• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 
Tja, eine FB Option wird es wohl bei der 23er Edition eher nicht mehr geben. Schade
Dass es wirklich neu konstruierte Felgenbremsen geben würde, musste man für unwahrscheinlich halten. Man kann aber doch die bisherigen Force Schalthebel für Felgenbremsen auch für die neuen Komponenten nutzen. Oder habe ich was übersehen und das funktioniert nicht miteinnader?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
#JunkHood

Schade, dass man die ergonomisch guten Griffkörper der Force/Red jetzt durch die Rival-Pendants ersetzt. Völlig unverständlich, dass hier keine Anpassung/Optimierung vorgenommen wurde. Jetzt hat Shimano den haptischen Thron der E-Brems-/Schalthebelgriffkörper für die nächsten Jahre wieder fest inne.
Ich konnte die alten Force und die neuen Rival zwar nur mal kurz testen und beide Tests liegen auch eine Zeit auseinander, aber ich fand die neuen Rival etwas angenehmer.

Und vielleicht kommt für die Red ja auch noch was anderes, z.B. das hier:
https://www.bikeradar.com/news/prototype-sram-red-shifters/
 
Ich konnte die alten Force und die neuen Rival zwar nur mal kurz testen und beide Tests liegen auch eine Zeit auseinander, aber ich fand die neuen Rival etwas angenehmer.

Und vielleicht kommt für die Red ja auch noch was anderes, z.B. das hier:
https://www.bikeradar.com/news/prototype-sram-red-shifters/
In der Hand liegen sie nicht schlecht, aber die Hand weigert sich zugleich, so etwas Grobschlächtiges anzufassen. ;-)

Ich hoffe dagegen sehr, dass die Rival 1 noch ewig produziert wird.
 
Man kann aber doch die bisherigen Force Schalthebel für Felgenbremsen auch für die neuen Komponenten nutzen. Oder habe ich was übersehen und das funktioniert nicht miteinnader?
Doch, das sollte problemlos funktionieren. Die Frage ist, wie es aussieht wenn meine aktuellen Force '19 Schalthebel mal, aus welchem Grund auch immer, den Geist aufgeben - und ob ich dann noch Ersatz bekomme.
 
Übrigens kostet das aktuelle Red Kettenblatt deutlich weniger als das neue Force Blatt. 265€ zu 175€ (Straßenpreis) bei selben Aufbau. Wtf?
Wegfall der Kabel-Blibs find ich auch richtig schlecht, nicht nur dass die Wireless Dinger größer/hässlicher sind, sie sind auch einfach Wegwerfprodukte wie der integrierte Power Meter. Würde sagen, sie haben die schlechtesten Eigenschaften von Rival und Red kombiniert: Billige Hebel der Rival (Griffgummis und fehlende Kabelports) und Wegwerfkettenblätter der Red. Optisch auch nicht gerade eine Offenbarung. Technisch nichts Neues. Richtig enttäuschend.

Dann noch werben, der Preis ist gleich geblieben. Kein Wunder wenn man an jeder Ecke spart. ;) (Oder Kunden später mit Ersatzteilen schröpft)
 
Bei der Batterie-Lebensdauer der Blips würde ich jetzt nicht von 'Wegwerfprodukt' sprechen:

Und selbst wenn es nur 5 - 7 Jahre sind.
Ich weiß, aber ist das nötig? Nicht nur das wieder eine Batterie mehr produziert wurde und ein Produkt mehr mit Ablaufdatum auf dem Markt ist… die Kabelvariante ist doch einfach genial gut und auch noch kleiner.

Wenigstens die Option zu beiden Varianten hätte bleiben können.
 
Kriegt man bei Sram keine Ersatzritzel???
Hier in der Rheinebene nutzt man immer nur den grössten Gang.
Alle 2 Monate eine neue Kassette? Bei Shimano kostet das Ritzel 3,50.
 
Ah, genausoviel mimimi, wie ich es für ein Rennradforum erwartet habe.
Bin mir der D1 sehr zufrieden, hätte ich die aber nicht, würds wohl die D2 werden.
Nur leichtere Bremsscheiben (Trickstuff Dächle UL) würde ich verbauen, auch wenn die Paceline selbst schon glühend nicht aus der Ruhe zu bringen sind.
 
Knopfzelle hält (ohne Blip) 2 Jahre. Mit Blip dann vielleicht 1 Jahr? Kannst ja mal ausrechnen was für die Umwelt schädlicher ist. Da fällt das bißchen Elektronik, abseits der Batterie des Blips, eher nicht ins Gewicht, oder? @spclzd
 
Doch, das sollte problemlos funktionieren. Die Frage ist, wie es aussieht wenn meine aktuellen Force '19 Schalthebel mal, aus welchem Grund auch immer, den Geist aufgeben - und ob ich dann noch Ersatz bekomme.
Da ist Sram in den letzten Jahren nicht so gnädig wie Shimano. Die ersten etap-Teile gibts ja schon länger nicht mehr. Ob man daraus auf die Zukunft schließen kann - wohl eher nicht. Aber das macht einen natürlich auch nicht schlauer.
 
Jepp, das meinte ich.
Die Hoffnung in dem Fall wäre dann, dass ja einige Profis immer noch, bei wichtigen Etappen der großen Rundfahrten, auf Felgenbremse bestehen. Dann wäre die Red vielleicht der Notnagel.
Die Hoffnung hätte ich nicht. Wichtige Etappen bei großen Rundfahrten - das beschränkt sich ja auf Profis aus Worldtourteams, also Jumbo, Movistar und Trek. Bei Trek kenne ich mich nicht gut aus, aber Canyon und Cervelo bieten die aktuellen Modelle gar nicht mehr für Felgenbremsen an. Und dass Vingegaard mit einem alten R5 die Bergetappen fährt, das halte ich für ausgeschlossen, hat er ja mit Shimano auch nicht gemacht.

Wenn man wirklich noch lange Felgenbremsen fahren will, würde ich eh auf ne mechanische Schaltung setzen. Der traue ich eher eine lange Lebensdauer zu als dem e-Zeug.
 
In meiner Red eTap der ersten Generation hab ich die Batterie in den Schaltgriffen in gut 5 Jahren und über 70.000km nicht tauschen müssen, auch beim Verkauf letzte Woche hat die LED noch immer grün geleuchtet. Das wäre also meine letzte Sorge.
Zur neuen Force - Zumindest die Kurbel ist schöner geworden. Meiner Meinung nach war die vorige Kurbel so ziemlich die hässlichste, die die letzten Jahre auf den Markt gekommen ist. Sonst aber nicht wirklich weltbewegendes. Ich bin froh, dass ich jetzt wieder mit Shimano unterwegs bin (Ultegra Di2 12x), Ersatzteilversorgung ist besser und die funktioniert einfach immer. Ich weiß, dass Sram am Umwerfer seit der ersten Red eTap auch viel verbessert hat, aber ich hatte damit zumindest ziemlich oft Probleme, auch die Kurbelmontage gefällt mir bei Shimano deutlich besser. Das ist aber fast eine Religionsfrage.
 
Kassette Rainbow ja wollte ich aber für 400 Euro Sram sauft ihr Lack?

401,- ist exakt die UVP der normalen Red-Kassette (und ja, Rainbow-Kassette und -Kette haben 1290er-Spezifikationen). Dass die Straßenpreise bei Erscheinen noch höher sind, braucht man jetzt nicht wirklich jedes Mal neu zu diskutieren, oder?
 
401,- ist exakt die UVP der normalen Red-Kassette (und ja, Rainbow-Kassette und -Kette haben 1290er-Spezifikationen). Dass die Straßenpreise bei Erscheinen noch höher sind, braucht man jetzt nicht wirklich jedes Mal neu zu diskutieren, oder?
Jetzt komm doch hier nicht mit Fakten! ☝🏼
 
wenn man es genau nimmt, gibts nix neues ... haette man sich auch vorher so zusammen basteln koennen
 
Zurück
Oben Unten