• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinsteiger sucht...

Hallo Zusammen,

ich bin Neueinsteiger und auf der Suche nach dem richtigen Rennrad für mich. Ich bin 1,68 m groß ubd 65 kg schwer. Meine Beinlänge beträgt 0,72 m (gemessen an der Innenseite bis zum Schritt), meine Armlänge beträgt 0,59 m (gemessen von der Fingerkuppe bis zur Achsel). Gibt es hierfür eine Standard Rahmengröße oder variiert das von Hersteller zu Hersteller, oder sogar innerhalb einzelner Modelle eines Herstellers?
Das neue Rad, egal ob neu oder gebraucht, sollte nicht mehr als 1.000,00 € kosten. Bekommt man hierfür schon etwas anständiges ,vielleicht sogar mit Carbon? Wie sieht es mit den weiteren Anbauteilen wie Schaltung, Bremsen und Reifen aus. Sollte ich eine Komplettgruppe bevorzugen? Welches Schaltungsmodelle von Schimano gibt es in welcher Preiskategorie.

Ich weiß das sind jetzt einige Fragen, aber ich bin völliger Beginner.

VG

Hallo und willkommen im Forum...

Dann lies dir doch als erstes die angepinnten threads, bzw. deren erste Posts durch.

An Deinen Maßen habe ich ein wenig Zweifel, wenn ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass es nichts gibt, was es nicht gibt.

Standard Rahmengrößen? Da kocht inzwischen jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Beim Gros der Volumenanbieter wirs Du Dir die kleinste Größe ansehen müssen, bei gut der Hälft fällst Du mit Deinen 1,68 schon aus dem Raster.

Für 1000 Euro bekommt man schon eine hinreichend gute Qualität. Allerdings sind hier die meisten Modelle etwas beschränkt in der Größenauswahl.

REchne für eine Neues lieber mit ein paas Euro mehr oder sieh Dich gleich nach Gebrauchträdern um.

In der Preisklasse wirst du tendenziell kein Carbonrahmen auffinden. Bei der Komponenten-Gruppe wird vom Budget her Shimano 105 in Frage kommen. Damit bist du auch erstmal gut bedient, qualitativ gehen die absolut in Ordnung. Allein nach der Rahmengröße würde ich nicht gehen, jeder Hersteller hat unterschiedliche Geometrien und du wirst feststellen, dass du auf einem Focus anders sitzt als auf einem Cube oder Specialized.

Bedenke aber noch die weiteren Sachen, die du benötigst wie Radschuhe und SPD(SL) Pedale ca. 150 Euro, Radhose 50 Euro, Trikot 50 Euro, Helm 100 Euro, Radbrille 50 Euro, Handschuhe 20 Euro, Satteltasche, Co2 Kartuschenpumpe, Ersatzschlauch etc.

Vllt als kleinen Tipp angesehen, es könnte später dein Winterrad/schlechtwetter Tage Rad werden ;)

Zurück