• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simple Fragen an jeden Rennradfahrer im Forum.

TMParts

Neuer Benutzer
Registriert
26 April 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Als Einsteiger ein paar kurze Fragen :

Erste Frage :

Bei meinen Rennrad geht der Sattel nicht bis rein , man kann ihn ohne Widerstand in den Rahmen stecken bis er gefühlt innen wo anstößt ? Ist das normal ? Er schaut noch ca. 10 cm heraus.
Wie ist die Optimale Einstellung der Sattelhöhe ?
Pedal unten , mit Ferse draufstellen und dabei ein durchgestrecktes Bein zu haben ?

Nächste Frage , Kette mit was ölen ?
Ich hätte Sprühöl Zuhause :

1. https://www.fuchs.com/lubritech/de/special/product/product/8306-ferroform-eco-871-spray/
2. http://www.geraete.bilfinger.com/gt...lole-rostloser/mega-ol-plus-ptm-innoself.html
3. WD-40

Letzte Frage :

Pedale , welches System bevorzugt ihr ? Budget bis 70 Euro , möglichst leicht..
Ein paar Beispiele :
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-105-spd-sl-pd-5800-pedalsatz/aid:730423
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-spd-sl-pd-r550-pedalsatz/aid:670148
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-spd-pd-m540-pedalsatz/aid:37999
https://www.rosebikes.de/artikel/shimano-spd-pd-m8020-deore-xt-pedalsatz/aid:813703

Ich würde mir folgende Schuhe kaufen :
https://www.bikes2race.de/Bekleidun...Id=&a=article&ProdNr=7564&VariantenNr=223&p=3

Vielen Dank an alle !
 
Willkommen im Forum!

Wo geht der Sattel nicht rein? ;)
Wie lang ist Deine Sattelstütze und wieviel steckt von ihr im Sitzrohr? Nicht jedes Sitzrohr hat von oben bis zum Tretlager den gleichen Innendurchmeser.

Ich würde Kettenöl nehmen. Ob das nun flüssiges, Wachs oder synthetisches ist, entscheidest Du und Dein Geldbeutel.
Öl aus der Sprühdose würde ich nicht verwenden. Da hast Du Dir schnell die Felge und Bremsbeläge eingesaut.

Ich fahre Look Pedale, nicht weil es die Besten sind, sondern weil sie mir gefallen.

Der Schuh ist qualitativ in Ordnung, mein Sohn hat ihn. Ob er an Deine Füße passt, kannst nur Du entscheiden. Es gibt Schuhe für schmale, normal und breite Füße, dazu Modelle für Leute mit einem hohen Rist.
 
Willkommen!

Zur Sattelstütze wird Dir hier ohne weitere Information niemand etwas Konstruktives sagen können.

Bei der Auswahl der Pedale hast Du sowohl reine Rennrad-Pedale (SPD-SL), als auch typische MTB-Pedale (SPD) vorgestellt. Am RR können beide Systeme benutzt werden und jedes System hat gegenüber dem anderen Vor- und auch Nachteile. Ich bin z.B. überzeugter MTB-Pedal Fahrer, nutze die allerdings mit einem Schuh (z.B. Shimano RT82), der den Cleat in der Sohle versenkt trägt. Mit den von Dir ausgewählten Schuhen verliert das MTB-System einen Teil seiner positiven Eigenschaften.

Von den Kettenschmierstoffen, die Du vorausgewählt hast ist einzig das Mega Öl (2) geeignet, die anderen beiden Produkte sind zur Kettenschmierung ungeeignet. WD40 ist im Prinzip parfümiertes Petroleum, kein Mensch würde fragen, ob die Fahrradkette mit Petroleum geschmiert werden sollte.

Viel Erfolg!
 
Nein, das "SL" ist ein Bestandteil der Shimano Typenbezeichnung, andere Hersteller haben andere Typenbezeichnungen.
 
Nein, das "SL" ist ein Bestandteil der Shimano Typenbezeichnung, andere Hersteller haben andere Typenbezeichnungen.
...und es gibt auch Rennradpedale von Shimano, die aber trotzdem das "MTB"-SPD-System verwenden, allerdings nur einseitig: PD-A520, 530 und 600.
Wie ist die Optimale Einstellung der Sattelhöhe ?
Pedal unten , mit Ferse draufstellen und dabei ein durchgestrecktes Bein zu haben ?
Jain: Pedal senkrecht, Ferse drauf und Knie nicht ganz gestreckt und vor allem; Das Ganze ohne die Hüfte abzukippen. Das ist aber auch nur eine Faustformel und es kann sein, dass du im richtigen Fahrbetrieb Probleme bekommst, nach denen du dann doch etwas höher, oder tiefer stellen musst. Aber anfangen würde ich damit mal.
 
Es kann sein das im Sitzrohr ein Grat ist und die Sattelstütze da anstösst. Geh mal damit zu nem Radladen und bitte den Mechaniker mal mit der Reibahle durchzugehen. Ansonsten muss die Stütze etwas gekürzt werden was bei Dir problemlos möglich sein sollte. Wenn die Stütze noch tiefer als jetzt versenkt werden soll scheint aber der Rahmen zu groß zu sein.

Die Öle die Du verlinkt hast sind alle ungeeignet. Googel mal nach Fahrradöl. Da sollten genug Ergebnisse kommen. Ich nehme gerne Dynamic 2-K.

Du hast Rennradpedale und MTB Pedale verlinkt. Mann kann beide fahren, ist Geschmacksache. Ich fahre aber am RR aus verschiedenen Gründen Rennradpedale. Die Verbindung ist fester, die Sohlen sind steifer und die Schuhe sind leichter als MTB Schuhe. Ausserdem ist es auch ne Stilfrage. Da hat jeder andere Ansichten. Es gibt ausser von Shimano, noch andere Hersteller und Systeme, z.b. LOOK, TIME oder Speedplay.

Ungefähre Einstellung der Sattelhöhe: Beide Füße auf die Pedale,der rechte Fuß mit der Ferse. Den rechten Kurbelarm in Flucht mit dem Sitzrohr bringen, nicht senkrecht nach unten. Jetzt soll das Bein fast gestreckt sein, das Knie nur eine minimale Beugung haben.
Die entgültige Einstellung legt man nach den ersten Fahrten fest. Das kann dann noch etwas nach unten oder oben abweichen und ist von den eigenen Tretgewohnheiten abhängig.

Edit. Die ganze Prozedur natürlich mit den Schuhen mit denen man fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich wirklich nur bei einem Stahlrahmen empfehlen.
Sollte auch bei Alu auch zu machen sein. Oder nen Streifen Schleifpapier um nen Besenstiel wickeln und damit durchgehen. Aber ich würde auch eher die Stütze kürzen wenn die lang genug ist. Bei unter 10cm Einstecktiefe sollte das ja locker gehen.
 
.... Bei unter 10cm Einstecktiefe sollte das ja locker gehen.

Der TE schreibt nicht das die Stütze nur 10cm Einstecktiefe hat sondern das sie 10cm noch heraus ragt.
Hat er nun zufällig eine 350mm oder sogar 400mm lange Stütze und eine sehr kleine RH oder extrem starken slooping Rahmen kann es sein das sie auch an den Gewindehülsen des Flaschenhalter aufliegen.
 
Würde auch mal nachmessen, wie viele cm die Stütze im Rohr steckt. Dann von außen messen, wo das ist. Bei einer lange Stütze kann das schon mal am oberen Trinkflaschenhaltergewinde rauskommen. Hatte ich schon bei zwei Rahmen.

Schuhe und Pedale: Wenn du mit den Schuhe ausschließlich RR fahren willst, würde ich RR-Pedale nehmen (besser Bindung/Kraftübertragung). Hast du weitere Räder, die du mit den gleichen Schuhen fahren willst, schau, welches System dir da lieber ist. Ich habe MTB, RR, Reiserenner und noch was jenseits des Üblichen. Weil ich keine zwei Systeme haben wollte und alle Räder im Alltag bewege, ist es SPD geworden - mit den entsprechenden Schuhen.

Sattelhöheneinstellung ist im Prinzip so richtig. Ist aber nur ein Prinzip, kein ehernes Gesetz. Den Rest möge dein Körpergefühl entscheiden. Sattelneigung und horizontale Verschiebung für die korrekte Einstellung zu Kurbel und Lenker nicht vergessen.

Öl: Dynamic 2-K ist auch bei mir im Einsatz. Nichts besonderes, aber zuverlässig gut.
 
Zurück
Oben Unten