Das Rad ist sehr gut und macht einiges besser bzw. konsequenter, als die etablierte Konkurrenz. Über die "Entwicklung" schweigt man sich aus. Der plötzlich im Canyon-Thread seinerzeit auftauchende, suspekte neue Nutzer lieferte auf gezielte Fragen auch keine Antworten. Es ist logisch, dass ein kleiner Schweizer Laden nicht über die Ingenieurs- und Entwicklungskompetenz sehr großer Rad(welt)konzerne verfügen kann. Dass es bzgl. physikalisch-technischer Zusammenhänge beim Seitenersteller an Basalem fehlt, zeigt sich u.a. darin, dass dem Rad/ Rahmen eine "Leistung" oder "Aeroleistung" zugewiesen wird. Wer sowas schreibt, wird mit Sicherheit keinen Hörsaal von innen gesehen haben (und sagt vermutlich auch "Wattmesser").
Am wahrscheinlichsten wird es sein, dass das Rad in Zusammenarbeit mit einem der einschlägigen (guten) chinesischen Rahmenhersteller und deren Ingenieursabteilung entstanden ist. Das wäre eine legitime Strategie. Die Geometrie ist faktisch kongruent zum SL8. Aber das nehmen sich andere ja auch zum Vorbild (und ergänzen es sinnvollerweise um ein UDH-Ausfallende):
https://www.sp-cycle.com/Spcycle-2025-New-R088-Carbon-Road-Bike-Frame-Disc-Brake-Full-Hidden-Cable-UDH-Hanger-Lightweight-Road-Bicycle-Frameset-p6081415.html
https://ae01.alicdn.com/kf/S2a6d9b34299b4a00aff87ce75479a003p.jpg