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Neuer Cadex Max 40 Laufrad-Satz: Aero Rennrad-Laufräder mit 1.249 g

Irgendwie frag ich mich schon wieso man sich sowas holt. Nicht (super-) leicht und das trotz relativ schmaler Felgen, lauter proprietäre Komponenten, Ersatzteilverfügbarkeit über die Jahre wohl eher fraglich.
Um das Geld kann man sich zwei klassisch aufgebaute Laufradsätze mit ähnlichen Eckdaten zulegen.
 

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Re: Neuer Cadex Max 40 Laufrad-Satz: Aero Rennrad-Laufräder mit 1.249 g
Irgendwie frag ich mich schon wieso man sich sowas holt. Nicht (super-) leicht und das trotz relativ schmaler Felgen, lauter proprietäre Komponenten, Ersatzteilverfügbarkeit über die Jahre wohl eher fraglich.
Um das Geld kann man sich zwei klassisch aufgebaute Laufradsätze mit ähnlichen Eckdaten zulegen.
Die Dinger haben lebenslanges Crash replacement (plus eine lebenslange Garantie). Ist also ziemlich wurscht, wie die Ersatzteilverfügbarkeit aussieht. Im Zweifel muss Cadex sehen, wie sie dir Ersatzteile besorgen...
Wo die Felge schmal sein soll, erschließt sich mir auch nicht. ist doch perfekt für 28er-Reifen, die nunmal für Rennmaterial ziemlicher Standard sind. Wenn man graveln will, ist man hier mit den Laufrädern eben falsch bedient;)
Hier gehts ja auch letztlich nicht um extremen Leichtbau, sondern um ein gutes Verhältnis von Steifigkeit (wirst du mit "klassisch aufgebauten Lauradsätzen zum halben Preis kaum erreichen), Aerodynamik (ist bei den Ultra 50 extrem gut, laut Tests; könnnte hier also ähnlich sein)und Gewicht, gepaart mit einer im besten Fall guten Zuverlässigkeit, ohne Kompromisse. Für Leute, die sich das Propel-Topmodell gegönnt haben, sehe ich hier die Laufräder schon als interessant an, um eben das Komplettpaket zu bekommen:)
 
So einen Laufradsatz kauft man doch nicht aus rationalen Gründen. Das ist was für Leute die sonst schon alles haben und die Technik oder vielleicht auch nur den Preis geil finden.
 
Die Dinger haben lebenslanges Crash replacement (plus eine lebenslange Garantie). Ist also ziemlich wurscht, wie die Ersatzteilverfügbarkeit aussieht. Im Zweifel muss Cadex sehen, wie sie dir Ersatzteile besorgen...
Wo die Felge schmal sein soll, erschließt sich mir auch nicht. ist doch perfekt für 28er-Reifen, die nunmal für Rennmaterial ziemlicher Standard sind. Wenn man graveln will, ist man hier mit den Laufrädern eben falsch bedient;)
Hier gehts ja auch letztlich nicht um extremen Leichtbau, sondern um ein gutes Verhältnis von Steifigkeit (wirst du mit "klassisch aufgebauten Lauradsätzen zum halben Preis kaum erreichen), Aerodynamik (ist bei den Ultra 50 extrem gut, laut Tests; könnnte hier also ähnlich sein)und Gewicht, gepaart mit einer im besten Fall guten Zuverlässigkeit, ohne Kompromisse. Für Leute, die sich das Propel-Topmodell gegönnt haben, sehe ich hier die Laufräder schon als interessant an, um eben das Komplettpaket zu bekommen:)
Naja, Crash Replacement und Garantie sind natürlich super wenn es auch zügig funktioniert. Keine Ahnung wie das bei Cadex genau abläuft, aber bei diversen anderen Herstellern stehst du dann halt Wochen bis Monate ohne Laufradsatz da.

Bei einem klassischen Aufbau bin ich spätestens nach ein paar Tagen wieder einsatzbereit. Aber gut, die Vor- und Nachteile von solchen Systemlaufrädern sollten eh bekannt sein, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Bei 28mm Felgenbreite würde ich das Optimum eher bei 25-26mm Reifen sehen und wie du schon sagst: 28mm Reifen sind heute fast Standard.
Bei vielen großen Herstellern ist man heute eher auf 32mm aufwärts unterwegs.
 
Naja, Crash Replacement und Garantie sind natürlich super wenn es auch zügig funktioniert. Keine Ahnung wie das bei Cadex genau abläuft, aber bei diversen anderen Herstellern stehst du dann halt Wochen bis Monate ohne Laufradsatz da.
Da ich keine Cadex habe, kann ich das natürlich nicht beurteilen. CR lief bei mir bisher eigentlich immer vergleichsweise zügig. 2 Wochen warten ist natürlich blöd, erklärt sich aber eigentlich auch von selbst. Dass man gerade, wenn man selbst versiert ist, das schneller hinkriegt, will ich aber gar nicht abstreiten:)
Bei 28mm Felgenbreite würde ich das Optimum eher bei 25-26mm Reifen sehen und wie du schon sagst: 28mm Reifen sind heute fast Standard.
Bei vielen großen Herstellern ist man heute eher auf 32mm aufwärts unterwegs.
Klar, ist die Felge auch für 25/26mm gut, aber 28mm passt da eigentlich von der Breite auch nahezu optimal. Auf 32mm optimiert eigentlich keiner sein sportliches Material, da sowas in "normalen" Rennen nicht gefahren wird (mal enve ausgenommen;)). Ich finde hier wurde ein sinnvoller Kompromiss gewählt, was die Breite angeht. Super breit ist für 28er eigentlich zu viel des Guten und super schmal, resultiert auch in Problemen. Eine Maulweite von 22,5mm würde ich schon als zeitgemäß bezeichnen; bsp Zipp ist mit seinen 454 NSW ungefähr gleich breit und die Firma ist was Breite angeht schon Vorreiter.
 
Ich glaube nicht, dass der Preis ein entscheidendes Kriterium ist.
Ich behaupte: wer sich heute Lightweights kauft, will (auch), dass da Lightweight draufsteht. Ob die jetzt ein paar Hundert Euro mehr oder weniger als die Cadex von Giant kosten, ist zweitrangig.
Korrekt, das ist in diesem Fall sicher keine rationale Entscheidung sondern eher eine emotionale.
 
Auf 32mm optimiert eigentlich keiner sein sportliches Material, da sowas in "normalen" Rennen nicht gefahren wird (mal enve ausgenommen;)).

Roval Rapide CLX haben vorne 35mm (hinten 30?)
Reserve zwischen 35 und 30mm, je nach Modell
Trek bzw Bontrager ist bei de höheren Aeolus auch irgendwo bei 32mm
Enve hast eh erwähnt.

Die fallen mir jetzt auf Anhieb ein. Mit dem Material werden doch recht regelmäßig "normale" Rennen gewonnen würde ich behaupten 😄

Was jetzt besser ist, oder warum dieser oder jener Hersteller dazu scheinbar unterschiedliche Ansichten hat, das will und kann eh nicht wirklich beurteilen.
 
Roval Rapide CLX haben vorne 35mm (hinten 30?)
Reserve zwischen 35 und 30mm, je nach Modell
Trek bzw Bontrager ist bei de höheren Aeolus auch irgendwo bei 32mm
Enve hast eh erwähnt.

Die fallen mir jetzt auf Anhieb ein. Mit dem Material werden doch recht regelmäßig "normale" Rennen gewonnen würde ich behaupten 😄

Was jetzt besser ist, oder warum dieser oder jener Hersteller dazu scheinbar unterschiedliche Ansichten hat, das will und kann eh nicht wirklich beurteilen.
Stimmt schon, hatte nur die Maulweite verglichen. Allerdings ist halt merkwürdig , dass hier die Maulweite recht breit ist, die Außenbreite im Vergleich aber schmal; stimmt das oder ist das hier ein Fehler in den Angaben bzgl der Außenbreite @peter_100 ? Bsp die von dir genannten Rovals haben nur eine Maulweite von 21mm (hinten), hier die Cadex eine von 22,4 (darauf hatte ich mich ursprünglich bezogen). Die Außenbreite ist aber bei den Rovals breiter, was eher ungewöhnlich ist... Die Cadex Ultra 50 sind bei gleicher Innenweite 2mm außen breiter...

Edit.: Die 28mm außen sind allerdings auch in anderen Artikeln angeben...
https://bikerumor.com/a-closer-look-at-cadexs-2024-lineup-wheels-tires-and-handlebars/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat bedeutet denn jetzt praktikabel, dat die Messerspeichen am Flansch einlaminiert sind, aber via Nippel vorgespannt werden können: kein Halter wegen Verdrehung mehr nötig?
 
Das ganze völlig überteuerte und größenwahnsinnige Equipment der jüngsten Neuzeit scheint euch restlos gefangen zu halten. Fahrt lieber Rad mit der nötigen Disziplin und Härte, als über das unsäglich teure Material zu philosophieren. Bringt deutlich mehr Vortrieb und Watt-Power aufs Pedal. Ein guter von meisterlicher Hand gespeichter Laufrad-Satz, mag zwar einige Gramm mehr wiegen, ist jedoch dauerhaft, stabil und verlässlich plus jederzeit umgehend reparabel und kostet zudem maximal 600 Euros. Wahrer Komfort und höchste Stabilität inklusive auch wenn man traditionell noch auf 23er oder 25er Pneus vertraut. Aerodynamik und Leichtbau ist eh völlig überbewertet. Bereits oben erwähnter Grundsatz bringt deutlich mehr Pace. Eine gute sportliche Sitzposition die man auf Grund bester Fitnesswerte dauerhaft einnehmen kann, zudem ein vielfaches mehr an Krafteinsparung plus kostet nix.
 
Das sehe ich aber ganz anders @Ballermann
Ein Großteil dieses schönen Hobbies machte es doch aus, dass man sich mit dem Material beschäftigt. Neue Techniken wahrnimmt. Darüber auch philosophiert, wie du das so schön schreibst, und am Ende sich auch Neues zulegt. Auch oder gerade dann, wenn man es nicht braucht.
Ansonsten könnte ich auch mit einem Baumarkt/Hollandrad für 300 Euro hier ums Carre fahren. (um es mal ganz überspitzt auszudrücken)
 
Das ganze völlig überteuerte und größenwahnsinnige Equipment der jüngsten Neuzeit scheint euch restlos gefangen zu halten. Fahrt lieber Rad mit der nötigen Disziplin und Härte, als über das unsäglich teure Material zu philosophieren. Bringt deutlich mehr Vortrieb und Watt-Power aufs Pedal. Ein guter von meisterlicher Hand gespeichter Laufrad-Satz, mag zwar einige Gramm mehr wiegen, ist jedoch dauerhaft, stabil und verlässlich plus jederzeit umgehend reparabel und kostet zudem maximal 600 Euros. Wahrer Komfort und höchste Stabilität inklusive auch wenn man traditionell noch auf 23er oder 25er Pneus vertraut. Aerodynamik und Leichtbau ist eh völlig überbewertet. Bereits oben erwähnter Grundsatz bringt deutlich mehr Pace. Eine gute sportliche Sitzposition die man auf Grund bester Fitnesswerte dauerhaft einnehmen kann, zudem ein vielfaches mehr an Krafteinsparung plus kostet nix.
moses.jpg
 
Das sehe ich aber ganz anders @Ballermann
Ein Großteil dieses schönen Hobbies machte es doch aus, dass man sich mit dem Material beschäftigt. Neue Techniken wahrnimmt. Darüber auch philosophiert, wie du das so schön schreibst, und am Ende sich auch Neues zulegt. Auch oder gerade dann, wenn man es nicht braucht.
Ansonsten könnte ich auch mit einem Baumarkt/Hollandrad für 300 Euro hier ums Carre fahren. (um es mal ganz überspitzt auszudrücken)
Eben Konsum um jeden Preis, auch wenn es keinen Sinn macht. Bescheidenheit und Demut ist heutzutage eben keine gute Tugend mehr.
Das sehe ich aber ganz anders @Ballermann
Ein Großteil dieses schönen Hobbies machte es doch aus, dass man sich mit dem Material beschäftigt. Neue Techniken wahrnimmt. Darüber auch philosophiert, wie du das so schön schreibst, und am Ende sich auch Neues zulegt. Auch oder gerade dann, wenn man es nicht braucht.
Ansonsten könnte ich auch mit einem Baumarkt/Hollandrad für 300 Euro hier ums Carre fahren. (um es mal ganz überspitzt auszudrücken)
Eben Konsum um jeden Preis...auch wenn es wenig Sinn macht. Bescheidenheit und Demut sind heutzutage leider ein verloren gegangenes Gut und dies nicht nur im Radsport.
 
die kohle will auch ausgegeben werden wirtschaft ankurbeln und so :D ... wenn ploetzlich jeder sein geld bis zum tot unters kopfkissen legt, wird die arbeitslosigkeit schlagartig ansteigen
 
die kohle will auch ausgegeben werden wirtschaft ankurbeln und so :D ... wenn ploetzlich jeder sein geld bis zum tot unters kopfkissen legt, wird die arbeitslosigkeit schlagartig ansteigen
Ich investiere auch in den Erhalt und die Optimierung meiner Bikes, aber eben mit nüchterner Betrachtung was Sinn macht, statt von Emotionen verleitet sich der Sinn befreiten Materialschlacht willenlos zu ergeben ✌
 
Eben Konsum um jeden Preis, auch wenn es keinen Sinn macht. Bescheidenheit und Demut ist heutzutage eben keine gute Tugend mehr.

Eben Konsum um jeden Preis...auch wenn es wenig Sinn macht. Bescheidenheit und Demut sind heutzutage leider ein verloren gegangenes Gut und dies nicht nur im Radsport.
Das letzte Hemd, auch deins, wird keine Taschen haben, wo Du deine Ersparnisse bunkern könntest, insofern leben und leben lassen. Gibt z.B. auch Leute, die lieber Geld ins Material investieren, als es auf einer der Radfahrinseln herauszuschmeißen.

Und, getreu dem Motto, ich bin zwar nicht der schnellste, habe aber gutes Material, fährt es sich schon ganz angenehm.
 
Das letzte Hemd, auch deins, wird keine Taschen haben, wo Du deine Ersparnisse bunkern könntest, insofern leben und leben lassen. Gibt z.B. auch Leute, die lieber Geld ins Material investieren, als es auf einer der Radfahrinseln herauszuschmeißen.

Und, getreu dem Motto, ich bin zwar nicht der schnellste, habe aber gutes Material, fährt es sich schon ganz angenehm.
Unten stehendes Motto passt vorzüglich für den gewichtigsten Teil der Radsport-Apostel😂keine Frage. Merk ich sehr häufig live an der Fahrerfront
 
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