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Aeroscales nennt Scope diese neue Struktur an ihren Artech-Laufradsätzen
Aeroscales nennt Scope diese neue Struktur an ihren Artech-Laufradsätzen - sie sollen die leichtesten und schnellsten ihrer Klasse sein – Scope war zum Beweis in 3 Windtunneln.
Die neuen Artech-Naben werden in Deutschland im 3D-Druckverfahren hergestellt.
Die neuen Artech-Naben werden in Deutschland im 3D-Druckverfahren hergestellt.
Das kann man auch auf dem superleichten Nabenkörper lesen.
Das kann man auch auf dem superleichten Nabenkörper lesen.
Die Scope Artech Laufradsätze kommen in 3 verschiedenen Felgenhöhen und Allroad- und Road-Varianten
Die Scope Artech Laufradsätze kommen in 3 verschiedenen Felgenhöhen und Allroad- und Road-Varianten - 65 mm Aero-Laufräder, 45 mm Aero Allround Laufräder und 22 mm hohe Climbers-Laufräder mit einem Gewicht deutlich unter 1.000 g.
Die Road-Baureihe besitzt ein Felgenbett mit Haken.
Die Road-Baureihe besitzt ein Felgenbett mit Haken.
Die Speichen-Nippel sind versenkt, Carbonlite Speichen verringern das Gewicht.
Die Speichen-Nippel sind versenkt, Carbonlite Speichen verringern das Gewicht.
Scope Artech 6 Laufradsatz
Scope Artech 6 Laufradsatz - als Artech 6 .R für den Straßeneinsatz mit Hooked-Felge und Artech 6.A für den Allroad-Einsatz mit Hookless-Felge.
Artech 4 Laufradsatz
Artech 4 Laufradsatz - mit 45 mm hoher Felge und in der Straßenversion knapp 1.100 g leicht laut Scope.
Beim Artech 2 Laufradsatz purzeln die Gramm unter die 1.000
Beim Artech 2 Laufradsatz purzeln die Gramm unter die 1.000 - nur 960 g soll er in der Road-Version wiegen.
Die Artech-Naben sind kleine Kunstwerke.
Die Artech-Naben sind kleine Kunstwerke.
Mit 141 g für die Hinterradnabe…
Mit 141 g für die Hinterradnabe…
…und 66 g für die Vorderradnabe sind sie superleicht.
…und 66 g für die Vorderradnabe sind sie superleicht.
Die Zahnscheiben des Stirnzahn-Freilaufs sind aus Titan.
Die Zahnscheiben des Stirnzahn-Freilaufs sind aus Titan.
Oversize Lager sollen für leichteren Lauf sorgen.
Oversize Lager sollen für leichteren Lauf sorgen.
Scope hat die wichtigsten Wettbewerber in 3 Windtunneln gegen die neuen Artech-Laufräder antreten lassen.
Scope hat die wichtigsten Wettbewerber in 3 Windtunneln gegen die neuen Artech-Laufräder antreten lassen.
Im Test bei GST in Immenstad nach Tour-Protokoll sollen sie die schnellsten gewesen sein – die Unterschiede sind jedoch gering.
Im Test bei GST in Immenstad nach Tour-Protokoll sollen sie die schnellsten gewesen sein – die Unterschiede sind jedoch gering.
Deutlich wird der Technik-Sprung, wenn man das Gewicht mit betrachtet.
Deutlich wird der Technik-Sprung, wenn man das Gewicht mit betrachtet.
Scope Artech Windtunnel 01
Scope Artech Windtunnel 01

Dimples waren gestern, den Fisch-Schuppen gehört die Zukunft. Zumindest wollen die neuen Scope Artech 6 Aero-Laufräder mit einer neuen Felgenstruktur nach dem Vorbild der Natur Maßstäbe bei der Aerodynamik setzen. Außerdem warten die sub 1.300 g leichten Aero-Laufräder mit 3D-gedruckten Naben und vielen Details auf.

Scope Artech: Infos und Preise

Einen ersten Blick konnten wir schon bei unserem Report aus Taipeh auf den neuen Scope Artech 6.0 Rennrad-Laufradsatz werfen. Jetzt sind die spannenden Details bekannt und wir können die Fakten zu den Bildern liefern: Für einen 65 mm hohen Aero-Laufradsatz sind die Artech 6.A mit 1.319 g superleicht, auch dank 3D-gedruckter Naben, die übrigens in Deutschland hergestellt werden. Eine Fischschuppen artige Struktur der Felge soll helfen, die besten Aero-Werte ihrer Klasse zu erzielen. Außerdem gibt es noch zwei weitere Artech Laufradsätze. Die Eckdaten zum Modell 6.A:

  • Neuer Aero-Laufradsatz mit 65 mm hohem Felgenprofil
  • Im GST-Windkanal getestet
  • Entwickelt mit TU Delft, Schwalbe, SKF, Team DSM
  • Nabenkörper in Deutschland 3D-gedruckt
  • Speichen-Zahl 18 vorne, 24 hinten
  • Naben Artech, 3D-Druck Nabenkörper, oversize Lager
  • Felgenmaß innen / außen 25 mm hookless / 30 mm
  • Felgenhöhe 65 mm
  • Disc-Aufnahme Centerlock
  • Freilauf-Optionen Shimano HG, Shimano Microspline, SRAM XDR
  • Gewicht gesamt 1.319 g
  • Gewichtszulassung kein Gewichtslimit
  • Verfügbarkeit Vororder – Lieferung Mai 2024
  • www.scopecycling.com
  • Preis Laufradsatz 3.998 € (UVP)
Aeroscales nennt Scope diese neue Struktur an ihren Artech-Laufradsätzen
# Aeroscales nennt Scope diese neue Struktur an ihren Artech-Laufradsätzen - sie sollen die leichtesten und schnellsten ihrer Klasse sein – Scope war zum Beweis in 3 Windtunneln.
Diashow: Neuer Scope Artech 1.300 g Aero-Laufradsatz: Von Fischen gelernt und 3D gedruckt
Die Artech-Naben sind kleine Kunstwerke.
Die Zahnscheiben des Stirnzahn-Freilaufs sind aus Titan.
Scope Artech 6 Laufradsatz
Aeroscales nennt Scope diese neue Struktur an ihren Artech-Laufradsätzen
Die Speichen-Nippel sind versenkt, Carbonlite Speichen verringern das Gewicht.
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Die neuen Artech-Naben werden in Deutschland im 3D-Druckverfahren hergestellt.
# Die neuen Artech-Naben werden in Deutschland im 3D-Druckverfahren hergestellt.
Das kann man auch auf dem superleichten Nabenkörper lesen.
# Das kann man auch auf dem superleichten Nabenkörper lesen.

Scope Artech Modelle

Scope will das Rad mit der neuen Artech Rennrad-Laufradsatz Serie nicht neu erfunden haben. Die Niederländer haben aber mit ihren Entwicklungspartnern, zu denen auch Team DSM und Uni-Institute gehören, viele Innovationen in ihre neue Laufradserie eingebracht, die man so bisher nicht gesehen hat.

Insgesamt 6 Scope Artech-Modelle mit den neuen Techniken sollen zum Markstart kommen, dazu zählt auch ein sub 1.000 g leichter Climbers Laufradsatz. Die Serie umfasst dabei je 3 Modelle für den Straßen- und 3 Modelle für den Allroad-Einsatz.

Die Allroad-Reihe (.A) besitzt 25 mm Maulweite und eine Hookless-Felge. Die Road Reihe mit 23 mm Maulweite (.R) besitzt eine Felge mit Haken für universelle Reifen-Kompatibilität und hohe Reifendrücke. Die Modelle im Überblick:

Die Scope Artech Laufradsätze kommen in 3 verschiedenen Felgenhöhen und Allroad- und Road-Varianten
# Die Scope Artech Laufradsätze kommen in 3 verschiedenen Felgenhöhen und Allroad- und Road-Varianten - 65 mm Aero-Laufräder, 45 mm Aero Allround Laufräder und 22 mm hohe Climbers-Laufräder mit einem Gewicht deutlich unter 1.000 g.
Die Road-Baureihe besitzt ein Felgenbett mit Haken.
# Die Road-Baureihe besitzt ein Felgenbett mit Haken.
Die Speichen-Nippel sind versenkt, Carbonlite Speichen verringern das Gewicht.
# Die Speichen-Nippel sind versenkt, Carbonlite Speichen verringern das Gewicht.
  • Aero-Allroad-Laufradsatz Artech 6.A mit 65 mm hoher Felge und 1.319 g Gewicht
  • den Aero-Allround Allroad-Laufradsatz Artech 4.A mit 45 mm hoher Felge und 1.200 g Gewicht
  • den Aero Climbers Allroad-Laufradsatz Artech 2.A mit 22 mm hoher Felge und 990 g Gewicht
  • Aero-Laufradsatz Artech 6.R mit 65 mm hoher Felge und 1.244 g Gewicht
  • den Aero Allround-Laufradsatz Artech 4.R mit 45 mm hoher Felge und 1.150 g Gewicht
  • den Aero Climbers-Laufradsatz Artech 2.R mit 22 mm hoher Felge und 965 g Gewicht

Alle Laufradsätze besitzen Felgen mit Horn und sind sowohl tubeless als auch mit Reifen mit Schlauch fahrbar. Außerdem gibt Scope auf alle Sätze eine lebenslange Garantie. Die Speichen sind aus Carbon.

Außerdem wird es eine Artech Gravel Serie geben für den reinen Schottereinsatz. Sie verfügt über ein hakenloses Reifenbett mit einer Innenbreite von 28 mm (verfügbar ab Q2-2024). Und die geplante Artech Triathlon Serie wurde für World Tour Zeitfahren und Triathlon entwickelt und verfügt über ein hakenloses Reifenbett mit 23 mm Innenbreite (lieferbar ab Q3-2024).

Scope Artech 6 Laufradsatz
# Scope Artech 6 Laufradsatz - als Artech 6 .R für den Straßeneinsatz mit Hooked-Felge und Artech 6.A für den Allroad-Einsatz mit Hookless-Felge.
Artech 4 Laufradsatz
# Artech 4 Laufradsatz - mit 45 mm hoher Felge und in der Straßenversion knapp 1.100 g leicht laut Scope.
Beim Artech 2 Laufradsatz purzeln die Gramm unter die 1.000
# Beim Artech 2 Laufradsatz purzeln die Gramm unter die 1.000 - nur 960 g soll er in der Road-Version wiegen.

Der Preis ist für alle Artech-Laufradsätze laut Scope-Webseite 3.998 Euro.

Technik-Details

Artech Naben in 3D-Druck

Die Naben für die Laufradserie sind völlig neu konstruiert. Sie besitzen Nabenkörper, die im 3D-Druckverfahren von einem deutschen Produzenten hergestellt werden. Die Form berücksichtigt bereits die Kräfte und Strömungsverhältnisse im Laufrad. Wir konnten die Naben in Taipeh auf die Waage legen. Mit 144 g für die Hinterrad-Nabe und 68 g für die Vorderradnabe gehören sie zu den leichtesten überhaupt.

Die Artech-Naben sind kleine Kunstwerke.
# Die Artech-Naben sind kleine Kunstwerke.
Mit 141 g für die Hinterradnabe…
# Mit 141 g für die Hinterradnabe…
…und 66 g für die Vorderradnabe sind sie superleicht.
# …und 66 g für die Vorderradnabe sind sie superleicht.
Die Zahnscheiben des Stirnzahn-Freilaufs sind aus Titan.
# Die Zahnscheiben des Stirnzahn-Freilaufs sind aus Titan.
Oversize Lager sollen für leichteren Lauf sorgen.
# Oversize Lager sollen für leichteren Lauf sorgen.

Auch das Innenleben ist durchdacht: Die SKF Lager haben einen größeren Durchmesser als gewöhnlich. Der Stirnzahnfreilauf hat einen Eingriff-Winkel von 10° dank 36 Zähnen. Zudem sind die Zahnräder aus Titan gefertigt. Alle üblichen Freilaufkörper stehen zur Wahl. Auch Keramik-Lager ab Werk gibt es als Option.

Aero-Entwicklung

Für die Aero-Optimierung hat Scope von Beginn an mit der TU Delft zusammengearbeitet. Hier suchten die Partner zunächst die optimale Felgenform mittels 3D-Strömungsanalyse – das komplette Fahrrad mit Komponenten war dabei bereits in die Simulation einbezogen, nicht allein die Felgen.

Dann nahmen sie sich die Oberfläche vor und fanden Forschungsarbeiten zur Strömungsoptimierung durch Fischschuppen-Strukturen. Diese wandten sie auf die Felgenseiten an. Das Prinzip der Schuppen vereinfacht erklärt nach Scope: Die Struktur erzeugt unterschiedlich schnelle Luftströme an der Oberfläche, die sich gegenseitig stabilisieren. Das wiederum verbessert die Anhaftung des Luftstroms insgesamt und damit die Effizienz.

Scope hat die wichtigsten Wettbewerber in 3 Windtunneln gegen die neuen Artech-Laufräder antreten lassen.
# Scope hat die wichtigsten Wettbewerber in 3 Windtunneln gegen die neuen Artech-Laufräder antreten lassen.
Im Test bei GST in Immenstad nach Tour-Protokoll sollen sie die schnellsten gewesen sein – die Unterschiede sind jedoch gering.
# Im Test bei GST in Immenstad nach Tour-Protokoll sollen sie die schnellsten gewesen sein – die Unterschiede sind jedoch gering.
Deutlich wird der Technik-Sprung, wenn man das Gewicht mit betrachtet.
# Deutlich wird der Technik-Sprung, wenn man das Gewicht mit betrachtet.

Mit dem gesamten Laufrad wollen die Niederländer neue Klassen-Bestwerte in der Aerodynamik erzielen, also die schnellsten Laufräder bauen. Um das zu untersuchen waren sie mit den neuen Artech 6 Laufrädern in 3 Windtunneln, bei GST (Deutschland), Silverstone (UK) A2 (USA) und ließen sie mit dortigen Testprotokollen prüfen.

Im GST Kanal in Immenstad schnitten die Artech 6.R dabei nach dem Testprotokoll des Tour-Magazins den Scope Zahlen zufolge am besten ab. Mit 69,2 Watt Widerstand bei 45 km/h unterboten sie die (schwereren) DT Swiss ARC mit 62 mm hohen Felgen knapp und schnitten fast 2 Watt besser ab als die Zipp 454. Gleichzeitig sind die neuen Laufräder mit 1.244 g die leichtesten unter den von Scope zum Aero-Vergleich gewählten Modellen (bei dem einige neuere Superleicht-Laufradsätze noch fehlen).

Scope Artech Windtunnel 01
# Scope Artech Windtunnel 01

Was sagt ihr zu den neuen Scope Artech Laufradsätzen?

Fotos: Jan Gathmann, Scope
  1. benutzerbild

    yokuha

    dabei seit 12/2020

    @solution85 , vorne (105 %) breit für Aero bei breiten Reifen, hinten (können die Reifen ruhig überstehen) schmal für niedrigeres Gewicht …
  2. benutzerbild

    stefanolo

    dabei seit 04/2021

    Irgendwie wird mir mit diesem Thema erst mal bewusst, dass es noch viel absurder geht als auf mtb-News.de, sich seine Kauf Gelüste mit Argumenten begründen zu wollen oder die PR Scheiße tatsächlich auf Sinnhaftigkeit zu prüfen 😂

    Viel Spaß auf jeden Fall jedem Hobby Radler, der sich die Dinger holt. Fast so geil wie mit 170mm Federweg Enduro durchs Mittelgebirge zu Radeln und unbedingt ne Gabel zu brauchen, die hoch im Federweg steht und unabhängige high und lowspeed Druckstufe braucht (ich bin da zugegeben von dieser Geruppe nicht sooo weit von entfernt)
    Die 170er aber bitte noch mit Aircan tunen und Race-Seals einbauen, sonst wird des Nix!
  3. benutzerbild

    kleinenbremer

    dabei seit 02/2004

    Die 170er aber bitte noch mit Aircan tunen und Race-Seals einbauen, sonst wird des Nix!
    Ich bau mir lieber mein eigenes Coil umrüstkit für die Gabel 😂 da merkt man dann nochmal mehr wie viel vom Preis in in die PR Abteilung fließt.
  4. benutzerbild

    Steve_1579

    dabei seit 08/2022

    Die vordere Felge ist bauchiger geformt als die hintere, Außenbreite 35mm. Das soll mehr aero sein. Die hintere versteckt sich ja hinter dem Sitzrohr, Außenbreite 30mm. Maulweite bei beiden 21mm. Ausgeliefert werden die Tarmacs mit 26er Bereifung. Du siehst die Kante der Felge von oben ganz deutlich. Das war für mich erst mal sehr gewöhnungsbedürftig. Die Dinger laufen aber wie Sau...
    Kann ich bestätigen, als ich das Tarmac SL7 S-Works vor drei Wochen gekauft habe, war ich auch etwas erstaunt.
    Roval behauptet, bei Windböen ist die Vorderradfelge 25% stabiler, als der CLX50 LRS während sie vergleichsweise schnell bleibt.
    Aber die Roval Rapide CLX laufen definitiv wie Hulle 🚴‍♂️💨😂
  5. benutzerbild

    BergHügi

    dabei seit 06/2022

    Habe nicht alle Beiträge durchgelesen. Trotzdem ein paar Kommentare:

    • Haie haben keine Schuppen.
    • Fische die ich bisher in Händen hatte haben einen Schleim zwischen Schuppen und Wasser, ich denke der ist hauptursächlich für eine geringe Reibung.
    • Luftreibung an Felgen ist, denke ich, sehr gering bis vernachlässigbar, im Zweifelsfall ist glatt besser.
    • Ich dache, für die Zipps NSW standen Flossen von Buckelwaalen Modell.
    • Wasser hat eine ganz andere Viskosität / Dichte als Luft. Wie erwähnt, Fische, Haie, Waale, Golfbälle bewegen sich in i.d.R. in anderen Reynoldszahlenbereichen.
    • Aus eigenen (Aero-)Radtests, Maßnahmen die die Grenzflächen zwischen Luft und Radler / Rad beeinflussen, um lokal eine neudeutsch "drag crisis" (Golfballeffekt) auszulösen, haben etwas von Alchemie. Das funktionierte Mal auf wunderbare Weise, ein anderes Mal hab ich keinen Effekt gemessen.

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