• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer LRS, merkt man den Unterschied?

Bonecrasher

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiss es gibt schon mindestens 512 LRS Threats, aber wie immer findet man nie die passende Info.
Derzeit fahre ich als LRS den Bontrager Race mit den Bontrager Race Lite Reifen. Nun möchte ich gerne mein Rennrad tunen und dachte da an einen neuen LRS. Der Bontrager Race LRS soll ca. 1900gr ohne Schlauch und Mantel wiegen.
Umsteigen möchte ich entweder auf Mavic Ksyrium Elite oder Vision Trimax 30 Pro, die es in der Bucht für teilweise unter 250€ gibt.
Als Reifen soll der Conti GB4000s montiert werden. Die Gewichtsersparnis dürfte bei ca. 350-400gr liegen.
Unterwegs bin ich hauptsächlich im südlichen Münsterland/nördliches Ruhrgebiet. Ich wiege ca. 72Kg und bin relativer Anfänger.

Meine Frage nun: Merke ich überhaupt einen Unterschied? Oder muss ich, um einen Unterschied zu merken direkt mehr Knatter locker machen um z.B. die Mavic Ksyrium SL oder die Vision Trimax 42 zu kaufen?

Viele Grüße

Bonecrasher

Also den Unterschied merkst du normalerweise auf jeden Fall.

Wobei bei dir ein starker Grund schon der Wechsel der Reifen ist, denn andere Reifen merkt man meist recht deutlich; entweder im Rollwiderstand beim Verhalten in Kurven oÄ.

Allerdings merkst du auch meist einen Unterschied aufgrund der Steifigkeit, ich kenne die Werte dieser Modelle nicht im Vergleich, aber gehe doch davon aus, dass sie unterschiedliche Werte liefern, und das merkt man.