• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Bußgeldkatalog für Radfahrer?!

Na klar, ist das so... macht ja auch Sinn. Als Fahrradfahrer bist du genau so ein Verkehrsteilnehmer wie ein Autofahrer, Mofafahrer, etc.

Betrunken auf dem Rad, da kann auch mal der Führerschein die flatter machen.

Ne Ne,als Verkehrsteilnehmer das war mir schon klar.wußte aber nicht ,wenn man(n) nen Lappen (Auto) zb hat,
dat der weeeeg ist ....

Ne Ne,als Verkehrsteilnehmer das war mir schon klar.wußte aber nicht ,wenn man(n) nen Lappen (Auto) zb hat,
dat der weeeeg ist ....

Radfahrer sind nunmal vollwertige Verkehrsteilnehmer, zumindest auf dem Papier, auch wenn das in den Köpfen von einigen Verkehrsteilnehmern (incl. Radfahrern), Politikern und Verkehrsplanern noch nicht so angekommen ist.

Und daher sollten für alle gleiche Rechte, also auch gleiche Pflichten und Strafen gelten.

Gibt es doch jetzt auch schon. Zumindest für Führerscheinbesitzer. Und wer noch keinen Führerschein hat und notorisch auffällig wird, dem wird im Einzelfall schonmal das Radfahren verboten. Und sicher wird die Führerscheinstelle einem ähnlichen Kandidaten jede Tauglichkeit zum Führen eines Kraftfahrzeuges absprechen, somit ist der Führerscheinerwerb erstmal auf Eis gelegt.

http://www1.wdr.de/themen/panorama/radfahrverbot100.html

Punkte haben nichts mit einer Fahrerlaubnis zu tun.
Wenn Du mit dem Rad das Rotlicht einer LZA missachtest, bist Du mit Geld und Punkten dabei.
Punkte kann auch ein Fußgänger bekommen. Interessant wird es, wenn jemand eine FE erwerben möchte und schon Kunde in Flensburg ist, da kann es schon mal sein, dass man die Prüfung nicht machen darf ;)

Punkte haben nichts mit einer Fahrerlaubnis zu tun.
Wenn Du mit dem Rad das Rotlicht einer LZA missachtest, bist Du mit Geld und Punkten dabei.
Punkte kann auch ein Fußgänger bekommen. Interessant wird es, wenn jemand eine FE erwerben möchte und schon Kunde in Flensburg ist, da kann es schon mal sein, dass man die Prüfung nicht machen darf ;)

Genauso habe ich es auch gemeint. "Sammeln" kann man auch ohne Lappen. Im Regelfall "bringen" einem die Punkte nichts, eben nur, wenn ein Führerscheinerwerb ansteht. Der Fall aus Münster ist wirklich ein drastischer Einzelfall, aber durchaus berechtigt.

rr-mtb-radler

Ich habe auch nicht behauptet, dass ich Beratungsresistent bin. Ich glaube du hast da was in den falschen Hals bekommen. Wenn ich z.B. auf einer Hauptstraße direkt neben einem intakten Radweg fahre und zur Kasse gebeten werde, dann habe ich da volles Verständnis für und werde bestimmt keine Diskussion anfangen. Aber das wird nicht passieren, weil ich den Radweg benutzen würde.

Ich habe nur mein Unmut darüber geäußert, wie schlecht die Radwege bei uns verteilt und in welch schlechtem Zustand die teilweise sind. Ich denke nicht, dass mich eine Streife zur Kasse bittet, wenn ich auf der Straße unterwegs bin weil der Radweg nicht benutzbar (zugeparkt etc.) ist. Oder es zumindest viel gefährlicher ist den Radweg zu benutzen als die Straße. Wenn ich an die Abflussrinne, die ich erwähnt hatte, denke... das war vor einer Woche eine Eisrinne!

Dass illegales Fußwegbefahren (-> Fremdgefährdung) die Hälfte von illegalem Fahrbahnbefahren kostet, finde ich ziemlich lächerlich, ebenso wie den Betrag, der für Fahren ohne Licht fällig wird. Und die Summen, die auf Verstöße stehen, die quasi nur im Falle eines Unfalls aufgenommen werden (beim Aussteigen nicht auf Radfahrer achten).

Angesichts der Kontrollquote abseits der jährlichen 2-3 "Aktionstage" dürfte das ganze aber ohnehin wirkungslos verpuffen, mh? ;)

Angesichts der Kontrollquote abseits der jährlichen 2-3 "Aktionstage" dürfte das ganze aber ohnehin wirkungslos verpuffen, mh? ;)

Denke ich auch. Eigentlich nur eine Geldumverteilungsmaßnahme. Die Gemeinden oder das Land können das Geld gut gebrauchen. Vielleicht wird ja der Berliner Flughafen dadurch eher fertig. ;)

Sorry fourknox,
Du warst halt gerade der Aufhänger ;) In vielen dieser Threads kommt das leider immer wieder. Ich hatte schon oft dazu was geschrieben, aber immer wieder gelöscht. Also nimm es bitte nicht persönlich :bier:

Zurück