• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Renner, Focus, Rose oder Canyon

Klamotten sind zu reichlich im Schrank, Urlaube sind schon bezahlt.
Radvermessung wäre eine alternative...
Da ich mich eben auf Canyon und Rose eingeschossen habe wegen dem guten P/L bleibe ich auch bei den zwei Marken. Ich könnte mehr Geld ausgeben, will es aber nicht. Ich bin geizig :D

Geiz ist geil. Ach ich darf ja keine Werbung machen.:rolleyes:

Ist ja in Ordnung, dass du dir die beiden Marken ausgesucht hast und dabei bleiben willst. Irgendwann muss man die Auswahl ja einmal begrenzen. Wie gesagt, mach deine Tour am Wochende und berichte, dann sehen wir weiter. Ich bin jedenfalls schon gespannt.;)

Anzeige

Re: Neuer Renner, Focus, Rose oder Canyon
@cklein: nachdem Du die Möglichkeit hast bei Rose Probe zu fahren, nimm das war. Fahre Carbon und auch Alu. Entscheide dann nach dem ersten Gefühl welches Du nach der Probefahrt hast. Das auf dem Du dich besser fühlst ist dein Rad.
Ich habe einen anderen Weg beschritten und bin gespannt...
Und wenn es kein Rose Bike werden soll, dann gibt es noch Canyon oder andere Hersteller!

Ob das Rad passt merkt man schon beim draufsteigen es ist ja nicht sein erster Renner.
Leute macht einfach mal eine Sitzpositionanalyze dann bekommt ihr ein Vermessungsprotokoll und das Probefahren kann man sich sparen :D
Stellt man Dir 5 Renner hin mit exakt selber Geo aber ohne Firmenschriftzug, wirst du eh nicht merken welches Bike nun von welchem Hersteller ;)

Ich weiß z.b. dass ich nie ein Rose fahren werde, da die Bikes einen Monster-REACH haben für Langbeiner. Somit muss ich mir da keine Gedanken mehr machen :D
Und woher weiß ich welchen Reach ich fahren kann? Steht in meinem Vermessungsprotokoll :D

Und da du lieber cklein auch ein Langbeiner kannst du dir den Weg nach Bocholt eigentlich sparen. Wie ich schon sagte, an das Rad einen 80mm Vorbau zu schrauben ist nicht nur sinnfrei sondern sieht auch s****** aus.

btw. Bei Canyon passt der Reach beim Ultimate AL sowohl auch beim Roadlite. Beim Ultimate CF passt er aktuell auch nicht (Rose Reach) aber 2013 erfüllt auch das deinen Anspruch :D

juz,
kann ich oberrohrlänge minus reach setzten und die summe als anhaltspunkt für gestreckte position annehmen?

beispiel1: oberrohr 520 - reach 372 = 148 rest vom or
beispiel2: oberrohr 537 - reach 374 = 163 rest vom or

je höher der rest, desto länger gestreckt?!?!?

cklein.
wichtige größe haste vergessen Sitzwinkel :D
Bei deinem Beispiel hat beispiel2 einen flacheren Sitzwinkel ~ 1.5° ;) wobei du nur 2mm gestreckter sitzt (372 vs. 374 = 2mm) als beim beispiel1 vorausgesetzt Sattelstellung (Nachsitz- Knielot) ist bei beiden gleich. Was ja immer sein soll. beispiel2 hat also das MEHR Oberrohr HINTER dem Tretlager und ist unrelevant für die effektive Sitzlänge. Man stellt erstmal den Nachsitz ein (Antriebsseite) und danach die Sitzlänge anpassen durch den richtigen Vorbau. Ist der Reach nun zu lang (wie bei den ROSE Rädern) endet das oftmals in einem Stummelvorbau. :) Würde man den Sattel dann einfach weiter nach vorne schieben stimmt der Nachsitz (Knielot) nicht mehr. Also NIE einen zulangen REACH mit Sattelstellung ausgleichen.

Knielot...Schnur mit Pendel an dem Knubbel unter der Kniescheibe bei waagerechter Pedalstellung. Lot muss circa einen Zentimeter vorm Tretlager sein!
Korrekt?

Knielot...Schnur mit Pendel an dem Knubbel unter der Kniescheibe bei waagerechter Pedalstellung. Lot muss circa einen Zentimeter vorm Tretlager sein!
Korrekt?

durch die pedalachse! Hier ein Beispiel aus bikedynamics)

KOPS3.jpg

dann hab ich das bei meinem jetzigem renner ja richtig gemacht...
das bild war nicht zu groß...

Also man kann sagen das ein Langbeiner mit einem falchen(eren) Sitzwinkel besser beraten. Weil ja meist die Oberschenkel auch lang sind :D
Die Rose Räder haben in den kleinen größen ja alle 74.5 oder 75°. Deswegen auch der lange Reach ;) Das Oberrohr muss ja irgendwo hin also wird das Rad nach vorne länger. Das ist der zweite Grund wieso Rose für mich ausscheiden würde. Alternativ kannst du dir natürlich behelfen mir einer Stütze mit Setback ABER das macht das Rad noch länger ;)

Ich bin ja auch Langbeiner und fahre einen Sitzwinkel 73.5° das geht mit einer 2cm Setbackstütze gerade noch. Besser wäre allerdings ein SW 73°.

Du hast ja SL 79. Würde dein Körper der Norm entsprechend wäre für dich ein Reach ~365 ok.
Da nun aber deine Beine proportional länger, kannst du dir ja ausrechnen wenn du ein Rad mit Reach z.b. 385 kaufst. Genau 80mm Vorbau. Mit deinen Maßen würde ICH nach einem Bike mit SW 73.5° schauen mit einem Reach max. 365. Dann kannst du nämlich einen 100 Vorbau fahren und das ganze bekommt ein Gesicht :D

@cklein: Fahr einfach nach Bocholt. Lass dich dort beraten, ich glaube der Berater am Telefon meinte dass die einen auch professionell vermessen.
Wenn Dich die Beratung und auch Vermessung nicht zum gewünschten Ergebnis (Rad) bringen, dann Fahr zu Canyon.
Aber fündig wirst Du werden, egal bei wen, da bin ich mir sicher!
Ich wünsch Dir viel Spaß im "Schlaraffenland" eines jeden Radsportlers.

Zurück