• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Die neue SRAM Force AXS im ersten Test: Die neue SRAM Force AXS 2023 fordert die Ultegra Di2 zum Tanz. Sie verspricht die Schaltperformance der SRAM Red, die verfeinerte Ergonomie der SRAM Rival sowie weniger Gewicht und will auf der Straße genauso glänzen wie auf Gavel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance

Was denkt ihr über die neue SRAM Force AXS?
 

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS – erster Test: Schillernder Auftritt und Pro-Performance
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SGEuropa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wen nicht einmal passende Hoods ohne Labberkante herstellen kann, den traue ich auch beim Rest nix zu. Peinlich.
 
Wen nicht einmal passende Hoods ohne Labberkante herstellen kann, den traue ich auch beim Rest nix zu. Peinlich.
Och Mensch, warum antwortest du so schnell. Wollte gerade das Bild einfügen und dich markieren. Der Trigger mit den SRAM-Hoods lockt dich immer aus der Reserve, sieht aber wirklich unschön aus. :)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NzIvNTcyMjYxLTgzcTMzYWF3Z2U3ai1zcmFtZm9yY2VheHMyMDIzX2pnXzUwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


PS: Die alte Gruppe hat mir optisch besser gefallen, die Neue erinnert mich an wenig an die NoName-Gruppen von AliExpress, wirkt irgendwie billig.
 
Wieder Powermeter in den Kettenblättern. Lange Lebensdauer hin oder her, aber wenn man mal seine Übersetzung ändern möchte, hat man auf jeden Fall ein Problem. Gut finde ich, das es nicht wie bei Shimano eine extra GRX Gruppe gibt, sondern einfach eine Wide Kurbel und zwei unterschiedliche Schaltwerke und Umwerfer.
 
Och Mensch, warum antwortest du so schnell. Wollte gerade das Bild einfügen und dich markieren. Der Trigger mit den SRAM-Hoods lockt dich immer aus der Reserve, sieht aber wirklich unschön aus. :)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NzIvNTcyMjYxLTgzcTMzYWF3Z2U3ai1zcmFtZm9yY2VheHMyMDIzX2pnXzUwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


PS: Die alte Gruppe hat mir optisch besser gefallen, die Neue erinnert mich an wenig an die NoName-Gruppen von AliExpress, wirkt irgendwie billig.
Der @Fluxkompensator war noch schneller als ich, aber das ich leicht wenn man zeitreisen kann.
 
Och Mensch, warum antwortest du so schnell. Wollte gerade das Bild einfügen und dich markieren. Der Trigger mit den SRAM-Hoods lockt dich immer aus der Reserve, sieht aber wirklich unschön aus. :)
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NzIvNTcyMjYxLTgzcTMzYWF3Z2U3ai1zcmFtZm9yY2VheHMyMDIzX2pnXzUwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


PS: Die alte Gruppe hat mir optisch besser gefallen, die Neue erinnert mich an wenig an die NoName-Gruppen von AliExpress, wirkt irgendwie billig.
sowas kauft doch keiner! Oder einfach nur schlampig montiert?
(...bei den alten AXS Rival sahs allerdings ähnlich aus)
 
sowas kauft doch keiner! Oder einfach nur schlampig montiert?
(...bei den alten AXS Rival sahs allerdings ähnlich aus)
Hab eine Force und zwei Rival Gruppen an Rädern verbaut. Die neue Force hat exakt die gleichen Hoods wie die Rival, der einzige Unterschied ist der Hebel aus Carbon. Die Gummis der Rival sehen bei meinen beiden Rädern exakt so aus, wie hier im Bild von der neuen Force. Der Übergang zum vom Griffkörper zum Lenker oben innen ist blöd gelöst, da hilft bestenfalls eine doppelte Lage Lenkerband etwas.
 
Hat Jemand Infos, ob die SRAM Carbon Kurbeln, 2fach Kettenblätter (Red und Force AXS) und die Rainbow-Kassette von Rotor zugeliefert werden? Red Kurbeln und die Rainbow-Kassette sehen äusserlich sehr danach aus, nur mit anderen Standards versehen. Und die 2fach Kettenblätter werden mit der gleichen Technologie aus einem Stück gefräst.
 
Optisch finde ich diese Logos auch irgendwie Strange. Zu auffällig und irgendwie auch nicht schön. sonst ja. passt.
 
Ähm, ich versuche das gerade zu durchschauen, ist bei der neuen Force eine 1x Wide Kurbel mit dem einteiligen Powermeter dabei?
Oder muss ich da ne Wide-Kurbel ohne PM kaufen und das einteilige Kettenblatt von ner nicht-Wide Kurbel umbauen?


Hat sich erledigt, ich hab´s. Gibts nur noch einseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch geschaut. Da war die Force schon deutlich schicker am lenker. mich störts nicht aber ja, sehe den Unterschied. Heisst man hat einfach kosten gespart und genutzt was da ist?
 

Anhänge

  • IMG_0658.jpeg
    IMG_0658.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_0657.jpeg
    IMG_0657.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 458
Ich verstehe nicht so ganz was sich Sram von dieser "neuen" Force Gruppe erhofft? Was rechtfertigt den enormen Preis im Vergleich zur alten Force, die es aktuell ja für knapp 1.200€ zu kaufen gibt...

Für meinen Geschmack sieht die neue Gruppe auch eher "billig" aus, insbesondere das neue Logo trifft überhaupt nicht meinen Geschmack.
 
Diese billig und beliebig angebrachten Chrome-Akzente erinnern mich an die Ära, als so ziemlich jedes Auto an jeder erdenklichen Stelle mit Chrome-Leisten verziert war 🥲 .

Vom bisherigen Force Schaltwerk und den Bremssätteln war ich wegen der bläulichen Färbung kein großer Fan und hab am Gravel/RR-Bike auf einen Mix aus Rival und Force gesetzt - was schön dezent und wertig daherkommt. Wenn ich mir jetzt dieses ganze Chrome oder diese weiße Grafik am Schaltwerkkäfig vorstelle...

terra_rr-jpg.1612509


terra_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ein Ami… ungefähr so ne Ästhetik wie ein Dodge oder ein Chevi…

Und was Verschleißteile angeht auch jenseits von gut und böse. Integrierter Leistungsmesser in den Kettenblättern, muss das sein? Aber Oilslick 🤩.

Wird Zeit, dass aus Vicenca was neues kommt 😉
 
Zurück
Oben Unten