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Neues Ikarus Faster: 203 Watt bei 45 km/h – und 5,8 kg

Das Rad ist sehr gut und macht einiges besser bzw. konsequenter, als die etablierte Konkurrenz. Über die "Entwicklung" schweigt man sich aus. Der plötzlich im Canyon-Thread seinerzeit auftauchende, suspekte neue Nutzer lieferte auf gezielte Fragen auch keine Antworten. Es ist logisch, dass ein kleiner Schweizer Laden nicht über die Ingenieurs- und Entwicklungskompetenz sehr großer Rad(welt)konzerne verfügen kann. Dass es bzgl. physikalisch-technischer Zusammenhänge beim Seitenersteller an Basalem fehlt, zeigt sich u.a. darin, dass dem Rad/ Rahmen eine "Leistung" oder "Aeroleistung" zugewiesen wird. Wer sowas schreibt, wird mit Sicherheit keinen Hörsaal von innen gesehen haben (und sagt vermutlich auch "Wattmesser").

Am wahrscheinlichsten wird es sein, dass das Rad in Zusammenarbeit mit einem der einschlägigen (guten) chinesischen Rahmenhersteller und deren Ingenieursabteilung entstanden ist. Das wäre eine legitime Strategie. Die Geometrie ist faktisch kongruent zum SL8. Aber das nehmen sich andere ja auch zum Vorbild (und ergänzen es sinnvollerweise um ein UDH-Ausfallende):

https://www.sp-cycle.com/Spcycle-2025-New-R088-Carbon-Road-Bike-Frame-Disc-Brake-Full-Hidden-Cable-UDH-Hanger-Lightweight-Road-Bicycle-Frameset-p6081415.html

https://ae01.alicdn.com/kf/S2a6d9b34299b4a00aff87ce75479a003p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch ein Scherz und darauf ausgerichtet, ausgerechnet die als Beispiel anzuführen. Habe aber nicht erwartet, dass das jemand versteht.
Eigentlich eher schade, dass die Schweizer da so ein dämliches 0815-Deppenmarketing fahren und so ggf. das, was sie wirklich unterscheidet, unter den Tisch fallen lassen und sich stattdessen Mogelvorwürfen ausgesetzt sehen. Das haben sie nun davon, irgendwie verdient, leider.
 
War auch ein Scherz und darauf ausgerichtet, ausgerechnet die als Beispiel anzuführen. Habe aber nicht erwartet, dass das jemand versteht.
Eigentlich eher schade, dass die Schweizer da so ein dämliches 0815-Deppenmarketing fahren und so ggf. das, was sie wirklich unterscheidet, unter den Tisch fallen lassen und sich stattdessen Mogelvorwürfen ausgesetzt sehen.
War heute Abend zu subtil für mich. Inzwischen gibt es ja leider keine Satire mehr, die nicht von der Realität direkt überholt wird. Mea Culpa
 
Das Rad ist sehr gut und macht einiges besser bzw. konsequenter, als die etablierte Konkurrenz. Über die "Entwicklung" schweigt man sich aus. Der plötzlich im Canyon-Thread seinerzeit auftauchende, suspekte neue Nutzer lieferte auf gezielte Fragen auch keine Antworten. Es ist logisch, dass ein kleiner Schweizer Laden nicht über die Ingenieurs- und Entwicklungskompetenz sehr großer Rad(welt)konzerne verfügen kann. Dass es bzgl. physikalisch-technischer Zusammenhänge beim Seitenersteller an Basalem fehlt, zeigt sich u.a. darin, dass dem Rad/ Rahmen eine "Leistung" oder "Aeroleistung" zugewiesen wird. Wer sowas schreibt, wird mit Sicherheit keinen Hörsaal von innen gesehen haben (und sagt vermutlich auch "Wattmesser").

Am wahrscheinlichsten wird es sein, dass das Rad in Zusammenarbeit mit einem der einschlägigen (guten) chinesischen Rahmenhersteller und deren Ingenieursabteilung entstanden ist. Das wäre eine legitime Strategie. Die Geometrie ist faktisch kongruent zum SL8. Aber das nehmen sich andere ja auch zum Vorbild (und ergänzen es sinnvollerweise um ein UDH-Ausfallende):

https://www.sp-cycle.com/Spcycle-2025-New-R088-Carbon-Road-Bike-Frame-Disc-Brake-Full-Hidden-Cable-UDH-Hanger-Lightweight-Road-Bicycle-Frameset-p6081415.html

https://ae01.alicdn.com/kf/S2a6d9b34299b4a00aff87ce75479a003p.jpg
Und wenn man hier
http://tantancycling.com/index.php?_m=mod_product&_a=view&p_id=1160

In Gedanken alle Metallteile abschraubt, kommt sogar das Gewicht hin. Die Form sowieso. Die Gabel minimal modifizieren mit den spitzen Enden...
 
Viel mehr versprechen als Ikarus kann man kaum:
  • wirklich niedriges Gewicht
  • Aero-Werte auf Top-Niveau (und zwar nach einem standardisierten Verfahren gemessen, keine Phantasie-Werte)
  • im Vergleich mit den Wettbewerbern moderate Preise

Das liest sich für mich ordentlich selbstbewusst. Wenn sich die drei Punkte bestätigen, dann ist Ikarus für mich ein extrem heißer Kandidat für einen Radkauf. Ich werde interessiert weiter Informationen zu Ikarus lesen und mich freuen, wenn sich die hohen Erwartungen bestätigen. 👍

PS: @rennrad-news "kompromissloser Allrounder" (so steht es leider im Artikel) ist sowas wie "extrem durchschnittlich". 😏 Besser Stilblüten vemeiden ...😎
 
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Für nicht sehr intelligente Menschen wohl wahr…
Sehr nett, danke. 😍
Rose, Canyon und Cube präsentieren sich ja auch als "Handarbeit aus Bocholt, Koblenz etc.."
Wo genau tun sie das? Gibt es den Wortlaut so?
Ich kenne offen gesagt keine große Bikebude, die auf trendige Begriffe und Marketingblabla verzichtet.
Dagegen habe ich auch nichts gesagt, aber es gibt schon Begriffe, mit denen man sich eher angreifbar macht.
Und dass die Chinesen Carbon können, auch sonnenklar. Jetzt warte ich nur auf den nächsten Kommentar, dass es auch in Europa produzierende Marken gibt usw. ... ;)
Ich persönlich bin da komplett offen, aber hier ist einiges suspekt. Da muss es gar nicht um irgendwelche Prinzipien gehen.
 
Und wenn man hier
http://tantancycling.com/index.php?_m=mod_product&_a=view&p_id=1160

In Gedanken alle Metallteile abschraubt, kommt sogar das Gewicht hin. Die Form sowieso. Die Gabel minimal modifizieren mit den spitzen Enden....

Sieht schon ähnlich aus, Unterschiede, die ich sehe:

  • Ich finde beim Ikarus ist das Steuerrohr wesentlich aggressiver geformt bei sehr ähnlicher Grundform. (stärker eingeschnitten in der Mitte, härtere Kanten, die sich in OR ziehen, die SpeedSniffer Vorwölbung startet unten von einer neutralen Position für die Gabel).
  • Das Unterrohr scheint beim I flächiger und hat einen anderen Übergang zur Gabel.
  • Die Verbindung SS zu SR ist beim I massiver/ausgeformten.
  • Klar andere Gabel ohne Vorwölbung im Übergang
  • I hat deutlich geringeres Gewicht ~85g, fast 10%

Der T könnte also ein Verwandter / Vorgänger sein, ist aber nicht der Open Mould, der von I einfach eingekauft wurde.
 
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