• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:
Halo zusammen,

die weiß-grüne Variante hat mich auf Anhieb direkt abgeholt, dazu die für meine 198cm/SL94 entsprechende sportliche Geometrie. Nachdem ich gestern diverse Händler in meinem Umkreis abtelefonieren konnte, habe ich heute bereits eine Zusage bekommen. Das „Build Kit“ sei Ende Februar vor Ort, eine 105 Di2 Gruppe wäre ebenfalls nicht das Problem.

Ich bin gespannt und freu mich schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Halo zusammen,

die weiß-grüne Variante hat mich auf Anhieb direkt abgeholt, dazu die für meine 198cm/SL94 entsprechende sportliche Geometrie. Nachdem ich gestern diverse Händler in meinem Umkreis abtelefonieren konnte, habe ich heute bereits eine Zusage bekommen. Das „Build Kit“ sei Ende Februar vor Ort, eine 105 Di2 Gruppe wäre ebenfalls nicht das Problem.

Ich bin gespannt und freu mich schon sehr.
Fein, welche Rahmengrösse? 58?
 
Ist es bei dem Vorbau eigentlich möglich Lenker zu Montieren, welche auch eine äußere Zugverlegung haben?
Würde gerne meinen Syntace Racelite weiterhin nutzen!
 
Ist es bei dem Vorbau eigentlich möglich Lenker zu Montieren, welche auch eine äußere Zugverlegung haben?
Würde gerne meinen Syntace Racelite weiterhin nutzen!
Könnte gehen, sieht hier so aus als wäre der unten komplett offen und generell nur ne abdeckung im unteren hinteren bereich drauf.
Bildschirmfoto 2022-12-03 um 08.47.37.png

https://bassobikes.com/de/innovationen
 
Weil man bei der eventuell bei der Lenkerform und der Optik mit was Anderem liebäugelt oder auch schon einen Lenker hat, welchen man gerne weiter benutzen will!


PS: Ein lokaler Basso Händler bei uns wusste noch nicht mal vom neuen Astra 🙈
Bin mal gespannt ob ich nächste Woche mal eine Rückmeldung bekomme!
Angefragt ist das weiss/grüne Astra in 48cm (Habe das Palta ja schon in Small)
 
Weil man bei der eventuell bei der Lenkerform und der Optik mit was Anderem liebäugelt oder auch schon einen Lenker hat, welchen man gerne weiter benutzen will!
Ich würde aber tendentiell den mitgelieferten Lenker verbauen.
ennoch geht es, da beim Paradigma-System die Kabel nicht echt durch den Vorbau gehen, sondern dieser einen nach unten offenen Kanal hat. Die Leitungen müssen also nicht zwingend aus dem Loch des lenkers kommen, sondern können aussen am lenker entlang geführt und dann in den Vorbau geleitet werden.

PS: Ein lokaler Basso Händler bei uns wusste noch nicht mal vom neuen Astra
Die Informationspolitik von Basso hat da noch Luft nach oben.
Wir wissen seit dem Sommer schon von einer neuen Iteration des Astras, incl. den Farben und Specs.
Was noch fehlte, waren reale Fotos und der offizielle Release.
Den wiederum habe ich hier mitbekommen und leider nicht als Händlerinfo von Basso oder dem Vertriebsagenten.

Gruss, Felix
 
Ich würde aber tendentiell den mitgelieferten Lenker verbauen.
ennoch geht es, da beim Paradigma-System die Kabel nicht echt durch den Vorbau gehen, sondern dieser einen nach unten offenen Kanal hat. Die Leitungen müssen also nicht zwingend aus dem Loch des lenkers kommen, sondern können aussen am lenker entlang geführt und dann in den Vorbau geleitet werden.


Die Informationspolitik von Basso hat da noch Luft nach oben.
Wir wissen seit dem Sommer schon von einer neuen Iteration des Astras, incl. den Farben und Specs.
Was noch fehlte, waren reale Fotos und der offizielle Release.
Den wiederum habe ich hier mitbekommen und leider nicht als Händlerinfo von Basso oder dem Vertriebsagenten.

Gruss, Felix
Wenn die Form des Lenkers so gut ist wie bei meinem Palta dann würde Es echt ok sein. Die Haptik müsste ich live mal schauen.

Der Händler hatte überhaupt keine Ahnung was ein neues Astra angeht. Er war auch nicht so gut über den Vertriebler zu sprechen!
Der Händler wartet auch schon seit über einem Jahr auf bestellte Räder (auch von anderen Marken).
Das Thema der Verfügbarkeit kennen wir ja alle. Leider gewinnt der Onlinehandel dabei wieder!
jeder wird es online verfolgen ob was angeboten wird und sobald die Zeichen auf grün stehen, zack wird zugeschlagen!
 
Wenn die Form des Lenkers so gut ist wie bei meinem Palta dann würde Es echt ok sein. Die Haptik müsste ich live mal schauen.
Der neue Astra Allroad-Carbonlenker ist ja, wie der Vorbau dem Palta entliehen. Er bekommt nur weniger Flare als das Gravelrad.

Der Händler hatte überhaupt keine Ahnung was ein neues Astra angeht. Er war auch nicht so gut über den Vertriebler zu sprechen!
Der Händler wartet auch schon seit über einem Jahr auf bestellte Räder (auch von anderen Marken).
Das Thema der Verfügbarkeit kennen wir ja alle. Leider gewinnt der Onlinehandel dabei wieder!
jeder wird es online verfolgen ob was angeboten wird und sobald die Zeichen auf grün stehen, zack wird zugeschlagen!
Dass er gar keine Ahnung hat, hat er sich selbst zuzuschreiben. Denn die Infos, dass etwas neues kommt, incl. Preisen, Farbe und Vorbestellungsmöglichkeiten (dass man eben nicht ein Jahr warten muss) sind im Sommer an die Händler verschickt worden.
Ja, die letzten jahre waren für den stationären Handel voller Stolpersteine und Umstellungen, aber wenn man sich da halbwegs angepasst hat und vor allem aufmerksam ist, verpasst man solche Mails dann nicht und steht auch bei den Lieferungen nicht ganz hinten an.
Ich kann dir aber so schon sagen, das Lieferdatum, was er dir nennt, gefällt dir entweder nicht oder kommt nie und nimmer hin, wenn er jetzt erst aufgewacht ist.

Gruss, Felix
 
@felixthewolf @The Hun

Auch ich bin ein großes Kerlchen mit meinen 200 cm (Schritthöhe = 97 cm, Armlänge = 70,5 cm). Wenn ich es richtig im Kopf habe ziemlich gleiche Abmessungen wie @The Hun
Ich will in diesem Winter ein neues Radl anschaffen, da ich neben meinem Rad mit Felgenbremse auch gerne eins mit Disc hätte.

Die ganze Zeit hatte ich das Venta im Blick - mittlerweile bin ich aber bereit die "paar" Euro mehr auszugeben und habe das Astra mit 105 Di2 im Auge (da man dann auch gleich wenn man sich ein neues Rad holt auch auf elektr. Schaltung umsteigen kann)

Wie seht ihr mit meinen Proportionen die leicht geänderte Geo? Vorbaulänge 120 mm oder 130 mm?

Grüße aus BaWü
 
@felixthewolf @The Hun

Auch ich bin ein großes Kerlchen mit meinen 200 cm (Schritthöhe = 97 cm, Armlänge = 70,5 cm). Wenn ich es richtig im Kopf habe ziemlich gleiche Abmessungen wie @The Hun
Ich will in diesem Winter ein neues Radl anschaffen, da ich neben meinem Rad mit Felgenbremse auch gerne eins mit Disc hätte.

Die ganze Zeit hatte ich das Venta im Blick - mittlerweile bin ich aber bereit die "paar" Euro mehr auszugeben und habe das Astra mit 105 Di2 im Auge (da man dann auch gleich wenn man sich ein neues Rad holt auch auf elektr. Schaltung umsteigen kann)

Wie seht ihr mit meinen Proportionen die leicht geänderte Geo? Vorbaulänge 120 mm oder 130 mm?

Grüße aus BaWü
Hallo Doppelgänger,

das Basso Astra bis 2022 und das aktuelle Venta passt mir mit 2,01m und SL98 wirklich PERFEKT in 61cm mit dem -11 Grad Basso Vorbau in 130mm und noch 3 dünnen Basso-Spacern darunter.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich lieber kompakt sitze.
Im Wiegetritt berühren meine Knie um ca. 5mm nicht den Lenker, d.h. es passt voll aus meiner Sicht.

Ich habe mir die Geotabelle vom neuen 2023er Astra nochmal angeschaut und würde vrs. in meinem Falle doch auch zum 61er greifen. Der Stack ist zwar höher als benötigt (der vom 58er wäre optimal) und soweit ich es richtig sehe, hat der Paradigma Vorbau nur -8 Grad anstelle des Diamante Vorbau mit -11 Grad, aber dann würde ich halt komplett ohne Spacer fahren. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ohne Spacer der Reach noch grösstmöglich werden würde, weil der Vorbau ja weiter nach vorne rutscht, je weniger Spacer man hat.
Des Weiteren erscheinen mir beim 58er die 575mm Oberrohrlänge wirklich sehr knapp (auch wenn man eigentlich über Reach geht, ich weiss) - alle meine bisherigen Räder hatten immer so 590-595 Oberrohrlänge.
Einen 130er Vorbau erachte ich bei dem geringen Reach des Rahmens (und auch den geringen Reaches der „modernen“ Lenker) als unverzichtbar!

@tvkirkel, du kannst mir gerne eine PM schicken, falls du mehr wissen magst. Solltest du in/um München wohnen, könntest du auch mal bei meinem Rad „probesitzen“, wenn du magst…
 
@felixthewolf @The Hun

Auch ich bin ein großes Kerlchen mit meinen 200 cm (Schritthöhe = 97 cm, Armlänge = 70,5 cm). Wenn ich es richtig im Kopf habe ziemlich gleiche Abmessungen wie @The Hun
Ich will in diesem Winter ein neues Radl anschaffen, da ich neben meinem Rad mit Felgenbremse auch gerne eins mit Disc hätte.

Die ganze Zeit hatte ich das Venta im Blick - mittlerweile bin ich aber bereit die "paar" Euro mehr auszugeben und habe das Astra mit 105 Di2 im Auge (da man dann auch gleich wenn man sich ein neues Rad holt auch auf elektr. Schaltung umsteigen kann)

Wie seht ihr mit meinen Proportionen die leicht geänderte Geo? Vorbaulänge 120 mm oder 130 mm?

Grüße aus BaWü
Als professioneller Anbieter von Bikefitting halte ich mich mit einer solchen Einschätzung und Größenberatung an Hand von zwei Körpermaßen zurück. Es ist schlicht nicht seriös möglich, hier eine Prognose anzugeben. Speziell wenn man andere Möglichkeiten hat, an die Sache ranzugehen.

Gruss, Felix
 
Hat sich an den Rahmen zum 2022 Rahmen etwas geändert?
Cockpit integriert ja, aber sonst?
Danke
 
Wie es scheint, passt wohl auch die Levita-Lenkervorbau-Einheit von der Diamante-Familie auf das neue Astra (und damit auch aufs Palta ;) ).
Wer also das Thema Integration noch weiter treiben und ca. 150-200gr Gewicht sparen will, kann sich hier wohl noch ein Upgrade gönnen.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten