HerbinhoCGN
Aktives Mitglied
Mal eine Frage wegen der Steckachsen: An der Seite steht 15 Nm als Drehmoment. Ich hatte neulich das Rad im Auto mit dabei, da ich über Nacht im Westerwald war und die Gelegenheit für eine kleine Tour nutzen wollte. Ich hatte das Hinterrad zu Hause vorher mit einem großen Knarrenschlüssel (so 20cm lang) mit 6er-Inbus-Aufsatz entfernt, im Westerwald aber nur meinen DMS (Drehmomentschlüssel) mit Drehmoment bis 20 Nm dabei. Das Hinterrad hab ich dann, als ich am Hotel ankam, mit dem Sollwert 15 Nm befestigt. Nach der Tour hab ich es dann aber mit dem DMS nicht abbekommen, da man - was ich bis dahin nicht wusste (DMS hab ich erst seit ca April, seit ich das Orca hab) - deutlich mehr Nm als 15 bzw. sogar 20 Nm zum Öffnen benötigt.
Mit dem 6er Inbus meines Mini-Tools, das ich für Pannen inkl. Ersatzschlauch in einer Satteltasche dabei habe, hatte ich auch NULL Chance, da hat sich die Achse kein bisschen bewegt. Ich konnte das Rennrad glücklicherweise dann mit Ach und Krach auch ohne entferntes Hinterrad ins Auto quetschen.
Jetzt frage ich mich aber: Reichen nicht auch zB 10 Nm zum Festmachen aus? Denn wenn ich das Rad mit dem Mini-Tool gar nicht abbekomme, brauch ich an sich ja auch kein Pannenzeug mitzunehmen, da ich ja den Schlauch dann sowieso nicht wechseln kann... ^^
Mit dem 6er Inbus meines Mini-Tools, das ich für Pannen inkl. Ersatzschlauch in einer Satteltasche dabei habe, hatte ich auch NULL Chance, da hat sich die Achse kein bisschen bewegt. Ich konnte das Rennrad glücklicherweise dann mit Ach und Krach auch ohne entferntes Hinterrad ins Auto quetschen.
Jetzt frage ich mich aber: Reichen nicht auch zB 10 Nm zum Festmachen aus? Denn wenn ich das Rad mit dem Mini-Tool gar nicht abbekomme, brauch ich an sich ja auch kein Pannenzeug mitzunehmen, da ich ja den Schlauch dann sowieso nicht wechseln kann... ^^