• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

Casi2003

Fauler Sack
Registriert
18 Oktober 2010
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunschweig
Moin zusammen.

Letztes Jahr kaufte ich ein gebr. Corratec Dolomiti 105.

Aber letzte Woche ich mir ein Missgeschick passiert. Ich fuhr mit einer Bekannten eine kleine Runde, plötzlich ein Knall, dann ein rattern.... Eine Speiche war am Vorderrad gebrochen, und das Vorderrad war dannach stark verzogen.
Naja, ich entfernte die Speiche, öffnete die Bremse, und fuhr die Strecke zu Ende.
Am nächsten Tag brachte ich das Rad dann zu dem Händler meines Vertrauens, und nachdem er in das Rad eine neue Speiche eingebaut hatte, lief das Rad wieder einigermaßen Gerade. Aber trotzdem hat die Felge einen Schlag weg:( Ein leichter Seitenschlag ist noch da, der sich nicht entfernen läßt, und der leichte Höhenschlag ist auch nicht entfernbar.

Derzeit ist ein Shimano WH-RS10 Laufradsatz verbaut:

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-rennrad-laufradsatz-28700-c-wh-rs10-a/aid:443670

Meine Frage jetzt ist folgende:
Soll ich den selben LRS wieder kaufen, oder soll ich besser gleich einen etwas besseren nehmen? Mein Budget liegt bei 150,-€, wäre aber bereit etwas mehr zu zahlen, wenn es sich lohnt.
Wo liegen denn jetzt die genauen Unterschiede bei folgenden LRS, und welchen würdet ihr empfehlen???

http://www.roseversand.de/artikel/rennrad-laufradsatz-700c-xtreme-airline-4--shimano-105/aid:162960

http://www.roseversand.de/artikel/r...-xtreme-r-490--shimano-105-schwarz/aid:339571

http://www.roseversand.de/artikel/shimano-rennrad-laufradsatz-28700-c-wh-rs20-a/aid:443677


Etwas über meinem Budget, aber trotzdem noch in der engeren Wahl:

http://www.roseversand.de/artikel/mavic-rennrad-laufradsatz-28700-c-aksium-396052/aid:396057

http://www.roseversand.de/artikel/r...-xtreme-airline-4--shimano-ultegra/aid:401788


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und bedanke mich schonmal im voraus;)

Achja, die jährliche Kilometerleistung auf dem Rennrad, liegt bei ca. 500km:eek:
 
AW: Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

Moin!
Dein Satz ist eigentlich echt gut. Aber man möchte ja auch was zum freuen.... bei CNC ist der DT Swiss R 1900 für nur 168,- , in weiss für 10,- mehr zu haben.
Ach schön, etwas "klassischer" und sicherlich eine Überlegung wert sind die Quasar für 155,-.
Aksium würde ich persönlich nicht nehmen, wird einfach zu häufig gefahren.
Grüße
Christian
 
AW: Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

Wow, ich hab nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet:dope:

Vielen Dank schonmal für Deine Tips, Christian, werden auch ins Auge gefasst;)
 
AW: Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

Das Gewicht der Räder ist für mich jetzt nicht ausschlaggebend. Im Grunde ist es mir absolut Latte ob der Satz jetzt 1850g oder 2100g wiegt. Bei einem Fahrergewicht von guten 100kg gibt es ganz andere Gewichtsersparnismöglichkeiten:eek:
 
AW: Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

Also, ich teile nur mal eben mit was inzwischen geschehen ist;)

Da mir das Corratec einen Tick zu klein war, habe ich es heute verkauft. Mit dem alten WH-RS10 Laufradsatz. Das Vorderrad hat ja mein Händler wieder gut hinbekommen.

Aber ich werde nicht ohne Rennrad bleiben. Da ich einen günstigen Alurahmen geschossen hab, und ne kompl. 105er Gruppe für 200,-€ bekomme, wird das neue Rad jetzt demnächst fertig.

Als Laufradsatz wird erstmal ein Fulcrum Racing 7 montiert, die neue Kassette werde ich bei Rose jetzt gleich bestellen.
Da ich nun keine Kompaktkurbel 50/34 mehr fahre, sondern eine 52/39 wird die Kassette eine 12/25er.


Wenn das Rad fertig ist, mache ich natürlich ein paar Bildchen;) Aber es wird ein geiles Radl werden:D
 
AW: Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

CPV%2525202%252520%252528640x480%252529.jpg



Hoffe das Bildchen ist zu sehen:eek:

Mein neuer Renner;)

Checker Pig Vivione
kompl. 105er
53/39er Kurbel
12/27 Kassette
Laufräder Fulcrum Racing 7


Hoffe doch das es wenigstens ein bißchen gefällt;)
 
AW: Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

Fulcrum 7 ist ein steifer Laufradsatz, gute Wahl ;)
 
AW: Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

nur haben die fulcrum 7 mehr als bescheidenw lager....die sind nach drei regenfahrten hin - zumindest bei mir....

wenns auch klassich sein darf?!:

cxp 33 oder open pro von mavic - kosten so um die 200€ :)
 
AW: Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

nur haben die fulcrum 7 mehr als bescheidenw lager....die sind nach drei regenfahrten hin - zumindest bei mir....

Dann wechselt man die halt gegen gedichtete, kost das Stück keine 3€ und der Umbau dauert ne halbe Stunde für beide Räder... :rolleyes:
 
AW: Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

nur haben die fulcrum 7 mehr als bescheidenw lager....die sind nach drei regenfahrten hin - zumindest bei mir....

wenns auch klassich sein darf?!:

cxp 33 oder open pro von mavic - kosten so um die 200€ :)

Sei mir nicht böse, aber der Laufradsatz von Fulcrum hat mich neu 104,-€ gekostet:cool:

Wenn der Satz nach 3 Jahren hin ist, watt solls. Und bei 5-600km im Jahr wollte ich letztlich nicht sowas teures haben.
Ich sitze nunmal mehr auf dem Trekker...... weil ich kein Auto habe, zumindest kein eigenes....
 
AW: Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

Ich weiss gar nicht was manche für Probleme mit den Fulcrum haben.Meine F5(sind ja wohl die selben Lager)laufen seit min.10000km ohne Probleme.
 
AW: Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

Ich weiss gar nicht was manche für Probleme mit den Fulcrum haben.Meine F5(sind ja wohl die selben Lager)laufen seit min.10000km ohne Probleme.

Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber es könnte Marken-Denken sein, a la BMW ist besser wie Mercedes, Sony ist besser wie Panasonic, oder Sram ist besser wie Campagnolo:rolleyes:

Wenn ericdraven99 schlechte Erfahrungen mit Fulcrum gemacht hat, kann ich ihn verstehen, mir erging es so z.B. mit ZEG-Händlern:mad::mad:
 
AW: Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

Ich will niemandem auf den Schlips treten, aber es könnte Marken-Denken sein, a la BMW ist besser wie Mercedes, Sony ist besser wie Panasonic, oder Sram ist besser wie Campagnolo:rolleyes:

Wenn ericdraven99 schlechte Erfahrungen mit Fulcrum gemacht hat, kann ich ihn verstehen, mir erging es so z.B. mit ZEG-Händlern:mad::mad:



Ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen.Bei nem ZEG Händler würde ich höchstens ein City rad kaufen,aber im Leben kein RR.Sowas kaufe ich ausschlieslich beim spezialisierten RR Händler.
 
AW: Neuer Laufradsatz für Gelegenheitsfahrer

[/B]

Ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen.Bei nem ZEG Händler würde ich höchstens ein City rad kaufen,aber im Leben kein RR.Sowas kaufe ich ausschlieslich beim spezialisierten RR Händler.

Ich habe noch nie bei einem ZEG-Händler irgendein Fahrrad gekauft, von daher hast Du mir nicht auf den Schlips getreten;)


Mein Händler ist auch nicht auf Rennräder spezialisiert, dafür ist der Markt zu klein. Aber er hat fachkompetentes Personal, und er fährt selber Rennrad;)
 
Zurück
Oben Unten