• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Pedale, Keo vs. Time

Viner

Mitglied
Registriert
13 November 2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich brauche neue Schuhe und Pedale und schwanke gerade zwischen Keos und Time I-Clic.
Bin bisher mit Keo gut zurecht gekommen, das Time-System find ich aber sehr interessant, da der Einstieg angeblich viel leichter ist (Pedal bleibt beim Ausklicken geöffnet).
Hat da jemand zufällig Erfahrung mit dem Vergleich der beiden Systeme?

Gruß
Viner
 
AW: neue Pedale, Keo vs. Time

ich hab nur den vergleich keo und time rxs carbon. im vergleich zu den keo halten die platten zig mal so lange. meine time platten halten locker zwei jahre bei ca 12000 km pro jahr. da wären min. drei paar keo platten pro jahr fällig. ein user hier berichtete letztens vom wenig überzeugenden vorteil der i-click,vor allem die pedalplatten sollen nicht mehr so gut sein.
ich würde dir zu den time rxs carbon raten,auch wegen der sehr guten lager. meine laufen seit jetzt vier jahren und sind immer noch top.

gruß.lindo
 
AW: neue Pedale, Keo vs. Time

Ich habe den Vergleich zwischen dem alten Look-System (Delta), Time RXS und Time iClic:
Der Umstieg von Look zum RXS war damals eine echte Offenbarung, was wohl an der erheblich geringenen Bauhöhe liegt.

Der Umstieg vom RXS zum iClic war hingegen nix, nach gut einer Saison bin ich wieder zurück auf RXS gegangen:
Die vermeintlich bessere Einstiegsfunktion existiert nur auf dem Papier, in der Praxis aber nicht. Vielmehr ist eine neue Fehlermöglichkeit hinzugekommen: Ab und an schafft man es, die Platte falsch=schräg einzuklicken. Dann muss mal noch mal ausklicken und es erneut probieren.
Während die RXS-Platten mit dem kleinen Metallklötzchen als haltendes Element praktisch ewig leben, zeigt sich an der iClic-Platte recht schnell Verschleiß. Wie lange so eine Platte dann wirklich hält konnte ich leider nie ausprobieren, da mir 3 Mal einer der hinteren Nocken (hat keine Haltefunktion, ist "nur" zum Gehen da) abgebrochen ist. Ich bekam zwar jedes Mal neue Platten über den Händler vom Importeur, aber das dauert immer einige Wochen.
Unterm Strich ist das RXS das deutlich bessere System. Pedale selbst sind gleich schwer wie die iClic-Modelle, nur die iClic-Platten sind je Satz 20 g leichter.
 
AW: neue Pedale, Keo vs. Time

Habe jetzt die Time I-clic eine Saison getestet. Vorher bin ich das RXS System gefahren.

Das Fazit:
Außer den etwas leichteren Pedalplatten hat das Iclic-Pedal keine Vorteile. Das Problem mit dem falschen Einklicken habe ich auch, aber nur selten.
Den schnelleren Verschleiß der neuen Platten kann ich nicht bestätigen. Die halten bis jetzt genauso lange wie die der RXS-Pedale.

Ich breue den Umstieg von RXS zu iclic nicht, da ich die RXS-Carbon hatte und nun die Iclic-Titan. Meine RXS stammten nämlich noch aus der Zeit vor der Rückruf-Aktion. Diese habe ich verpennt und dann war das etwas komplizierter...
Deshalb habe ich mich für das neue System entschieden. Die Iclic habe ich für 150€ bekommen, also ein Schnäppchen für die Titan-Version.

Ansonsten gibt es keinen Grund von RXS auf Iclic umzusteigen. Wie schon gesagt, ist der schnellere Einstieg Blödsinn.

Zu Keo kann ich leider nichts sagen.
 
AW: neue Pedale, Keo vs. Time

Wenn sich drei solche Forumsgrößen hier so eindeutig positionieren, dann muss ja was dran sein ;-)

Danke Euch für die ausführlichen Antworten. Dann wird's also Time RXS.


Grüße
Viner
 
Zurück
Oben Unten