• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Aeroad 2021: Bequemer, schlanker, schneller

Hallo zusammen, vielleicht finde ich hier jemanden der Erfahrungen hat... Ich suche ein passendes Rücklicht für die Sattelstütze des Aeroad. Von meinem damaligen Renner mit einer runden Sattelstütze habe ich noch ein Lupine Rotlicht. Das passte allerdings mehr schlecht als recht an die Aero Stütze des Aeroad. Hat vielleicht jemand eine Rücklichtempfehlung?
Gruß!
 
Ich suche ein passendes Rücklicht für die Sattelstütze des Aeroad. Von meinem damaligen Renner mit einer runden Sattelstütze habe ich noch ein Lupine Rotlicht.
So richtig gehört das hier nicht rein. Das Canyon-Unterforum war dir nicht gut genug?
Egal. Ich würde an Deiner Stelle bei Lupine nachfragen, ob es dort eine Lösung gibt.
 
Hallo zusammen, vielleicht finde ich hier jemanden der Erfahrungen hat... Ich suche ein passendes Rücklicht für die Sattelstütze des Aeroad. Von meinem damaligen Renner mit einer runden Sattelstütze habe ich noch ein Lupine Rotlicht. Das passte allerdings mehr schlecht als recht an die Aero Stütze des Aeroad. Hat vielleicht jemand eine Rücklichtempfehlung?
Gruß!
Probier es mal im Canyon-Laber-Thread
 
Naja, im allgemeinen Canyon-Thread gibt's dann wieder jede Menge Missverständnisse und Klärungsbedarf wegen den unterschiedlichen Sattelstützen Aeroad 2 und Aeroad 3 (1 ist ja recht hart in Vergessenheit, zu recht). Was soll das Gemeckere, warum sollte die Frage nicht hier gestellt werden?

Zum Thema: am “2“ sitzt mein Rotlicht besser als die meisten anderen (Sigma Cubic ist ca unentschieden). Wo genau hakelt's zwischen Rotlicht und “3“? Ich nehme an es ist nicht einfach nur das Gummiband für's alte Rad passend zu kurz abgelängt? In dem Fall gäbe es ja für 2€ Abhilfe aus Neumarkt, evtl sogar für 0€ aus der Kramskiste daheim weil das Rotlicht mit zwei Längen ausgeliefert wird. Oder sind inzwischen auch die 13 cm zu kurz?
 
Hallo zusammen, vielleicht finde ich hier jemanden der Erfahrungen hat... Ich suche ein passendes Rücklicht für die Sattelstütze des Aeroad. Von meinem damaligen Renner mit einer runden Sattelstütze habe ich noch ein Lupine Rotlicht. Das passte allerdings mehr schlecht als recht an die Aero Stütze des Aeroad. Hat vielleicht jemand eine Rücklichtempfehlung?
Gruß!

Guee aero-xk

Sitzt auch an Aero Stützen gut und tut zuverlässig seinen Dienst.
 
Also ich trag das Rücklicht einfach am Helm. Vielleicht passt das auch bei dir?

(ist ein simples nugget II)
 
Also ich trag das Rücklicht einfach am Helm. Vielleicht passt das auch bei dir?

(ist ein simples nugget II)
Rücklicht (nur) am Helm empfinde ich als saugefährlich: man sieht zwar dass da irgendwas leuchtet, aber aus der Position tief unten hinter 'nem Lenkrad (oder tief über'm Lenker!) ist das so weit ab vom Schuss dass man gar nicht mehr unbedingt die Verbindung herstellt “da fährt etwas auf der Straße“. Das geht eher unter im Lichttrubel der Störsignale wie Leuchtreklamen, Flugzeuge, Weihnachtsdeko.

Das ist ähnlich wie bei verbaler Kommunikation, wenn man da eine schlechte Aussprache hat wird man auch nicht zwangsläufig besser verstanden wenn man einfach nur die Lautstärke erhöht.

(aber jetzt ist's natürlich doch meilenweit off topic...)
 
Hallo zusammen, vielleicht finde ich hier jemanden der Erfahrungen hat... Ich suche ein passendes Rücklicht für die Sattelstütze des Aeroad. Von meinem damaligen Renner mit einer runden Sattelstütze habe ich noch ein Lupine Rotlicht. Das passte allerdings mehr schlecht als recht an die Aero Stütze des Aeroad. Hat vielleicht jemand eine Rücklichtempfehlung?
Gruß!
Hast du schon mal probiert, das Rotlicht an die linke Sitzstrebe zu montieren?
 
Es gibt Rücklichter die man direkt unter den Sattel klemmen kann. Vielleicht wäre das eine Option.
 
:idee:
ich löse mal:
a) vor dem Losfahren einschalten
b) Frau mitnehmen zum ein- u. ausschalten (muss man dann aus ihrem Windschatten gehen..)
Solche Probleme hätte ich auch gerne.
Meine Lösung: Kabel nach vorne bis zum Lenker, Schalter an Lenker. Dann kann man während der Fahrt ein- und ausschalten. Ach nein, lieber doch nicht! Das höhere Gewicht...!!
 
Habt ihr Aeroadaner auch die Mail von Canyon bekommen bzgl. der Dichtlippe zwischen Sattelstütze und Rahmen, die Canyon nachrüsten möchte? Scheint Probleme mit Verschmutzung zu geben.

Stutzig gemacht hat mich, dass an der Sattestütze fett und explizit keine Carbon-Montagepaste zu verwenden sei. (Diese dann wohl nur an den anderen Kontaktpunkten wie Vorbau etc.?!)
Funktioniert das bei euch mit Fett und angegebenem Drehmoment?
 
BDA lesen - an der Klemmung unten Carbonmontagepaste / am Flexbereich oben Fett.
 
Habt ihr Aeroadaner auch die Mail von Canyon bekommen bzgl. der Dichtlippe zwischen Sattelstütze und Rahmen, die Canyon nachrüsten möchte? Scheint Probleme mit Verschmutzung zu geben.

Stutzig gemacht hat mich, dass an der Sattestütze fett und explizit keine Carbon-Montagepaste zu verwenden sei. (Diese dann wohl nur an den anderen Kontaktpunkten wie Vorbau etc.?!)
Funktioniert das bei euch mit Fett und angegebenem Drehmoment?
Das mit fett funktioniert, löst das Problem aber nicht im Ansatz.

gibt da unfassbar viel Lesematerial auf reddit, wheight wheenies und Facebook Gruppen. Gibt da auch unzählige Fotos von betroffenen.

Die Dichtung die Canyon anbietet wird an dem
Problem nichts ändern.
 
Zurück
Oben Unten