• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Das neue Canyon Endurace CFR im ersten Test: Das Koblenzer Endurance-Rennrad kommt in neu entwickelten CF SLX-Varianten und erstmals auch in einer kompetitiven CFR-Version – unter anderem mit Stauraum im Oberrohr. Wir konnten das neue Top-Modell bereits intensiv testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Was sagt ihr zum neuen Canyon CFR Komfort-Renner?
 

so siehts bald aus, aber ohne dass man die Vorbaulänge noch einstellen kann... genial

Warum ein CFR (Canyon Factory Racing)? Für Racing ist das Rad doch gar nicht gedacht. Bin mal gespannt, wie es sich vom neuen Grail (mit Straßenreifen) abgrenzt? Vom Ultimate ist es nun immerhin weiter weg als das alte Modell. Canyon hat mittlerweile zu viele Modell, meiner Meinung nach.
Ja, CFR wird wohl für den Zahnarzt im mittleren Alter gedacht sein…

TCR wurde auf dem Vorgänger zumindest schon gewonnen
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum
können die Sitzwinkel stimmen?
Canyon schreibt bei XL 72,2, hier stehen 72,8? Das alte Endurace CF Sl hatte 73,5 - das wäre bei meinem Sattelauszug ja fast 2 cm weiter nach hinten und bei der stark flexenden Stütze landet man da ja so gut wie auf der Achse (gut, man müsste eine Zero-Offset-Stütze einbauen ...)
 
Das Steuerrohr so lang wie das Sitzrohr.
Man kann sich den Lenker umgedreht montieren lassen damit es noch etwas entspannter wird.
Ich als Langbeiner habe keine andere Wahl als ein Endurance-Rad zu kaufen. Ich hab ja jetzt schon eine Überhöhung von 9,5 cm, bei einem "Race"-Rennrad wie dem Ultimate wäre ich bei 13 cm. Fährst du auch 13 cm Überhöhung und wenn nein, willst du nicht lieber einen –17° Vorbau verbauen und alle Spacer rausnehmen, weil das ja sonst zu entspannt ist?
 
Ich als Langbeiner habe keine andere Wahl als ein Endurance-Rad zu kaufen. Ich hab ja jetzt schon eine Überhöhung von 9,5 cm, bei einem "Race"-Rennrad wie dem Ultimate wäre ich bei 13 cm. Fährst du auch 13 cm Überhöhung und wenn nein, willst du nicht lieber einen –17° Vorbau verbauen und alle Spacer rausnehmen, weil das ja sonst zu entspannt ist?
ja, wegen dem langen Sattelstützenauszug ist aber der flache Sitzwinkel für Langbeiner ungünstig (ich: 192/Schritt 95). Das alte war perfekt - schade.
 
Hmm, gerade noch vorher das 3499€ SL gekauft mit Ultegra DI2. Macht man hier mit der 105 Abstriche?
Glaub ich bin sogar ganz froh das alte gekauft zu haben. Das Staufach im Rahmen find ich hässlich, gut wäre aber auch verkraftbar gewesen. War das alte nicht sogar leichter angegeben?

Geil an dem neuen ist wohl der verstellbare (sogar in der Breite) Lenker, das wäre sicher gut gewesen.
Bitte bestätigt mich dass mein altes Rad ne super Entscheidung war haha
 
Hmm, gerade noch vorher das 3499€ SL gekauft mit Ultegra DI2. Macht man hier mit der 105 Abstriche?
Glaub ich bin sogar ganz froh das alte gekauft zu haben. Das Staufach im Rahmen find ich hässlich, gut wäre aber auch verkraftbar gewesen. War das alte nicht sogar leichter angegeben?

Geil an dem neuen ist wohl der verstellbare (sogar in der Breite) Lenker, das wäre sicher gut gewesen.
Bitte bestätigt mich dass mein altes Rad ne super Entscheidung war haha
Dein altes Rad war eine super Entscheidung!
 
Grundsätzlich hübsch, ABER:
Das Staufach im Oberrohr gefällt mir nicht und ich frage mich, wie lange der Deckel klapperfrei hält.
Der verstellbare Lenker (wozu???) ist sackschwer
Das CF SLX mit Ultegra ist fast 1 kg schwerer als das ältere Modell meiner Frau
Ein Rad mit mittelpreisiger Campa wäre toll
 
ja, wegen dem langen Sattelstützenauszug ist aber der flache Sitzwinkel für Langbeiner ungünstig (ich: 192/Schritt 95). Das alte war perfekt - schade.
Ja, geht mir auch so. So ist mir das Rad vermutlich entweder zu lang (Grösse M) oder vorne zu tief (Grösse S). Sonst gefällt mir das Rad sehr gut!
 
Schade - haut mich nicht gerade vom Hocker. Übersetzung, Cockpit, Sattelstütze erfordern voraussichtlich Anpassungsmaßnahmen mit zusätzlichen Kosten. Da geht dann auch ein eigenständigeres BMC Roadmachine 01 mit sehr ähnlicher Geo und akzeptablem Preis im Sommerschlussverkauf
 
Selbst der hochpreisige CFR-Rahmen ist 110 g schwerer als der alte SLX-Rahmen, und die Gabel ist hier laut Herstellerangaben nochmal 25 g schwerer: Macht zusammen 135 g mehr! Man bedenke, dass Canyon mit 100 g Gewichtseinsparung, neben der erhöhten Steifigkeit im Tretlagerbereich, noch in diesem Jahr (2023) den satten Preisaufschlag von SL auf SLX gerechtfertigt hat. Der neue SLX-Rahmen liegt mit Gabel sogar bei 235 g mehr im Vergleich zum alten SLX. 235 g! Das ist schon fast der Gewichtsunterschied zwischen Ultegra und Dura Ace oder einem günstigen und teuren Karbonlaufradsatz! Die Aerooptimierungen gehen also vor allem auf das Gewicht des Rahmens, tolle Nachrichten für alle Alpinisten unter uns.

CP0018 440 g (Weight Weenies) vs. H31 285 g (Herstellerangabe): das sind +155 g. Das Zusatzgewicht ist mir die Lenkerbreitenverstellung nicht wert. Änderungen am Spacerturm funktionieren auch mit dem H31 ohne Sägen, wenn auch nicht so optisch elegant im Ergebnis. Natürlich ist das CP0018 aber ein Schritt vorwärts bzgl. der Anpassbarkeit des Lenkers, mit dem H31 war Canyon unflexibel (keine Individualkonfigurationen möglich).

Auf 7 W Einsparung bei 45 km/h, welche sehr wahrscheinlich vor allem durch die Kabelintegration erreicht werden, kann man im Langstrecken-Bereich verzichten - da helfen wahrscheinlich die Aerosocken von Silca mehr 🤣 Ein solches Erbsenzählen ist im Profirennsport relevant, aber ganz sicher nicht bei Langstreckenfahrten, die selten >30 km/h-Schnitte sehen. Die verbleibenden 1-2 W Einsparung bei 30 km/h (Luftwiderstand steigt exponentiell mit der Geschwindigkeit) erreicht man wahrscheinlich schon mit rasierten Beinen 😄

Für alle, die bisher Oberrohrtaschen (Toploader, denn unten sitzen die großen Trinkflaschen bei Rahmengrößen <=M) auf langen Touren verwenden (auf langen Brevets ist das bei sehr vielen Fahrer:innen der Fall), ist die Platzierung des Stauraums sehr unglücklich.

35 mm Reifenfreiheit: wunderbar, reicht aber dann doch nicht, wenn man auf richtige Schotterpisten mit satten Anstiegen oder in den Schlamm kommt. Beim alten SLX sind locker 33 mm drin (32 mm laut Hersteller). Mehr Reifenfreiheit würde hier wohl auch dem Grail oder Grizl Konkurrenz machen. Weiterhin sind Aerolaufräder natürlich nicht für Pneus mit diesen Breiten optimiert. O.g. Aerozugewinn also wieder futsch.

Zusammenfassung:

  • CFR wiegt 290 g mehr als das alte SLX, das neue SLX sogar 390 g
  • Aerooptimierung von 7 W bei 45 km/h ist ein (schlechter) Werbegag
  • Stauraum im Oberrohr ist für Langstreckenradler:innen unglücklich platziert
  • Reifenfreiheit von effektiv 2 mm mehr schießt den Vogel im Gelände auch nicht ab
  • Einzig positiv ist aus meiner Sicht die optische Aufwertung durch die Vollintegration der Bremsleitungen, welche allerdings auf Kosten des Gewichts geht
Fazit:
Ich sehe keinen einzigen rationalen Grund für die Anschaffung des CFRs, wenn man schon den alten SLX-Rahmen besitzt. Das neue SLX ist sogar schwerer als das alte SL.

Weitere Anregungen für Canyon:
Montagepunkte für ein Hinterradschutzblech wären aus meiner Sicht außerordentlich sinnvoll für den Verwendungszweck dieses Rads, vor allem in Kombination mit der VCLS-Sattelstütze, welche Feinsand zum Knirschen gerne hat. Vorderradschutzbleche werden häufig überbewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Teil eher enttäuschend. Hätte das Potential gehabt dem caledonia 5 dem Rang abzulaufen. Aber was ist das für ein flacher Sitzwinkel. Wie weit hinter der Kurbel soll man denn da sitzen? Und wieso ist der Stack bald so hoch wie bei einem Tracking bike?

Ok, siehe schicker aus als das CF, das war’s dann aber auch schon.
 
Aber was ist das für ein flacher Sitzwinkel. Wie weit hinter der Kurbel soll man denn da sitzen? Und wieso ist der Stack bald so hoch wie bei einem Tracking bike?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, sehr guter Punkt: Das sind 1,5° weniger als beim alten SL/SLX-Rahmen. Stack ist jetzt 11 mm höher, aber die Spacerhöhe nur um 3 mm geringer. Damit hat sich tatsächlich auch die Geometrie nicht unerheblich geändert, so dass z.B. Leute, die den H31 vorher komplett ohne Spacer gefahren sind, jetzt nicht mehr auf ihren effektiven Stack kommen. Den Setback kann man ja über das Drehen des VCLS-Adapters positiv setzen.
 
können die Sitzwinkel stimmen?
Canyon schreibt bei XL 72,2, hier stehen 72,8? Das alte Endurace CF Sl hatte 73,5 - das wäre bei meinem Sattelauszug ja fast 2 cm weiter nach hinten und bei der stark flexenden Stütze landet man da ja so gut wie auf der Achse (gut, man müsste eine Zero-Offset-Stütze einbauen ...)
Hier im Artikel steht ja "Sitzwinkel, effektiv". Was heißt das denn? Ist das vielleicht schon das Setback der Stütze mit eingerechnet?
 
Ich habe den Vorgänger und nehme den auch gerne auf die Kanaren in einer Radtasche mit.
Ist so eine EVOC MTB Tasche.
Dafür muss ich dann den Lenker demontieren.
Geht das mit dem Aero Cockpit?
 
Auf der Canyon Seite steht
Hier im Artikel steht ja "Sitzwinkel, effektiv". Was heißt das denn? Ist das vielleicht schon das Setback der Stütze mit eingerechnet?
Auf der Canyon Seite steht nichts von effektiv. Meine Größe hätte 71,9°.. Mein 2019er hat 73,5° und ich hab vor kurzem entschieden auf 0 Setback umzustellen, weils einfach sehr dämlich aussieht mit dem Sattel ganz weit vorn. Fliphead hab ich schon gedreht.
Ich bekomme Rückenschmerzen, wenn ich zu weit hinten sitze. Das hat mit Endurance gar nichts zu tun. :confused:
 
CFR ist doch nicht anderes als eine Kategorie und Hierarchie, um genau diese Zahnwaltklientel zu adressieren und eine Abstufung der Modellpalette analog zu den anderen teureren Marken der Branche zu bieten. Ein zweirädriger Cayenne GTS.
Ist mir doch auch klar. Aber wenn man CFR jahrelang als Renngeräte der (Werks)teams bewirbt und dann ein Tourenrad so benennt, parodiert man sich selbst :)
 
Mir ist tatsächlich der Vorteil des SLX zum „einfachen“ CF nicht mehr ganz klar. Das Gewicht des Rahmens scheint sich höchstens marginale zu unterscheiden und von der Geometrie erscheint es mir doch seeeehr lang ( bezogen auf 2XL 2 cm länger als das CF und 1,5 cm länger als das alte CF SLX-als Langbeiner kaum fahrbar, zumal man den Vorbau nicht einfach anpassen kann).
SLX stand für mich immer für besonders leicht, hier scheint SL eher zu SLX gemacht wurden zu sein und CFR als neues SLX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es kein neues CF gibt. Es ist nur noch mit 105er erhältlich. Ob ein Nachfolger in Sicht ist?
 
Zurück
Oben Unten