• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Das neue Canyon Endurace CFR im ersten Test: Das Koblenzer Endurance-Rennrad kommt in neu entwickelten CF SLX-Varianten und erstmals auch in einer kompetitiven CFR-Version – unter anderem mit Stauraum im Oberrohr. Wir konnten das neue Top-Modell bereits intensiv testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum

Was sagt ihr zum neuen Canyon CFR Komfort-Renner?
 
Ein sehr schönes neues Modell von Canyon. Aber 10 Kilo für ein Versenderrad ist mit def. zu hoch angesetzt für das Topmodell. Tut mir echt leid, entweder leide ich oder andere an Realitätsverlust.
Also die Realität ist eben, dass vergleichbare Räder von anderen Herstellern fast durchweg noch teurer sind. Und ob es sich um ein Versenderrad handelt oder nicht ist ja (mittlerweile) ziemlich egal, zumindest wenn das eigene Ego damit klar kommt.
Wenn ich Stauraum brauche habe ich erst Mal eine kleine Satteltasche und fürs Oberrohr im Zweifel auch eine. Ich finde das an der Stelle aber auch so doof - da schaut man ja doch immer wieder mal drauf, es setzt Staub an, ist es wirklich regendicht, klappert da was und und und
Für mich hätte es das nicht sein müssen (ich fand und finde auch fixe Anschraubpunkte auf dem Oberrohr unschön).
Ich hab an meinem MOG nen Stauraum und vermisse den seither an meinen Mountainbikes. Ich will den definitiv nie wider hergeben und bei zukünftigen Rad-Anschaffungen wird das Vorhandensein eines Stauraums ein wichtiges Argument sein. Es ist einfach super angenehm nichts am Sattel baumeln zu haben, zumal jede Satteltasche nach ein paar Jahren durchgescheuert ist.
Ich frage mich nur, wieso sie den Stauraum nicht ins Unterrohr gemacht haben, da hätte ja mehr reingepasst.
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Endurace CFR im Test: Komfortabler Endurance-Renner mit Stauraum
So ein Fach würde ich mir auch an den Racebikes wünschen. Gerne eins im Oberrohr mit der Option eines noch einfacher zugänglichen Verschlusses für Verpflegung und Müll und zusätzlich eins im Unterrohr fürs Pannenkit, versteckt unterm Flaschenhalter.
 
Ist dann aber SWORKS mit lebenslanger Garantie und absolut Highend.

Wie als vergliche man nen Audi mit nem Bugatti.
Dieses vermeintliche Highend spielt sich nur in den Köpfen der Konsumenten ab. Die Specialized-Rahmen fallen auch nur aus einer Backform und der Entwicklungsweg dahin ist weitestgehend marktüblich ähnlich bei den Großen der Branche. Alle kochen mit dem gleichen Ingenieurswasser. Der Rest der Begehrlichkeiten wird in den Verkaufsabteilungen zusammengeköchelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Realität ist eben, dass vergleichbare Räder von anderen Herstellern fast durchweg noch teurer sind. Und ob es sich um ein Versenderrad handelt oder nicht ist ja (mittlerweile) ziemlich egal, zumindest wenn das eigene Ego damit klar kommt.

Ich hab an meinem MOG nen Stauraum und vermisse den seither an meinen Mountainbikes. Ich will den definitiv nie wider hergeben und bei zukünftigen Rad-Anschaffungen wird das Vorhandensein eines Stauraums ein wichtiges Argument sein. Es ist einfach super angenehm nichts am Sattel baumeln zu haben, zumal jede Satteltasche nach ein paar Jahren durchgescheuert ist.
Ich frage mich nur, wieso sie den Stauraum nicht ins Unterrohr gemacht haben, da hätte ja mehr reingepasst.
Sehe ich differenzierter. Fürs Ego oder das befriedigen des „will haben Effekts“ lasse ich Mondpreise grad noch so gelten (persönlich gesprochen, no Judgement, fahre selbst ein total überteuertes sworks), eine Versandkiste sehe ich niemals in solchen Regionen. Nevur evur. Sorry but not sorry. Den extrem hohen Preis bezahlt man für Produktplatzierung im Store, die gesamte experience eben. Und wo ist die, wen da son Versandkarton daherkommt und ich den Eimer auch noch selbst fertig montieren muss und mir manuals ausm Netz ziehen muss.

Ne, echt nich. Mein Litening Aero hab ich mir auch schicken lassen und endmontiert. Kam mit SRAM Red für 6900€ daher. Das ist absolut okay. 10 Kilo halt einfach nicht. Needy greedy bastards, sonst nix. Aber gut sieht’s dennoch aus 🤙
 
Dieses vermeitliche Highend spielt sich nur in den Köpfen der Konsumenten ab. Die Specialized-Rahmen fallen auch nur aus einer Backform und der Entwicklungsweg dahin ist weitestgehend marktüblich ähnlich bei den Großen der Branche. Alle kochen mit dem gleichen Ingenieurswasser. Der Rest der Begehrlichkeiten wird in den Verkaufsabteilungen zusammengeköchelt.
Stimmt. Ein Sworks ist nicht besser als ein Cube aufgebaut. Hab erst vor kurzem meins aufgebaut, ein paar Details finde ich sogar bei Cube eleganter gelöst.

Aber wie schon geschrieben, bei so highend bezahlt man die gesamte experience.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo nimmst du die 10Kg für das Topmodell her?
IMG_7899.jpeg

10.000 € mein ich.
 
Warum der „Kofferraum“ im Oberrohr platziert wurde muss auch nicht verstanden werden.
Warum nicht einfach wie Santa Cruz und Specialized im Unterrohr, mehr Stauraum und es kann bei Bedarf zusätzlich eine Oberrohrtasche verwendet werden.
 
Naja, wir reden hier ja trotzdem von Shimano mit dem 11er Ritzel und nicht SRAM😉 Mit 52/36 kommt doch fast jeder halbwegs trainierte abseits des Hochgebirges gut klar; von daher spricht für mich auch nichts dagegen das zu verbauen. Nur weil man ein endurance Rad kauft, heißt das ja auch nicht dass man alt und oder nicht in Form wäre ..
Vielleicht noch etwas konkretisiert, an wen ich gedacht habe. Mit dem Blick in den heimischen Radclub meinte ich Leute, die einen Schnitt von 25-29 fahren - in dem Spektrum bewegen sich vermutlich über 90% dieses Vereins. Und diese Leute wären mit einem kleineren Kettenblatt als 52 besser bedient. Die treten aber auch fast alle schneller als 70 Umdrehungen pro Minute. Einige sind mittlerweile auf einem Gravelrad (mit Straßenreifen) unterwegs, da fahren sie jetzt im Flachen das große Kettenblatt, also 46 oder 48 und bergauf das kleine - was den meisten auch besser gefällt, man wird ja nicht jünger ;) Früher sind die im Flachen auch oft auf dem kleinen Kettenblatt gefahren. Von diesen Leuten würde vermutlich niemand mit einem 52er Kettenblatt das 11er Ritzel nutzen, weil die ab 50km/h eh aufhören zu treten. Und anstatt das 11er völlig ungenutzt durch die Gegend zu fahren, sollen sie lieber ein kleineres Kettenblatt nehmen. Wenn der kleinste Gang dann zu klein sein sollte, nimmt man eine enger gestufte Kassette. Das halte ich für sinnvoller als den größten Gang nie zu nutzen, was aber wie gesagt beim 52er sicher bei vielen der Fall wäre.
Vielleicht ist die Quote in anderen Vereinen anders, der hiesige ist sicher nicht der jüngste, was das Durchschnittsalter betrifft. Aber für diese Leute bleibe ich bei meiner Empfehlung kleinerer Kettenblätter. Ich habe selbst auch schon ein 46er länger ausprobiert und weiß daher, was man damit fahren kann und wo es eng wird.

Und dann ging es in der Unterhaltung mit User Ros Tocker ja konkret um die Übersetzung von 52-16, die er mit 70er Trittfrequenz gut treten kann. Da habe ich gesagt, dass eine 70er Frequenz eher niedrig ist. Ich will ihm das wie gesagt nicht ausreden und er kann die Übersetzung fahren, die er möchte, aber viele treten nunmal schneller als 70. Und wenn man anstatt einer 70er eine 80er Frequenz tritt (was ja auch noch nicht besonders viel ist), braucht man mit dem 16er Ritzel für dieselbe Geschwindigkeit eben nur ein 46er Kettenblatt. So viel machen schon 10 Umdrehungen pro Minute aus. Und wer eher 80 als 70 tritt, kann eben auch gut mit kleineren Kettenblättern fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein CFR (Canyon Factory Racing)? Für Racing ist das Rad doch gar nicht gedacht. Bin mal gespannt, wie es sich vom neuen Grail (mit Straßenreifen) abgrenzt? Vom Ultimate ist es nun immerhin weiter weg als das alte Modell. Canyon hat mittlerweile zu viele Modell, meiner Meinung nach.
Ja, CFR wird wohl für den Zahnarzt im mittleren Alter gedacht sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein CFR (Canyon Factory Racing)? Für Racing ist das Rad doch gar nicht gedacht. Bin mal gespannt, wie es sich vom neuen Grail (mit Straßenreifen) abgrenzt? Vom Ultimate ist es nun immerhin weiter weg als das alte Modell. Canyon hat mittlerweile zu viele Modell, meiner Meinung nach.
Ja, CFR wird wohl für den Zahnarzt im mittleren Alter gedacht sein…
CFR ist doch nicht anderes als eine Kategorie und Hierarchie, um genau diese Zahnwaltklientel zu adressieren und eine Abstufung der Modellpalette analog zu den anderen teureren Marken der Branche zu bieten. Ein zweirädriger Cayenne GTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Campagnolo-Edition ist schon verdammt sexy o_O (mal ungeachtet des Preises).

Die normalen CF-(und AL-)Modelle sind ja nicht mehr verfügbar. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass diese komplett eingestampft wurden. Bin gespannt, ob da noch ein neues Modell kommt...
 
Für Racing ist das Rad doch gar nicht gedacht.
Wer fährt denn mit einem S-Works Roubaix, oder einem Trek Domane SLR Rennen? Letztendlich deklariert es nur das Highend des jeweiligen Herstellers.
Aber wir wissen nicht, ob nächstes Jahr am Opening Weekend Moviestar, oder Alpecin den Hobel einsetzen.
 
Zurück
Oben Unten