• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinsteiger sucht...

_Allez_

Neuer Benutzer
Registriert
26 Mai 2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
Ich habe vor mir ein -Rennrad zuzulegen. Ich bin RennradNeueinstiger und suche in der Preisklasse um / bis 1000€. Habe mir bereits ein paar Modele rausgesucht (s.u.) und würde gerne eure Meinung hören.
Zunächst ein paar Angaben zu mir:
Männlich, 23, 180 cm , 87 Kg, Schrittlänge 85 cm
Das Giant habe ich bereits beim Händler getestet. Rahmengröße L. Allein vom äußerlichen gefällt es mir sehr gut. Was haltet ihr davon? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bevorzuge ein Rad mit 3fach Kurbel, da es hier in der Gegend doch recht hüglig ist und ich gerne berghoch strample… ;-)
Was sagt ihr zu den anderen Vorschlägen und habt ihr Alternativen mit ähnlicher Ausstattung??

Giant TCR 1
http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/tcr.1/7623/44818/

Canyon Roadline 6.0
http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2105

Rose Pro SL 2000
http://www.roseversand.de/artikel/rose-pro-sl-2000-3-fach/aid:475562

Gruß
 
AW: Neueinsteiger sucht...

Größe L wäre selbst mir zu groß mit 190/93er SL, außer du hast gibbonartige Arme :p
Competetive Cyclist ist ok, musst den "competetive fit" nehmen. Am Besten lass dich von jemand vermessen, so schließt du schon ein paar Fehlerquellen aus. Das Giant hab ich heute beim Händler gesehen, macht nen guten Eindruck, abgesehen von dem Shimano-Murks :cool: Wie gesagt, ich würde aber eher auf eins mit "ML" passen, zumal ich diese irre langen Steuerrohre nicht mehr leiden mag :rolleyes:
 

Anhänge

  • Measurements.JPG
    Measurements.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 83
AW: Neueinsteiger sucht...

Anbei meine Ergebisse...
Was schließe ich daraus??

Vom Fahrgefühl war die Position beim Giant etwas gestreckt, aber der Händler meinte, dass muss man dann mit dem Vorbau regeln...??

Shimano-Murks?


Aber nicht in dem Ausmaß. Zuerst mal muss der Rahmen passen. +/- 1cm lässt sich noch mit dem Vorbau rausholen, aber das Giant in L dürfte dir den Daten nach anderthalb Nummern zu groß sein.

Wie war denn das Fahrgefühl?


edit: Lass dich nicht verunsichern, Shimano, Campa oder SRAM, schalten tun sie alle. Nur hat jeder verschiedene Präferenzen. ;)
 
AW: Neueinsteiger sucht...

Wenn Du bzw. Dein Messpartner sich nicht vermessen hat, dann ist das GT eindeutig zu groß. Die Sache mit zu langem Oberrohr und Stummelvorbau machen Händler gern, wenn sie ein Bike unbedingt loswerden wollen.

Wenn man nach der ORL geht brauchst Du beim Giant Größe M.
 
AW: Neueinsteiger sucht...

Also von Fahrgefühl war es etwas seht gestreckt, aber nach einigen Runden über den Platz ging es eigentlich… Ich sollte mich bei dem Händler heute auf das Rad setzen, Hände entspannt auf den Lenker legen und dann gucken ob ich die vorderen Radnabe sehen kann. Wenn diese vom Lenker verdeckt wird, ist das die Größe angeblich genau richtig. Ich konnte diese jedoch vor dem Lenker sehen. Das wiederrum sei nicht so schlimm, zumindest besser als wenn ich die Nabe über den Lenker sehen könnte, so der Verkäufer.

Ist diese Methode so üblich? Hab davon jedenfalls noch nichts gelesen, geschweige gehört…????

Bin letztens auch eine CUBE von nem Kollegen gefahren und das hatte Rahmengröße 58. Und das war angenehm zu fahren.
Werde diesen oben beschriebenen Test auch an dem Rad mal durchführen…
 
AW: Neueinsteiger sucht...

Spannende Methode. Ich lese davon zum ersten Mal. Lässt sich aber schon von sowas wie der Steuerrohrlänge / Spacerzahl beeinflussen, wo im Blickfeld der Lenker auftaucht, und der Lenkwinkel "verschiebt" die Nabe. Klingt jetzt wirklich etwas abenteuerlich ...

Cube fällt ne Nummer kleiner aus. Ich fahr' mit 183/88SL/nicht gemessener Armlänge ;) ein 56er Cannondale und ein 58er Cube, deren Oberrohre gleich lang sind.


edit: Google findet zu "rennrad größe nabe verdeckt" einiges, die Methode wird wohl vereinzelt benutzt. Ich bin trotzdem nicht überzeugt.
 
AW: Neueinsteiger sucht...

Na ja, das mit den "Lenker verdeckt die VR-Nabe" kenn ich auch, da ist erstmal nix gegen einzuwenden, aber es sind eben doch ein paar Parameter mehr, die ein X-beliebieges Rad zu einem passenden machen - und exakt DAS macht gute Beratung aus ;)
Kann ich mir nicht recht vorstellen, dass dir ein Cube mit einer RH von 58 noch gepasst hat ... überhaupt: Verabschiede dich davon, nach einer bestimmten Rahmenhöhe zu suchen, die Rahmenlänge (Oberrohr) ist sehr viel entscheidender, zusammen mit der Steuerrohrlänge. Grundsätzlich gilt, ein minimal zu kleines Rad kann man leicht etwas "vergrößern" durch einen längeren Vorbau und Sattelstütze mit etwas mehr setback, ein zu großeres Rad ... kann man nur noch verlustreich abstoßen und sich ärgern, dass man nicht auf die Altforderen gehört hat :D
Giant M dürfte gehen...
 
AW: Neueinsteiger sucht...

ich bin das Giant in ML gefahren
(laut tabelle ein 54er)

1,80/83 hat wie Arsch auf Eimer gepasst

nun fahre ich ein 56er Trenga.de GLR und es ist nicht ganz so das passt 10000% Feeling wie auf dem Giant
 
AW: Neueinsteiger sucht...

Hab mir mal die Daten von dem CUBE rausgesucht.
Cube Streamer 2010

mit 58 Rahmenhöhe und das war okay, wenn ich das so sage kann. 35 km und keinerlei Probleme

Ich find das jedenfalls äußerst schwierig zu vergleichen, als Anfänger!!
 

Anhänge

  • Cube_streamer_attempt_peloton_aerial_Geometrien.pdf
    208 KB · Aufrufe: 238
AW: Neueinsteiger sucht...

Hab mir mal die Daten von dem CUBE rausgesucht.
Cube Streamer 2010

mit 58 Rahmenhöhe und das war okay, wenn ich das so sage kann. 35 km und keinerlei Probleme

Ich find das jedenfalls äußerst schwierig zu vergleichen, als Anfänger!!

Dann solltest Du evtl. auch das Radon RPS 9.0 in Betracht ziehen. Ein bischen guenstiger als das Cube..

~Delle
 
AW: Neueinsteiger sucht...

Anbei meine Ergebisse...
Was schließe ich daraus??

Vom Fahrgefühl war die Position beim Giant etwas gestreckt, aber der Händler meinte, dass muss man dann mit dem Vorbau regeln...??

Shimano-Murks?

Der will verkaufen und hat keinen Bock Dir das passende Rad zu bestellen.Das wäre für mich ein Grund bei dem nicht zu kaufen.
Ich würde auch sagen,wenn es denn das Giant sein soll,das ML müsste passen.Lass Dir bloss nix zu grosses aufschwatzen.
 
AW: Neueinsteiger sucht...

Ich suche im Moment noch einen Händler, der das Giant in der Größe ML da hat um es zu testen...
Könnt ihr mit sonst was zu dem Rad sagen? Kann man damit was falsch machen? Ist es das Geld wert?
 
AW: Neueinsteiger sucht...

Wieviel Geld will der Händler dafür haben?

Die Schaltung ist für den Anfang absolut ausreichend, mehr brauch man normalerweise nicht. Gut, die Bremsen könnten auch noch 105er sein. Die Laufräder reichen auch aus, kannst dir ja später noch einen zweiten LRS kaufen und die dann als Winterlaufräder nehmen.

Kannst ja auch mal nach anderen Marken Ausschau halten.
 
AW: Neueinsteiger sucht...

Also ich hab das Roadlite 7.0 und bin sehr zufrieden
und das 6.0 schneidet ja in Tests auch nicht gerad schlecht ab
bei 3fach 50€ aufpreis

bin jetzt mit dem Rad 1700km gefahren bisher einziger Defekt:
Linker innerer Schalthebel kehrt nicht sofort in seine ausgangsstellung zurück dürfte aber eher an den vielen Schlechtwetterfahrten liegen paar ganz wenige km sogar auf Schotter

sonst perfektes Rad

gruß Emil
 
AW: Neueinsteiger sucht...

999€
Aber hab jetzt einen anderen Händler gefunden und werde das ML da testen. Mal sehen, vlt kann man an dem Preis ja auch noch was machen...
 
AW: Neueinsteiger sucht...

So ich hab zugeschlagen, es ist das Giant TCR 1 geworden in ML. Nach den ersten 80 km gibts noch nichts zu meckern :)
 
AW: Neueinsteiger sucht...

Also ich hab das Roadlite 7.0 und bin sehr zufrieden
und das 6.0 schneidet ja in Tests auch nicht gerad schlecht ab
bei 3fach 50€ aufpreis

bin jetzt mit dem Rad 1700km gefahren bisher einziger Defekt:
Linker innerer Schalthebel kehrt nicht sofort in seine ausgangsstellung zurück dürfte aber eher an den vielen Schlechtwetterfahrten liegen paar ganz wenige km sogar auf Schotter

sonst perfektes Rad

gruß Emil

Hi. Unschönes Problem. Was ist das für eine Gruppe? Mal das Schaltwerk oder den Umwerfer vom Schmutz befreien, dann sollte es wieder laufen. Aber ehrlich: Solche Probleme kenn ich vom MTB aber nicht beim RR. Und nicht nach nur 1700km - oder bist Du die im Winter bei Salz und Schnee gefahren?
 
AW: Neueinsteiger sucht...

Hi. Unschönes Problem. Was ist das für eine Gruppe? Mal das Schaltwerk oder den Umwerfer vom Schmutz befreien, dann sollte es wieder laufen. Aber ehrlich: Solche Probleme kenn ich vom MTB aber nicht beim RR. Und nicht nach nur 1700km - oder bist Du die im Winter bei Salz und Schnee gefahren?
ist jetz noch schlimmer kann gar nicht mehr schalten:rolleyes: ist eine Ultegra
hab den griff jetzt demontiert wird dann demnächst zu Canyon gesschickt dürfte allerdings 2-3 Wochen dauern:eek:
suche daher gerad ein günstiges Ersatzrad

gruß Emil
 
Zurück
Oben Unten