• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin in die Runde!

Kennt jemand die benötigte Innenlagergröße für den Basso Astra 2023 Rahmen? Würde mir weiterhelfen - Danke.

Gruß
 

Anzeige

Re: Neues Basso Astra Endurance-Rennrad: Mehr Spaß und Komfort auf allen Wegen
Gibt es eigentlich optisch oder technisch etwas dass nicht gut ist an dem Rad?
Man liest kaum Kritik.
Danke
 
Man könnte kritisieren, dass es Basso bei dem Preispunkt und der Fertigung in Italien sowie der gebotenen Reifenfreiheit nicht gelingt, den leichtesten Rahmen zu bauen. und es auch keine Aero-Tests gibt ;)

Gestern hatte ich mit einem Interessenten einen Kritikpunkt gefunden: es gibt keine Rahmen ohne Lack als RTP - bzw. kein Custom-Programm.

Gruss, Felix
 
Mich stören nur die Hookless Felgen, ist aber natürlich subjektiv.
Die Laufräder von Basso sind hookless?
Du kannst dort doch von günstigem Alu, über den hauseigenen Carbon-LRS bis hin zu Campa-LRS wählen.
Die sind doch nicht alle Hookless.
Zur Not holst du dir nur das Rahmenset und baust damit genau nach deinen Wünschen.

Gruss, Felix
 
Die Laufräder von Basso sind hookless?
Du kannst dort doch von günstigem Alu, über den hauseigenen Carbon-LRS bis hin zu Campa-LRS wählen.
Die sind doch nicht alle Hookless.
Zur Not holst du dir nur das Rahmenset und baust damit genau nach deinen Wünschen.

Gruss, Felix
Meinte die Carbon Laufräder, sind aber nicht hookless, hast recht! :daumen:
Klar kann man immer alles selbst zusammenstellen, beim Komplettrad hätten mich die Hookless halt gestört. Ist jetzt aber sowieso hinfällig.
 
Gibt es eigentlich optisch oder technisch etwas dass nicht gut ist an dem Rad?
Man liest kaum Kritik.
Danke
Kommt drauf an, was man für Ansprüche hat.
Wer sein Rad länger fahren und damit nicht in die Werkstatt möchte, könnte die proprietäte Sattelstütze, Vollintegration und das Pressfit Innenlager nachteilig finden.
 
Wie schwer ist das Astra mit der 105er di2 für 4,2k € ?
Danke
Mein Händler hat ein Stevens Izoard pro Disk 2022 mit Ultegra Di2 11 Fach, für sehr guten Preis.
Kennt sich da jemand aus zwecks pro und kontra zwischen den Rädern.
Optisch ist das Astra natürlich viel besser , aber technisch?
 
Wie schwer ist das Astra mit der 105er di2 für 4,2k € ?
Danke
Mein Händler hat ein Stevens Izoard pro Disk 2022 mit Ultegra Di2 11 Fach, für sehr guten Preis.
Kennt sich da jemand aus zwecks pro und kontra zwischen den Rädern.
Optisch ist das Astra natürlich viel besser , aber technisch?
Nicht mit 105 Di2 und auch nicht das „neue“ Modell aber vielleicht trotzdem hilfreich: Mein Astra MY2022 in RH61 wiegt mit Ultegra 8000 mechanisch und den Campagnolo Bora WTO 60 exakt 8kg*



*ohne Pedalen, Flaschenhaltern und Garmin-Mount 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schwer ist das Astra mit der 105er di2 für 4,2k € ?
Danke
Mein Händler hat ein Stevens Izoard pro Disk 2022 mit Ultegra Di2 11 Fach, für sehr guten Preis.
Kennt sich da jemand aus zwecks pro und kontra zwischen den Rädern.
Optisch ist das Astra natürlich viel besser , aber technisch?
Hi

die 105Di2 ist nur ca. 50gr schwerer als die Force AXS, wir haben damit Gewichte von ca. 8,6kg erreicht, mit einem 1,5kg-LRS.
So würde ich vermuten, dass dass aktuelle Astra fahrfertig incl. Pedale um zwischen 8,5-9kg rauskommen wird.

Das ist allerdings ein realer Wert, der so niemals in einen Katalog gedruckt werden würde

Gruss, Felix.
 
Gibt es eigentlich optisch oder technisch etwas dass nicht gut ist an dem Rad?
Man liest kaum Kritik.
Danke

Wie Felix schon sagte eigentlich nur das Innenlager mit 41mm Gehäusedurchmesser. Wird aber nur ein "Thema" wenn man Kurbeln mit 30mm bzw. 29mm Wellen fahren will. Das Basso Cockpit (Vorbau+Lenker) ist halt noch relativ schwer. Lässt sich aber mit etwas Geschick gegen die meisten Cockpits tauschen die DCR bzw. ACR Kompatibel sind, da oben ein 1.5" Steuerlager. Mein Tipp wäre eh nur das Rahmenset zu kaufen und individuell aufzubauen. Bekommt man mehr für´s Geld.
Der Preis für Made in Italy ist denke ich unschlagbar.

Ich konnte gerade ein neues Diamante als Rahmenset ergattern. Die Verarbeitung ist erste Sahne.
Rahmen in 56 831g incl. Klemmung, Schaltauge etc. (ohne Steckachsen und Steuersatz) und die Gabel ungekürzt 348g.
Ich vermute, dass das Astra Rahmenset ca. 250-300g schwerer ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für leicht OT....aber -was für schlechte Erfahrungen gibts zB. mit den eingepressten Plastik-Cups für die Lager von 30er Wellen/Achsen ?
Danke schon mal für deine Eindrücke :)
Es sind nicht die Cups, sondern die zwangsweise recht kleinen lager.
Bei 41mm Aussen und 30mm innen bleiben nur 2x5,5mm für Innenring, Kugeln und Aussenring.
Die kleinen Lager wirken sich negativ auf für Lebensdauer der Lager aus.

Gruss, Felix
 
Ein paar Bilder aus dem Web !
705EA9FA-E6CD-4619-B7F6-F49B4D4C7571.jpeg
7F95D5A3-9369-4C7A-A560-C09E38F73AA0.jpeg
00E0ABBF-2433-4221-807D-A253D4568807.jpeg
7EE42E1B-77D1-4F90-AAF6-58772A4AAFF6.jpeg
 
Wurde erst durch den artikel auf basso aufmerksam.
Im ergebnis hab ich mir heut eins zugelegt (wenn auch als gebrauchtes 2021er).
Werbung wirkt 👍
 
Zurück
Oben Unten