• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer SRAM Force AXS Leak: Middle-Tier Gruppe mit Red-Features?

Anzeige

Re: Neuer SRAM Force AXS Leak: Middle-Tier Gruppe mit Red-Features?
An sich keine schlechte Lösung, die Frage ist nur ob Factor das anderen zur Verfügung stellt und zu welchem Preis. Könnte mir vorstellen dass SRAM da mehr Interesse daran hatte, dass möglichst viele Hersteller UDH nutzen.

Das wird kein neuer und offizieller UDH-Standard zu sein - eher ein Factor Marketing-Begriff.
Dieses Prinzip machen sich Hersteller wie Sour auch schon länger bei ihren Stahlrahmen zu nutze, um Gewicht zu sparen und um den Rahmen nicht unnötig fett werden zu lassen.

Kann natürlich trotzdem sein das Sram auf diesen Trend reagiert und einfach ein UDH-Schaltauge mit kürzerer Hülse rausbringt, weil das Problem viele Rennrad Hersteller haben werden. Und wer weiß, vllt. ist das sogar schon die Vorbereitung auf die nächste Generation der Road-Gruppen, die sicherlich auch mit Direct Mount Schaltwerken kommen wird.

Red hat neue Ergonomie, mit längerem Griffbereich, und längs angeordnetem Bremszylinder. Dazu kann Rival AXS keine Blips verwalten.
Ich sprach, von vor 4 Jahren und nicht von der aktuellen Version, allerdings auch bei der aktuellen Version der Red im Vergleich zur dann jetzt neuen Version der Rival, kann für mich persönlich die Red nichts mehr, den die zusätzlichen Buttons und die Möglichkeit, Blips anzuschließen vermisse ich nicht, bzw. brauche ich nicht, ebenso eine Druckpunkteinstellung und „Quick Bleed“. Bremse wird nach der Montage entlüftet und dann ist, wie jetzt auch seit 4 Jahren ruhe.

Ich meine ganz konkret den Mini UDH Hanger, weiß natürlich nicht ob das patentiert ist. (Text links unten)

Ah ok - sorry. Die textliche Beschreibung.
Ja mal schauen. Technisch mit Sicherheit möglich. Aber ob es sinnvoll ist?
Eine Idee ist ja - wie damals bei X-12 - EIN universelles Schaltauge zu haben, dass man dann überall einfach bekommt.
Davon ab glaube ich nicht, dass da viel möglich ist. Der DM Standard von SRAM gibt nun mal die Dimensionen des Ausfallendes vor. Jetzt kann man so wie Factor das Ausfallende per Spacer schlanker machen. SRAM wird dann aber die Verantwortung bei Verwendung deren DM Schaltwerke auf den Rahmenhersteller schieben. Denn da wird schon die Abstützung des Schaltwerks im Ausfallende Kräfte-mässig eingeplant sein. Und die würde durch die Verwendung eines Spacers reduziert. Für das UDH mit Sicherheit kein Problem. Würde mich mal interessieren was Factor dann zur Verwendung von DM Schaltwerken sagt.

Die Buttons an den Hoods haben aber nur die Red und die neue Force, nicht die Rival — oder übersehe ich etwas?
Nein, ist richtig. SRAM wäre ja schön dumm, ich finde die Red-Ergonomie mit Carbon-Hebel auf Rival-Niveau schon gewagt. Macht die Rival-Hebel extrem attraktiv! Es sei denn die Preise werden nochmal deutlich erhöht 😂

Nein, ist richtig. SRAM wäre ja schön dumm, ich finde die Red-Ergonomie mit Carbon-Hebel auf Rival-Niveau schon gewagt. Macht die Rival-Hebel extrem attraktiv! Es sei denn die Preise werden nochmal deutlich erhöht 😂
Fand es tatsächlich auch sehr spannend, dass die Rival wirklich ordentlich was durchgereicht bekommen hat. Wenn man jetzt die extra Buttons nicht benötigt, sind die Rival-Hebel wirklich eine sehr sehr gute Wahl!

Ich fahre Ultras mit Profile Design Aerobars und habe vorne AXS Wireless-Blips installiert, das funktioniert ja mit jedem AXS-System.
Hatte noch nie extra Buttons am Schalthebel also werde ich auch erstmal nichts vermissen. Bestimmt praktisch um die Seiten am Garmin durchzublättern? Wird beim Coros Dura aber eh nicht unterstützt…

Also wegen Rival Carbon Hebeln: das hatte meine 2x10 Rival schon, so neu ist das nicht.

Bestimmt praktisch um die Seiten am Garmin durchzublättern? Wird beim Coros Dura aber eh nicht unterstützt…

Ein weiterer guter Usecase wäre das Auslösen der Klingelfunktion, die jetzt immer mehr Fahrradcomputer haben. Wäre für mich jedoch weniger relevant weil der Freilauf diese Funktion bereits sehr zuverlässig übernimmt 🫨😁 .

, denn die Red Bremsschalthebel und Bremen können gegenüber der Rival Variante nichts mehr.

Red hat neue Ergonomie, mit längerem Griffbereich, und längs angeordnetem Bremszylinder. Dazu kann Rival AXS keine Blips verwalten.
So ist es, wobei selbst die Force D2 keine (wired) Blips mehr aufnehmen kann. Für mich wäre das bereits ein No-Go, weil a) ein Paar Zusatzschalter für Oberlenkermontage für mich ein wesentlicher Benefit von elektronisch gegenüber mechanisch ist und b) die Wegwerf-wireless-Blips für mich persönlich eben absolutes No-Go sind. Ergo könnte ich das nur lösen, wenn ich im Fall von SRAM am Rennrad Red nehmen würde.

b) die Wegwerf-wireless-Blips für mich persönlich eben absolutes No-Go sind.
Ich kann die Aussage nachvollziehen, möchte sie aber relativieren:
Laut SRAM halten diese wireless Blips für den Durchschnittsfahrer bis zu 10 Jahre, in der Realität dürften es etwas weniger sein. Dennoch eine stolze Anzahl von Jahren, finde ich.
In der Zeit haben manche die dritte Schaltgruppe.

ein Paar Zusatzschalter für Oberlenkermontage für mich ein wesentlicher Benefit von elektronisch gegenüber mechanisch ist
sehe ich auch so
die Wegwerf-wireless-Blips für mich persönlich eben absolutes No-Go sind.
Die nicht wechselbaren Batterien stören mich auch etwas, aber die erwartete Lebensdauer (auch wenn's nur 5 Jahre sind), gleichen das wieder aus.
Shimano hat ja nur "wired Blips" und die nutze ich an meinem Rennrad auf dem Auflieger - nachdem ich den Auflieger aber nur bei >300 km-Touren dranschraube, mußte ich das Kabel der Zusatzschalter unterbrechen und einen Stecker einlöten (lassen - ich selber kann das nicht), das war durchaus kein Spaß (Wasser, extrem dünne Kabel). Da gefällt mir die SRAM-Lösung (habe ich am Crosser/Gravel) tatsächlich besser...

Wenn man sieht wie Smartphones oder Ohrstöpsel geöffnet werden ist das hier noch einfacher. Also nix mit wegwerfen. Da wäre man echt blöd wenn man die einfach entsorgen würde.
Falls die jemand entsorgen möchte, dann kann ich das gerne für ihn übernehmen. Ich zahle auch das Porto. :)

Als ob die jemand seit Release schon leergeschaltet hat. Bis dahin fahre ich wahrscheinlich Shimano mit Oakley VR-Brille.

Ein bisschen nervig ist nur die Befestigung an vorne geschlossenen Aerobars.( Festkleben)
Wäre es aber auch mit verkabelten Blips.

Dafür musst da aber dann mit weniger schönen Griffgummis leben und bei der Einheit mit Bremssätteln sind diese weitaus weniger aufwendig ge-/verarbeitet als bei Red und Force. Dafür aber natütlich klar günstiger. Ich vermute eher mal, das die neue Force extrem gut ankommen wird. So wie ausschaut könnte da einiges an Gewicht eingesparrt worden sein und vermutlich alle Features der Red übernommen.

Dafür musst da aber dann mit weniger schönen Griffgummis leben und bei der Einheit mit Bremssätteln sind diese weitaus weniger aufwendig ge-/verarbeitet als bei Red und Force.
wenn es tatsächlich so ist, gerne auch die Force.
In der aktuellen Generation ist es ja eher eine hübscher lackierte Rival mit Carbonhebeln, da sehe ich den Mehrwert überhaupt nicht.

Hoffentlich kommt das Canyon Grail mit der lila force Kette in der bestehenden Farbe Rock Bliss - das wäre ein Knaller!

Zurück