• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Merkt man eigentlich einen großen Unterschied bei den STI`s zwischen vor und nach dem Update? Fahre auch ohne Update und bin mit der Schaltperformance sehr zufrieden.
 
Also wenn dann das 06, das kommt ja dem CF SL 8 Aero am nächsten.
Daher hätte ich gerne mal Meinungen gehört im Vergleich zum Ultimate.
Rose Laufräder hört man ja so geteilte Meinungen aber ich habe noch überhaupt keine Erfahrungen mit der Marke Rose.
Nur gehört dass auch die schlechter werden, aber das ist ja gefühlt überall so, oder wird verstärkt durch solch ein Forum wie das Unsere 😊
XLite 04 <-> Ultimate SL
XLite 06 <-> Ultimate SLX

Die Geometrie des XLite ist länger und flacher als die des Ultimate und zudem sind die Sitzrohre sehr kurz gehalten, so dass man nicht ohne Weiteres auf eine kleinere Rahmengröße wechseln kann.

Ein weiterer direkter Konkurrent ist das Cube Litening…
 
XLite 04 <-> Ultimate SL
XLite 06 <-> Ultimate SLX

Die Geometrie des XLite ist länger und flacher als die des Ultimate und zudem sind die Sitzrohre sehr kurz gehalten, so dass man nicht ohne Weiteres auf eine kleinere Rahmengröße wechseln kann.

Ein weiterer direkter Konkurrent ist das Cube Litening…
Danke für deine Einschätzung!
Cube Litening auch sehr interessant, jedoch katastrophale Lieferzeiten, Canyon geht ja noch, Rose sogar auch (zumindest so halbwegs).
Mein Problem beim XLite 04 sind die geschmacklosen Farbgebungen. Sicherlich wird es welche geben, denen das gefällt, aber diese halbblassen Farben sehen m.E. einfach schrecklich aus. Daher treibt es mich zu XLite 06, obwohl ich mir ein XLite 04 mit extra Laufrädern sehr gut vorstellen könnte.
 
Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Canyon Ultimate mit 4iiii Powermeter ausgeliefert werden, die entsprechend "nur" am linken Kurbelarm verbaut sind? Also einseitig? Theoretisch gibt es die 4iiii-Lösungen ja auch beidseitig für beide Arme, oder?
 
Danke für deine Einschätzung!
Cube Litening auch sehr interessant, jedoch katastrophale Lieferzeiten, Canyon geht ja noch, Rose sogar auch (zumindest so halbwegs).
Mein Problem beim XLite 04 sind die geschmacklosen Farbgebungen. Sicherlich wird es welche geben, denen das gefällt, aber diese halbblassen Farben sehen m.E. einfach schrecklich aus. Daher treibt es mich zu XLite 06, obwohl ich mir ein XLite 04 mit extra Laufrädern sehr gut vorstellen könnte.
Die Farben gefallen mir auch nicht. Zudem sind beim Xlite 4 nur Alu-Laufräder dabei. Mit Nachrüsten liegt man dann preislich fast beim XLite 6. Was mich aber wirklich abhält ist der flache Stack (573 vs. 606 mm in Größe 59 bzw. XL). Nehme ich eine Nr. größer, wäre mir der Reach von 422mm zu lang. Von der Geometrie kann ich das Ultimate einfach besser ein schätzen, da ich den Vorgänger fahre. Ausstattungstechnisch sehe ich auch Vorteile beim Ultimate, zwar 500€ teuer, aber dafür bessere Laufräder und ein Wattmesser.
 
Wer fährt denn die Serienlaufräder? Die sind doch nur dazu da, damit das Rad nicht unförmig aussieht und man das Fahrrad nicht während der Fahrt tragen muss.
Bei mir waren P1750 Serie. Wiegen knapp unter 1700g und passen optisch gerade so. Vor dem Kauf waren sowieso andere geplant. Sie hängen hier als Ersatz oder werden vielleicht mal verkauft.
Argumente für Rose sind keine Probleme mit Stütze und bessere Integration der Züge.
Mir war immer das Rahmenset wichtiger. Schlechtere Ausstattung wird doch allein schon beim Wechsel der Teile aufgrund von Verschleiß höherwertiger.
Mein erster Rose-Renner war ein Carbon Pro RS. Damals 7,2kg mit Ultegra und DT1550 für 1900,-. Rahmen wiegt etwas über 1kg, Gabel 400g. Das war 2010 Super Preis/Leistung. Habe das Rad noch immer, was für die Qualität spricht. Da knackt noch nicht einmal das Pressfit-Lager. Von der Serienausstattung sind Teile der Schaltung und die Stütze noch da. Der Rest gegen höherwertiges ersetzt. Demnächst wird wohl die 6kg Grenze erreicht. Mit allen Investitionen bleibe ich trotzdem noch unter 8000€. Nachteilig ist vielleicht für Manchen die Felgenbremse. Da es aber mein Rad ist, dürfte das nur für mich interessant sein.
2020 habe ich ein X-lite 4 gekauft. Habe seit vielleicht 20 Jahren keine wirklich schlechten Erfahrungen mit dem Versender aus Bocholt.
Auch das war mir wichtiger als Geld zu sparen.
Am X-lite knackt und knarzt nichts, es gibt keine Lenkerprobleme und keine exotischen Konstruktionen. Man kann natürlich auch eine Lenkervorbau-Einheit nachrüsten. Die Wäscheleinen, die hinter dem Steuerrohr ins Unterrohr gehen, sind kein Problem. Sowas ist für mich eher Luxusproblemchen. Die 1,xx Watt Nachteil merkt noch nicht einmal ein Worldtour-Fahrer.
Hätte ich es jetzt gekauft, wäre natürlich die integrierte Einheit dran. Dann wär's eben so.
Kann mit beiden Versionen leben, solange sie gut funktionieren.
Vorbau, Laufräder und eine Dura-Ace Kurbel sind jetzt schon gegen die Serie getauscht. Runde 2000€ investiert. Macht etwa 7kg und Gesamtkosten von fast 5000€. Das war aber auch nur durch ein Ausstellungsrad und guten Angeboten, sowie selbst einspeichen so möglich. Hatte auch Glück und es war kein Testfahrrad. Kettenblätter, Ritzel, Reifen, Lenkerband unbenutzt und nur etwas eingestaubt.
 
Wer fährt denn die Serienlaufräder? Die sind doch nur dazu da, damit das Rad nicht unförmig aussieht und man das Fahrrad nicht während der Fahrt tragen muss.
Bei mir waren P1750 Serie. Wiegen knapp unter 1700g und passen optisch gerade so. Vor dem Kauf waren sowieso andere geplant. Sie hängen hier als Ersatz oder werden vielleicht mal verkauft.
Argumente für Rose sind keine Probleme mit Stütze und bessere Integration der Züge.
Mir war immer das Rahmenset wichtiger. Schlechtere Ausstattung wird doch allein schon beim Wechsel der Teile aufgrund von Verschleiß höherwertiger.
Mein erster Rose-Renner war ein Carbon Pro RS. Damals 7,2kg mit Ultegra und DT1550 für 1900,-. Rahmen wiegt etwas über 1kg, Gabel 400g. Das war 2010 Super Preis/Leistung. Habe das Rad noch immer, was für die Qualität spricht. Da knackt noch nicht einmal das Pressfit-Lager. Von der Serienausstattung sind Teile der Schaltung und die Stütze noch da. Der Rest gegen höherwertiges ersetzt. Demnächst wird wohl die 6kg Grenze erreicht. Mit allen Investitionen bleibe ich trotzdem noch unter 8000€. Nachteilig ist vielleicht für Manchen die Felgenbremse. Da es aber mein Rad ist, dürfte das nur für mich interessant sein.
2020 habe ich ein X-lite 4 gekauft. Habe seit vielleicht 20 Jahren keine wirklich schlechten Erfahrungen mit dem Versender aus Bocholt.
Auch das war mir wichtiger als Geld zu sparen.
Am X-lite knackt und knarzt nichts, es gibt keine Lenkerprobleme und keine exotischen Konstruktionen. Man kann natürlich auch eine Lenkervorbau-Einheit nachrüsten. Die Wäscheleinen, die hinter dem Steuerrohr ins Unterrohr gehen, sind kein Problem. Sowas ist für mich eher Luxusproblemchen. Die 1,xx Watt Nachteil merkt noch nicht einmal ein Worldtour-Fahrer.
Hätte ich es jetzt gekauft, wäre natürlich die integrierte Einheit dran. Dann wär's eben so.
Kann mit beiden Versionen leben, solange sie gut funktionieren.
Vorbau, Laufräder und eine Dura-Ace Kurbel sind jetzt schon gegen die Serie getauscht. Runde 2000€ investiert. Macht etwa 7kg und Gesamtkosten von fast 5000€. Das war aber auch nur durch ein Ausstellungsrad und guten Angeboten, sowie selbst einspeichen so möglich. Hatte auch Glück und es war kein Testfahrrad. Kettenblätter, Ritzel, Reifen, Lenkerband unbenutzt und nur etwas eingestaubt.
o_Oo_O
 
Was ist denn mit den Lieferterminen des SLX los. Ultegra schwarz März bis Juni? The fuck?

Glaubt ihr die angefangene Preisanpassung von YT/Rose wird auch bei Canyon kommen? Gibt's da Erfahrungen mit ob und wie Räder abseits des Outlet mal günstiger werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Artikel damals auch gelesen und direkt mal bei Rose nachgeschaut. Die haben doch einfach nur die schlecht laufenden Modelle rabattiert und sonst nix? 🤣

XLITE06 Ultegra Di2 62mm Carbonlaufräder weiterhin 6000€.
Schwalbe Pro One TT-Reifen verbaut, die haben katastrophalen Pannenschutz.
"7,1kg Liste" = 7,5 kg, Rose schummelt immer.

Ich bin mit meinem X-Lite 6 Rimbrake von 2019 super zufrieden, auch die Rose Carbonlaufräder sind fein aber lass dich nicht vom Datenblatt blenden @reichi36 .

@man1ac Nein, geh mal davon aus dass sich die Canyon-Preise in den nächsten 12 Monaten nicht ändern.
 
Nein, geht auch anders.

https://bettershifting.com/installa...-firmware-on-12-speed-hydraulic-shift-levers/
Kabel und STIs mit FD-Kabel über EW-JC302 verbinden + Bluetooth-App.
Hat es jemand schon mal selbst ausprobiert? Wenn ich es recht verstehe brauch ich ein langes Kabel, was es aktuell bei fahrrad.de recht günstig gibt und den Adapter zu Verbinden des Kabels des Umwerfers. Hat den Adapter mal jemanden für einem günstigen Preis gesehen?
 
Hat es jemand schon mal selbst ausprobiert? Wenn ich es recht verstehe brauch ich ein langes Kabel, was es aktuell bei fahrrad.de recht günstig gibt und den Adapter zu Verbinden des Kabels des Umwerfers. Hat den Adapter mal jemanden für einem günstigen Preis gesehen?
Shimano Di2 EW-JC302 und ja, ich habe es ausprobiert. allerdings mit 2 Kabeln und am Schaltwerk eingesteckt mit 4-fach Adapter W-JC304. Hat funktioniert.
Gegen Erstattung von Versand und einer kleinen Gebühr 🤷‍♂️ kann ich die Teile auch ausleihen...
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Rad noch immer, was für die Qualität spricht. Da knackt noch nicht einmal das Pressfit-Lager.
Ich kann es verstehen was du schreibst und Rose als Marke habe ich auch nie mit negativen Berichterstattungen in Verbindung gebracht.
Ich habe wegen der "Probleme" beim Ultimate auch bis eben noch über ein XLite 06 nachgedacht. Habe heute Morgen aber auf der Rose-Seite gesehen, dass sie so ganz komisch formulieren, dass sie ja 6 Jahre Crash Replacement machen und bin dann nochmal auf die Garantiebedingungen gegangen.
Ich meine zu wissen, dass Rose doch (gleich zu Canyon) ebenfalls 6 Jahre Garantie auf Carbongabel und -rahmen gab. Bin ich der Einzige, der das so im Kopf hat?
Jedenfalls habe ich mit diesem Wissensstand den Rose-Support angeschrieben und man bestätigte mir, dass wegen Änderungen seit dem 01.01.2022 nur noch eine Garantie von 2 Jahren gegeben wird, jedoch aber 6 Jahre Crash Replacement. WTF?!
Also es kann ja sein, dass Rose hochwertige Räder baut, nur habe ich keine Lust nach 2,5 Jahren einen gebrochenen Carbonrahmen zu haben und keine Garantie mehr zu haben... Wie seht ihr das?
 
Ich kann es verstehen was du schreibst und Rose als Marke habe ich auch nie mit negativen Berichterstattungen in Verbindung gebracht.
Ich habe wegen der "Probleme" beim Ultimate auch bis eben noch über ein XLite 06 nachgedacht. Habe heute Morgen aber auf der Rose-Seite gesehen, dass sie so ganz komisch formulieren, dass sie ja 6 Jahre Crash Replacement machen und bin dann nochmal auf die Garantiebedingungen gegangen.
Ich meine zu wissen, dass Rose doch (gleich zu Canyon) ebenfalls 6 Jahre Garantie auf Carbongabel und -rahmen gab. Bin ich der Einzige, der das so im Kopf hat?
Jedenfalls habe ich mit diesem Wissensstand den Rose-Support angeschrieben und man bestätigte mir, dass wegen Änderungen seit dem 01.01.2022 nur noch eine Garantie von 2 Jahren gegeben wird, jedoch aber 6 Jahre Crash Replacement. WTF?!
Also es kann ja sein, dass Rose hochwertige Räder baut, nur habe ich keine Lust nach 2,5 Jahren einen gebrochenen Carbonrahmen zu haben und keine Garantie mehr zu haben... Wie seht ihr das?
Könnt ihr das bitte irgendwo in nem Rose- oder „Canyon vs. Rose“-Thread austragen? Gibt genug davon.

Hier geht´s ums aktuelle Canyon Ultimate.

Bitte. Danke.
 
Ich erwarte durchaus, dass es Sale-Aktionen bei Canyon geben wird. Gab es vor Covid einige davon (Black Friday, Spring Sale, TdF-Sale,...). Vermutlich werden aber nur die "Ladenhüter" rabattiert, logischerweise. Beim Ultimate könnte das die Modelle mit mech. Schaltung sein.
 
Also es kann ja sein, dass Rose hochwertige Räder baut, nur habe ich keine Lust nach 2,5 Jahren einen gebrochenen Carbonrahmen zu haben und keine Garantie mehr zu haben... Wie seht ihr das?
Na so schnell bricht da (hoffendlich) nichts. Die dünnen, tief angesetzten Streben waren mir erstmal suspekt. Habe mir auch lieber eine 400mm Stütze dazu gekauft. Mindestens im oberen Bereich wird das fast Vollmaterial sein.
Ganz ehrlich; aktuell würde ich kein Komplettrad kaufen, egal von welchem Hersteller. Habe noch andere Räder und Rahmen. Sogar noch Alu. Dann wiegt' s eben ein paar Monate etwas mehr.
Bin froh, vor ein paar Monaten ein Youngtimer-MTB zuende gebaut zu haben. Investition: günstige 2800,-
Da ich die Räder sowieso länger als 3 Jahre fahre, bin ich soweit zufrieden. Verschleißteile und Schnäppchen, mehr erstmal nicht.
Außer jemand verkauft mir ein wenig gefahrenes Sonntagsrad, mit dem gemütliche Touren gefahren wurden.
 
@lakecyclist wahrscheinlich 150€ Rabatt auf die mechanischen Ultimates, habe immer noch keins gesehen.🤔
Damit dürfte Canyon den Ultimate-Einstiegspreis auf knackige 3800€ erhöht haben, Well done.
 
@lakecyclist wahrscheinlich 150€ Rabatt auf die mechanischen Ultimates, habe immer noch keins gesehen.🤔
Damit dürfte Canyon den Ultimate-Einstiegspreis auf knackige 3800€ erhöht haben, Well done.
2699€ mit mech. 105. Auch schon sehr teuer. Dafür gab es beim alten Ultimate schon mech. Ultegra.
 
Zurück
Oben Unten