• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Dimples waren gestern, den Fisch-Schuppen gehört die Zukunft. Zumindest wollen die neuen Scope Artech 6 Aero-Laufräder mit einer neuen Felgenstruktur nach dem Vorbild der Natur Maßstäbe bei der Aerodynamik setzen. Außerdem warten die sub 1.300 g leichten Aero-Laufräder mit 3D-gedruckten Naben auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt

Was sagt ihr zu den neuen Scope Artech Laufradsätzen?
 

Anzeige

Re: Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt
Das ist bei 12/12 Speichen und leichter Felge schon nicht schön und läuft nur selten schleiffrei durch Gabel oder Rahmen wenn eine reißt.
Mir sind in einem Rennen mal durch Fremdeinwirkung „spontan“ 3 Speichen nebeneinander im VR gerissen (DT Swiss ARC1400 DB). Hat arg geeiert und das Rennen war für mich um, aber geschliffen hat da nichts… konnte problemlos ausrollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch keiner gesagt , dass glatt am besten ist. Vllt hab ich es auch überlesen.
Sorry da hätte ich mal zb auf die #53 verlinken sollen. Kam mir vom Grundtenor der Contraargumente so vor, dass eine Oberflächenstrukturierung nicht sinnvoll ist. Höchtens die Dimples vom Golfball werden noch akzeptiert, obwohl es sich beim LR ja eindeutig um ein wesentlich richtungsgebundeneres Problem handelt und ich wild vermute, dass eine anisotrope Struktur dort Vorteile bringen kann.
 
Ich fühle mich bzgl. der „nur“ 21 grenzwertigen Speichen am Vorderrad meiner Roval Disc LRS übrigens schon seit 7 Jahren so unsicher, dass ich die sicher noch weitere X Jahre fahren werde.

Bzgl. der „neuen“ aerodynamischen Vorteile der Scope, nach Meinung einiger User hier, sind die Entwickler ja scheinbar komplette Anfänger und sollten vorher lieber mal die User hier befragen🙈
 
Macht das nicht Acros sogar wirklich (Alu Zahnscheiben)? Und die sollen sogar einigermaßen langlebig sein - wahrscheinlich überschätzt man intuitiv die Belastung, angesichts der Tatsache, dass bei einem Ratchet-Freilauf alle Zähne im Eingriff sind.
richtiger Einwand, aber die von Acros sind ganz anders gemacht, viel grösser im Durchmesser
 
ich sehe da einen gewissen unterschied zwischen 70kg, TT und Felgenbremse oder eben keine Gewichtslimits, Allroad und Disc.

Die aktuellen Roval Top-Laufräder haben 21 Speichen (14/7) was ich ebenfalls noch für grenzwertig halte.

Gruss, Felix
Jau...den kann man sehen. Stimmt.

Für mich als Endkonsument gilt: 18 Speichen haben bei mir gehalten. Ich würde wieder was mit 18 Speichen nehmen. 🤷

Mag arglos oder naiv sein. Aber solange ich nicht aus dem Leim gehe und bei ca. 70 Kg bliebe, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
ich sehe da einen gewissen unterschied zwischen 70kg, TT und Felgenbremse oder eben keine Gewichtslimits, Allroad und Disc.

Die aktuellen Roval Top-Laufräder haben 21 Speichen (14/7) was ich ebenfalls noch für grenzwertig halte.

Gruss, Felix

Die Roval Rapide CLX haben 18 Speichen vorne und 24 hinten. 125kg Limit.
Sind wahrscheinlich an der Hälfte aller SL7/SL8 verbaut und verrichten da vollkommen unauffällig ihren Dienst.
So groß kann das Problem offensichtlich nicht sein.
 
Die Roval Rapide CLX haben 18 Speichen vorne und 24 hinten. 125kg Limit.
Sind wahrscheinlich an der Hälfte aller SL7/SL8 verbaut und verrichten da vollkommen unauffällig ihren Dienst.
So groß kann das Problem offensichtlich nicht sein.
bei den Bedenken die ich äußerte, ging es nicht vordergründig um den Fall, dass das Laufrad klaglos seinen Dienst verrichtet sondern darum, was passiert, wenn etwas passiert. Z.b. ein Speichenbruch auf der rechten Seite.
Ich wollte das Ausfallsicherheit nennen.
Der CLX hat ja auch eine ganz andere Felge mit 50mm Höhe und 35mm breite. Die "steht" ganz anders als eine Felge mit 22mm Höhe und 29mm Breite.
Die flachen, leichten Alpinist CLX (33mm hoch, 27mm breit) haben auch schon 21 Speichen, um die gerigere Felgensteifigkeit des kleineren Felgenprofils auszugleichen.
Es ist halt davon auszugehen, dass die flachere Felge, die zudem wohl auch leichter ist, wiederum eine geringere Steifigkeit mitbringt.

Gruss, Felix
 
Sorry da hätte ich mal zb auf die #53 verlinken sollen. Kam mir vom Grundtenor der Contraargumente so vor, dass eine Oberflächenstrukturierung nicht sinnvoll ist. Höchtens die Dimples vom Golfball werden noch akzeptiert, obwohl es sich beim LR ja eindeutig um ein wesentlich richtungsgebundeneres Problem handelt und ich wild vermute, dass eine anisotrope Struktur dort Vorteile bringen kann.
Nein. Ich sagte die dimples beim Golfball sind ein positivev Beispiel, nicht dass hier sinnvoll.
 
Ich fühle mich bzgl. der „nur“ 21 grenzwertigen Speichen am Vorderrad meiner Roval Disc LRS übrigens schon seit 7 Jahren so unsicher, dass ich die sicher noch weitere X Jahre fahren werde.

Bzgl. der „neuen“ aerodynamischen Vorteile der Scope, nach Meinung einiger User hier, sind die Entwickler ja scheinbar komplette Anfänger und sollten vorher lieber mal die User hier befragen🙈
Die Entwickler sind keine Anfänger aber halt wie überall nicht geschützt vor Marketing bullshit Generierungsaufgaben
 
bei den Bedenken die ich äußerte, ging es nicht vordergründig um den Fall, dass das Laufrad klaglos seinen Dienst verrichtet sondern darum, was passiert, wenn etwas passiert. Z.b. ein Speichenbruch auf der rechten Seite.
Ich wollte das Ausfallsicherheit nennen.
Was soll denn da passieren, was mit 21 oder 24 Speichen nicht passiert?
Wenn eine von den 7 bzw. 8 Speichen reißt, dann blockiert der Reifen nicht an der Gabel, oder wie?
 
Was soll denn da passieren, was mit 21 oder 24 Speichen nicht passiert?
Wenn eine von den 7 bzw. 8 Speichen reißt, dann blockiert der Reifen nicht an der Gabel, oder wie?
Bei 24L (12/12) reißt eine von 12. Bei 21L (14/7) reißt eine von 7. Bei 18L (12/6) reißt eine von 6.
Die Eigensteifigkeit der Felge verhindert, dass der Schaden doppelt so groß ist, aber er ist deutlich größer.

Soll ein Bremsmoment von ca. 200Nm mit einem Flanschdurchmesser von 44mm übertragen werden, sind das ca. 9000N, die auf 12 oder eben nur 6 Speichen aufgeteilt werden.

Gruss, Felix
 
wenn drei hintereinander reißen ist das für den Seitenschlag wie eine gerissene Speiche. Allerdings sprichst du hier von einem 12/12 eingespeichten LRS mit einer mind 50mm hohen Felge mit ca. 500gr.

Ich spreche ja davon dass das bei 24L (12/12) und steifer Felge gerade noch so gut geht. Äußere aber meine Zweifel dass das bei 18L (12/6) mit einer 22mm flachen ca. 300-350gr leichten Felge auch so glimpflich ausgeht.

Gruss, Felix
 
Ist das tatsächlich so?
Bei den drei gerissenen auf der gleichen Seite… (war ein fremdes Pedal, zur anderen Seite des LR ist es zum Glück doch nicht gelangt)

Dem Rest kann ich folgen…
nimm dein Laufrad (also nur gedanklich) und kneif eine Speiche raus, das laufrad bekommt einen Schlag zur entgegengesetzten Seite. Kneide die daneben raus, das laufrad kommt im Setenchalg wieder zurück, hat aber merklich Höhenschlag. Kneifst du nun die nächste raus, wellt sich die Felge wieder zu der Seite, zu der es zurerst geeiert hat.

18L mit 12/6 ist ja vergleichbar mit deinem Laufrad bei dem du rechts jede zweite Speiche herausgenommen und die verbleibenen 6 Sepeichen mit doppelter Spannung beaufschlag hast, um das wieder auszugleichen.

Ja, ich bin mir sicher, dass die Auswirkungen eines Speichenbruchs größer sind, als bei einem klassischem Laufrad.

Gruss, Felix
 
Da gibts gar keinen Punkt, zum einen die Tatsache das sich Fische nicht im Looping fortbewegen und die Fischflosse deshalb auch nicht in beide richtungen funktionieren muss. Das Laufrad hingegen muss in beide Laufrichtungen gegen den Fahrtwind funktionieren und das tut das kreisrunde Dimple-design ebenso wie beim durch den Schlag in Drall versetzten Golfball. Und im gegensatz zu diesem Laufrad ist das wissenschaftlich bewiesen. Ausserdem Aerodynamik schlichtweg mit Hydrodynamik gleichzusetzen zeigt höchstens von Unkenntnis. Schon mal was von Reynoldszahl gehört?
Die alberne Schuppung an der Felge bewegt sich auch nicht im Looping. Der Beruehrpunkt am Boden steht ja still und gegenueber bewegt sich die Felge umso schneller.
 
Zurück
Oben Unten