Nun mal zu meinen Erfahrungen, da ich zum genannten
Reifen was sagen kann und auch in der Elefantenklasse fahre.
Zunächst einmal muss ich aber nochmal klarmachen, dass keines meiner Argumente wichtiger ist als die Optik des Rades. Ein Rad, dass geil aussieht, macht schneller. Denn damit wird man öfter fahren, das macht fitter und das dann schneller.
Bei Profis ist das anders, die fahren das, was inkremental schneller ist. Daher sind die meisten von denen mittlerweile auf 25er
Reifen auf breiten
Felgen unterwegs. Minimal schneller, minimal besser in Kurven, dank breiter
Felgen aerodynamisch top und das Zusatzgewicht stört nicht, wenn man eh Mühe hat, über den geforderten 6,8kg Radgewicht zu bleiben.
Nun zu dem
Reifen: Ich hab den GP 4000s in 23mm auf einer 21mm breiten Felge gefahren. Super
Reifen, alles toll. Kurz vor Rad am Ring habe ich noch eine längere Trainingsfahrt gemacht, die aufgrund ein paar Fehler im Quäldich Routenplaner über einige km groben Schotter verlief. Ergebnis: Kein Platten, aber ein paar Schnitte in den ohnehin stark abgefahrenen Mänteln --> Mülleimer. Nun hatte ich zufällig einen nagelneuen GP 4000s II in 25mm im Haus, der eigentlich für das Rad meiner Freundin gedacht war. Weil ich wenig Lust auf einen Platten auf der Nordschleife hatte, habe ich den montiert.
Ich finde auch, dass das Ding verdammt breit ausschaut, denn die Contis sind alle breiter als angegeben. Der 23er ist auf meiner Felge 24mm breit, der 25er hat darauf reale 26,2mm. Aber das Ding war schnell, auch wenn mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlten, da ich das erste Mal auf der Schleife war. Kurven fühlten sich sehr sicher an.
Nun habe ich mir in der Zwischenzeit einen neuen GP 4000sII gekauft, dieses Mal in 23mm, denn der 25er ist ja für meine bessere Hälfte. Den allerdings noch nicht montiert bin ich gestern eine Trainingsrunde in meinem Hausrevier mit dem 25er gefahren. Und das Ding ist in der Tat schnell. Auf dem Rückweg habe ich die 4,5km Gerade durch den Perlacher Forst mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,9km/h gefahren, ohne Windschattenunterstützung auf meinem nicht-Aero-Rad mit meinem nicht-Aero-Körper und nach 60 vorangegangenen Kilometern.
Ob ich damit nun wirklich schneller bin als auf dem 23er?!? Keine Ahnung, aber sicher nicht langsamer. Im nächsten Schritt werde ich den 25er hinten drauflassen und vorne einen 23er montieren und bei meiner Freundin das gleiche Setup. Mal schauen, wie sich das anfühlt.
So, langer Text, wenig hilfreich. Nimm den 23er, ist ein super
Reifen und real 24mm breit. Wenn Du mal die Gelegenheit hast, teste 25er
Reifen, alleine der Neugier wegen.
Es ist auch noch zu bedenken, dass die
Mavic Felgen sehr schmal sind, was in Kombination mit einem breiten
Reifen aerodynamisch bescheiden ist. Die breiteren
Reifen spielen ihre Vorteile erst auf breiten
Felgen aus.