• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravel-Bike zum Gehenlassen

Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravel-Bike zum Gehenlassen

Das Focus Atlas 2021 im ersten Test: Mit dem ersten echten Gravel Bike der Stuttgarter kommt Konkurrenz für Canyon Grail AL, Rose Backroad und Co.: Die Eckdaten, ein voll Bikepacking taugliches Set aus Alurahmen und Carbongabel, günstige Einstandspreise ab 1.599 Euro – und sogar ein Commuter-Rennrad gibt es im Debut-Programm. Wir konnten das Atlas 6.8 mit Shimano GRX RX600 bereits probefahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravel-Bike zum Gehenlassen
 

Anzeige

Re: Neues Focus Atlas 2021 im Test: Gravel-Bike zum Gehenlassen
Anhang anzeigen 885485

Da steckt doch das Dilemma: um bergab an die Bremsen zu kommen muss man auf die vorderen Griffpositionen (STI, Unterlenker) greifen. Und dann schön locker in den Armen bleiben, um Unebenheiten wegstecken zu können. Folgt eine Position, die alles andere als Sicherheit vermittelt.

Zusatzbremshebel?
Die Passage auf dem Foto kann man auch in dieser Position gut fahren. Wenn man natürlich sehr viel davon fahren will, ist man mit einem MTB besser beraten.
 
Falls jemand das Rad hat (die Alu-Version): muss man den Vorbau wegen den Leitungen mit einem Spacer fahren oder kann man ganz runter gehen? Sieht ein wenig so aus als ob die Leitungen ohne Spacer gequetscht werden könnten.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81MTUvNTE1Mjg1LXljZHprNGEyYzh5Ni1mb2N1c2F0bGFzZ3JhdmVsYmlrZTIwMjFfMjItb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
 
MTB VR 15x110
Rennrad Boost VR 12x110
Rennrad VR 12x100

Falls sich Road Boost etablieren sollte, kann man wahrscheinlich eine MTB-Nabe mit 15x100 auf 12x110 umrüsten, sofern die Nabenhersteller Adapter anbieten. Technisch wäre das einfach umsetzbar. Sicherlich kann man auch an einer bestehende RR Naben die Achse breiter machen. Man hat dann aber auch nicht den Vorteil von Boost. Das ganze Road Boost Zeug wurde laut DT Swiss für E-Bikes erdacht (https://www.focus-bikes.com/de_de/road-boost) um die Steifigkeit zu erhöhen. Aber dann frage ich mich warum man nicht auf die 15 mm Achse ging. Das Mehrgewicht kann sicherlich nicht der Grund sein.

3 years later:
Road Boost gibt es immer noch nur als Insellösung, nachdem gerade mal Focus und Specialized ein paar Modelle damit ausgerüstet haben.
Der Markt für Nachrüstkomponenten ist abgesehen von Rudis Containerladen Zufallsshop (RCZ) und wenigen anderen Optionen quasi leer. Nicht einmal der vollintegrierte, zum Ramschpreis von 250 Euro abverkaufte Atlas 8.x/9.x Carbon-Rahmen kann daran etwas ändern, da es hier schlicht an verfügbaren Teilen wie einer passenden Gabel mangelt.
Den passenden Steuersatz für externe Zugführung ohne ICS-Vorbau findet man immerhin noch relativ günstig und verfügbar (FSA No. 69).

Die DT Swiss Laufräder mit Road Boost sind dabei noch vernünftig, weil auf MTB-Boost umrüstbar mittels günstiger Endkappen.
Den Rest (die günstigeren Novatec-Naben in den Alu-Modellen und die Nabendynamo-VR) kann man nur noch umspeichen auf andere Naben.
 
Jupp ist normal. Das Problem beim Focus wird denn sein einen Steuersatz zu finden, als ich damals den Izalco Race aufgebaut habe war es Try&Error. Auch passende Gabel muss man denn im Netz suchen. Aber der Preis ist trotzdem gut, ich habe damals für Izalco Rahmen 499€ bezahlt.
 
Hab ich mir dann auch nochmal ueberlegt… Boost hatte ich nicht am Radar. Hab den Mares (alt) in Alu hier, hatte auf einfaches Upgrade gehofft (alte Gabel leicht flexibel, daher haette ich auf neue gehofft). Schade.
 
Jupp ist normal. Das Problem beim Focus wird denn sein einen Steuersatz zu finden, als ich damals den Izalco Race aufgebaut habe war es Try&Error. Auch passende Gabel muss man denn im Netz suchen. Aber der Preis ist trotzdem gut, ich habe damals für Izalco Rahmen 499€ bezahlt.
Da haben wir bei MTB-News schon ein paar Infos gesammelt:

Denk an die benötigte Einbauhöhe von 425 mm. Andere Gravel-Räder und auch die Gabeln liegen normalerweise bei 400-415 mm.
Laufradsatz ist kein Problem: Einfach einen normalen Gravel-LRS mit 12x100 & 12x142 für 6-Loch-Bremsscheibe nehmen und einen Adapter, bei dem das Rad nicht neu zentriert werden muß.
Steuersatz für integrierte Züge/Leitung gibt es hier: https://r2-bike.com/FSA-Steuersatz-NO69-SRS-IS52-286-IS52-40?iso=DE
Damit spart man sich den unnötig teuren und schweren ICS-Vorbau, wenn man nicht unbedingt die Original-Optik mit Vollintegration möchte.
Passt zumindest beim Alu-Atlas, bitte beim Carbonrahmen nochmal prüfen.

Denk an die benötigte Einbauhöhe von 425 mm. Andere Gravel-Räder und auch die Gabeln liegen normalerweise bei 400-415 mm.
Laufradsatz ist kein Problem: Einfach einen normalen Gravel-LRS mit 12x100 & 12x142 für 6-Loch-Bremsscheibe nehmen und einen Adapter, bei dem das Rad nicht neu zentriert werden muß.
Steuersatz für integrierte Züge/Leitung gibt es hier: https://r2-bike.com/FSA-Steuersatz-NO69-SRS-IS52-286-IS52-40?iso=DE
Damit spart man sich den unnötig teuren und schweren ICS-Vorbau, wenn man nicht unbedingt die Original-Optik mit Vollintegration möchte.
Passt zumindest beim Alu-Atlas, bitte beim Carbonrahmen nochmal prüfen.
Vergiss nicht, dass du die GR1600 Boost auch auf 15 mm-umbauen kannst (also 15x110 boost).
Aber:
Ich weiß allerdings spontan nicht, ob du da die Endkappen von den 240er, 350er oder 370er Naben brauchst.
Und ob die Suche nach einer damit einfacher wird... Spontan habe ich nur die gefunden mit 415-430 mm:
Surly Troll - Stahl
Bearclaw Ti Gravel - Titan
Surly Bridge Club - Stahl
Bearclaw Ramhorn Gravel+ Fork (Boost) - Carbon, 415 mm
Curve GMX+ Fork - Carbon, die hattest du wohl schon gefunden
Und wenn man ganz fest daran glaubt, dann kommt die Judy Ultimate hier mit Road Boost! Spoiler: tut sie nicht, ist eine falscher Titel...)

Ich würde an deiner Stelle bei ein paar OEMs nachfragen, bei denen Focus auch in der Vergangenheit seine Carbongabeln hat bauen lassen. Die Recherche überlasse ich dir...

Und sonst... was sind schon 30 mm mehr... die spürt man bestimmt nicht. :awesome:
Der (ich schätze schwere und eher robuste) Focus-Rahmen kann das vielleicht sogar ab.
Ich verstehe das Road Boost-Konzept bei der Kiste immer weniger. Ist ja nicht so, dass es ein "Ultimative Bike" wäre, was man einmal kauft und an die Wand hängt. Da fehlen dann doch ein paar exklusive Komponenten von Rene und das gewisse "je ne sais quoi".

Edit: Aber bei Focus selbst hast du schon nachgefragt, oder? Das wäre meine erste Anlaufstelle nach der Internetrecherche.

wenn ich den CRC1400 geliefert bekomme, dann hätte ich den HG-Freilauf übrig, weil ich N3W brauche/schon als bestelltes Ersatzteil hier liegen habe.

Bei dem Preis würde ich schwach werden, 201,40 inklusive Versand bei .fr, über Finland bekomme ich es nicht mehr hin.
Habe heute mal ein paar Shops angeschrieben, ob sie eine Focus-Gabel als Ersatzteil besorgen können, 425 mm Einbauhöhe gibt es sonst wohl nur in Australien für 600 EUR (als non-boost), oder habe ich was übersehen?
Und bei Granfondo steht im Gravelbike Vergleichstest, dass der Atlas CF Rahmen auf dem Trail unnachgiebig sein soll.

Ich hätte einen neuen ER1600 hier liegen, vor einem Jahr bei Bike24 gekauft für ca. 400 €. :(
Wenn ich eine Gabel für den Focusrahmen bekomme und das Atlas aufbauen würde, dann hätte ich auch noch einen neuen CR1600 übrig, auch schon hier :eek:, beides mit Shimano Freilauf (100/142 mm).
 
Zurück
Oben Unten