• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Aeroad 2021: Bequemer, schlanker, schneller

Laut PPS brauche ich bei 180cm/90cm Rahmengröße M. Das ist ist natürlich bzgl. der Schrittlänge die oberste Grenze, Sattelstütze müsste bis Anschlag ausgefahren werden.
Hat jemand ähnlich Maße und bereits ein Aeroad bestellt - in welcher Größe?
Danke für Eure Hilfe! :)
Ich fahre bei 180/89 ein Aeroad in M (MJ 2019)- mit der Sattelstütze habe ich kein Problem! Beim neuen Rahmen, der 1 cm höher ist, sitzt die Sattelstütze auch um diesen Betrag tiefer im Sattelrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Canyon Aeroad 2021: Bequemer, schlanker, schneller
Bei 35km/h wären das noch ca. 3,5W. Allerdings sind es lt. dem Cyclingtips Video 7,4W für den Rahmen alleine und 5,x W, wenn ein Fahrer drauf sitzt.

Steht auch im Artikel.

@JNL Bei der Geotabelle ist zwischen 3XS, das auch hinter 2XS steht und XS irgendwie ein Dreher drin bei Steuerrohrlänge und Position der Größen in der Tabelle generell!

Schön aber, dass Canyon auch an kleine Rennrad Fahrer und Fahrerinnen denkt! Ich bin eher im 2XL Bereich :D

Danke für den Hinweis, den Dreher nimmt das System anhand der obersten Tabellenzeile scheinbar automatisch vor. Müssen wir tiefer einsteigen. Die Tabelle stimmt mit den Canyon Angaben überein. Das XS Steuerrohr wird weniger hoch sein aufgrund der größeren Laufräder.
 
Canyon gibt die max. Sitzhöhe an. Also kann man nachprüfen ob die eigene Sitzhöhe dazu passt. Wenn man genau auf der Grenze liegt, muss man beachten, dass andere Schuhe, Pedale oder Sattel den Auszug der Sattelstütze ändern, trotz selber Sitzhöhe.
Überschlägig kann man die Sitzhöhe auch rechnerisch ermitteln: Schrittlänge x 0,89
 
Canyon gibt die max. Sitzhöhe an. Also kann man nachprüfen ob die eigene Sitzhöhe dazu passt. Wenn man genau auf der Grenze liegt, muss man beachten, dass andere Schuhe, Pedale oder Sattel den Auszug der Sattelstütze ändern, trotz selber Sitzhöhe.
Zustimm! :daumen:

Dennoch würde ich kein Rad ohne Probefahrt kaufen wollen und spätestens dann sieht man, ob der Auszug groß genug ist!
 
Hallo zusammen!

Sehe ich das richtig, dass nicht die neueste Version der DT-Swiss Laufräder verbaut ist? Wäre schade!
 
Hübsche Farben, aufgeräumtes Cockpit sieht auch gut aus.
Leider spricht der (jahrelang und in zahllosen Forenbeiträgen weltweit dokumentierte) schlechte Umgang mit Kunden im Reklamationsfall ganz und gar gegen jeden Kauf bei dieser Firma. Die aufdringlichen Versuche auf allerlei Weise in diesem Forum präsent zu sein, fördern das Vertrauen auch nicht gerade.
 
Nett.
Aber immernoch diese komischen Geos.
Naja, wem's passt... Mir nicht.

Was ist denn daran "komisch"? Ich bin froh, dass es überhaupt noch Räder mit echt sportlicher Geo gibt.. vor allem das kurze Steuerrohr. Wer das nicht mag, für den gibt es ja Endurance-Geos wie Sand am Meer.
 
Was ist denn daran "komisch"? Ich bin froh, dass es überhaupt noch Räder mit echt sportlicher Geo gibt.. vor allem das kurze Steuerrohr. Wer das nicht mag, für den gibt es ja Endurance-Geos wie Sand am Meer.
Das geht ja, wie üblich, mit der Mode. Leid tun mir da eher die Pros, die den heißen Schxxx der Saison dann auf Bestzeiten beschleunigen müssen, egal, wie der gerade aussieht.
Mussten die Räder nicht auch von der UCI typengeprüft sein? Bei den Windsurfern gabs ja, zumindest früher einige Pros, die ihre CustomMades mit Dekoren des Sponsormodels aufgehübscht haben.
 
Warum?...
So ein schickes Bild, alles perfekt in Szene gesetzt und dann dieser Kabelsalat. :crash:
Leitungen kurzen ist jetzt wirklich kein Hexenwerk.

:)
Das ist extra so gewollt, damit sich die Kundschaft die teureren vollintegrierten Versionen kauft.
Alles andere ist spätestens ab diesem Jahr bei einem Aerorad eh von Gestern.
 
Hübsche Farben, aufgeräumtes Cockpit sieht auch gut aus.
Leider spricht der (jahrelang und in zahllosen Forenbeiträgen weltweit dokumentierte) schlechte Umgang mit Kunden im Reklamationsfall ganz und gar gegen jeden Kauf bei dieser Firma. Die aufdringlichen Versuche auf allerlei Weise in diesem Forum präsent zu sein, fördern das Vertrauen auch nicht gerade.
Vergleiche das mal mit dem Diesel-Skandal. Das ging wochenlang durch die Medien. Und trotzdem hat VW Rekordumsatz gemacht.
Hier mal ein Bild zu Lenker/Vorbau. Leicht ist anders. Konstruktionsbedingt ist es aber schwer da noch Gewicht zu verkaufbaren Preisen zu sparen.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,3 MB · Aufrufe: 352
Da wird am Rahmen um jeder Gramm gekämpft und dann Haut man da einen Aerolenker mit über 400g dran.
Ist halt günstiger als Lenker in unterschiedlichen Breiten an zubieten 😂 Oh man, was für ein Irrsinn.
 
Bei 35km/h wären das noch ca. 3,5W. Allerdings sind es lt. dem Cyclingtips Video 7,4W für den Rahmen alleine und 5,x W, wenn ein Fahrer drauf sitzt.
Ich hätte sogar noch weniger als 3,5 W geschätzt, da die Geschw. mit der 3. Potenz in die Berechnung der Leistung eingeht. 3,5 W merkt man nicht und kann man mit üblichen Powermetern auch nicht mal sauber messen. Das geht in deren Messgenauigkeit unter.
 
..das mit den weniger Watt, wenn ein Fahrer (mit den störenden Beinen) drauf sitzt, stimmt nicht immer, um in den Genuss der vollen 7 Watt zu kommen, bedarf es nur der richtigen Haltung:

 
Das geht ja, wie üblich, mit der Mode. Leid tun mir da eher die Pros, die den heißen Schxxx der Saison dann auf Bestzeiten beschleunigen müssen, egal, wie der gerade aussieht.
Mussten die Räder nicht auch von der UCI typengeprüft sein? Bei den Windsurfern gabs ja, zumindest früher einige Pros, die ihre CustomMades mit Dekoren des Sponsormodels aufgehübscht haben.
Die Räder sind geprüft und stehen seit 2019 in der offizielen UCI-Liste.
Wie es im Text steht wurde die Geometrie auf Wunsch der Pros angepasst. Deine Post verstehe ich daher nicht.
 
Zurück
Oben Unten