Mein Ultimate CF SL 8 Aero ist am Samstag angekommen.
Die anfängliche Vorfreude ist erheblicher Ernüchterung bis inzwischen Ärger gewichen.
Habe versucht die letzten 100 Seiten mal zu überblicken und offenbar tauchen ein paar Probleme immer wieder auf...
- Akku leer - ärgerlich, aber einfach zu beheben.
- Schraube + Verdeck der Sattelklemmschraube fehlt.
- STIs soll man ernsthaft beim Händler, bei dem man als Canyon Kunde aus guten Gründen nicht gerne gesehen ist, updaten lassen oder selbst ein Kabel dafür kaufen was man nach dem Update nie wieder benötigt? Was soll der Quatsch? Übernimmt Canyon wenigstens die Kosten dafür? Schränkt das fehlende Update der STIs die Schaltung irgendwie ein?
- Sattelstütze rutscht immer wieder runter. Paste rein und auf die Stütze, Schraube fest, sogar 5+ NW, es rutscht weiterhin. Wie zum Teufel bekomme ich das Teil fest?
- Einstellung der Di2-Schaltung war eine Katastrophe. Hinten ratttern, vorne springt - selbst noch im Montageständer - die Kette wiederholt ab und zerkratzt die Kurbel. Was soll das? kann man für den Preis nicht mehr erwarten?
In der Gesamtschau gründe die mMn. für die Rückgabe/einen Umtausch des Rades sprechen. Allerdings erwartet einen beim Austauschrad wahrscheinlich der gleiche Schlamassel, was mich aktuell noch daran festhalten lässt.
Gibt es bereits eine vernünftige Lösung für das Problem der Sattelklemmung? Kann man irgendwie nachhelfen? Wie hoch ist die Toleranz es fester anzuziehen?
Am schlimmsten ist tatsächlich, dass mir das Sicherheitsgefühl nach den paar bisherigen Probemetern völlig abhandengekommen ist. Ich habe ständig Angst, dass die Kette wieder runterfliegt oder dass die Sattelstange reinrutscht. So macht Radfahren leider keinen Spaß und das Kauferlebnis wird ebenso zum Ärgernis. :-(