lakecyclist
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Ich sehe es komplett anders. Die Endurance-Bikes wurden mittlerweile von den Gravel-Bikes verdrängt. In etwa dieselbe Sitzposition, aber mit breiterem Einsatzbereich.Der Markt für Endurance Bikes ist da und wird eher größer als kleiner. Viele Hobby Fahrer wollen eher eine gemäßigte Geo, aber doch auf einem Rennrad sitzen. Der Markt für Race Bikes im Vergleich zu Endurance Bikes ist eher kleiner, und dort ist der Aero Anteil sicher größer als der Kletter Anteil. Canyon verdient kein Geld, wenn sie Bikes nur für den Profi Sport entwickeln, weil ein Ultimate kleine Vorteile bei Etappen mit Bergankünften bringt, die aber im Verkauf nur eine Nische abdecken. Ich denke, dass das Ultimate eher überflüssig wird als das Endurace und dass das Aeroad zum Tarmac weiter entwickelt wird, wenn Canyon die Produktbreite verschlanken will.
Das Ultimate ist bei Canyon das Rennrad mit dem breitesten Einsatzbereich für den Kunden. Gerade weil es alles kann, aber nirgends Spezialist ist. Warum sollte man das abschaffen?
Bei Specialized blieb auch das Tarmac übrig und nicht das Venge: ;-)