• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Ultimate 2022

Bissel Evolution, nix worauf man unbedingt warten müsste. Oder interpretier ich das falsch?
So auch mein Eindruck.

Und um ehrlich zu sein, konnte ich nun nach den ersten knapp 1000 Kilometern feststellen, dass das Aeroad so komfortabel und zudem leicht genug ist, dass ich gar nicht so recht weiß wer das Ultimate noch braucht.
Der Komfort und die potenzielle Seitenwindanfälligkeit der Laufräder waren meine waren meine größte Sorgen - in beiden Fällen vollkommen unberechtigt.

Im Vergleich zu meinem Endurace schluckt das Aeroad feine Mikro-Unebenheiten wie rauen Asphalt oder flache Kanten im Grunde sogar effektiver. Einzig bei großflächigeren Wellen und Dellen im Untergrund macht sich die VCLS Blattfeder-Sattelstütze des Endurace bemerkbar und gleicht diese besser aus.

Die Geometrien des Ultimates und Aeroads sind praktisch identisch. Das mag sich natürlich mit dem Update ändern (ich rechne damit), doch nach aktuellem Stand macht das Ultimate fast nur Sinn wenn man nahezu ausschließlich klettert oder dis bisherigen Probleme des Aeroads zu sehr abschrecken.

Andererseits verstehe ich natürlich auch, dass Canyon ein besonders leichtes Rennrad im Sortiment haben muss,
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch mein Eindruck.

Und um ehrlich zu sein, konnte ich nun nach den ersten knapp 1000 Kilometern feststellen, dass das Aeroad so komfortabel und zudem leicht genug ist, dass ich gar nicht so recht weiß wer das Ultimate noch braucht.
Der Komfort und die potenzielle Seitenwindanfälligkeit der Laufräder waren meine waren meine größte Sorgen - in beiden Fällen vollkommen unberechtigt.

Im Vergleich zu meinem Endurace schluckt das Aeroad feine Mikro-Unebenheiten wie rauen Asphalt oder flache Kanten im Grunde sogar effektiver. Einzig bei großflächigeren Wellen und Dellen im Untergrund macht sich die VCLS Blattfeder-Sattelstütze des Endurace bemerkbar und gleicht diese besser aus.
Jetzt mach mir mit dem Aeroad das Maul nicht wässrig.
Ich hatte beschlossen, so etwas nicht zu brauchen. 😝
Habe bereits ein zu schweres aerodynamisches Bike mit gruseliger Sattelstütze.

doch nach aktuellem Stand macht das Ultimate fast nur Sinn wenn man nahezu ausschließlich klettert
Das ist bei mir wohnortbedingt so.
Die Topografie hier nötigt mir auf 100km 1.000 - 1.200hm ab. Eher mehr als weniger.

oder dis bisherigen Probleme des Aeroads zu sehr abschrecken.
Das allerdings.
Nur, mit dem proprietären Stützen- und Cockpitmist geht´s bei den Movistar-Ultimates ja in die gleiche Richtung.
 
Das neue Ultimate wird ja eher schwerer als leichter. Wie viel schwerer ist denn ein Aeroad aktuell ca..500 Gramm? Angenommen ich montiere die gleiche Gruppe und Laufräder, Größe M.

*Aeroad CF SL 8 Disc (Ultegra mechanisch, 1800 Gramm Laufradsatz) 7.82 kg

Ultimate CF SL 8 Disc 7.58 kg (Ultegra mechanisch, 1650 Gramm Laufradsatz)

Die sind ja fast gleich "schwer" oder "leicht". 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, mit dem proprietären Stützen- und Cockpitmist geht´s bei den Movistar-Ultimates ja in die gleiche Richtung.

Ich glaube den proprietären, integrierten Finishing Kits wirst du in einigen Jahren auch bei anderen Herstellern kaum noch ausweichen können.

In dem Zusammenhang kam mir kürzlich ein Gedanke in den Sinn: Was wäre wenn Canyon sein zusammensteckbares Cockpit so gestaltet hätte, dass man nicht (nur) die Breite, sondern vor allem den Vorbau/Reach des Cockpits anpassen könnte. Das ist doch oft die größte Kritik dieser praktisch nicht austauschbaren Lösungen. Cockpits mit variabler Vorbaulänge - damit wäre Canyon Everybody’s Darling und könnte trotzdem die Anzahl benötigter Komponente/Konfigurationen reduzieren.
 
Das neue Ultimate wird ja eher schwerer als leichter. Wie viel schwerer ist denn ein Aeroad aktuell ca..500 Gramm? Angenommen ich montiere die gleiche Gruppe und Laufräder, Größe M.

*Aeroad CF SL 8 Disc (Ultegra mechanisch, 1800 Gramm Laufradsatz) 7.82 kg

Ultimate CF SL 8 Disc 7.58 kg (Ultegra mechanisch, 1650 Gramm Laufradsatz)

Die sind ja fast gleich "schwer" oder "leicht". 🤔
2.900€ v. 4.000€ 🤔

Da hat man beim Ultimate noch einig € für Gewichtstuning übrig oder spart sich das Geld und das Rad ist so schon leichter.
 
Wenn man die Preise und Laufräder mal ausblendet, ist das aktuelle Aeroad also nur minimal schwerer als das Ultimate? 100-200 Gramm?
 
Das CFR Etap ist als Ultimate 600g leichter und kostet 500€ weniger.
200 Gramm schwerere Laufräder 60mm zu 50mm also nur ein paar Gramm am Rahmen, Sattelstütze, Lenker und ein paar hundert Euro Aero-Aufpreis.

Wenn das Ultimate dann an den gleichen Stellen schwerer wird...
Ich bin gespannt wie Canyon das Rad vermarkten wird.
 
Ich glaube den proprietären, integrierten Finishing Kits wirst du in einigen Jahren auch bei anderen Herstellern kaum noch ausweichen können.

In dem Zusammenhang kam mir kürzlich ein Gedanke in den Sinn: Was wäre wenn Canyon sein zusammensteckbares Cockpit so gestaltet hätte, dass man nicht (nur) die Breite, sondern vor allem den Vorbau/Reach des Cockpits anpassen könnte. Das ist doch oft die größte Kritik dieser praktisch nicht austauschbaren Lösungen. Cockpits mit variabler Vorbaulänge - damit wäre Canyon Everybody’s Darling und könnte trotzdem die Anzahl benötigter Komponente/Konfigurationen reduzieren.
Was ja nix neues wäre. Schau mal bei Specialized, BMC, Focus,... Dort werden Vorbau und Lenker getrennt verbaut, was dann Anpassungen erlaubt. Trotzdem konnten die Leitungen integriert werden, allerdings oft nicht sehr schön, weil man die Leitungen einfach unten am Lenker lang führt und dann weiter unter dem Vorbau.
 
Ich denke, es gibt viele Kunden, denen Aero-Räder von der Optik her zu "laut" sind. Ich zähle mich da dazu.
Das Ultimate wird seine Kunden finden. An meinem Ultimate macht die Sattelstützenklemmung Probleme, ein Verschleiß ähnlich wie beim Aeroad, nur nicht ganz so ausgeprägt. Ich bin mir sicher, Canyon ist das bewusst. Daher finde ich gut, dass man diese Stelle (hoffentlich) optimiert hat. Die Kabelintegration nehme ich auch gerne mit, größere Reifenfreiheit ebenso. Wenn abgesenkte Kettenstreben keinen Vorteil bringen, außer optisch modern zu wirken, dann lässt man sie eben wie sie sind --> Form follows function.

Andere Hersteller (Specialized) sind da inskonsquenter, erst wird das Design des Tarmac als Nonplusultra angepriesen um danach das Aethos rauszubringen, wo man dann behauptet, dass sich abgesenkte Sitzstreben negativ auf Gewicht und Steifigkeit auswirken und man daher so keine sehr leichte und zugleich steife Rahmen bauen könne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja nix neues wäre. Schau mal bei Specialized, BMC, Focus,... Dort werden Vorbau und Lenker getrennt verbaut, was dann Anpassungen erlaubt. Trotzdem konnten die Leitungen integriert werden, allerdings oft nicht sehr schön, weil man die Leitungen einfach unten am Lenker lang führt und dann weiter unter dem Vorbau.
Neu wäre bei meiner Vorstellung, dass ich keinen separaten Vorbau kaufen und montieren muss um eine andere Einstellung auszuprobieren. Ein anpassbares Cockpit ließe mich ohne großen Aufwand experimenten und die passende Länge finden. Aber ich denke nur laut - ob und wie sich sowas umsetzen lässt, weiß ich nicht.
 
So auch mein Eindruck.

Und um ehrlich zu sein, konnte ich nun nach den ersten knapp 1000 Kilometern feststellen, dass das Aeroad so komfortabel und zudem leicht genug ist, dass ich gar nicht so recht weiß wer das Ultimate noch braucht.
Der Komfort und die potenzielle Seitenwindanfälligkeit der Laufräder waren meine waren meine größte Sorgen - in beiden Fällen vollkommen unberechtigt.

Im Vergleich zu meinem Endurace schluckt das Aeroad feine Mikro-Unebenheiten wie rauen Asphalt oder flache Kanten im Grunde sogar effektiver. Einzig bei großflächigeren Wellen und Dellen im Untergrund macht sich die VCLS Blattfeder-Sattelstütze des Endurace bemerkbar und gleicht diese besser aus.

Die Geometrien des Ultimates und Aeroads sind praktisch identisch. Das mag sich natürlich mit dem Update ändern (ich rechne damit), doch nach aktuellem Stand macht das Ultimate fast nur Sinn wenn man nahezu ausschließlich klettert oder dis bisherigen Probleme des Aeroads zu sehr abschrecken.

Andererseits verstehe ich natürlich auch, dass Canyon ein besonders leichtes Rennrad im Sortiment haben muss,
Ich hatte zuletzt ein aktuelles Aeroad SLX in der Hand und es war sofort das höhere Gewicht, im Vergleich zu meinem Ultimate, zu spüren. Das mit dem leicht in echt kann ich nicht bestätigen.

Der verbaute Lenker ist im Klemmbereich zur Gabel deutlich weicher als mein H36 Lenker. Er verwindet sich deutlich mehr. Also sicher auch mehr Komfort, aber eben auch mehr Bewegung im Rad.

Das besagte Rad ist bereits mit dem 2. Rahmen unterwegs. Das nach dem Rahmenset-Tausch dann die Sattelstütze ständig knarzt, geschenkt. Unser Mitfahrer muss nun wegen den Geräuschen am Ende der Gruppe fahren. Dass er mit dem Rad zuletzt einige KOMs abgeräumt hat, wollte ich dann hier jedoch nicht verschweigen.

Das fette Steuerrohr vom neuen Ultimate sieht schon massiv aus, oder es liegt an der Farbe. Insgesamt sehe ich im Vergleich zu meinem Bestands-Ultimate nur die verschwundenen Kabel als größere Änderung. Da kann ich ja ganz entspannt bleiben und den schwach ausgeprägten "Haben-wollen" Reflex ignorieren.
 
vvaXvlvCZFDzWwMgSpWg7uBcB5qyoUi6wOxHL_el10g-1536x2048.jpg

Werden da andere Schalthebel und Kurbelarme gefahren?
 
Zurück
Oben Unten