• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neuer Rahmen gesucht

Stolem

Mitglied
Registriert
21 März 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
13
Ort
Wien // Lübeck // Maloja
Hallo liebes Forum,

ich möchte dieses Jahr endlich mein Rennradprojekt abschließen und bin aktuell auf der Suche nach einem Rahmen. Da ich mich zwar im MTB-Bereich auskenne, jedoch im Rennrad-Bereich eher ahnungslos bin, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Änderung:


Hallo,

es gibt ein paar Neuigkeiten. Aufgrund von Gründen habe ich mein Budget erhöht und bereits größere Mengen an Teilen eingekauft.

Die Aktuelle Liste sieht wie folgt aus:

- Race Face Cadence Kurbeln + Lager
- Race Face Cadence Vorbau
- Kore Elite Anatomic Lenker
- Brooks Lenkerband (braun)
- Brooks Swift Titanium (braun)
- Campagnolo Centaur Ergos Carbon 10s
- Campagnolo Centaur Kassette 13-26 10s
- Campagnolo Veloce Schaltwerk kurz 10s
- KMC X10SL Kette
- Ritchey Echelon Pedale
- Fulcrum Racing 5 Laufradsatz
- Conti GP 4000S (23/25)
- Miche Performance Bremsen (noch über gewesen)
- FSA Steuersatz

Wie wir sehen, fehlen noch 4+ Teile

- Rahmen
- Gabel
- Sattelstütze
- Umwerfer
- Kleinvieh (Spacer, Computer, Flaschenhalter)

Was mir nun fehlt ist vor allem der Rahmen. Aktuell schaut es so aus, dass es ein Maßrahmen von Kurtz aus Budapest wird. Ich fahre zum Urlaub eh nach Budapest und treffe mich dort dann mit dem Rahmenbauer.

Trotzdem hätte ich gerne ein paar Notlösungen / Alternativen im Hinterkopf. Folgende sind mir bereits aufgefallen und haben mein Interesse:

- De Rosa Milanino (Problem: Italian BB = Kurbel und Lager müssen getauscht werden / Vorteil: Inkl. Gabel und Stütze, dazu noch günstiger)
- Kona Zing Supreme 2006 (gibt es grade im Angebot bei CRC. Optisch nicht mein favorit, Datenblatt und Preis passt aber.)


Ich wäre froh wenn ihr noch ein paar Vorschläge für schöne Stahlrahmen für mich habt. Ich habe mich recht stark auf den klassischen Look eingeschossen und Suche nach dunkelgrauen / schwarzen / raw Rahmen mit einem schöne Decal.
Budget für den Rahmen liegt aktuell bei 850+100±50 für die Gabel.

Besten Dank und ein schönes, sonniges Wochenende!
 
Hallo,

vielen Dank für den Link.
Leider gibt es die Rahmen nur schwarz glänzend und eloxiert (elox würde noch gehen 😉 ) und auch nur mit Decals (bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie auf oder unter dem Lack sind, könnte ich bei wachsendem Kaufinteresse in Erfahrung bringen!)
Preislich jedoch sehr attraktiv!
Immer gut einen solchen Anbieter im Kopf zu wissen!

Beste Grüße,
Stolem
 
Hallo,

das sieht schon sehr vielversprechend aus!
Leider gibt es auch hier wieder kein schwarz sondern nur unterschiedliche Grautöne!

Besten Dank auf jedenfall für den Link!

Grüße
Stolem
 
Hallo,

vielen Dank für den Link.
Leider gibt es die Rahmen nur schwarz glänzend und eloxiert (elox würde noch gehen 😉 ) und auch nur mit Decals (bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie auf oder unter dem Lack sind, könnte ich bei wachsendem Kaufinteresse in Erfahrung bringen!)
Preislich jedoch sehr attraktiv!
Immer gut einen solchen Anbieter im Kopf zu wissen!

Beste Grüße,
Stolem

Beim Race SL sollte man auch wissen, dass Reifen über 23 mm nicht in den Hinterbau passen.
Ein Conti GP in 24 mm hat nur hauchdünnen Platz zur Umwerferschelle. Etwas Dreck hat fürs Schleifen genügt.
 
Hallo,

das sieht schon sehr vielversprechend aus!
Leider gibt es auch hier wieder kein schwarz sondern nur unterschiedliche Grautöne!

Besten Dank auf jedenfall für den Link!

Grüße
Stolem


Wenn es günstig sein soll, dann findest du bei Drössiger 4 Rahmengeometrien und eine Vielzahl von Farben/Dekors oder auch ohne Dekor.
Bei bikebude24 habe ich mein Drössiger gekauft.

Das ist das:
Drössiger Rennrad R-SL Rahmen als geslopter Rahmen (gibt es auch mit geradem Oberrohr)


IMG_2204.JPG


http://www.bikebude24.de/product_info.php?products_id=1115&XTCsid=ama79ng99ac66j1se3a89rkr44
 
Hallo,

alles klar. Nun sehe ich auch, dass man die Rahmen in vielen Farben bekommt, sehr schön!
Sowas habe ich gesucht!

Da bei mir das Radl eben nur zum Spaß und nicht für Rennen und Co (was nicht heißen soll, dass Rennen kein Spaß bringen - die Zeit habe ich jedoch hinter mir!)
kommt, passt das schon sehr gut. Schön!

Beste Grüße
Stolem
 
Hallo,

vielen Dank für den Link.
Leider gibt es die Rahmen nur schwarz glänzend und eloxiert (elox würde noch gehen 😉 ) und auch nur mit Decals (bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie auf oder unter dem Lack sind, könnte ich bei wachsendem Kaufinteresse in Erfahrung bringen!)
Preislich jedoch sehr attraktiv!
Immer gut einen solchen Anbieter im Kopf zu wissen!

Beste Grüße,
Stolem
Hallo,

vielen Dank für den Link.
Leider gibt es die Rahmen nur schwarz glänzend und eloxiert (elox würde noch gehen 😉 ) und auch nur mit Decals (bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie auf oder unter dem Lack sind, könnte ich bei wachsendem Kaufinteresse in Erfahrung bringen!)
Preislich jedoch sehr attraktiv!
Immer gut einen solchen Anbieter im Kopf zu wissen!

Beste Grüße,
Stolem

Geh mal auf die Homepage von Quantec. Den Rahmen gibt's in 22 Farben!!! Ich fahre übrigens nen Race SL und kann den Rahmen uneigeschränkt empfehlen. Die Qualität ist top.
 
Ich fahre übrigens nen Race SL und kann den Rahmen uneigeschränkt empfehlen. Die Qualität ist top.

Ich nicht:

Auf 20.000 km ist mir folgendes aufgefallen:


+

steif
leicht
schöne Schweißnähte

-

rauhes Eloxat, was schwer zu reiniges ist
recht empfindliches Eloxat (der Farbanteil im Eloxat)
sich lösende Flaschenhalterösen am Unterrohr
stark eingeschränkte Reifenbreitenwahl
Knarzen der Schalthüllenendkappen (egal ob Plaste oder Alu) in den integrierten Zughüllenanschlägen
 
Ich nicht:

Auf 20.000 km ist mir folgendes aufgefallen:


+

steif
leicht
schöne Schweißnähte

-

rauhes Eloxat, was schwer zu reiniges ist
recht empfindliches Eloxat (der Farbanteil im Eloxat)
sich lösende Flaschenhalterösen am Unterrohr
stark eingeschränkte Reifenbreitenwahl
Knarzen der Schalthüllenendkappen (egal ob Plaste oder Alu) in den integrierten Zughüllenanschlägen

Ich hatte mal nen Principia RSL in Eloxiert. Kann mich erinnern das dass das auch so war. Ich schätze das liegt in der Natur der Sache. Eloxal ist nun mal nicht so glatt wie Lack. Man kriegt den Rahmen ja auch in lackiert.
Das Problem mit den Flachenhaltern hat schon mal jemand hier gehabt. Bei mir sind die Bombenfest. Ist vieleicht das Problem einer Charge?
Ich fahr auf dem Quantec 25er Reifen. Was willst Du? Das ist ein Rennrahmen.
Das Problem mit den Endkappen hab ich auch nicht.
 
Ich hatte mal nen Principia RSL in Eloxiert. Kann mich erinnern das dass das auch so war. Ich schätze das liegt in der Natur der Sache. Eloxal ist nun mal nicht so glatt wie Lack. Man kriegt den Rahmen ja auch in lackiert.
Das Problem mit den Flachenhaltern hat schon mal jemand hier gehabt. Bei mir sind die Bombenfest. Ist vieleicht das Problem einer Charge?
Ich fahr auf dem Quantec 25er Reifen. Was willst Du? Das ist ein Rennrahmen.
Das Problem mit den Endkappen hab ich auch nicht.

Eloxat ist an sicht nicht rau. Es muss das Alu vorher fein henug poliert genug sein.
Das kann man so fein machen, dass man selbst Brot drin backen kann.

scaled.php


sol_531-0040_pic1_1_z1.jpg




24er Conti GP passte nicht. 23er Pro2Race hatte gerade so Platz.

Bei uns ist viel Sand: Plastik/Sand/Eloxat = Knarzen
Das Problem habe/hatte ich mit anderen Rahmen nicht.
 
Auch wenns mein liebster Campingkocher ist und ich ihn wirklich gerne habe! hat er doch im Grunde wenig mit dem Rahmen zu tun 🙂

Eloxal gibt es in unterschiedlichsten "graden" pauschalisieren bringt recht wenig.

Das Argument mit der eingeschränkten Reifenbreite wäre für mich auch auf jdf ein Contra Punkt!
 
Eloxat ist an sicht nicht rau. Es muss das Alu vorher fein henug poliert genug sein.
Das kann man so fein machen, d
sol_531-0040_pic1_1_z1.jpg

24er Conti GP passte nicht. 23er Pro2Race hatte gerade so Platz.

Bei uns ist viel Sand: Plastik/Sand/Eloxat = Knarzen
Das Problem habe/hatte ich mit anderen Rahmen nicht.
Eloxat ist an sicht nicht rau. Es muss das Alu vorher fein henug poliert genug sein.
Das kann man so fein machen, dass man selbst Brot drin backen kann.

scaled.php


sol_531-0040_pic1_1_z1.jpg




24er Conti GP passte nicht. 23er Pro2Race hatte gerade so Platz.

Bei uns ist viel Sand: Plastik/Sand/Eloxat = Knarzen
Das Problem habe/hatte ich mit anderen Rahmen nicht.

Wie kann das sein das ich nen 25er Conti four Seasons problemlos drauf kriege? Hat vieleicht was mir der Rahmengröße zu tun?
 
Wie kann das sein das ich nen 25er Conti four Seasons problemlos drauf kriege? Hat vieleicht was mir der Rahmengröße zu tun?

Eigentlich nicht:

Kettenstrebenlänge und Sitzrohrwinkel sind beim 55/57er identisch.

Eventuell fallen die Reifen unterschiedlich aus.

Der Pro2Race 23 mm ist real ein 24 mm Reifen. (Der 25er Pro2race real 27 mm passte rein gar nicht.)
Der Gp 24 mm baut extrem hoch.

Zunmindest der 28er GP4Season ist real 26 mm breit, nach dem was man liest.
Eventuell baut dein Reifen auch schmaler/flacher?
 
Ok. Dann guck doch mal was der Quantec kostet.

Nun deswegen lieber gepulvert, auch wenn es mehr wiegt. 😉

Schließlich war unsere Ausgangspunkt "uneingeschränkte" Empfehlung und die kann ich halt nicht geben.
Deswegen bin ich nun bei Dössiger gelandet. Der Rahmen ist zwar nochmals schwerer, hat mich aber im WSV
nur 150/160 € mit Wunschlackieung/-Dekor und in aufbaufertig gekostet. Es passen breitere Reifen, da das Sitzrohr
nur 31,8 mm statt 34,9 mm misst und die längere Auszugslänge der Sattelstütze macht das Fahren komfortabler.
(Es ist die selbe Stütze (27,2 mm Ritchey Comp) wie beim Quantec. Im Quantec hatte ich die Stütze mit Reduzierhülse gefahren, weil die 31,6 mm Knüppelstützen, die ohne Reduzierhülsen ins Quantec gehören, meinem Rücken gar nicht gut taten.)
 
Zurück