• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Lrs sinnvoll?

Radfahrer123

Neuer Benutzer
Registriert
19 Dezember 2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Servus, ich fahre aktuell ein Rose Xlite 4 Disc mit den Dt Swiss P1750 Spline Disc (1580 gramm der Satz). Mich stört der Freilauf (3-pawl) ein wenig, da mir dort der Leerlauf bis die Sperrklinken packen zu groß ist. Nun überlege ich, ob ich mir einfach nur ein neues Hinterrad hole oder direkt einen neuen Satz.
Bei nur einem Hr habe ich das Dt Swiss Pr 1400 Dicut Disc Brake im Auge. Das kostet 370 Euro und hat einen Zahnscheibenfreilauf mit 32 Zähnen. Die Felge hat genau wie die aktuelle Felge eine Breite und Höhe von 21 mm. Das würde dann optisch zu dem Vorderrad des P1750 passen.
Oder einen komplett neuen Laufradsatz. Da habe ich den Tune Tsr 35 im Auge.
Die Felge hat ja ganz andere Maße. Die Breite liegt da bei 24mm zu 21 mm des P1750 und die Höhe liegt bei 35mm zu 21mm des P1750. Lohnt sich das, also merke ich da einen Unterschied?
Es geht mir eigentlich nur um den Freilauf, aber wenn ich mir eh ein neues Laufrad für hinten holen möchte, könnte ich ja auch direkt einen kompletten neuen Lrs holen, wenn es sich lohnt. Und da ich ca 15000 km pro Jahr fahre, sehe ich es auch nicht als eine sinnlose Ausgabe.
Preislich sind die 700 Euro für den Tune mein Limit. Ich wiege ca 72 kg, fahre bergig, als auch im Flachland. Vorne fahre ich 23 mm und hinten 25 mm.
 
Frag doch mal bei den Schweizern nach ob das HR nicht mit der Zahnscheibe um- bzw. aufgerüstet werden kann. Evtl. müsste dafür auch der Freilauf gewechselt werden. Bin mir zwar nicht sicher ob das machbar ist aber fragen kost ja noch nichts.
 
Das habe ich so auch schonmal gesehen, aber das Umrüstkit passt ja nicht bei allen Naben. Ich habe keine Ahnung welche Nabe in meinem Lrs verbaut ist. Der Satz war in dem XLite 4 disc so drin.
 
Ist es denn generell empfehlenswert auf andere Felgen umzusteigen? 21mm Höhe und Breite bei den P1750 ist ja nicht viel. Da gibt es ja mehrere andere Felgen, die höher und breiter sind. ZB die Tune Tsr35 oder Tsr 22 oder die Hope 20 Five Disc mit 24mm Breite und 25 mm Höhe. Merkt man das oder kann ich mir das sparen und nur den Freilauf umbauen?
 
Habe den gleichen LRS und schätze dass es eine DT 350 Nabe ist. Also das Innenleben. Beim 1400er LRS wird es dann eine DT 240 mit Zahnscheiben sein. Es gibt Umbau-Kits um auf Zahnscheiben umzurüsten, wurde hier auch schon diskutiert. Mich persönlich stört der Leerweg von Sperrklinken eigentlich nicht.
Bin den 1750 Laufradsatz etwa 950-980km gefahren. Noch macht das Hinterrad keine Geräusche. Es gab bei einigen Fahrern Probleme mit den Straightpull-Speichen.
Die Laufräder von Tune haben den Nachteil der schweren Felgen. Über 25mm Höhe würde ich keine Metallfelgen mehr am Rennrad fahren. Bei den Naben bin ich mir gerade nicht sicher ob Tune auch schon Zahnscheiben verwendet oder noch die Sperrklinken.
 
Habe den gleichen LRS und schätze dass es eine DT 350 Nabe ist. Also das Innenleben. Beim 1400er LRS wird es dann eine DT 240 mit Zahnscheiben sein. Es gibt Umbau-Kits um auf Zahnscheiben umzurüsten, wurde hier auch schon diskutiert. Mich persönlich stört der Leerweg von Sperrklinken eigentlich nicht.
Bin den 1750 Laufradsatz etwa 950-980km gefahren. Noch macht das Hinterrad keine Geräusche. Es gab bei einigen Fahrern Probleme mit den Straightpull-Speichen.
Die Laufräder von Tune haben den Nachteil der schweren Felgen. Über 25mm Höhe würde ich keine Metallfelgen mehr am Rennrad fahren. Bei den Naben bin ich mir gerade nicht sicher ob Tune auch schon Zahnscheiben verwendet oder noch die SperrklBei Tune sind es soweit ich weiß Sperrklinken. Ich werde mir nun einen Laufradsatz einspeichen lassen.
Der Leerweg ist ja auch nicht sooo schlimm, aber mir wäre es lieber, wenn er kürzer wäre. Tune hat Sperrklinken. Zahnscheiben hat doch nur Dt Swiss (oder?) Das Weihnachtsgeld will ja auch irgendwie untergebracht werden :p ich habe mal beim Laufradbauer angefragt was der so Schönes für mich hat. Umbauen möchte ich den Freilauf eigentlich nicht. Da möchte ich dann auch direkt ein komplett neues Laufrad haben.
 
Syntace und Newmen, glaube ich auch.
Also ich würde am DT1750 auch nichts umspeichen. Da es sich um Straightpull handelt, kann man nicht beliebig einspeichen was man will. Der Winkel des Speichenloches in der Nabe hat wenige Grad Spielraum. Sonst bekommt die Speiche von Anfang an einen Knick, der früher zum Bruch führt.
Habe mir aus Duke48, Sapim CX-Ray (J-Bend), und DT240 EXP einen anderen LRS gebaut. Hinten absichtlich 28 Loch, für Dauerhaltbarkeit.
Wiegt vielleicht 10-12g mehr als der Schwarzbrenner45 LRS von Tune. Das liegt unter anderem an den Unterlegscheiben unter den Nippeln und den leicht schwereren Naben von DT. Kosten, glaube ich, 1300€ für's Material. Selbst eingespeicht in der Freizeit. Mit niedrigeren Felgen spart man sicherlich noch 100g+.
Leicht sind Disc-Laufräder aber nicht. Selbst Obermaier Meilenstein sind nicht unter 1kg zu haben.
 
Duke hat inzwischen eine Ultra-Variante im Portfolio. In 36mm Höhe soll diese dann nur noch 345g wiegen.
Zahnscheibenfreiläufe gibt es neben DT Swiss und Chris King u. a. auch schon lange bei Mavic und Enve (baugleich mit Mavic).
Am Rennrad ist der Leerweg normalerweise unkritisch. Geht es Richtung Gravel oder MTB wo man Untersetzungen fährt, sieht es anders aus. Ein kleiner Drehwinkel am Freilauf resultiert dann in einem größeren Drehwinkel an der Kurbel. Fall das wirklich stört gibt es von DT Swiss eine 54z-Variante zum Nachrüsten.
 
Ach so, um noch etwas Konstruktives beizutragen: Am günstigsten fährst Du an Großserienlaufrädern in dem Fall wohl mit einem Satz mit älteren DT Swiss - Naben. Da lassen sich 54er Zahnscheiben nachrüsten. Fahre ich in ner 350er am Hardtail. Ist schon angenehm. :)

Am Rennrad wär's mir persönlich nicht so wichtig, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zahnscheibennaben gibt es neben den bisher Genannten auch noch z. B. von Acros (38 Eingriffe) und Engage (60 POE).

Newmen hat mal wieder die Nabe neu erfunden und ist von Zahnscheiben abgekommen. Nachdem sie die vorher als das Nonplusultra beworben hatten, haben sie jetzt mit Sperrklinken das wirkliche Nonplusultra gefunden. Bis zur nächsten Nabengeneration?

Um's völlig zu übertreiben, kann man auch ne Industry Nine Hydra einbauen, sofern die in den passenden Einbaumaßen verfügbar ist. Zwar Sperrklinke, aber dafür nur 0,52° Einrastwinkel.
 
Danke für alle Antworten. Ich habe mir nun einfach nur ein neues Hinterrad geholt PR1400 dicut und Zahnscheiben mit 54 Zähnen. Die Felge hat in etwa die gleichen Maße wie die vordere Felge des P1750 Spline. So kann ich das VR drin lassen. https://www.bike24.de/p1237243.html
Ich wollte mir erst einen Laufradsatz von CarlZ ( https://www.carl-z.de/produkt/z35i19sl-1220gr/ ) holen, aber habe mich dann doch für ein einzelnes HR entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carl Z sagt mir erstmal nichts. Carl Zeiss? Die machen doch eher Glas und so Zeugs.
Naben sehen aus wie Bitex.
Das 1400 Hinterrad ist wohl identisch, nur mit DT 240 Nabe. Hast nichts falsch gemacht. Der Freilauf ist besser als jede Klingel. Wenn ich nachts mit dem Rad fahre, drehen sich die Leute schon 40-50m vor mir um. Was kommt da gefahren!!
Tune wollte ich zuerst auch. Mit der neuen 240 EXP hat DT gewichtsmäßig aufgeholt und ist fast genauso leicht. Vom Preis aber ein Schnäppchen. Die Ersatzteile auch.
DT 180 wollte ich wegen schnellem Lagerverschleiß und zu kleinen Maßen nicht. Daraus wird kein verdrehsteifes Laufrad.
Tune muss sich jetzt etwas neues einfallen lassen, um wieder an der Spitze zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Carl Z sagt mir erstmal nichts. Carl Zeiss? Die machen doch eher Glas und so Zeugs.
Naben sehen aus wie Bitex.
Das 1400 Hinterrad ist wohl identisch, nur mit DT 240 Nabe. Hast nichts falsch gemacht. Der Freilauf ist besser als jede Klingel. Wenn ich nachts mit dem Rad fahre, drehen sich die Leute schon 40-50m vor mir um. Was kommt da gefahren!!
Tune wollte ich zuerst auch. Mit der neuen 240 EXP hat DT gewichtsmäßig aufgeholt und ist fast genauso leicht. Vom Preis aber ein Schnäppchen. Die Ersatzteile auch.
DT 180 wollte ich wegen schnellem Lagerverschleiß und zu kleinen Maßen nicht. Daraus wird kein verdrehsteifes Laufrad.
Tune muss sich jetzt etwas neues einfallen lassen, um wieder an der Spitze zu sein.
Carl-Z ist nix anderes als slowbuild. Du bekommst auf beiden Seite dieselben LRS. Carl-Z zeigt vorkonfigurierte und deshalb minimal günstiger.
DT180 hat zwischenzeitlich übrigens genau die gleichen Lagerabmessungen wie die DT240.
 
Zurück
Oben Unten