• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer LRS läuft etwas unrund... normal?

racelite

Mitglied
Hallo Sportsfreunde!

Gestern konnte ich nicht widerstehen und habe mir die Easton 50SL gekauft. Nachdem ich den LRS daheim ausgepackt habe, ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad irgendwie nicht so 100% rund läuft. Bei folgendem „Versuch“ spürt man ein leichtes poltern in den Fingern:

1280_3736393430326339.jpg

Hhhhm mache ich mir da begründete Gedanken, oder liegt das nur daran, dass das Fett noch ein wenig zäh ist und das Lager sozusagen noch eingefahren werden muss? Oder habe ich ein Montagsmodell erwischt? :confused:

Viele Grüße und schönen Sonntag
Alex

Anzeige

Re: Neuer LRS läuft etwas unrund... normal?
AW: Neuer LRS läuft etwas unrund... normal?

Man sollte jedem Kugellager die Chance geben, einzulaufen .. also, nicht kleiner zu werden, sondern, na, du weißt schon ;)
Einbauen, fahren, fertich ...

Kenne ich zwar jetzt so nicht von Fulcrum, aber die Tour testet die LRS alle immer auf die ab Werk Fertigung, d.h. wie rund die Dinger ab Werk laufen. Der Vista von Easton wurde mal getestet und war im Rundlauf eigentlich passabel.

Gehts hier um den Rundlauf der Felge oder ums Lagerspiel?

Vielleicht brauchen die Lager ja auch die Vorspannung vom Schnellspanner um richtig zu laufen ;)

Spiel kann ich keines bemerken, es geht nur um den hin und wieder zu spürenden minmalen Ruck, den ich so nicht erwartet habe. Aber ich lese aus den Antworten heraus, dass das kein Grund zur Sorge ist?:o

Auslaufen tut das Rad übrigens sonst sehr ruhig- am Ende ist die Stelle, wo das Ventilloch ist, immer oben!

Spiel kann ich keines bemerken, es geht nur um den hin und wieder zu spürenden minmalen Ruck, den ich so nicht erwartet habe. Aber ich lese aus den Antworten heraus, dass das kein Grund zur Sorge ist?:o

Auslaufen tut das Rad übrigens sonst sehr ruhig- am Ende ist die Stelle, wo das Ventilloch ist, immer oben!

Wo hast du das Teil gekauft und welche Naben sind verbaut?
Von Shimanonaben weiß ich, daß die ab Werk gern mit sehr wenig Fett behandelt wurden und einige Firmen damit Laufräder zusammen bauen und auch kein Fett drann machen.
Bei einem neuen Laufrad würd ich kein Rucken, egal wie stark tolerieren, sondern das Teil zurückschicken und fetten und neu einstellen lassen!
Basta;)

Bei einem neuen Laufrad würd ich kein Rucken, egal wie stark tolerieren, sondern das Teil zurückschicken und fetten und neu einstellen lassen!
Basta;)

Wenn's ruckt, dann ist ein Fremdkörper im Lager, der gelegentlich den heranrollenden Kugeln im Wege ist ... oder das Lager selbst ist beschädigt.

Also gestern war ich noch mal bei dem Fachhändler, wo ich den LRS gekauft habe. Er meinte auch direkt, dass sich das Lager erst einlaufen müsse und verwies mich auf die Garantie, falls es sich doch als Problem herausstellen sollte.

Nun gut, es rollt ja (wie geschildert) sehr exakt aus und bei geringen Umdrehungen ist auch nichts zu spüren. Ich führe das nun auf das noch etwas zähe fett zurück, ebenso wie den Freilauf, den man kaum hören kann :(

Falls sich doch etwas anderes Herausstellt, werde ich berichten!

Gruß
Alex

Es kann auch sein, dass sich die Lagerdichtung erst einschleifen muss. Das hatte ich schon bei meinen Naben.
Grüße, Jens

Es kann auch sein, dass sich die Lagerdichtung erst einschleifen muss. Das hatte ich schon bei meinen Naben.
Grüße, Jens

Das wäre aber auch der einzige Grund.

Wenn ein Rillenkugellager (Volksmund Industrielager) rau läuft, dann ist es beschädigt und läuft sich nicht mehr ein sondern kaputt.

Anders ist es bei Konuslager, die man völlig zerlegen und warten kann. Hier kann sich der Lagerlauf in dem man das Lager penibel reinigt, gut fettet, exakt einstellt auf Dauer verbessern und in dem man diese Arbeitsschritte nach einer gewissen Zeit immer wieder wiederholt (wichtigster Schritt reinigen, dass Abrieb heraus aus die Lager kommt).

Also ich lese was von Industrielager. Da sollte man eigentlich nichts spüren, ausser die sind zu stramm eingepresst dann laufen die etwas rauher.

Also ich lese was von Industrielager. Da sollte man eigentlich nichts spüren, ausser die sind zu stramm eingepresst dann laufen die etwas rauher.

Rau ja aber nicht unregelmäßig, meintest du das?

Wie schon gesagt, ab und an können zusätzlich außen angebrachte Dichtungen zu unregelmäßigen Lauf führen.

Vielleicht sind die Lager auch auf der Achse verspannt, das kam bei unsachgemässer Montage auch bei den Klein-Innenlagern vor ;)

Meine Shimanonaben (Wh-RS 10) liefen von Anfang an auch etwas rau, hab erst auch
gedacht die wären im Eimer.
Die hatten auch diesen typischen Lagerschaden-Straßenbahnsound.

Ich hab dann erstmal die Naben aufgemacht um zu kucken ob genug
Fett drin ist.
Von der Menge her wars ok, aber das Shimanofett war sehr zäh fast schon
harzig.
Ich hab mir dann die Mühe gemacht alles raus zu waschen und mit Teflonfett
neu zu fetten.
Hat aber erstmal nicht viel gebracht, das Geräusch wurde dann aber mit höherer
Laufleistung immer leiser und ist jetzt ganz weg.

Von meinem Freilauf höre ich aber immer noch nicht viel, man kann den bei
diesen Naben leider auch nicht mehr einfach aufmachen , funktioniert
aber einwandfrei.

Rau ja aber nicht unregelmäßig, meintest du das?

Wie schon gesagt, ab und an können zusätzlich außen angebrachte Dichtungen zu unregelmäßigen Lauf führen.

Genau, man spürt es rauh als würde man ein Zahnrad drehen. Hakelig kenne ich eher von Konuslager.

Verspannt denke ich nicht, daß spürt man eher wenn die Schnellspanner zu sind. Das kommt dadurch wenn die Lager seitlich Spiel haben oder durch die Achse eingeklemmt werden.

In Industrielager ist zwar stets wenig Fett drin aber so wenig auch wieder nicht das die so schnell kaputt gehen.

Vielleicht liegt es ja an einer Unwucht der Felge?

Hallo Leute,

wollte mal eine Rückmeldung geben: Also dieses leichte "mahlen/ruckeln" hat sich nach ein paarhundert km gegeben- Lager musste sich scheinbar erst einfahren.

Auch der Rücklauf ratterte dann irgendwann so, wie ich es mir vorgestelt habe. Am Anfang war wirklich garnix zu hören.

Ich habe zwar keine großartigen Vergleichsmöglichkeiten, bin aber mit dem LRS sehr zufrieden.

Viele Grüße
Alex

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung!!! Das ist oft schade in solchen Foren, dass man keine Info bekommt, wie sich ein Problem etc. nach der Diskussion entwickelt hat.
Sehr lobenswert :)

Zurück