• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:
Der Trend innenverlegter Züge wird leider jeden einholen 🙈
Nun auch mich 😱
Das grün, weiße Astra ist genau meins! Die Anpassung der Geometrie mit höherem Stack, kommt mir bei der kleineren Rahmenhöhe echt entgegen 👍Geil!


Weiss jemand ob das Weiß Matt oder Glanz ist? Ich kann es nicht so deuten.
 

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jengo78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Schickes Rad. Die Sattelstütze sieht aber besorgniserregend aus...
Die Sattelstütze sollte eigentlich keine Probleme bereiten, sollte das deine Befürchtung sein. Der Klemm-Mechanismus am Rahmen scheint derselbe wie beim 2022er Modell und auch den aktuellen Diamante, Diamante SV und Venta zu sein und der ist aus meiner Sicht und eigener Erfahrung top.

Schade finde ich persönlich, dass der eh schon sehr geringe Reach vom Vorgänger nochmal unterboten wird :oops:
 
Die Sattelstütze sollte eigentlich keine Probleme bereiten, sollte das deine Befürchtung sein. Der Klemm-Mechanismus am Rahmen scheint derselbe wie beim 2022er Modell und auch den aktuellen Diamante, Diamante SV und Venta zu sein und der ist aus meiner Sicht und eigener Erfahrung top.

Schade finde ich persönlich, dass der eh schon sehr geringe Reach vom Vorgänger nochmal unterboten wird :oops:
Für so große Fahrer wie dich ist so eine Basso Geo tatsächlich irgendwann rect kurz bzw. es gibt die Vorbauten nicht mehr lang genug.
Was man aber stest, im Vergleich mit anderen Rahmen bedenken muss:
Durch den direkt, ohne Steuersatzkappe montierten Vorbau, der zudem flacher baut und -8° hat, greift man 15mm tiefer und 5mm länger als bei einem Rahmen mit 8mm hohem Steuersatz und einem Vorbau mit typischen 40mm Bauhöhe bei -6°.
So erscheint ein Basso stets kürzer und höher als nahezu alle anderen Rahmen. Im Aufbau relativiert sich das aber etwas.

Wir freuen uns sehr über diese neue Interation des Bestsellers auf Italien.
Während alle die Preise anheben, schafft es Basso trotz (oder vielleicht wegen) der Fertigung in Italien den Preispunkt von 2500€ fürs Rahmenset incl. Vorbau sowie Stütze und Lenker aus Carbon zu halten.
Die neuen 35mm Reifenfreiheit sind ebenfalls grandios.
Das hat das Diamante SV auch schon (wir haben schon bis 36mm reingebaut) - nur hat sich keiner getraut, das auch zu bewerben ;)

Gruss, Felix
 
Für so große Fahrer wie dich ist so eine Basso Geo tatsächlich irgendwann rect kurz bzw. es gibt die Vorbauten nicht mehr lang genug.
Was man aber stest, im Vergleich mit anderen Rahmen bedenken muss:
Durch den direkt, ohne Steuersatzkappe montierten Vorbau, der zudem flacher baut und -8° hat, greift man 15mm tiefer und 5mm länger als bei einem Rahmen mit 8mm hohem Steuersatz und einem Vorbau mit typischen 40mm Bauhöhe bei -6°.
So erscheint ein Basso stets kürzer und höher als nahezu alle anderen Rahmen. Im Aufbau relativiert sich das aber etwas.

Wir freuen uns sehr über diese neue Interation des Bestsellers auf Italien.
Während alle die Preise anheben, schafft es Basso trotz (oder vielleicht wegen) der Fertigung in Italien den Preispunkt von 2500€ fürs Rahmenset incl. Vorbau sowie Stütze und Lenker aus Carbon zu halten.
Die neuen 35mm Reifenfreiheit sind ebenfalls grandios.
Das hat das Diamante SV auch schon (wir haben schon bis 36mm reingebaut) - nur hat sich keiner getraut, das auch zu bewerben ;)

Gruss, Felix
Ok, klingt logisch.

Mir persönlich sagen Rahmen mit kürzerem Reach (und dafür 130mm Vorbau) ja prinzipiell zu. Sowohl das 2022 Astra als auch das 2017 Astra, welche ich beide mit -11 Grad und 130mm Vorbau fahre, fühlen sich wirklich sehr perfekt für meine Körpermaße an. Ich behaupte auch mal ganz frech, dass es nicht wenige Canyon Ultimate/Aeroad-Fahrer gibt, denen der Reach eigentlich zu gross ist (und die dann auch im Verhältnis zu kurze Vorbauen fahren und dazu noch die verbaute Sattelstütze mit Setback gegen eine ohne Setback tauschen müssen).

“Lustig“ bei Basso finde ich, dass ich sowohl beim Diamante SV als auch beim neuen 2023 Astra jeweils nicht die grösste Rahmengrösse bräuchte, was den Stack anbelangt - der ist sowohl beim 63er Diamante SV (658mm) als auch beim neuen 61er Astra (650,4mm) sogar mir zu hoch trotz meinen Ü2-Metern mit SL98 🤪
 
Hi zusammen, bin ganz neu hier und will mir das neue Astra zulegen.

Tue mich allerdings schwer mit der Entscheidung zwischen Rival etap und Ultegra di2. Aufpreis zur Ultegra sind ca. 600€. 105er kommt nicht in Frage.

Vorteile wären das geringere Gewicht, zwei Knöpfe zur Bedienung von wahoo bspw. und größere Freiheit der bremsscheibe mit potenziell weniger schleifen. So habe ich zumindest gelesen.
Wäre euch das die Ultegra wert oder ist die rival etap auch super?
 
Mir gefällt das Rad ebenfalls obwohl ich die Geometrie tatsächlich auch als fast zu kurz ansehe. Was ich aber etwas kurios finde ich, dass man alle Kabel, Leitungen und Züge versucht zu integrieren und dann die Schaltzugschleife zum Schaltwerk gezwungenermaßen übrig bleibt. Ich denke Campagnolo sollte dringend mehr machen bei den elektr. Schaltungen...
 
“Lustig“ bei Basso finde ich, dass ich sowohl beim Diamante SV als auch beim neuen 2023 Astra jeweils nicht die grösste Rahmengrösse bräuchte, was den Stack anbelangt - der ist sowohl beim 63er Diamante SV (658mm) als auch beim neuen 61er Astra (650,4mm) sogar mir zu hoch trotz meinen Ü2-Metern mit SL98 🤪
Du vergisst, dass die Mehrheit der menschen nicht so sportlich ist, wie du.
Hi zusammen, bin ganz neu hier und will mir das neue Astra zulegen.

Tue mich allerdings schwer mit der Entscheidung zwischen Rival etap und Ultegra di2. Aufpreis zur Ultegra sind ca. 600€. 105er kommt nicht in Frage.

Vorteile wären das geringere Gewicht, zwei Knöpfe zur Bedienung von wahoo bspw. und größere Freiheit der bremsscheibe mit potenziell weniger schleifen. So habe ich zumindest gelesen.
Wäre euch das die Ultegra wert oder ist die rival etap auch super?
Die Rival ist super. Bei den aktuellen Funkschaltungen ist ja die Funktion und Präzision zwischen den gruppen gleich, so dass dann nur noch Gewicht und Prestige übrig bleibt.
Die Rival AXS ist halt fast 500gr schwerer als die Ultegra und auch die Force spart 400gr zur Rival.
Am besten probierst du beide Griffe mal aus. Wenn ich das hier im Fitting mit Kunden gegenüber stele gibts meist einen klaren Favoriten vom Griff und der Bedienung.

Gruss, Felix
 
Du vergisst, dass die Mehrheit der menschen nicht so sportlich ist, wie du.

Die Rival ist super. Bei den aktuellen Funkschaltungen ist ja die Funktion und Präzision zwischen den gruppen gleich, so dass dann nur noch Gewicht und Prestige übrig bleibt.
Die Rival AXS ist halt fast 500gr schwerer als die Ultegra und auch die Force spart 400gr zur Rival.
Am besten probierst du beide Griffe mal aus. Wenn ich das hier im Fitting mit Kunden gegenüber stele gibts meist einen klaren Favoriten vom Griff und der Bedienung.

Gruss, Felix
Danke dir Felix. Hast du wohl die Rival?

Ich habe bisher ein Canyon grizl mit Shimano grx, insofern bin ich daran gewöhnt, denke aber dass die Umgewöhnung auf sram kein Problem sein sollte.
500gr sind natürlich kein Pappenstiel, auch wenn das bei mir mit 193cm und 88kg nicht so ins Gewicht fällt 😄
vor allem beschäftigt mich dass bei der rival die Gefahr vom Schleifen der Scheibenbremse größer sein soll und auch die Wartung aufwändiger ist bzw. häufiger gemacht werden muss wegen der verwendeten DOT Flüssigkeit.
 
vor allem beschäftigt mich dass bei der rival die Gefahr vom Schleifen der Scheibenbremse größer sein soll und auch die Wartung aufwändiger ist bzw. häufiger gemacht werden muss wegen der verwendeten DOT Flüssigkeit.
Das kann ich aus der Praxis nicht bestätigen. Wenn ne bremse probleme macht, hat das nix mit Shimano vs. Sram oder DOT vs. Mineralöl zu tun.

Gruss, Felix
 
Hach, da kann ich auch schwach werden. Geometrie perfekt für lange Beine und ein sehr sexy Rad. Wenns nicht Geld kosten würde und ich eigentlich Lieferstopp hätte.......
 
Ich denke mein 2017er Astra könnte dann mal getauscht werden, eigentlich genau so wie ich mir das nächste Rad gewünscht habe. Das Grüne ist ein Traum, passt perfekt.

Felix, ich bestell dann nach fünf Jahren wieder mal nen Rennrad LRS, wobei nen MTB durftest letztes Jahr zwischendurch mal für mich machen ;-)
 
Ich denke mein 2017er Astra könnte dann mal getauscht werden, eigentlich genau so wie ich mir das nächste Rad gewünscht habe. Das Grüne ist ein Traum, passt perfekt.

Felix, ich bestell dann nach fünf Jahren wieder mal nen Rennrad LRS, wobei nen MTB durftest letztes Jahr zwischendurch mal für mich machen ;-)
Obwohl es das Bike auch immer mit einem sehr einfachem Alu-LRS gibt, könnte es sinnvoll sein, dir statt ein Komplettrades zu bestellen und dieses dann mit einem LRS zu tunen, direkt auf eine individuelle Zusammenstellung auf Basis des Rahmensets zu gehen.

Gruss, Felix
 
Wirklich ein schönes Rad! Es freut mich auch, dass es mit Konfigurationsmöglichkeiten angeboten wird, auch wenn ich mir da für kurze Menschen eine 165mm Kurbel gewünscht hätte...
Aber wenn auf dem Rahmen nun der Name einer stacheligen Blume oder eine nordamerikanischen Flusstal stehen würde - was für ein Geplärre gebe es dann hier: propriedingsbums Sattelstütze, keine Wäscheleinen, wo bleibt die Felgenbremse und wieso nur 35mm Reifenfreiheit und nicht 45? Es ist bezeichnend für die Stahlrossfraktion in diesem Forum, dass sie sich nie traut den Faden einer (Halb-)edelmarke zu kapern. Wegen mir kann das gern so bleiben.
 
Tolles Rad! Aber bis ich mich für so etwas entscheide ist es eh' wieder nicht verfügbar. Aber ist für einen Schnellschuss zu viel Geld...

Gruß,

Axel
 
Sehr schön, dass die kleineren Rahmen einen steileren Sitzwinkel bekommen! Ich frage mich immer, warum das Gros an Herstellern selbst bei 48er Größe 73° UND oft eine Sattelstütze mit um die 15 mm verbaut. Hätte es diesen Rahmen vor 1,5 Jahren gegeben, wäre es eine Überlegung wert gewesen.


Basso macht für mich sooo schicke Räder.
 
Zurück
Oben Unten