• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Fahrrad für Einsteiger

Was mir immer noch keiner verraten konnte, worin der Unterschied zwischen einem örtlichen Fachhändler und dem Einkauf in Bocholt oder Koblenz, direkt vor Ort, sind?
Mantel, S-Tec, Nubuk und viele mehr arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Sie verkaufen in EINEM Laden und versenden ihre Ware über das Internet. Die Marke ist ja erstmal uninteressant. Wenn ich ein Storck möchte, ist auch Mantel für mich uninteressant. Will ich ein Specialized sind S-Tec und Rose keine Anlaufstellen für mich.
Mit der Beratung ist es beim Versender vor Ort, wie beim Fachhändler. Ich kann an einen guten oder schlechten Verkäufer geraten. Bei Rose oder Canyon kann ich mein Glück noch bei einem anderen Verkäufer suchen, bei einem Fachhändler muss ich u.U. 50, 60 oder noch mehr km zum nächsten Händler meiner Wunschmarke fahren.
Wer hat denn behauptet das die Beratung bei Versendern schlecht ist? Gerade Rose und Canyon sponsern ja auch Radteams und sollten also genug Erfahrung haben. Wer die Räder mag kann da sicher gut beraten kaufen.

Was ich kritisch sehe ist die Beratung bei nem stationären Vollsortimenter oder Discounter. Da muss man schon Glück haben und nen Verkäufer erwischen der Ahnung von RR und Sitzposition hat. Ansonsten läuft die Beratung nach Schema F. Schrittlänge messen und danach ein "passendes" Rad verkaufen. Ein kleiner Radhändler bei mir fährt z.b. selber MTB hat aber keine Ahnung vonn RR, obwohl der die auch verkauft. Da bring ich mal mein Cross/Trekkingrad zu ner Reparatur hin. Der Laden ist auch sehr freundlich und erledigt kleinere Reparaturen innerhalb von 2 Tagen, was größere Läden oft nicht können. Aber mein RR würde ich da nicht hin bringen, zumal der keinen Plan von Campa hat. Spezialisierte Rennradhändler mit Erfahrung, die ein passendes Rad verkaufen gibt es hier auf jeden Fall, wenn auch nicht jeder Laden gut ist. Viele scheuen nur einfach den Kauf bei so nem Händler weil das Rad da eben teurer ist als im Netz. Beratung und Service sind eben nicht kostenlos zu haben.
 
Es war allgemein und nicht auf Dich bezogen, deswegen hatte ich den Absatz gemacht und „Allgemein“ voran gestellt ;)
Generell haben Versender nach wie vor einen „angekratzten“ Ruf. Egal ob Beratung, Versanddauer, Lieferbarkeit, Service oder die Räder an sich. Bei Einigen soll alles zutreffen, bei Anderen ein paar Vorurteile.
M.E. trifft das aber ebenso, im Positiven wie Negativem, auf Fachhändler zu. Bei denen steht und fällt alles mit der Beratung/Service und der Verfügbarkeit ihrer geführten Marken. Es ist ja nicht so, dass ich von allen Premiummarken, alle Modelle ohne Wartezeit bekommen kann, respektive im August/September überhaupt noch das aktuelle Modell zur Verfügung steht.

Ich bin ja i.d.Z. auch schon einer mit Lebenserfahrung :D und kann nur empfehlen, offen für alle Möglichkeiten zu sein. Sicherlich hat diese Erkenntnis auch bei mir gedauert und zur Einsicht geführt, dass man nicht mehr ohne den Internethandel auskommt.
Viele EZ haben auch diesen Lernprozess gemacht und fahren zweigleisig. Egal ob bei Rädern, Freizeitkleidung, Haushaltsartikeln, Autobedarf usw.
Es wird auch weiterhin den Einzelhändler ohne Versand geben, zumindest noch mittelfristig, aber nicht mehr in der breiten Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass ich von allen Premiummarken, alle Modelle ohne Wartezeit bekommen kann, respektive im August/September überhaupt noch das aktuelle Modell zur Verfügung steht.
Wer so an nen Rennradkauf ran geht ist entweder Einsteiger, naiv oder beides. Das ich Wartezeit einplanen muss, insbesondere bei Edelmarken/Rädern dürfte klar sein. Jeder erfahrene Radsportler plant und bestellt sein Rad im Herbst/Winter um das im Frühjahr zu bekommen.
 
Gerade in einem anderen thread hier gelesen: Beratung bei Rose nur mit Termin, aktuell nächster freier Termin: Mitte April - hoffentlich 2019. Der TE kann sich die Fahrt dahin also fast sparen, denn die Info, die er benötigt, bekommt er hier besser und schneller.
Ist halt schon etwas spät sich gut für die Saison 2019 vorzubereiten. Die besten Preise gibt es von November bis Januar, dann haben die Berater auch unendlich Zeit. Was soll's, jetzt ist März und der TE könnte es dann doch besser gleich bei Mantel versuchen. Die vergeben wahrscheinlich keine Termine für Beratung, kann man aber anrufen und herausfinden - oder einfach blind das Giant Rad bestellen. Kann man ja zurückgeben.
Gerüchteweise habe ich gehört, dass in DÜSSELDORF das Rennradangebot hervorragend sein soll. Eventuell wohnt da ja jemand aus dem Forum und kann den TE an die Hand nehmen.
 
Also doch nicht Rose? Beratung brauche ich bei Rose nicht umbedingt. Ich weiß ja nun was ich haben möchte. Kein Carbon, lieber Alu. Scheibenbremsen sind mir auch lieber, vor allem, weil ich an meinem vorherigen MTBs natürlich auch nur Scheibenbremsen hatte. Das eine Rose, welches mir hier schon ein paar Beiträge vorher empfohlen wurde, gefällt mir ja schon. Oder ich fahre morgen nochmal hier zu Löckenhoff bei mir um die Ecke und schaue da nochmal nach...
 
Egal ob man 1500.-€ oder 5000.-€ investiert, es ist zu viel Geld, um es falsch zu investieren.
Nimm vor allen Dingen unsere Beiträge nur als Empfehlung, niemals als Kaufentscheidung für Dich, denn Du musst mit dem Rad fahren, keiner von uns ;)

Einen Aerorenner aus der Hinterhand ins Rennen zu werfen.......na ja, passt zu den restlichen Beiträgen :rolleyes:

Generell ist ein Besuch bei Mantel nicht verkehrt. Giant baut tolle Räder, nur solltest Du, anhand Deiner bisher ins Auge gefassten Räder und Deinem Anforderungsprofil, nach den Modellen Defy und TCR Advanced schauen.

Aber man kann dann auch bis zur nächsten Saison weiter suchen. Es gibt auch gute Räder von Trek, Radon, Poison, Stevens ...... die in Dein Anforderungsprofil passen ;)
 
Scheibenbremsen sind mir auch lieber, .

Uiuiui, damit machst du dir hier aber keine Freunde. Um Carbon wirst du leider nicht herumkommen: Gabeln sind aktuell alle aus Carbon bei Alurahmen, bei Carbonrahmen sowieso. Aber es gibt hier bestimmt jemanden, der dir ein Rad mit Stahlrahmen empfehlen kann. Mit Stahlrahmen sind Generationen von Radfahrern gut zurecht gekommen, da braucht es nix anderes.

Sicherlich hat diese Erkenntnis auch bei mir gedauert und zur Einsicht geführt, dass man nicht mehr ohne den Internethandel auskommt.
Ja, dieses Internetz ist doch noch Neuland für uns alle. Gerade war 30-jähriges Jubiläum mit Tim Berners-Lee (nie gehört? -> gibt sowas wie Suchmaschinen). Man kann ja mal die letzten 30 Jahre verschlafen haben, kann ja mal passieren.

Belustigend sind hier die Rundumschläge mit Aussagen, die keiner gemacht hat :rolleyes:

Aussagen, die keiner gemacht hat, gibt es nicht, sind nicht existent. Wie kann man mit etwas, das gar nicht existiert 'Rundumschläge' ausführen? Du musst mal an deiner Logik arbeiten - nicht nur in diesem Fall, aber schön, dass dich so etwas belustigt. Mich erschreckt es eher, da du wahrscheinlich voll geschäftsfähig bist und eventuell sogar wählen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also doch nicht Rose? Beratung brauche ich bei Rose nicht umbedingt. Ich weiß ja nun was ich haben möchte. Kein Carbon, lieber Alu. Scheibenbremsen sind mir auch lieber, vor allem, weil ich an meinem vorherigen MTBs natürlich auch nur Scheibenbremsen hatte. Das eine Rose, welches mir hier schon ein paar Beiträge vorher empfohlen wurde, gefällt mir ja schon. Oder ich fahre morgen nochmal hier zu Löckenhoff bei mir um die Ecke und schaue da nochmal nach...
Es geht ja nicht nur um eine Marke oder Modell. Wichtig ist doch die Beratung zur richtigen Größe. Und da wirst Du bei Rose sicher gut beraten. Ausserdem kannst du vor Ort verschiedene Modelle testen, vom Race über Aero bis Endurance oder Gravel. Die Möglichkeit hast Du sonst wohl seltener. Das heist ja nicht das es dann unbedingt ein Rose werden muss.
 
Gerade in einem anderen thread hier gelesen: Beratung bei Rose nur mit Termin, aktuell nächster freier Termin: Mitte April - hoffentlich 2019. Der TE kann sich die Fahrt dahin also fast sparen, denn die Info, die er benötigt, bekommt er hier besser und schneller.
Ist halt schon etwas spät sich gut für die Saison 2019 vorzubereiten. Die besten Preise gibt es von November bis Januar, dann haben die Berater auch unendlich Zeit. Was soll's, jetzt ist März und der TE könnte es dann doch besser gleich bei Mantel versuchen. Die vergeben wahrscheinlich keine Termine für Beratung, kann man aber anrufen und herausfinden - oder einfach blind das Giant Rad bestellen. Kann man ja zurückgeben.
Gerüchteweise habe ich gehört, dass in DÜSSELDORF das Rennradangebot hervorragend sein soll. Eventuell wohnt da ja jemand aus dem Forum und kann den TE an die Hand nehmen.
Das ist seltsam, ich bekam letztes Jahr auch keinen Termin bzw. nur zu einer Zeit, zu der ich nicht konnte. Man versicherte mir aber am Telefon, dass ich definitiv eine Beratung inkl. Vermessung bekommen würde. So war es dann auch und dies an einem Freitag Nachmittag. Ich hätte den Laden verteufelt, wäre ich einige hundert Kilometer unverrichteter Dinge gefahren. Die Beratung war super umd sehr geduldig. Der Berater ging mit mir immer wieder zu den Rädern, brachte bspw. verschiedene Flahas, damit ich mir die aussuchen konnte, die meiner Meinung am besten gefielen. Ich konnte Sram und Shimano testen, unterschiedliche Laufräder begutachten usw und dann mein X-Lite so konfigurieren, wie ich es wollte. Im Ergebnis bekam ich einen Renner, auf dem ich mich pudelwohl fühle und im ersten Jahr damit mehrer Marathons fuhr, sodass der Renner in seiner ersten Saison über 7500 km auf der Uhr hatte. Soviel bin ich die vergangenen Jahre nie gefahren.
 
@Radfahrer123

Man bekommt bei Rose auf jeden Fall eine Beratung, auch ohne Termin. Ein großer Vorteil dort ist, dass alle möglichen Kombinationen und Größen vor Ort sind und auch Probe gefahren werden können. Bei meiner letzten Beratung dort (ohne Termin am Samstag), hat der Berater mir extra noch ein Rad aus dem Lager geholt, damitn ich noch eine alternative Rahmengröße probefahren konnte.
Nur damit ich den Vergleich habe, obwohl ich eigentlich schon die passende Rahmengröße gefunden hatte. Es wurde mir auch zugesagt, dass ich den bestellten Vorbau, wenn ich doch eine andere Länge bräuchte, auch nach 4 Wochen zurück schicken könnte und dann einen anderen bekommen würde. Das wäre für mich dann kostenlos und sie würden mir den neuen Vorbau erst zusenden und dann könnte ich den anderen wieder zurück schicken.

ich habe inzwischen drei Räder bei Rose gekauft und alle kamen perfekt eingestellt bei mir an.

Aber pass auf, dass du nicht mehr ausgibst wie du geplant hast. Wenn du mal bei Rose in der Bike Town bist, ist das echt schwer. :D rr-mtb-radler hat da recht.
 
Zurück
Oben Unten