• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Look Delta Pedale oder auf KEO/SPD SL wechseln?

iLukas

Mitglied
Registriert
24 September 2018
Beiträge
73
Reaktionspunkte
19
Liebe Community,

ich habe für meinen Renner alte Look Carbon Delta Pedale geschenkt bekommen. Jetzt die Frage: Ist das System noch Zeitgemäß, kann man da auch 4.5 Grad Bewegungsfreiheit fahren oder sind die starr?
Bin absoluter Klick-Neuling und wollte mich jetzt mal dran versuchen.
Delta Cleats gibts ja immer noch und Schuhe hab ich schon, alternativ wäre ich für neue (leichtere) Pedale und passende Cleats ja auch für 60€ dabei.
Kann jemand was zu Delta sagen und wo die Vor-/Nachteile im Vergleich zu Keo liegen? Oder doch SPD-SL? o_O

Liebe Grüße
Lukas
 
Ich habe alle 3 Varianten:
- Den Unterschied zwischen Look Delta und Keo sehe ich i.w. beim Gewicht. Beim Fahren (Einklicken/Ausklicken, Kraftschluss) ist der Unterschied m.E nicht groß
. SPD-SL-Pedalen liegen für mich deutlich vorne: Einklicken/Ausklicken hat etwas mehr Widerstand, Kraftschluss ist m.E. besser, Man geht auf den SPD-SL Cleats auch besser. Und bei mir halten die deutlich länger: Keo Cleats habe ich nach 1 Saison durch und muss tauschen, die SPD-SL-Cleats sehen nach 1 Saison noch fast wie neu aus

Zum Eingewöhnen würde ich die Delta's nehmen. Wenn Du eine Shimano oder SRAM-Gruppe hast, würde ich mir (mittelfristig) die SPD-SL überlegen. Umstieg auf Keo würde ich nur erwägen, wenn's eine Campa-Gruppe ist
 
Fahre mit der SRAM Apex Gruppe. Aber wieso machst du das Klimasystem abhängig von der Gruppe?
Gibts bei den Delta klickies auch ein paar Grad Bewegungsfreiheit?
 
Ja die roten haben Bewegungsfreiheit. Die schwarzen finde ich übel. Wenn die nicht 100% ig eingestellt sind, fängt bei mir irgendwann das Knie an zu schmerzen.
 
Liebe Community,