• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Cannondale hat sein Competition-Rennrad SuperSix EVO grundlegend überarbeitet und dabei den Spagat geschafft, die Aerodynamik deutlich zu verbessern und gleichzeitig das UCI-Gewichtslimit von 6,8 kg zu erreichen. Wir konnten bereits eine Runde mit dem neuen Renner drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cannondale SuperSix EVO im Test: Mehr Speed, weniger Gewicht

Was sagt ihr zur vierten Generation des Cannondale SuperSix?
 
Der schwarze Evo 4 sieht dem doch sehr ähnlich
Wenn die Gabel einfach komplett schwarz wäre... Beim Hi-Mod hat die Gabel unten zwar auch nochmal farblich abgesetzt, aber sehr viel dezenter. Das Weiß an der Evo4-Gabel gefällt mir gar nicht. Weiß am Rad ist generell nicht so meins, Schriftzug geht manchmal in Ordnung, beim Rest lieber nicht. Dass man die Gabel unbedingt nochmal halb in den Farbtopf tunken musste, gefällt mir auch beim Evo2 in raw nicht, da glitzert die untere Gabelhälfte.
 
Mir persönlich würde das Deep Teal am besten gefallen. Auch wenn das weder ein Lab71 oder HiMod Rahmen ist.
Von Problemen mit der Sattelstützenklemme habe ich jedoch auch schon gelesen. Wäre schön wenn es nur die erste Serie betrifft.
 
Ist ja wirklich ärgerlich, wenn gleich was am Lack passiert 🫣 Wie kann das denn beim Flaschenhalter passieren bzw warum hat dir Cannondale dafür Rabatt eingeräumt? Oder hat das der Verkäufer vermurkst?
Ja das ist eine gute Frage. Der Halter wurde durch die Flasche gegen den Rahmen gedrückt. Der Abstand war relativ klein. Darf meiner Meinung nach auch nicht passieren. Der Händler schlug lackieren bei Kostenübernahne vor ( war für mich keine Option). Einen Ersatzrahmen gab es nicht. Dementsprechend hat der Händler in Rücksprache mit Cannondale die 500€ angeboten. War für mich ok, auch wenn es sehr ärgerlich ist. Aber ich sehe die Stelle nicht und mit einem anderen Flaschenhalter passiert nichts mehr. Ingesamt kulant, wenn ich von Freunden höre, dass bspw. Cube da nichts mit sich machen lässt.
 
Ja das ist eine gute Frage. Der Halter wurde durch die Flasche gegen den Rahmen gedrückt. Der Abstand war relativ klein. Darf meiner Meinung nach auch nicht passieren. Der Händler schlug lackieren bei Kostenübernahne vor ( war für mich keine Option). Einen Ersatzrahmen gab es nicht. Dementsprechend hat der Händler in Rücksprache mit Cannondale die 500€ angeboten. War für mich ok, auch wenn es sehr ärgerlich ist. Aber ich sehe die Stelle nicht und mit einem anderen Flaschenhalter passiert nichts mehr. Ingesamt kulant, wenn ich von Freunden höre, dass bspw. Cube da nichts mit sich machen lässt.
Ok, verstehe. Hätte nicht erwartet, dass sowas bei einem Wasserträger (?) passieren kann, da da die Auflagefläche ja nur direkt um die Schraube liegt und das Carbon an der Stelle kaum flext. Trotzdem blöd, wenn dann doch der Lack beschädigt wird. Einen Flaschenhalter, dem man wirklich uneingeschränkt trauen kann in der Hinsicht, habe ich aber ohnehin noch nie gehabt;)
 
Mir persönlich würde das Deep Teal am besten gefallen. Auch wenn das weder ein Lab71 oder HiMod Rahmen ist.
Von Problemen mit der Sattelstützenklemme habe ich jedoch auch schon gelesen. Wäre schön wenn es nur die erste Serie betrifft.
Ich hab mir gestern noch einige reale Bilder, also keine Produktbilder der Website angeschaut.
Die Farbe gefällt mir immer besser, wenn nur das rosa der Gabel nicht wäre🙈
 
Danke! Dann bleibt das Rad in der engeren Auswahl.

Ich habs beim Hardtail so gemacht, dass ich mir das günstigste Modell von Speci gekauft habe und umgebaut habe. Wenn die günstigsten SuSis wirklich tolle Farben hätten, würde ich das auch da machen und das Verkaufen der getauschten Teile akzeptieren. Zweifarbig stört mich auch etwas, einfarbig gefällt mir besser.
Das Mystique Grey vom EVO 1 könnte mir gefallen, gibts aber nur mit Sram und bei mir ist Shimano gesetzt. Ein Umbau in diesen Preisregionen lohnt sich m.E. eher nicht. Mit dem smoke-black Hi-Mod Rahmenset könnte ich mich anfreunden. Aber an jeder Option gibts irgendwas, was nicht wirklich passt. Aber 2024er Farben müssten dann ja bald mal vorgestellt werden und da das Rad mit den aktuellen Lackierungen erst ein halbes Jahr da ist, glaube ich daran noch nicht so richtig. Oder kommen bei Cannondale auch mal zum Frühjahr neue Farben?
Lustig, geht mir genau gleich. Evo 1, aber will Shimano. Werde demnächst mal bei einem Händler fragen, ob man den Rahmen allenfalls separat haben kann. Wahrscheinlich nicht, aber fragen kann man ja. Aufbauen muss ich eh, vom LRS (ab Werk bleischwer) über Lenker bis zu ovalen Kettenblättern individuell. Die Hi-Mod-Rahmen gäbe es online teilweise schon mit ordentlichem Abschlag, aber auf dem einen ist mir der Schriftzug zu prominent und beim anderen frage ich mich, ob ich das Gelb nach 2 Jahren noch sehen mag...
 
Heute zufällig gesehen. Die Farbe hatte ich anhand der Bilder auf der Webseite eigentlich komplett ausgeschlossen. Im Laden hat sie mir dann aber doch recht gut gefallen.
Einzig der fehlende Schriftzug am Unterrohr irritiert mich etwas.
Das Rad ansich mit den flachen Felgen und in Größe 61 war halt auch nicht ganz optimal um sich ein stimmiges Gesamtbild zu machen.
 

Anhänge

  • 20231102_125230.jpg
    20231102_125230.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 221
  • 20231103_114414.jpg
    20231103_114414.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 117
Ich habe das gleiche neulich in Gr. 54 gesehen. Da hat es schöne Proportionen. Bei gewissen Farbkombis könnte ich über die zweifarbige Gabel hinwegsehen, aber ein weißer Rahmen kommt mir nicht ins Haus.

Ich habe übrigens von einem Händler die Info bekommen, dass es schon fürs Modelljahr 2024 neue Lackierungen geben wird. Welche und wann weiß ich aber nicht.
 
Das Licht im Laden war zwar schlecht bzw. dunkel aber die Farbe ging für mich deutlich mehr ins Grau als weiß.
Das mit den neuen Farben für 2024 wäre eine gute Nachricht.
zumindest bei den billigeren Modellen kann es meiner Ansicht nur besser werden.
 
Das Licht im Laden war zwar schlecht bzw. dunkel aber die Farbe ging für mich deutlich mehr ins Grau als weiß.
Das mit den neuen Farben für 2024 wäre eine gute Nachricht.
zumindest bei den billigeren Modellen kann es meiner Ansicht nur besser werden.
Gut möglich, sie heißt "chalk", also Kalk oder Kreide. Für mich auf jeden Fall zu hell.
 
Das Licht im Laden war zwar schlecht bzw. dunkel aber die Farbe ging für mich deutlich mehr ins Grau als weiß.
Das mit den neuen Farben für 2024 wäre eine gute Nachricht.
zumindest bei den billigeren Modellen kann es meiner Ansicht nur besser werden.
Auf dem Foto sieht es fast wie schweinchen-rosa aus...😱
 
Anhang anzeigen 1233969
Noch ein Foto der "tollen" Lackierung. Bei den Premiumherstellern könnt der Verdacht aufkommen, bis 7k Euro hat man keine schöne Farbe + Lackierung verdient. Somit können sie ihre Räder behalten.
Habe das Rad am Dienstag live beim Händler gesehen und muss meine Meinung revidieren. Hat mir sehr gut gefallen, auch in meiner Rahmengröße 58. Im Vergleich zum gekauften Xlite 06 ist allerdings das Gewicht höher und der STR Wert etwas zu hoch / komfortabel für mich.

Die Farben könnten bei den kleineren Modellen trotzdem interessanter sein.
 
Zurück
Oben Unten