• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufentscheidung zwischen Carbon- oder Aluminum-Laufradsatz

martinwood

Neuer Benutzer
Registriert
1 Februar 2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe davor die an meinem Rennrad standardmäßig verbauten günstigen Alu-Laufräder (insg. 1.590g) von Rose zu ersetzen durch einen möglichst sehr leichten Laufradsatz. Ich tendiere zu Carbon, da dies ja bekanntlich viele Vorteile mit sich bringt. Ich kann jedoch nicht einschätzen wie langlebig solche Carbon-Laufräder bzw. wie anfällig diese sind. Mir ist klar, dass sicher bei Zusammenstößen oder ungünstigem Fallen des Fahrrads Carbon-Laufräder durchaus Schaden nehmen können. Mir geht es aber auch eher darum, dass man mit den Laufrädern ohne großes Risiko einzugehen auch mal mit abgebremster, gemäßigter Geschwindigkeit über abgeflachte Bordsteine fahren kann oder eben auch mal über etwas unebene Asphaltstraßen oder nicht zu 100% in Schuss gehaltene Asphalt-Radwege. Oder, ob das schon ausreichen könnte kurz- oder mittelfristig sich die Felgen zu zerstören.
Wer wohnt schon in Orten, die nur makellose Radwege und Straßen vorweisen...

Geschwindigkeit ist für mich schon ein wichtiger Punkt. Notfalls würde ich auch 1.500€ ausgeben, um die Vorteile der sehr leichten Dura-Ace-Carbonfelgen (s. 3.Link) zu haben. Allerdings sollte nicht nach einer Saison schon dann wieder die nächste zwangsweise Anschaffung bevorstehen. Ich weiß auch nicht, ob zwischen den Carbonfelgen von Rose (1.Link) und den genannten Dura Ace evtl. signfikante Unterschiede hinsichtlich der Robustheit bestehen, da Erstere 90g schwerer sind bei ca. gleicher Felgenhöhe.

Hier die drei Laufradsätze, die für mich in Frage kommen:
1) https://www.rosebikes.de/rose-rc-fo...dsatz-sram-i-shimano-hg-i-24-speichen-2701507 (Carbon)

2) https://www.rosebikes.de/rose-r-thi...-laufradsatz-shimano-hg-i-24-speichen-2708590 (Aluminium)

3) https://www.rosebikes.de/shimano-du...700157?article_size=6068640&product_shape=126 (Carbon)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sorge vor der Schadensanfälligkeit von Carbonfelgen halte ich für unbegründet. Leichtbau-Alufelgen sind auf Grund der geringen Wandstärken ebenfalls empfindlich.

Daher würde ich zu Carbon raten, da Du mit einem guten Carbon-LRS auch einen signifikanten Unterschied zu den bisher verbauten Laufrädern merken wirst. Beim R30 light wage ich eine wirklich signifikante Verbesserung mal zu bezweifeln.

Bei den Dura-Ace Laufrädern ist zu beachten, dass die Naben mit Konuslagern ausgestattet sind. Diese benötigen hin und wieder etwas Pflege und Du solltest in der Lage sein das Lagerspiel regelmäßig zu kontrollieren und einzustellen. Das ist kein Hexenwerk, aber sollte man eben beachten.

Die Rose RC-Forty haben eine Innenmaulweite von 19mm. Das ist heutzutage schon eher schmal. Je nachdem was Du für eine Reifenbreite fahren möchtest, würde ich ab 28mm Reifenbreite Felgen mit einer Innenweite von mindestens 21mm bevorzugen.

Deshalb hier mal folgende Alternativen als Inspiration:
1. Leeze CC35 Disc Evo Waso
https://leeze.de/products/cc-35-dis..._content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic

2. Einen Laufradsatz vom Laufradbauer in Deiner Umgebung.
Zum Beispiel mit Duke Baccara SLR2 oder Duke Baccara X in 36mm Höhe. (Beispiel von R2)
 
Ich tendiere zu Carbon, da dies ja bekanntlich viele Vorteile mit sich bringt. Ich kann jedoch nicht einschätzen wie langlebig solche Carbon-Laufräder bzw. wie anfällig diese sind...........

.......Geschwindigkeit ist für mich schon ein wichtiger Punkt. Notfalls würde ich auch 1.500€ ausgeben, um die Vorteile der sehr leichten Dura-Ace-Carbonfelgen (s. 3.Link) zu haben.
Carbon kann so einiges ab, da würde ich mal keine Sorge haben, die Carbonfelgen der Shimano Laufräder sind die gleichen wie bei den Ultegras, die bin ich jetzt 2 CX Rennsaisons durchgefahren, keine Probleme.

Was sollen denn die bekanntlichen Carbon Vorteile sein ausser dem Gewicht und evtl. der Breite? Wenn Speed so wichtig ist gehe ich mal davon aus das Du leistungsmäßig auch in einem Bereich bist Schnitte zu fahren in denen die Aero Eigenschaften tragen?
Zu den Links, die Rose wirken etwas schmal, und bei den Shimano kannst Du nachschlagen wo das Gewicht gemacht wird, Vergleich Ultegra/DA.
 
Ich fahre die Shimano DuraAce C50 und bin damit sehr zufrieden.

Wenn du mehrheitlich im Flachland unterwegs bist, so sind sie allenfalls eine gute oder gar bessere Alternative gegenüber den C36.

Das Konuslager sehe ich nicht als kritisch.
Mein zweites Rennrad hatte Konuslager, da bin ich über 10 Jahre rund 30'000 km gefahren.
Mein letztes RR hatte Konuslager (Shimano C34), da bin ich in 7 Jahren 20'000 km gefahren.

Bei beiden Laufrädern habe ich in der gesamten zeit kein einziger Service gemacht oder das Spiel kontrolliert/eingestellt und das bei einem Systemgewicht von 100 - 100 kg.

Im Fachgeschäft das an einem Service ja gut verdienen könnte habe ich folgende Antwort zur Wertung der C50 erhalten "Fahren, fahren, fahren, Wartung nicht nötig, sofern man nicht mit dem Hochdruckreiniger die Lager flutet".
 
Zurück
Oben Unten