• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer LRS, merkt man den Unterschied?

Glaube ich dir, ich fühle mich trotzdem mit den anderen etwas schwereren LRS in Abfahrten besser. ;)
Evtl. falsch herum verstanden? Die Mavic Bleischuhe fühlten sich auch in der Abfahrt stabiler an :D
Allerdings denke ich, bzgl. Abfahrtssicherheit ist das Gewöhnungssache. Ich hab halt daheim maximal Autobahnbrücken, um mich an das "Abfahrtsgefühl" der leichten Räder zu gewöhnen ;)

Die 500er sind ziemlich steif, wenn die Speichenspannung stimmt und die Naben vernüftig eingestellt sind.

Exakt das wird es gewesen sein, mit den 500ern sind ja einige ganz zufrieden. Ich wollte das auch gleich dazu schreiben, damit keiner denkt, ich will die 500er generell schlecht reden. Aber dann dachte ich, wartest du erstmal den Einspruch ab und schreibst dann noch was dazu.:D

Klar merkst Du den Unterschied, allerdings vor allem im Portemonaie.
Leichte Laufräder wiegen übrigens unter 1200 gr pro Satz und verursachen noch größere Löcher auf dem Kontoauszug

Für mich gehören die LRS zu den Verschleissteilen und ich würde mich Ärgern wen nach X Jahren ( je nach Fahrleistung ) ein neuer Satz für 1000€ neu drauf muß

Evtl. falsch herum verstanden? Die Mavic Bleischuhe fühlten sich auch in der Abfahrt stabiler an :D
Allerdings denke ich, bzgl. Abfahrtssicherheit ist das Gewöhnungssache. Ich hab halt daheim maximal Autobahnbrücken, um mich an das "Abfahrtsgefühl" der leichten Räder zu gewöhnen ;)

Habe ich dann wohl falsch verstanden.:(

Ich als Flachländer jedoch auch mit kurzen Abfahrten (mehr als Autobahnbrücken), wo ich durchaus bis zu 80 kmh erreichen kann wenn der Wind stimmt, liebe es ab und zu in die Berge zu fahren. Bergauf ein Qual, aber bergab mag ich es gern schnell. :)

Für mich gehören die LRS zu den Verschleissteilen und ich würde mich Ärgern wen nach X Jahren ( je nach Fahrleistung ) ein neuer Satz für 1000€ neu drauf muß

Mit zukünftigen Disclaufrädern, rutschen Laufräder weg von Verschleißteilen.

Aber auch bei heutigen Laufrädern kann man einfach die Felge wechseln (und nicht das Laufrad entsorgen).
Meine Dura Ace Naben habe schon 3 Felgen gesehen.

Ist das Laufrad in sämtlicher Hinsicht richtig dimensioniert, dann ist es sogar möglich die alten Speichen weiter zu verwenden.
Wenn das bei Reiseradlern klappt, dann sollte das bei leichtgewichtigen Rennradlern ebenso klappen, erst recht wenn sie Messerspeichen verwenden, die das 2-3 fache an Lastwechseln von normalen Rundspeichen abkönnen.

Zurück