• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer S-Works Phenom Mirror: 3D-Druck-Sattel – länger und mehr gedämpft

Neuer S-Works Phenom Mirror: 3D-Druck-Sattel – länger und mehr gedämpft

Mit dem neuen S-Works Phenom Mirror präsentiert Specialized den dritten Sattel mit 3D-gedruckter Satteldecke. Er ist mit seiner langen und flachen Form die perfekte Ergänzung zum Power Mirror und Romin Mirror. Hier alle Informationen zum neuen Mirror-Sattel von Specialized.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer S-Works Phenom Mirror: 3D-Druck-Sattel – länger und mehr gedämpft

Was sagt ihr zum neuen S-Works Phenom Mirror?
 
Ist hier niemand der mit der Mirror Technologie schon Erfahrung hat und ein Praxis Review geben kann?
 

Anzeige

Re: Neuer S-Works Phenom Mirror: 3D-Druck-Sattel – länger und mehr gedämpft
Es bestreitet doch keiner, dass die Technologie nicht funktioniert. Nur eben die Beweisbilder mit den Messungen werden hinterfragt. Vielleicht haben es sich da doch gewisse Leute leichter gemacht, als eine reale Vergleichsmessung durchzuführen.
 
Es bestreitet doch keiner, dass die Technologie nicht funktioniert. Nur eben die Beweisbilder mit den Messungen werden hinterfragt. Vielleicht haben es sich da doch gewisse Leute leichter gemacht, als eine reale Vergleichsmessung durchzuführen.
Würde ja auch nichts bringen eine reale Vergleichsmessung zu machen, im Zweifel hat ja jeder einen anderen Hintern.
 
Ich kann nur sagen, dass ich in den letzten Jahren mehrere Sättel ausprobiert habe, mit Messung und passendem Sqlab etc.. Ich habe mich wirklich gescheut so viel Geld für nen Sattel auszugeben. Habe dann ein gutes Angebot für den S Works Power Mirror gefunden und das Teil bestellt. Was soll ich sagen, ich habe endlich den einen Sattel gefunden, der mir super passt und ich lange ohne Schmerzen fahren kann.

Ja, der ist teuer aber das teuerste Rad macht wenig Freude wenn man mit Schmerzen fährt.
 
Würde ja auch nichts bringen eine reale Vergleichsmessung zu machen, im Zweifel hat ja jeder einen anderen Hintern.
Ich hoffe doch dass für die Vergleichsmessung wenigstens derselbe Po herhalten müsste.
Ansonsten möchte ich auch nicht abstreiten dass ein 3D Sattel komfortabeler als einer mit Schaumstoff sein kann weil durch die Waben wohl eine bessere Dämpfung erzielt werden kann. Die dargestellten Druckmessungen sind ja statisch, aber beim fahren hat man dynamische Belastungen auf den Po und deswegen spielt sicher auch die Dämpfung und nicht nur die Druckverteilung eine große Rolle wie komfortabel man den Sattel empfindet.
Ich hätte ja auch schon längst mal einen getestet wenn der VK nicht so abschreckend wäre
 
Ich bin auch nicht abgeneigt viel für einen Sattel zu bezahlen, hab bisher aber keinen Händler gefunden wo man einen dieser Sättel auch mal paar Meter fahren darf.
 
Ich bin auch nicht abgeneigt viel für einen Sattel zu bezahlen, hab bisher aber keinen Händler gefunden wo man einen dieser Sättel auch mal paar Meter fahren darf.
Man munkelt, dass könnte daran liegen, dass nur die in diesem Video benutzten Sättel sich gebraucht noch gut haben verkaufen ließen!

 
Man munkelt, dass könnte daran liegen, dass nur die in diesem Video benutzten Sättel sich gebraucht noch gut haben verkaufen ließen!
Hätte ich den Sattel revolutioniert würde ich aber dafür sorgen dass es immer genügend Testsättel gibt damit mir danach jeder die 400€ Teile aus den Händen reißt. ;)
 
Ich fahre mehrere Jahre mehrere Mirror Sättel und finde sie bequemer als normale. An manchen Rädern fahre ich aber trotzdem auch andere Sättel, teils aus Gewohnheit. Wenn man Problem mit Druck / Druckverteilung am Sattel hat, meiner Meinung nach einen Versuch wert
 
Vielleicht eine merkwürdige Frage, aber welcher der drei Mirror Sättel ist denn dem Selle Italia SLR Boost am ähnlichsten?
 
Wenn man ein bisschen schaut, bekommt man den auch deutlich günstiger, für meinen S Works Power Mirror habe ich bei Delta Bikes 279€ gezahlt. Mit Newsletter Anmeldung bekommt man den dort momentan für 270€.
 
Ich habe seit diesem Jahr den Fizik Antares Adaptive R1 der auch die 3D Technologie nutzt.
Zusätzlich fahre ich den Antares in der normalen Version.
Beide Sättel sind für mich super und ich habe über mehrere Stunden keine Probleme.
Trotzdem ist der 3D Sattel ein ganz anderes Level.
Ob ich den UVP zahlen würde, keine Ahnung. Aber den Preis den ich auf Kleinanzeigen gezahlt habe, ist er definitiv wert.
 
Die einzigen Sättel die den Druck von den Sitzknochen reduziert bzw. diese zu 100% entlasten sind die von Infinity Seat.
Geschlossen oder offen.

Wenn man sich schon in der extrem gehobenen Preisklasse umschaut.😉

Optik folgt der Funktion 🫣

1000002776.jpg
 
Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen. Ich war im Bikefit wo die selben Druckmatten wie im Schaubild verwendet werden. Dabei hatte ich auch mein Mirror Sattel und den Vorgänger den ich damit ersetzt hatte. Die Bilder sahen exakt genauso aus wie in dieser Meldung.
Es liegt daran, dass man einen klassischen Sattel eben nur gleichmäßig produzieren kann und nur schwer verschiedene dichten im Gewebe an bestimmten Stellen erzeugen kann. Das sieht mit 3D Druck ganz anders aus. Sieht man auch bei vielen anderen Komponenten. Ist alles kein Hexenwerk wenn man sich das Thema 3D Druck außerhalb von Sätteln auch mal anschaut. Der Bikefitter konnte es auch genauso bestätigen und war von den Bildern nicht überrascht, hatte es schon oft so gesehen.
Ich würde Blind immer den Mirror zum klassischen Sattel erkennen.
 
Zurück
Oben Unten