• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Zum Glück kommt ein neues Ultimate, denn das neue X-Lite Lineup gefällt mir nicht.
Schlimme Farben im Bereich um die 3000€. Die hat man so schon bei Canyon und Standert gesehen aber dort sind die Gelb/Lachs/Grau-Töne irgendwie stilvoller umgesetzt worden.

Die ollen Alu-Laufräder Thirty Disc bzw. Thirty Disc Light muss man bis 4800€ ertragen. Carbon-Laufräder gibt es erst ab 6000€ und dann auch noch neue 60mm mit 1620 Gramm.

Optisch finde ich die höherwertigeren Modelle mit elektronischer Schaltung und tiefen Laufrädern aber gelungen.
Man setzt sich preislich knapp unter das vergleichbare Aeroad.
 
insbesondere
Ja, hatte mich blöd ausgedrückt (hatte es auch schon geändert. Die neue Sattelstütze, hat sich zwar leicht geändert aber so dezent, dass ich mich Frage, was das überhaupt bringt. Entweder ernsthaft aerodynamisch oder rund; das hier ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes
Stütze mit Sattelausrichtungshilfe dürfte wohl der Fachbegriff sein, würde wertvolle Sekunden sparen wenn's der Kunde nicht selbst montierten müsste.

Mein Eindruck: die hässlichen Elemente des alten beibehalten, nämlich das Dreieck hinten am Oberrohr und das Dreieck vorne am Unterrohr und um neue Hässlichkeiten ergänzt (eckige Gabel). Beide Dreiecke sehen insbesondere in großen Größen doof aus und dabei waren die großen Größen doch eigentlich mal Spezialität von Canyon... Habe noch nie ein anderes Rennrad besessen, aber falls mir jetzt eins geklaut werden sollte oder zercrasht müsste ich mich wohl anderswo umschauen...
 
Btw. Ich glaube nicht mehr an zeitnahe Informationen von Canyon zum neuen Ultimate.
Die TdF-Werbekampagne läuft mittlerweile auch bei Canyon auf Hochtouren und es war noch nirgends auch nur etwas dazu zu erahnen.
Überall Aeroads, wo man hinschaut… 🙄

Und noch: aktuelle Ultimates waren die letzten Tage durchaus mal wieder ein paar verfügbar. Auch das SLX 9 mit DA Di2 🤤
 
Btw. Ich glaube nicht mehr an zeitnahe Informationen von Canyon zum neuen Ultimate.
Die TdF-Werbekampagne läuft mittlerweile auch bei Canyon auf Hochtouren und es war noch nirgends auch nur etwas dazu zu erahnen.
Überall Aeroads, wo man hinschaut… 🙄

Und noch: aktuelle Ultimates waren die letzten Tage durchaus mal wieder ein paar verfügbar. Auch das SLX 9 mit DA Di2 🤤
Canyon hat, soweit ich weiss, noch nie vor dem Release neuer Modelle Infos gebracht. Man kann natürlich immer nur spekulieren, aber würde schon davon ausgehen, dass es nach der Tour oder spätestens nach den Ferien-/Urlaubsmonaten kommt, also im September.
Wurde nicht gemunkelt, dass bei den Bergetappen das Ultimate gefahren wird?

516512ac4fc0051aeb04572ab4d3d55e.jpg
 
Canyon hat, soweit ich weiss, noch nie vor dem Release neuer Modelle Infos gebracht. Man kann natürlich immer nur spekulieren, aber würde schon davon ausgehen, dass es nach der Tour oder spätestens nach den Ferien-/Urlaubsmonaten kommt, also im September.
Wurde nicht gemunkelt, dass bei den Bergetappen das Ultimate gefahren wird?

516512ac4fc0051aeb04572ab4d3d55e.jpg
Der Fahrer auf dem Bild ist Enric Mas und er ist gemeldet für die TdF. Alle bisher bekannten Bilder vom Ultimate waren von seinem Rad. Also ich würde schwer davon ausgehen, dass er damit auch bei der TdF fährt.
 
Movistar haben auf ihrem Insta Account Videos auf denen das neuen Ultimate gut zu sehen ist. Fahren auch mehrere Jungs mit.

Interessant dass die alle in der MvdP Farbe angemalt sind.

Screenshot_20220630-125514_Instagram.jpg
 
Schaut doch stimmig aus - Rahmenfarbe = M-Trikotlogo und dunkelblaue Trikotfarbe. Im Tour-Peloton leicht identifizierbar.

BTW: Die Jungs von Jumbo Visma haben für die Tour, wo gelbe Trikots nicht erlaubt sind, im Chamäleon-Farbtopf baden müssen.... ;)
Masterpiece-Trikot: "Inspiriert von ikonischen Gemälden der weltberühmten niederländischen Meister Rembrandt, Vermeer & Van Gogh"

49033400_512_main_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 10K wird es das Ultimate CFR wohl nicht mehr geben.

FWmTAsYXgAE2v1h
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den marginalen Änderungen nach 6 Jahren dürfte es keinen Cent teurer werden.

Wird auch keiner gezwungen solche überteuerten Räder zu kaufen und wenn ich mich auf der Straße umschaue, tun es auch die wenigsten.
 
Das Ultimate Disk gibt es seit 2018 und natürlich wird das neue Ultimate teurer werden.
 
Zurück
Oben Unten