• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?
 
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist ;) aber das finde ich eher positiv. Gefällt mir auch an der Carbon raw Lackierung vom Evo2.
Für mich schwierig, gefühlt hat Cannondale beim aktuellen SuSi nur entweder so gross und fett, dass störend, oder gar nicht. Aber ist, wie die Farbe auch, Geschmackssache.
 
ich bin gespannt auf die 2024er preisgestaltung.
ich glaube, ich hab noch nie ein aktuelles rennrad-modell so oft erstaunlich stark preisreduziert gesehen, wie das aktuelle supersix. gleichzeitig sehe ich es erstaunlich oft auf der straße, und falls mal ein angebot passt vermutlich auch mal unter mir.
 
Das mit den Preisnachlässen war mir noch gar nicht so bewusst. Das Evo3 in Viper green gibts z.T. mit 1000€ Nachlass.
Aber die Farbe ist natürlich schon grenzwertig. Kurzzeitig vielleicht mal ganz interessant aber mit Sicherheit nix was man sich länger anschauen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal mit einigen Händlern telefoniert. Einer konnte/wollte ein paar Aussagen zu den neuen Farben 24 machen.
Unverbindlich natürlich.

Evo3:
Bestehende Farben bleiben. Als dritte Farbe kommt ein schwarz mit weißem Schriftzug hinzu. Gabel weiß teillackiert.
Evo2:
Bestehende Farben bleiben. Zusätzlich kommt ein blau hinzu. Nähere Details wurden nicht genannt.
Evo1:
Wird eine neue Farbe. Anscheinend ein cashmer mit gelber Teillackierung der Gabel.
Nach den HiMode Modellen hab ich nicht gefragt da die für mich preislich nicht in Frage kommen.

Fazit für mich, ich glaub das wird für meinen Geschmack nicht besser. Ich werd mich mal umschauen ob noch ein 23 in meiner Rahmengröße zu finden ist. Das bekommt man vielleicht auch etwas reduziert. Die 24 Modelle im Frühjahr bestimmt nicht, auch wen man eine alte Farbe nimmt...
 
Danke für die Infos @Schrotty Werde demnächst mal den Händler hier um die Ecke fragen, ob er einen Evo1-Rahmen kriegt. Wahrscheinlichkeit wohl gegen 0, aber probieren kann ich es ja mal. Bisher hatte ich einfach keine Zeit.
 
Hab heute mal mit einigen Händlern telefoniert. Einer konnte/wollte ein paar Aussagen zu den neuen Farben 24 machen.
Unverbindlich natürlich.

Evo3:
Bestehende Farben bleiben. Als dritte Farbe kommt ein schwarz mit weißem Schriftzug hinzu. Gabel weiß teillackiert.
Evo2:
Bestehende Farben bleiben. Zusätzlich kommt ein blau hinzu. Nähere Details wurden nicht genannt.
Evo1:
Wird eine neue Farbe. Anscheinend ein cashmer mit gelber Teillackierung der Gabel.
Nach den HiMode Modellen hab ich nicht gefragt da die für mich preislich nicht in Frage kommen.

Fazit für mich, ich glaub das wird für meinen Geschmack nicht besser. Ich werd mich mal umschauen ob noch ein 23 in meiner Rahmengröße zu finden ist. Das bekommt man vielleicht auch etwas reduziert. Die 24 Modelle im Frühjahr bestimmt nicht, auch wen man eine alte Farbe nimmt...
Die neuen Räder sind doch schon auf der HP online oder nicht?
 
Die neuen Räder sind doch schon auf der HP online oder nicht?
Das neue Super Six wurde ja erst im März vorgestellt. Deshalb steht hier auf der HP wahrscheinlich immer noch "NEU".
Aber das sind jedenfalls die aktuellen 2023 Farben auf der HP.
Wann die neuen Farben von 2024 dort offiziell aktualisiert werden konnte mir der Händler nicht sagen.
 
Ich durfte neulich mal einen Blick in die neuen Farben werfen. Der Händler meinte aber, dass das noch nicht als 100% fix angesehen werden darf. Vorgestellt sollen die Farben wohl im Februar oder März.

Evo3:
Bestehende Farben bleiben. Als dritte Farbe kommt ein schwarz mit weißem Schriftzug hinzu. Gabel weiß teillackiert.
Die dritte Lackierung ist dieselbe Lackierung wie beim aktuellen Evo4, nur eben mit anderer Ausstattung.
Evo2:
Bestehende Farben bleiben. Zusätzlich kommt ein blau hinzu. Nähere Details wurden nicht genannt.
Das blaue sah ganz gut aus, hatte glaube ich keinen auffälligen Schriftzug, was mir ganz gut gefiel. Die Gabel ist unten schwarz, was mir zwar nicht soo gut gefällt, aber schwarz geht noch am ehesten, ist recht unauffällig, auch weil das blau kein hellblau ist.
Evo1:
Wird eine neue Farbe. Anscheinend ein cashmer mit gelber Teillackierung der Gabel.
Nach den HiMode Modellen hab ich nicht gefragt da die für mich preislich nicht in Frage kommen.
Es gibt beim HiMod-Rahmenset zwei neue Farben, die bisherigen werden abgelöst. Einmal irgendwas mehrfarbiges, im vorderen Bereich dunkelrot. Den Rest weiß ich nicht mehr, die Lackierung kommt für mich nicht in Frage. Der andere ist zweifarbig in schwarz-grau, ich glaube vorne grau und hinten schwarz, die Gabel hat pinke Socken.

Beim Evo4 gab es auch noch eine neue Farbe, aber so genau erinnere ich das nicht mehr. Hat aber leider auch bunte Socken an der Gabel, müsste orange gewesen sein, der Rahmen war glaube ich irgendwas in Richtung blau.
 
So, habe heute spontan zugeschlagen... Wollte ja eigentlich den Hi-Mod, aber da mir die Farben nicht zusagen (das Gelb könnte schnell langweilig werden und beim anderen finde ich den Schriftzug zu prominent), und ich nicht ewig auf eine vielleicht dann mal erscheinende und vielleicht sogar irgendwann verfügbare genehme Lackierung warten wollte, ist es jetzt der LAB71-Rahmen in Schwarz geworden. Preis deutlich unter UVP, aber eigentlich jenseits. Soviel wie mein letztes Komplettrad. Marketingopfer.
Andererseits, die Farbe geht zu allem, ist ziemlich zeitlos, und vor allem müsste die Geometrie (56) super passen. Und bei 10k Jahreskilometern und über 150k Höhenmetern irgendwie noch halbwegs vertretbar.

Edit: Wird wohl doch nix. Der Rahmen ist doch nicht vorrätig. Bestellt und bezahlt (mit Paypal). Zwei Arbeitstage später subtil angefragt worden, ob ich das ganze Bike wolle. Ne will ich nicht. Dann, dass der Rahmen in anderer Farbe (mit diesen Pinkvioletten Elementen) verfügbar wäre, der schwarze käme erst "später". Nette Versuchung, aber will doch black on black. Nun schaut der Händler mit Cannondale, wann geliefert wird. Was dann vermutlich auch wieder nicht verbindlich ist (leider normal heutzutage). Läuft wohl leider auf Rückabwicklung und 1*-Bewertung auf Google raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es getan. Danke an den Tipp hier im Fred mit Portugal. 1500€ gespart mit ein bißchen handeln. Die Händler sind gerade echt in Nöten mit ihren Teilen und Rädern auf Halde - jut für den Endkunden.
Ein Lab71 in dem Sand mit Neon.
Werde dafür mein Dogma F MyWay hergeben. Irgendwie konnte ich mich nie an die Kurven und Schwünge gewöhnen... 😅
 
Gerade bemerkt das Cannondale beim Evo3 die UVP um 400 € gesenkt hat. Aber anscheinend nur beim EVO 3...
War vorher bei 4.399 € glaube ich. (Oder sogar bei 4.499 € ?) Jetzt 3.999 €.
Mal schauen ob das mit dem geplanten Erscheinen der neuen Farben wieder angehoben wird.
Mit noch etwas Rabatt bekommt man hier wirklich ein tolles Rad zu vernünftigen Preis.

Wenn nur wenigstens eine halbwegs vernünftige Farbe dabei wäre, das zusätzlich geplante schwarz des Evo4 machts nicht besser...😞
 
Ich durfte mal einen Blick auf die neuen Farben werfen. Ohne Gewähr, aber es müssten auch noch diese Farben kommen:
  • Oberrohr und Steuerrohr rot, Unterrohr bis zum Beginn des silbernen Schriftzugs rot, Gabel rot mit schwarzen Socken, der Rest des Rahmens schwarz.
  • Blau mit silbernem Schriftzug, Gabel mit schwarzen Socken, am oberen Sitzrohr müssten die dünnen Streifen sein, wie sie auch einige jetzige Lackierungen haben.
  • Irgendeine Art blau-grau, Gabel mit orangenen Socken, Schriftzug nur klein vorne am Oberrohr.
  • ganz schwarz mit grauem Schriftzug.

Ob glänzend oder matt weiß ich nicht. Es gibt auch noch mehr neue Farben, ich glaube u.a. das teure Rahmenset, aber ich habe mir nur die gemerkt, die für mich in Frage kommen könnten. Und welche der genannten Farben zu welcher Ausstattungsvariante gehört, habe ich mir auch nicht gemerkt.
 
Gerade bemerkt das Cannondale beim Evo3 die UVP um 400 € gesenkt hat. Aber anscheinend nur beim EVO 3...
War vorher bei 4.399 € glaube ich. (Oder sogar bei 4.499 € ?) Jetzt 3.999 €.
Mal schauen ob das mit dem geplanten Erscheinen der neuen Farben wieder angehoben wird.
Mit noch etwas Rabatt bekommt man hier wirklich ein tolles Rad zu vernünftigen Preis.

Wenn nur wenigstens eine halbwegs vernünftige Farbe dabei wäre, das zusätzlich geplante schwarz des Evo4 machts nicht besser...😞
Dann zum Lab greifen
 
Ich durfte mal einen Blick auf die neuen Farben werfen. Ohne Gewähr, aber es müssten auch noch diese Farben kommen:
  • Oberrohr und Steuerrohr rot, Unterrohr bis zum Beginn des silbernen Schriftzugs rot, Gabel rot mit schwarzen Socken, der Rest des Rahmens schwarz.
  • Blau mit silbernem Schriftzug, Gabel mit schwarzen Socken, am oberen Sitzrohr müssten die dünnen Streifen sein, wie sie auch einige jetzige Lackierungen haben.
  • Irgendeine Art blau-grau, Gabel mit orangenen Socken, Schriftzug nur klein vorne am Oberrohr.
  • ganz schwarz mit grauem Schriftzug.

Ob glänzend oder matt weiß ich nicht. Es gibt auch noch mehr neue Farben, ich glaube u.a. das teure Rahmenset, aber ich habe mir nur die gemerkt, die für mich in Frage kommen könnten. Und welche der genannten Farben zu welcher Ausstattungsvariante gehört, habe ich mir auch nicht gemerkt.
Bei den weightweenies wurden vor ein paar Tagen schon Bilder mit den Farben gepostet.
 
Zurück
Oben Unten