• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Look Delta Pedale oder auf KEO/SPD SL wechseln?

iLukas

Mitglied
Registriert
24 September 2018
Beiträge
73
Reaktionspunkte
19
Liebe Community,

ich habe für meinen Renner alte Look Carbon Delta Pedale geschenkt bekommen. Jetzt die Frage: Ist das System noch Zeitgemäß, kann man da auch 4.5 Grad Bewegungsfreiheit fahren oder sind die starr?
Bin absoluter Klick-Neuling und wollte mich jetzt mal dran versuchen.
Delta Cleats gibts ja immer noch und Schuhe hab ich schon, alternativ wäre ich für neue (leichtere) Pedale und passende Cleats ja auch für 60€ dabei.
Kann jemand was zu Delta sagen und wo die Vor-/Nachteile im Vergleich zu Keo liegen? Oder doch SPD-SL? o_O

Liebe Grüße
Lukas
 
Ich habe alle 3 Varianten:
- Den Unterschied zwischen Look Delta und Keo sehe ich i.w. beim Gewicht. Beim Fahren (Einklicken/Ausklicken, Kraftschluss) ist der Unterschied m.E nicht groß
. SPD-SL-Pedalen liegen für mich deutlich vorne: Einklicken/Ausklicken hat etwas mehr Widerstand, Kraftschluss ist m.E. besser, Man geht auf den SPD-SL Cleats auch besser. Und bei mir halten die deutlich länger: Keo Cleats habe ich nach 1 Saison durch und muss tauschen, die SPD-SL-Cleats sehen nach 1 Saison noch fast wie neu aus

Zum Eingewöhnen würde ich die Delta's nehmen. Wenn Du eine Shimano oder SRAM-Gruppe hast, würde ich mir (mittelfristig) die SPD-SL überlegen. Umstieg auf Keo würde ich nur erwägen, wenn's eine Campa-Gruppe ist
 
Fahre mit der SRAM Apex Gruppe. Aber wieso machst du das Klimasystem abhängig von der Gruppe?
Gibts bei den Delta klickies auch ein paar Grad Bewegungsfreiheit?
 
Ja die roten haben Bewegungsfreiheit. Die schwarzen finde ich übel. Wenn die nicht 100% ig eingestellt sind, fängt bei mir irgendwann das Knie an zu schmerzen.
 
Liebe Community,

ich habe für meinen Renner alte Look Carbon Delta Pedale geschenkt bekommen. Jetzt die Frage: Ist das System noch Zeitgemäß, kann man da auch 4.5 Grad Bewegungsfreiheit fahren oder sind die starr?
Bin absoluter Klick-Neuling und wollte mich jetzt mal dran versuchen.
Delta Cleats gibts ja immer noch und Schuhe hab ich schon, alternativ wäre ich für neue (leichtere) Pedale und passende Cleats ja auch für 60€ dabei.
Kann jemand was zu Delta sagen und wo die Vor-/Nachteile im Vergleich zu Keo liegen? Oder doch SPD-SL? o_O

Liebe Grüße
Lukas

Lokk Kéo kannst Du mit 4,5° (graue Pedalplatten) fahren, die alten Look gibt es nur in rot (9°) oder schwarz (starre Verbindung). Die alten Look dürften wohl etwas höher bauen, was ergonomisch ungünstiger sein soll. Ich fahre seit 2005 die Kéos, ungeachtet der damaligen Horrorgeschichten zerbröselnder Pedalplatten. Für längere Fußmärsche empfehlen sich eben die Kéo Cover zu montieren. der einzige unvermeidbare Verschleiß ist der von derjenigen Platte, mit der man an den Ampeln ausklickt (bei mir rechts), während die linke deutlich länger hält. Angeblich soll man die Kéos regelmäßig nachschmieren, was ich aber selten gemacht habe, die sind einfach (noch) sehr gut gemacht (bis irgendwann einnmal auch hier irgendwelche hirnverbrannten BWL-Heinis ein gutes Produkt kaputtsparen). Auch wenn ich nicht Campa fahren würde, würde ich die Kéos nutzen, noch besser können die Shimanos-Pedale nicht sein.
 
Die Delta bauen, wie @Recordfahrer schon schreibt, höher, sind ausserdem ziemlich schwer. Der größte Nachteil ist aber der große Verschleiß der Cleats. Davon hab ich früher 3-4 paar im Jahr gebraucht, bei 15.000 - 20.000km. Bin dann 2005 auf TIME RXS Carbon umgestiegen. Da kann man die Cleats fahren bis die Schuhe hinüber sind, die Cleats verschleißen so gut wie gar nicht. Ausserdem kann man auch besser auf denen laufen, die sind aus nem anderen Material, größer, nicht so rutschig und haben eine Art Absatz. Und die Pedale sind sehr leicht und bauen schön flach. Leider gibts die RXS nicht mehr. Wie das Nachfolgesystem ist weis ich nicht. Ich fahre mittlerweile Speedplay Zero.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

ich habe für meinen Renner alte Look Carbon Delta Pedale geschenkt bekommen. Jetzt die Frage: Ist das System noch Zeitgemäß, kann man da auch 4.5 Grad Bewegungsfreiheit fahren oder sind die starr?
Bin absoluter Klick-Neuling und wollte mich jetzt mal dran versuchen.
Delta Cleats gibts ja immer noch und Schuhe hab ich schon, alternativ wäre ich für neue (leichtere) Pedale und passende Cleats ja auch für 60€ dabei.
Kann jemand was zu Delta sagen und wo die Vor-/Nachteile im Vergleich zu Keo liegen? Oder doch SPD-SL? o_O

Liebe Grüße
Lukas

Fahr sie doch einfach.

Wenn die Platten aber noch immer mit Schlitzschrauben montiert werden, nimm Schraubensicherungskleber, damit du die Schrauben/Platten nicht verlierst. Ist blöd, wenn man nicht mehr Ausklicken kann, weil die Platte nur noch an einer Schraube hängt. :eek:
 
Fahr sie doch einfach.

Wenn die Platten aber noch immer mit Schlitzschrauben montiert werden, nimm Schraubensicherungskleber, damit du die Schrauben/Platten nicht verlierst. Ist blöd, wenn man nicht mehr Ausklicken kann, weil die Platte nur noch an einer Schraube hängt. :eek:

Andererseits aber auch nicht zu fest ziehen. Bei meinen Adidas Campiolo Lace hatte ich bei der Erstmontage der Kéo-Platten mit den vorgesehenen Linsenkopf-Inbusschrauben gleich mal die Gewindeeinsätze geschrottet-natürlich im rechten Schuh:rolleyes::confused:, bei dem ich die Platte öfter wechseln muß. Ich fand dann etwas längere Schrauben, entfernte das ramonierte Gewinde und zog die Schrauben mit M5er Muttern auf der Innenseite fest. Die beiden hinteren fanden Halt am Rand der Aussparung in der Sohle, die vordere preßte sich dann wohl etwas in das Sohlenmaterial. Das ist dann trotzdem jedesmal ein Gefummel, beim Plattenwechsel die drei Muttern mit drei Fingern in Position zu halten. Ab Sommer habe ich aber NOS-Adidas Schuhe mit identischer Sohle, allerdings eine halbe Nummer kleiner (4mm kürzer), daher gehen die jetzt mit zwei Paar Wintersocken nicht.
 
Zurück
Oben Unten