kopf arbeitest? Ansonsten hilft u.U. auch ein Foto des Delinquenten.
 
Und Du bist sicher, daß Du in die richtige Richtung drehst - insbesondere für den Fall, daß Du über Kopf arbeitest? Ansonsten hilft u.U. auch ein Foto des Delinquenten.
Ich mach sicher genug Fehler (allein am neuen Rad fallen mir direkt 3-4 ein), aber die Schraube ist ja locker.
 

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