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So auch mein Eindruck.Bissel Evolution, nix worauf man unbedingt warten müsste. Oder interpretier ich das falsch?
Jetzt mach mir mit dem Aeroad das Maul nicht wässrig.So auch mein Eindruck.
Und um ehrlich zu sein, konnte ich nun nach den ersten knapp 1000 Kilometern feststellen, dass das Aeroad so komfortabel und zudem leicht genug ist, dass ich gar nicht so recht weiß wer das Ultimate noch braucht.
Der Komfort und die potenzielle Seitenwindanfälligkeit der Laufräder waren meine waren meine größte Sorgen - in beiden Fällen vollkommen unberechtigt.
Im Vergleich zu meinem Endurace schluckt das Aeroad feine Mikro-Unebenheiten wie rauen Asphalt oder flache Kanten im Grunde sogar effektiver. Einzig bei großflächigeren Wellen und Dellen im Untergrund macht sich die VCLS Blattfeder-Sattelstütze des Endurace bemerkbar und gleicht diese besser aus.
Das ist bei mir wohnortbedingt so.doch nach aktuellem Stand macht das Ultimate fast nur Sinn wenn man nahezu ausschließlich klettert
Das allerdings.oder dis bisherigen Probleme des Aeroads zu sehr abschrecken.
Ist den Kauf aber WertJetzt mach mir mit dem Aeroad das Maul nicht wässrig.
Ich hatte beschlossen, so etwas nicht zu brauchen.
Habe bereits ein zu schweres aerodynamisches Bike mit gruseliger Sattelstütze.
Nur, mit dem proprietären Stützen- und Cockpitmist geht´s bei den Movistar-Ultimates ja in die gleiche Richtung.
Das ist bei mir wohnortbedingt so.
Die Topografie hier nötigt mir auf 100km 1.000 - 1.200hm ab. Eher mehr als weniger.
Ja eh klar.Oh, und du magst überrascht sein, dass Gewicht auch in den Bergen gar nicht so sehr ins…Gewicht fällt. Hier kannst du einige Zahlen jonglieren: https://www.gribble.org/cycling/power_v_speed.html
2.900€ v. 4.000€Das neue Ultimate wird ja eher schwerer als leichter. Wie viel schwerer ist denn ein Aeroad aktuell ca..500 Gramm? Angenommen ich montiere die gleiche Gruppe und Laufräder, Größe M.
*Aeroad CF SL 8 Disc (Ultegra mechanisch, 1800 Gramm Laufradsatz) 7.82 kg
Ultimate CF SL 8 Disc 7.58 kg (Ultegra mechanisch, 1650 Gramm Laufradsatz)
Die sind ja fast gleich "schwer" oder "leicht".
280€ 23mm Alu Laufräder und 1200€ 60mm Carbonlaufräder...2.900€ v. 4.000€
Es ging um das Gewicht.280€ 23mm Alu Laufräder und 1200€ 60mm Carbonlaufräder...
200 Gramm schwerere Laufräder 60mm zu 50mm also nur ein paar Gramm am Rahmen, Sattelstütze, Lenker und ein paar hundert Euro Aero-Aufpreis.Das CFR Etap ist als Ultimate 600g leichter und kostet 500€ weniger.
Was ja nix neues wäre. Schau mal bei Specialized, BMC, Focus,... Dort werden Vorbau und Lenker getrennt verbaut, was dann Anpassungen erlaubt. Trotzdem konnten die Leitungen integriert werden, allerdings oft nicht sehr schön, weil man die Leitungen einfach unten am Lenker lang führt und dann weiter unter dem Vorbau.Ich glaube den proprietären, integrierten Finishing Kits wirst du in einigen Jahren auch bei anderen Herstellern kaum noch ausweichen können.
In dem Zusammenhang kam mir kürzlich ein Gedanke in den Sinn: Was wäre wenn Canyon sein zusammensteckbares Cockpit so gestaltet hätte, dass man nicht (nur) die Breite, sondern vor allem den Vorbau/Reach des Cockpits anpassen könnte. Das ist doch oft die größte Kritik dieser praktisch nicht austauschbaren Lösungen. Cockpits mit variabler Vorbaulänge - damit wäre Canyon Everybody’s Darling und könnte trotzdem die Anzahl benötigter Komponente/Konfigurationen reduzieren.
Neu wäre bei meiner Vorstellung, dass ich keinen separaten Vorbau kaufen und montieren muss um eine andere Einstellung auszuprobieren. Ein anpassbares Cockpit ließe mich ohne großen Aufwand experimenten und die passende Länge finden. Aber ich denke nur laut - ob und wie sich sowas umsetzen lässt, weiß ich nicht.Was ja nix neues wäre. Schau mal bei Specialized, BMC, Focus,... Dort werden Vorbau und Lenker getrennt verbaut, was dann Anpassungen erlaubt. Trotzdem konnten die Leitungen integriert werden, allerdings oft nicht sehr schön, weil man die Leitungen einfach unten am Lenker lang führt und dann weiter unter dem Vorbau.
Ich hatte zuletzt ein aktuelles Aeroad SLX in der Hand und es war sofort das höhere Gewicht, im Vergleich zu meinem Ultimate, zu spüren. Das mit dem leicht in echt kann ich nicht bestätigen.So auch mein Eindruck.
Und um ehrlich zu sein, konnte ich nun nach den ersten knapp 1000 Kilometern feststellen, dass das Aeroad so komfortabel und zudem leicht genug ist, dass ich gar nicht so recht weiß wer das Ultimate noch braucht.
Der Komfort und die potenzielle Seitenwindanfälligkeit der Laufräder waren meine waren meine größte Sorgen - in beiden Fällen vollkommen unberechtigt.
Im Vergleich zu meinem Endurace schluckt das Aeroad feine Mikro-Unebenheiten wie rauen Asphalt oder flache Kanten im Grunde sogar effektiver. Einzig bei großflächigeren Wellen und Dellen im Untergrund macht sich die VCLS Blattfeder-Sattelstütze des Endurace bemerkbar und gleicht diese besser aus.
Die Geometrien des Ultimates und Aeroads sind praktisch identisch. Das mag sich natürlich mit dem Update ändern (ich rechne damit), doch nach aktuellem Stand macht das Ultimate fast nur Sinn wenn man nahezu ausschließlich klettert oder dis bisherigen Probleme des Aeroads zu sehr abschrecken.
Andererseits verstehe ich natürlich auch, dass Canyon ein besonders leichtes Rennrad im Sortiment haben muss,
Bah, wat seid ihr fies!Unser Mitfahrer muss nun wegen den Geräuschen am Ende der Gruppe fahren.
Geschieht euch recht!Dass er mit dem Rad zuletzt einige KOMs abgeräumt hat, wollte ich dann hier jedoch nicht verschweigen.